Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

Diskutiere Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG** im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...

Annonym36

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
21
Hallo
ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber es kommt keine Flamme.

- Warmwasser geht. Bei erreichen der minimal Wasser Temperatur schaltet die Therme ein und auch später wieder aus.
- Schornsteinfeger Modus geht auch.

Bin jetzt am Rätseln was des sein kann.

Der Befehl kommt ja und es läuft ja auch kurz ohne Flamme an. Es zündet nicht !
Nach rund 10 sek. geht dann alles wieder aus.
Nach paar Minuten Sperrzeit beginnt es dann von vorne.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Grundleiterplatte defekt
 

Annonym36

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
21
Hm das hört sich nicht gut an.

ich hatte die Hoffnung das wenn die Therme läuft (Warmwasser , Schornsteinfegermodus) das dann doch eigentlich die wichtigsten Bauteile laufen müssen ?

könnte man die Platine tauschen ?
 

Annonym36

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
21

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.362
Ja. 130313. Das sollte jemand machen der sich da auskennt. Da stecken noch 4 Leiterplatten auf der Drauf. Das ist nicht so einfach zu wechseln wie die heutigen.
 

Annonym36

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
21
Danke für Ihre Hilfe

Ich hab eben mal den Platinen Block ausgebaut. Ja des is ein rechtes Kabel Chaos ;-)
Ich überlege ob es einfacher ist den ganzen Einschub zu tauschen. Also alle Platinen.
Dann kann ich einfach den Block umstecken.

Wie sicher sind Sie das es daran liegt ?

Wieso läuft die Therme im Schornsteinfegerbetrieb und vor allem Warmwasser ?
Da müssten ja auch alle Sicherheiten erfüllt sein oder ?
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Ich frage mich, wie eine VC 112 überhaupt im WW-Betrieb laufen kann, da es eine Heiztherme ist, die so gar kein WW machen kann.
Oder läuft die Speicherladung, aber der Heizbetrieb nicht ?
 

Annonym36

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
21
Also ich hab einen Speicher 180L der wird über die Therme aufgeladen.
Es gibt ein Ventil was zwischen Brauchwasser und Heizbetrieb umschaltet.
Wenn ich am Poti für die Brauchwasser Temperatur hochdrehe,springt die Therme tadellos an und macht mir den Speicher warm. Nach erreichen der eingestellten Temperatur schaltet es wieder in den Heizbetrieb (Heizkörper) um.
Jetzt versucht Sie zwar für 10 sek zu starten aber es geht nicht. Das versucht Die Therme dann alle paar Minuten.
Pumpe läuft und Gebläse auch.
Ich sehe aber keinen Zündfunken.

im Schornsteinfegermodus sind wahrscheinlich einige Sicherheiten außer Betrieb aber beim Brauchwasser?
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Hat du diesen Aufbau mit Poti auf dem Speicher stehen ?
 

Annonym36

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
21
Nein es ist ein kleiner Kasten an der Wand.
Es gibt einen Schalter für „Nur Brauchwasser“ oder „Brauchwasser und Heizung“
Dazu ein Poti für die Brauchwasser Temperatur
 

Anhänge

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Da sollte der Fehler sitzen
 

Annonym36

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
21
Wie meinen Sie das ?
 

SG03

Mitglied seit
16.08.2023
Beiträge
267
Da sollte der Fachmann ansetzen zum suchen.
 

Annonym36

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
21
Der Fachmann sollte an dem Umschaltkasten für Sommer Winterbetrieb suchen ? Bin Elektriker und mach viel Heizung und Lüftungstechnik. Ich denk ich bin da schon geeignet Den Fehler zu reparieren. Ich muss Ihn nur finden ;-)

Ich kann mir die Ursache an dem Umschaltkasten irgendwie nicht vorstellen ?

Könnten Sie mir bitte genauer erklären was Sie meinen ?

Sommerbetrieb funktioniert ja.
Das die Therme den Heizbefehl bekommt, dann Pumpe und Gebläse startet aber nicht zündet, kann doch nichts mit diesem Schalter oder dem Potentiometer zu tun haben ? Steh ich jetzt komplett auf dem Schlauch ?

Mit freundlichen Grüßen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ich überlege ob es einfacher ist den ganzen Einschub zu tauschen. Also alle Platinen.
Du denkst daran daß es sich hier um ein Gasgerät handelt und du vermutlich nicht den geringsten Plan vom Funktionsablauf des Gerätes hast?

Der Beschreibung nach tippe ich nicht auf "Grundleiterplatte" sondern auf elektronischen Regler
 

Annonym36

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
21
Oh Mann
was Hab ich euch getan ?

ich habe beruflich mit Heizung und Lüftungstechnik zu tun und ich bin durchaus in der Lage als Elektriker Platinen zu tauschen, auch an einer Gastherme :)

ich hab den E- Plan hier vor mir liegen.
Hab an der Heizung Wärmetauscher,Ausgleichsgefäße,Umschaltventile, Pumpen, Zündgerät, Druckdose alles mögliche repariert.
Am Gas mache ich ja nichts !!!

Glauben Sie mir ich bin sehr vorsichtig !

Der Gedanke, den ganzen Block zu tauschen, kommt daher, dass ich einen gebrauchten Block gesehen habe, der alle Platinen beinhaltet. da wären halt dann die andern vier auch gleich mit ausgeschlossen, falls der Fehler dort liegt.

Meinen Sie diese Reglerplatine ?

 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
ich habe beruflich mit Heizung und Lüftungstechnik zu tun
Hast du eine Gaskonzession, das du derartige Reparaturen durchführen darfst ? Und jetzt antworte nicht, ich wechsele doch nur die Platinen aus.
Es ist völlig unerheblich, bei den Platinen handelt es sich um sicherheitsrelevante Bauteile. Damit ist das eine Arbeit nur für zugelassenes Personal.

MERKE : Auch wenn man etwas kann, bedeutet dass noch lange nicht, dass man das auch darf !
 

Annonym36

Threadstarter
Mitglied seit
08.02.2024
Beiträge
21
Das echt ein seltsames Forum ?

Es einfach kein Fachlicher Austausch möglich, weil davon ausgegangen wird, dass ma prinzipiell dumm ist. ;-)

Wie wenn du in dem Auto Forum bist und fragst nach Spurplatten und die einzige Antwort ist immer, damit musst du zum TÜV und das muss in der Werkstatt gemacht werden Und gefährlich is des auch.

Ich wollte rauskriegen, was bei meiner Heizung kaputt ist und keine Grundsatzdiskussion :-/

Ich kann auf der Arbeit Härteöfen, die mit Erdgas betrieben werden reparieren und hab keine Gaskonzession ? Da gehen Mengen an Erdgas durch so viel braucht ein ganzer Stadtteil.

Ich verstehe echt, dass ihr auf Nummer sicher gehen wollt, dass da auch nichts passiert.
Alles gut bin ich auch voll dabei.
Aber es kann doch nicht sein, dass es ein Heizungsforum ist und es unmöglich ist, hier eine fachliche Diskussion zu führen und einen technischen Fehler zu finden.

Ich bin echt voll angefressen weil mir die Alte und die Kinder im Genick hängen.
Es wird in 2 Jahren die ganze Hütte durch renoviert.
Und bis dahin investiere ich nur minimal. Sonst hätte ich gar nicht angefangen ne 30 Jahre alte Heizung zu reparieren, sondern das Teil längst ersetzt. Allein schon aus energetischer Sicht.
Die neue Heizung wird sich nicht mal mehr an der selben Stelle im Haus befinden.
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
MERKE : Auch wenn man etwas kann, bedeutet dass noch lange nicht, dass man das auch darf !
Ausnahme: Bundesregierung. Merke hier: Nur weil man nichts kann, bedeutet das noch lange nicht, daß man das nicht darf!
 
Andreas1956

Andreas1956

Experte
Mitglied seit
18.11.2018
Beiträge
4.299
Es einfach kein Fachlicher Austausch möglich, weil davon ausgegangen wird, dass ma prinzipiell dumm ist. ;-)
Soweit ich das erkennen kann, hat das niemand behauptet. Geäußert wurde lediglich, daß man für SÄMTLICHE Reparaturarbeiten an einem Gasgerät eine Gaskonzession haben MUSS. Das mag nicht immer nachvollziehbar sein, aber so ist die Rechtslage tatsächlich.

Von daher ist der Hinweis berechtigt, auch wenn ich persönlich der Meinung bin, daß es mit dem Hinweis auch getan ist. Schließlich sind wir niemandes Kindermädchen und wir können ohnehin nicht verhindern, daß jemand selbst versucht zu reparieren. Wenn er es macht, ist das seine Verantwortung. Es ist anzunehmen, daß die Risiken höher sind, wenn jemand am Ende ohne jeglichen Plan werkelt, als wenn er schon die Marschrichtung kennt.

Ich bin echt voll angefressen weil mir die Alte und die Kinder im Genick hängen.
Das ist nun allerdings nicht dem Forum anzulasten. ^^

Die neue Heizung wird sich nicht mal mehr an der selben Stelle im Haus befinden.
Die alte auch nicht, wenn es schief geht. xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG** - Ähnliche Themen

  • Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL

    Vaillant-Thermoblock-Klassik II Kamin VCW 194/2 XE-C HL: Hallo, meine Vaillant-Heizung macht sehr laute Geräusche(tack,tack,tack......)beim Aufheizen,ab einer Temperatur über 50 Grad,Heizung auf...
  • Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p

    Vaillant thermoblock klassik turbo vc195e-c hl/p: Hallo, mein thermoblock zeigt nur den Fehler f,22 Lässt sich nicht entstören und den Fehler auch nicht löschen, macht gar kein zucker mehr...
  • Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten

    Vaillant Thermoblock VC112 E will nicht mehr starten: Moin zusammen! Hab ein kleines Problem und hoffe jemand hat hier ein gescheiten Tipp für mich 😬 Ich hab in meinem kleinen unbewohnten...
  • Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis

    Thermoblock turbo tec 2, vc205/e drückt/zieht kein wasser durch den Heizkreis: Guten Morgen, Ich habe folgendes Problem, 20 Jahre alte Heizung zieht kein Wasser durch den heizkreislauf. Nach 6 Wochen stillstand, startete die...
  • Vaillant Thermoblock VCW195/2 Klassik Turbo startet nicht, Zündfunke schwach

    Vaillant Thermoblock VCW195/2 Klassik Turbo startet nicht, Zündfunke schwach: Hallo. Ich habe seit heute Abend das Problem das meine Therme VCW 195/2 nicht mehr startet. Heute morgen lief sie noch einwandfrei, meine Frau...
  • Ähnliche Themen

    Oben