FNG-26 R16 Bj. 2003 Brenner startet nicht mehr

Diskutiere FNG-26 R16 Bj. 2003 Brenner startet nicht mehr im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe vorhin meine Heizung kontrolliert weil das Warmwasser beim Duschen nur noch lau war. Da ist mir aufgefallen, dass das Display der...

alfredo123

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
4
Hallo, ich habe vorhin meine Heizung kontrolliert weil das Warmwasser beim Duschen nur noch lau war. Da ist mir aufgefallen, dass das Display der Heizung und des 400l Warmwasserspeichers, der mit Solarunterstützung beheizt wird, aus war. Also Sicherung im Unterverteilungskasten wieder eingeschaltet und die Displays liefen wieder, und zeigten ganz normal an, wie wenn der Brenner starten will: Brennersymbol mit länglichem Strich und ZP waren aktiv geschaltet (man hat es auch klicken gehört nach dem Einschalten). Regelung ist auf Sommerbetrieb (nur Warmwasser) Ist-Temp WW-Speicher: 36°C) Nur der Brenner startete immer noch nicht. Ein Fehler wird aber auch nicht angezeigt im Display. Auch beim Umstellen auf Heizbetrieb oder Schornsteinfeger veränderte sich nichts. Großen roten Restknopf länger als 3s gedrückt - nichts. Kleinen Resetknopf mit Büroklammer länger als 10s gedrückt gehalten - nichts, außer die kurz aufleuchtende Anzeige: 1.0 r 16 Was auffiel ist, dass das Schauglas zur Flammenkontrolle milchig und geplatzt ist. Was in der Vergangenheit auffiel, ist, das der Brenner manchmal 2x starten musste. Und auch während des Sommerbetriebs ist in seltenen Fällen die Mischerpumpe angesprungen, obwohl alle Zimmerthermostate auf 0 gedreht waren. Kann da jemand was dazu sagen? Vielen Dank im Voraus
 

Anhänge

Der Erich

Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
33
Kleinen Resetknopf mit Büroklammer länger als 10s gedrückt gehalten - nichts, außer die kurz aufleuchtende Anzeige: 1.0 r 16
Auf jeden fall haste deine Heizungsregelung nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Also aus der ferne hier zu helfen wird leider sehr schwer.
Beste Grüße
 

alfredo123

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
4
Als ich gestern Abend nach Hause kam, war im Display die Störmeldung mit dem Dreieck und dem blinkenden Brennersymbol zu sehen. Mehrmaliges drücken des Entstörknopfes (länger als 3s) brachte nichts. Es blinkte weiter. Daraufhin schaltete ich am Hauptschalter aus. Heute Morgen schaltete ich wieder ein und die Fehlermeldung war weg. Nach ca. einer haben Stunde war sie wieder da, ließ sich aber wieder nicht quittieren.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
und dem blinkenden Brennersymbol zu sehen.
Dann wird da wohl ein feuerungstechnisches Problem vorliegen für das du einen beim Gasgrundversorger zugelassenen Fachbetrieb brauchst, da bei Gasgeräten eine Fachbetriebspflicht besteht. Diese beginnt mit dem Eintritt der Gasleitung ins Gebäude und endet mit deren Abgasmündung außerhalb.
 

alfredo123

Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2023
Beiträge
4
Gestern war noch ein Heizungsmonteur da. Er fand raus, dass der Feuerungsautomat defekt ist. Heute Morgen den Neuen eingebaut, läuft. Allerdings schaltet der Brenner jetzt nicht mehr bei der eingestellten Temperatur ab. Er läuft bis der Sicherheitstemperaturbegrenzer ihn abschaltet. Da sagte er, dass dann das Relais auf der Hauptplatine defekt sein muss. Das würde auch erklären, dass die Sicherung in der Unterverteilung angesprochen hat. Allerdings gibts davon keinen Schaltplan. Weiß jemand wo man den im Netz finden kann? Weiterhin ist das Laufrad der Zirkulationspumpe defekt. Gibt es solche Ersatzteile einzeln zu kaufen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Da sagte er, dass dann das Relais auf der Hauptplatine defekt sein muss. Das würde auch erklären, dass die Sicherung in der Unterverteilung angesprochen hat. Allerdings gibts davon keinen Schaltplan. Weiß jemand wo man den im Netz finden kann?
Auf Platinen in der Heizungstechnik wird nicht herum gebraten. Das machen selbst die Kesselhersteller nicht einmal. Dein Monteur baut dir eine original verpackte Platine vom Hersteller Wolf ein, nichts anderes. Die Zeit zum Suchen eines E-Plans kannst du sinnvoller nutzen. Du bekommst sonst ein versicherungstechnisches Problem.
 

Der Erich

Mitglied seit
29.07.2023
Beiträge
33
Die R16 5W Regelung ist bei Wolf nicht mehr gelistet und wird auch nicht mehr Hergestellt. Man bekommt von Wolf eine Ersatzregelung als Baukasten für Sämtliche Kessel. Wenn ich das richtig sehe ist die R-3 Regelung mit einem Listenpreis von ca. 1500€ dafür vorgesehen, man benötigt dann noch ein neuen Montagesockel für ca. 50€.
Auf der Wolf Homepage unter Download Center im Archiv finden sich noch Dokumentationen für die R16.

Beste Grüße
 
Thema:

FNG-26 R16 Bj. 2003 Brenner startet nicht mehr

FNG-26 R16 Bj. 2003 Brenner startet nicht mehr - Ähnliche Themen

  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Vitodens 300 2003 - pumpe dreht hoch

    Vitodens 300 2003 - pumpe dreht hoch: Hallo zusammen, Seit geraumer Zeit läuft die Pumpe meiner Vitodens permanent hoch bis dass ich die Heizkörper aufdrehe, dann höhrt sie auf. Ich...
  • WBS 22 (2003) E 160, Gebläse neu

    WBS 22 (2003) E 160, Gebläse neu: Guten Abend, bei meiner Heizung wurden vor einigen Wochen die Fehler E 160 und E 133 angezeigt. Zu Beginn lief sie nach einem Reset immer wieder...
  • Heizwert + Warmwasserspeicher aus 2003 - was tun?

    Heizwert + Warmwasserspeicher aus 2003 - was tun?: Moin aus dem Kreis Segeberg! Faktenlage: 2003er Doppelhaushälfte mit Viessmann Heizwert + Wikora 100 Ltr Warmwasserspeicher mit permanent...
  • Kaltstartprobleme Brenner Klamke Typ Purtherm 2000/0 Bj 2003

    Kaltstartprobleme Brenner Klamke Typ Purtherm 2000/0 Bj 2003: Guten morgen, an meinem Krup Kessel wurde der alte Brenner wegen Undichtigkeit gegen einen gebrauchten Brenner (klamke Typ Purtherm 2000/0 Bj...
  • Ähnliche Themen

    • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

      VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
    • Vitodens 300 2003 - pumpe dreht hoch

      Vitodens 300 2003 - pumpe dreht hoch: Hallo zusammen, Seit geraumer Zeit läuft die Pumpe meiner Vitodens permanent hoch bis dass ich die Heizkörper aufdrehe, dann höhrt sie auf. Ich...
    • WBS 22 (2003) E 160, Gebläse neu

      WBS 22 (2003) E 160, Gebläse neu: Guten Abend, bei meiner Heizung wurden vor einigen Wochen die Fehler E 160 und E 133 angezeigt. Zu Beginn lief sie nach einem Reset immer wieder...
    • Heizwert + Warmwasserspeicher aus 2003 - was tun?

      Heizwert + Warmwasserspeicher aus 2003 - was tun?: Moin aus dem Kreis Segeberg! Faktenlage: 2003er Doppelhaushälfte mit Viessmann Heizwert + Wikora 100 Ltr Warmwasserspeicher mit permanent...
    • Kaltstartprobleme Brenner Klamke Typ Purtherm 2000/0 Bj 2003

      Kaltstartprobleme Brenner Klamke Typ Purtherm 2000/0 Bj 2003: Guten morgen, an meinem Krup Kessel wurde der alte Brenner wegen Undichtigkeit gegen einen gebrauchten Brenner (klamke Typ Purtherm 2000/0 Bj...
    Oben