VKS 21/2 startet nicht mehr, plötzlich ist es kalt

Diskutiere VKS 21/2 startet nicht mehr, plötzlich ist es kalt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Was in aller Welt soll diese "Herumeierei" ?Vaillant Fachmann rufen, Wärmeerzeuger überprüfen und instandsetzen lassen ! Geht das nicht mehr...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
Was in aller Welt soll diese "Herumeierei" ?Vaillant Fachmann rufen, Wärmeerzeuger überprüfen und instandsetzen lassen ! Geht das nicht mehr, dann mache einen fälligen Schnitt. Ab Januar 2015 haben es die Spatzen schon vom Dach gepfiffen : Ab Oktober 2015 gibt es keine Heizwerttechnik mehr !
War ein guter Berater und Verkäufer der den Speicher VGH xxx noch verkauft hat.
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Ich rufe morgen vaillant an :)

Was meinst du jetzt mit Wärmeerzeuger? den Heizkessel als solches?

Und ist das jetzt in der Tat so, dass ich meinen Warmwasserspeicher dann nicht mehr verwenden kann, wenn ich eine neue Brennwertheizung kaufe? Das Teil steht ja jetzt neben der Heizung und macht das Wasser eigenständig warm.

Abgase gehen natürlich auch in den Schacht für die Heizung.

Ich hoffe dass sich die Heizung noch reparieren lässt, denn die kosten für eine neue Heizung hab ich in 30 Jahren nicht wieder drin, und dann ist die Heizungauch wieder kaputt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
woodland schrieb:
Das Teil steht ja jetzt neben der Heizung und macht das Wasser eigenständig warm.
als Nebenprodukt......

Hauptsächlich ist dieses Teil Weltraumheizung. ;)

Natürlich würde dieser "neue" Speicher beim Anlagentausch mit ersetzt.

Es hat schon seinen Sinn, daß man "engergievernichtende" Heizsaurier verboten hat.


Dein "neuer" Speicher wird im Wesentlichen seit 140 (!!!) Jahren praktisch unverändert produziert.

Damals gabs noch keine Autos.... und noch keine Telefone.......
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Wenn ich das jetzt nicht hätte, stände ich ohne warmes Wasser da! Ich finde es sehr praktisch wenn man getrennte systeme hat. Ich bin kein freund von all-in-one Geräten!

Der Warmwasserboiler läuft immer auf stufe 1 bis 2 und wenn ich es heißer brauche dreh ich kurz hoch und gut ist. Das ding verbraucht so wenig gas.

Ausserdem ist es so simpel aufgebraut das fast nichts dran kaputtgehen kann und es auch jeder nicht-fachmann ein und ausschalten kann.

Also, es hat schon seinen guten grund.

WENN ich eine neue Heizung brauche, dann wenns geht getrennte systeme und keine besonders Leistungsfähigen. Was einfaches praktisches reicht vollkommen aus.
Aber ich hoffe ja, dass es noch nicht sein muss.

Habe jetzt mal nach Vaillant in meiner Stadt gesucht und da gibt es zum einen die sogenannten ''Partner'' und einmal Vaillant direkt. Ist dann wohl besser wenn ich direkt bei Vaillant in meiner Stadt anrufe, oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
woodland schrieb:
Das ding verbraucht so wenig gas.
Das Ding verbraucht Gas analog zur Wassermenge.


Allerdings ist die "Ausbeute" nicht sehr hoch. Der Wirkungsgrad bekanntermaßen eher sehr schlecht.

Ein deutlicher Teil der Energiemenge geht ungenutzt durchs Abgasrohr in die Umwelt.

Wenn du von oben in die Abgasmündung des Gerätes schaust und das Gerät in Betrieb nimmst, siehst du die Flamme von oben.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
woodland schrieb:
also das hier hab ich: vaillant.de/heizung/produkte/w…tmostor-vgh-5-xz-896.html
Ich weiß....

Und seit 1874 baut Vaillant das Ding fast unverändert.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
woodland schrieb:
Ausserdem ist es so simpel aufgebraut das fast nichts dran kaputtgehen kann und es auch jeder nicht-fachmann ein und ausschalten kann.
Dir ist aber bekannt, dass du mit deinen Gasgeräten fachbetriebspflichtig bist ?

woodland schrieb:
Der Warmwasserboiler läuft immer auf stufe 1 bis 2 und wenn ich es heißer brauche dreh ich kurz hoch und gut ist. Das ding verbraucht so wenig gas
Schon mal von Legionellose gehört ? Die trifft auch Sparfüchse wie dich !

woodland schrieb:
Was einfaches praktisches reicht vollkommen aus.
Darf aber nicht mehr hergestellt und in Deutschland vertrieben werden ! Direkt befeuerte Warmwasserbereiter sind energetische Dinosaurier. Es gibt sie nur noch im Bestand.
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Hausdoc schrieb:
woodland schrieb:
also das hier hab ich: vaillant.de/heizung/produkte/w…tmostor-vgh-5-xz-896.html
Ich weiß....
Und seit 1874 baut Vaillant das Ding fast unverändert.
Was soviel heißt wie, dass es eine bewährte und funktionierende sowie zuverlässsige Sache ist. Sonst würde man das ja nicht so lange bauen?

Wenn mein Warmwasserspeicher ausgeht, dann kann ich die Flamme selber wieder anmachen, sowas meine ich damit. Natürliche bastele ich nicht an den Gasleitungen herum oder mache irgendwas an der elektronik. Im grundegenommen lass ich das ding auch völlig in ruhe, da es ja 100%ig läuft. :)

Das mit den legionellen ist zwar richtig, aber da sollte man sich auch nicht mit verrückt machen. Wir haben hier zuhause eigenes Wasser, und das schon seit vielen Jahren. Und wie gesagt wenn ich heißes Wasser brauche, dann mach ich es auch vorher heiß.

Bei der Brennwertheizung kann ich ja sowieso keine direktbefeuerten Wasserheizer mehr verwenden, oder? Wegem dem Kunststoffrohr... oder gibts da auch irgendwie getrennte systeme?

Mit etwas einfachem und praktischen meine ich, dass ich nichts top modernes brauche sondern nur eine Heizung die wenn ich sie einschalte warm macht und das Wasser auch immer warm ist. Die Heizung muss sich getrennt vom Warmwasser ausschalten lassen können. Ich brauche wenig Heizung wegen dem Kamin.

Sparfuchs bin ich sicher auch nicht. Nur sind diese Heizungen so verdammt teuer...

übrigens... kann es auch sein dass die Zuleitung für das Gas bei mir kauptt ist? Das die Heizung einfach nicht starten kann weil sie kein Gas bekommt?
 

Stone

Mitglied seit
30.03.2014
Beiträge
1.530
woodland schrieb:
Mit etwas einfachem und praktischen meine ich, dass ich nichts top modernes brauche sondern nur eine Heizung die wenn ich sie einschalte warm macht und das Wasser auch immer warm ist. Die Heizung muss sich getrennt vom Warmwasser ausschalten lassen können. Ich brauche wenig Heizung wegen dem Kamin.
Du kannst an jeder Heizung getrennt, den Heizbetrieb oder die Warmwasserbereitung nach belieben an und abschalten.

Im übrigen ist eine Brennwertheizung nichts hochmodernes mehr sondern mittlerweile Standart.

6000€ für eine neue Heizung ist nicht so teuer. Eher im Gegenteil, die sind im Verhältnis zum Verdienst sogar billiger geworden.
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Wenn es mal ''nur'' 6000 sind!

Also: Freitag kommt jetzt einer von Vaillant direkt zu mir! Hab den Werkskundendienst angerufen. Irgendwas mit 86 Euro Servicepauschalte und 25 Euro pro 15 Minuten...Das nenn ich mal einen Stundenlohn :D

Dann sollte es ja hinterher zu 100% klar sein was los ist, aber ich lasse mir nicht gleich was neues andrehen. Wenn der meint da ist nix zu machen, werd ich nicht sofort aufgeben.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
woodland schrieb:
Das nenn ich mal einen Stundenlohn
Falsch ! Das ist der Stundenverrechnungsatz ! Setzt sich aus vielen Komponenten zusammen und ist nicht mit dem Stundenlohn des Monteurs zu verwechseln !
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
ok!

na hauptsache ist ja jetzt, dass ich hoffentlich dann am Freitag bescheid weiß, was los ist! :)

Die Frau am Tel. fragte mich auch welche Heizung usw... ich hab ihr gesagt VKS 21/E, dann fragte sie mich irgendwas mit 4 zu 1 oder 5 zu 1 schaltung... ich weiß nicht mehr genau was. Jedenfalls wusste ich es nicht.

Wofür ist das wichtig zu wissen? Sie sagte der monteur hätte dann auch Ersatzteile direkt im auto... ist natürlich fraglich ob das passende Teile sind für so eine alte Heizung.

Na mal sehen.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Ist die Kiste immernoch nicht am laufen oder schon wieder hin?

Gruss
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Morgen (Freitag) kommt doch erst der Mann von Vaillant. Bis jetzt läuft die ja noch nicht.
Sehe dann morgen was los ist... ich hoffe es kann nochmal repariert werden. Wenn, wird es sicherlich auch nicht günstig. Aber wäre noch besser als zig tausende für was neues. Na mal sehen, ich berichte :)
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Die Heizung läuft wieder! :D

Es war der Gasfeuerungsautomat.

Er hat einen neuen aus dem Auto geholt, eingebaut und dann lief alles wieder!

Fantastisch!

Leider kostet das Teil knapp über 200 Euro...

Jedenfalls meinte er auch die Heizung ist noch einwandfrei und wurde bis vor 2 Jahren noch genau so gebaut. Gäbe keinen Grund den Kessel rauszuschmeißen und auf Brennwert voreilig umzurüsten.
Also heiz ich weiter und gut :)

Ersatzteile wird es auch in zukunft noch geben.

Ich sollte mich nur darum kümmern dass der Brenner einmal sauber gemacht wird, da das beim letzten mal nicht gemacht wurde habe ich gesagt.

Also ne Menge Geld gespart :)

Jetzt hoff ich dass Sie wieder lange läuft!

Übrigens werden immernoch Heizwertkessel verbaut sagte er mir. Ganz offiziell. In wohnhäusern wo ein Kessel kaputt geht, kann man ja dann nicht einfach alles auf Brennwert umrüsten. Dann wird immernoch ein Heizwertgerät eingebaut... usw.
Vielleicht würde ich sogar auch noch einen bekommen wenn ich wollte.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
woodland schrieb:
Ersatzteile wird es auch in zukunft noch geben.
Maximal noch acht Jahre, dann ist die Nachlieferungsverpflichtung des Herstellers für dieses Produkt abgelaufen. Und wenn, zu welchen Preisen sind die Ersatzteile noch zu bekommen ?

woodland schrieb:
Übrigens werden immernoch Heizwertkessel verbaut sagte er mir. Ganz offiziell. In wohnhäusern wo ein Kessel kaputt geht, kann man ja dann nicht einfach alles auf Brennwert umrüsten. Dann wird immernoch ein Heizwertgerät eingebaut... usw.
Vielleicht würde ich sogar auch noch einen bekommen wenn ich wollte.
Abteilung : Grimms Märchen :!: Es darf nur und ausschließlich Brennwerttechnik seit Oktober 2015 produziert, verkauft und installiert werden. Einzige Ausnahme bis Dezember 2018 sind wandhängende Heizwert - Gasgeräte mit einer Mehrfachbelegung des Schornsteins !
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Er sagte mir dass ich irgendwann Ersatzteile nur noch vom Hersteller direkt bekommen kann, aber dass es gar nichts mehr geben wird... naja. und diese Feuerungsautomaten gibts ja noch genügend im Handel wie ich das gerade gesehen habe :)

Nun, ob das Gesetz ist oder nicht, anscheinend wird das dann doch einfach gemacht. Er sagte mir das irgendwo auch mal schluss ist mit den Vorschriften. Weiteres weiß ich auch nicht.

Jedenfalls bin ich froh das die Heizung wieder läuft, und anscheinend kann da auch nicht viel dran kaputt gehen was nicht ersetzbar ist. Höchstens der Wärmetauscher, aber der ist ja aus Guss.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
woodland schrieb:
Er sagte mir dass ich irgendwann Ersatzteile nur noch vom Hersteller direkt bekommen kann, aber dass es gar nichts mehr geben wird
Unabhängig der Hersteller wird es in weiterer Zukunft keine Ersatzteile mehr für Heizwerttechnik geben. Es muss nur ein Hersteller mit der Marktbereinigung anfangen, dann ziehen die anderen alle hinterher. Für die Zulieferindustrie wird das Arbeitsfeld jetzt schon uninteressant.

woodland schrieb:
Nun, ob das Gesetz ist oder nicht, anscheinend wird das dann doch einfach gemacht. Er sagte mir das irgendwo auch mal schluss ist mit den Vorschriften. Weiteres weiß ich auch nicht.
Ich kann diesem Fachmann einen Tipp mitgeben : Wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit ! (In Rente oder betrieblicher Insolvenz oder ähnlichem Schicksal). Anstatt den Kunden Märchen zu erzählen sollte er sich mal besser informieren !

woodland schrieb:
Höchstens der Wärmetauscher, aber der ist ja aus Guss.
Das ist aber auch der einzige Vorteil dieses überdachten Lagerfeuers. Einen besseren Wirkungsgrad hat der atmosphärische Kessel nämlich auch nicht. Außerdem darf der Schornsteinfeger dieses Gerät jährlich zur Abgasmessung besuchen, bei einem Brennwertgerät alle zwei Jahre und bei einem selbst überwachenden Brennwertgerät nur noch alle drei Jahre !
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Du scheinst das Gerät ja komplett schlecht zu reden, dabei wurde der Kessel so wie ich ihn habe bis vor 2 Jahren noch gebaut, und das Geld was ich in Brennwert investieren müsste, würde ich in meinem Leben nicht mehr rausbekommen. Das wäre ein minusgeschäft.
Irgendwann wirds wohl mal so sein müssen, aber bis dahin werden die Brennwertheizungen vielleicht auch günstiger.

Nun ist es ja auch egal, da meine gute alte Heizung wieder funktioniert.

Ich hab ihn auch die Sache mit dem Gaswasserheizer gesagt, dass die Teile ja so viel Abgas produzieren usw... ich weiß nicht mehr genau was er darauf sagte, aber jedenfalls wäre das auch alles nicht so dramatisch wie wohl allgemein behauptet wird.
Will da jetzt aber auch kein thema draus machen :)

Bevor es keine Ersatzteile mehr geben wird, deck ich mich vorher noch damit ein.

Achso, wegen der Zeitschaltuhr meinte er, soll ich beim Großhändler nachfragen...
 
Thema:

VKS 21/2 startet nicht mehr, plötzlich ist es kalt

VKS 21/2 startet nicht mehr, plötzlich ist es kalt - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Ecotec VC DE 206 startet nicht mehr

    Ecotec VC DE 206 startet nicht mehr: Hallo, na klasse, die kältesten Tage des Jahres stehen bevor und meine vaillant Gas-therme zeigt nur noch "loading.." an und dann nach 3 Sekunden...
  • FNG-26 R16 Bj. 2003 Brenner startet nicht mehr

    FNG-26 R16 Bj. 2003 Brenner startet nicht mehr: Hallo, ich habe vorhin meine Heizung kontrolliert weil das Warmwasser beim Duschen nur noch lau war. Da ist mir aufgefallen, dass das Display der...
  • VCW 180 XEU Heizt nur bis zum reichen des Sollwert und startet wenn die Temperatur gefallen ist nicht mehr

    VCW 180 XEU Heizt nur bis zum reichen des Sollwert und startet wenn die Temperatur gefallen ist nicht mehr: Servus Ich habe noch eine alte Therme VCW 180 XEU von 1992 , die ich nur als Backup Heizung benutzt wird , wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben