Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

Diskutiere Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller! Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat...

hampi

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
5
Hallo
Ich habe eine Frage bezüglich der Rohrverlegung im Heizungskeller!
Im Vorlauf wie auch im im Rücklauf verlaufen die Rohre u-förmig. Hat das nicht Nachteile für den "schwerkraftkreislauf " warmes Wasser steigt, kaltes fällt ab? Ist ja so nicht mehr möglich oder doch?
Sie Bild Schikane im Vorlauf;))
Danke für jede Antwort
 

Anhänge

Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.919
Dafür ist doch die Pumpe in deinem Heizsystem verbaut.
Wird wohl deinem Fachmann nicht möglich gewesen sein die Rohre anders anzuschliessen.



Gruß Installer 🙋‍♂️
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Heute haben die Heizungen eine Pumpe. Da ist das egal . Schwerkraftheizungen werden nicht mehr gebaut und dürften heute auch nicht mehr laufen.
 

hampi

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
5
Danke
Leider läuft die Pumpe nicht permanent und es gibt Phasen in denen die Regelung vom Kessel den Heizwasserkreislauf reduziert oder vielleicht ganz abschaltet; und das merkt man sofort, dann kühlen die Heizkörper aus!
Muss man damit leben oder gibt es Abhilfe?
Heizung Buderus "Logano 115"
Gesteuert
" Logamatik"
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Leider läuft die Pumpe nicht permanent und es gibt Phasen in denen die Regelung vom Kessel den Heizwasserkreislauf reduziert oder vielleicht ganz abschaltet; und das merkt man sofort, dann kühlen die Heizkörper aus!
Klar gibt es Abhilfe:
Thermischer Abgleich:
Alle Heizkörperventile voll auf und Heizkurve runter.
Und das hilft bei Vorrangschaltung für WW?
 

hampi

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
5
Zur Info: ich bin vollkommener Laie! Aber lernfähig! Kann man das sebst durchführen?;-)
Und weiß wie man in die Service ebene kommt!

Zur Zeit werden nur 10 von 36 Heizkörpern genutzt, und die meisten Hk haben nur im Zulauf Ventile
 
Zuletzt bearbeitet:

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Wo steht was von WW?
Ich gehe von Takten aus.
und ich davon
und es gibt Phasen in denen die Regelung vom Kessel den Heizwasserkreislauf reduziert oder vielleicht ganz abschaltet; und das merkt man sofort, dann kühlen die Heizkörper aus!
--------
Zur Zeit werden nur 10 von 36 Heizkörpern genutzt, und die meisten Hk haben nur im Zulauf Ventile
Für Ratschläge wäre wichtig, was verbaut ist.
Mein Kessel ist konstant mit 60° gelaufen, Sommer wie Winter, weil ich einen Schicht/Kombispeicher hatte.
Die Temperaturen brauchte ein Mischer
 
Thema:

Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf

Rohrverlauf Vorlauf Rücklauf - Ähnliche Themen

  • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

    Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
  • Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?

    Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?: Hallo. Wir haben eine alte Fußbodenheizung Aquatherm Variomat (ca. 1981). Warum sind bei dieser die Ventile im Vorlauf? Und warum sind sie sonst...
  • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

    Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
  • Buderus GB125 Vorlauf

    Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
  • Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht

    Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht: Wir haben eine Fußbodenheizung, weswegen ich den Vorlauf am CW400 auf 35 Grad begrenzt habe. Leider schafft es die Heizung nicht die...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?

      Heizkreisverteiler Vorlauf oben oder unten egal?: Hallo Leute, kann man Vorlaufbalken und Rücklaufbalken tauschen? Bei meinem HKV sind die Flowmeter (VL) unten, und die Regler (RL) oben. Nun ist...
    • Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?

      Fußbodenheizung: Drehventile im Vorlauf?: Hallo. Wir haben eine alte Fußbodenheizung Aquatherm Variomat (ca. 1981). Warum sind bei dieser die Ventile im Vorlauf? Und warum sind sie sonst...
    • Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft

      Fernwärme Vorlauf Absperrventil tropft: Hallo zusammen, wir sind gerade in ein Haus aus den 1960er Jahren eingezogen. In der letzten Woche haben wir einen Heizungsbauer beauftragt, der...
    • Buderus GB125 Vorlauf

      Buderus GB125 Vorlauf: Hallo, ich bin neu in dem Forum und habe eine Frage. Ich habe eine neue Buderus GB 125 Ölheizung mit dem RC 310 Steuergerät. Mein Vorlauf ist...
    • Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht

      Junkers Heizung hält Vorlauf-Temperatur nicht: Wir haben eine Fußbodenheizung, weswegen ich den Vorlauf am CW400 auf 35 Grad begrenzt habe. Leider schafft es die Heizung nicht die...
    Oben