VKS 21/2 startet nicht mehr, plötzlich ist es kalt

Diskutiere VKS 21/2 startet nicht mehr, plötzlich ist es kalt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Alles klar, dann warte ich bis Montag und werde nochmal berichten was sich ergeben hat :-) Ich habe natürlich nicht alle Heizkörper zugedreht. Im...

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Alles klar, dann warte ich bis Montag und werde nochmal berichten was sich ergeben hat :)

Ich habe natürlich nicht alle Heizkörper zugedreht. Im gesamten Haus sind zwar überall Heizkörper, aber es sind immer 2 bis 3 Heizkörper an, und in letzter Zeit auf Stufe 1 bis 2 weils ja so warm wurde...

Wenn das nun der Grund wäre, dann hätte das ja schon früher mal passieren müssen, oder?

Sowas war jedenfalls noch nie.

Die einstellungen an der Heizung sind bis jetzt immer die gleichen geblieben.

Kann ein Fachmann denn herausfinden, ob es an den Heizkörpern lag oder ob z.B am Gasfeuerungsautomat?

Den Gasfeuerungsautomat könnte ich ja noch bekommen, gebraucht... hab ich schon mal geguckt. Besser als direkt eine neue Heizung. Denn ansonsten tut die ja ihren Dienst, und das jetzt fast 25 Jahre ohne ein Problem, bis jetzt :)
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
woodland schrieb:
Die einstellungen an der Heizung sind bis jetzt immer die gleichen geblieben.
Wenn die Ursache nicht eindeutig klar ist kann das nur ein Fachmann wieder in Betrieb nehmen!
Gebrauchte Teile baut dir keiner ein.
Nun mach dich nicht verrückt und warte mal ab was dabei rauskommt. Der STB ist auch nur ein Bauteil was defekt werden kann bzw. mal zu früh ansprechen kann.
Das klärt der Fachmann schon auf.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Es gibt doch keine neuteile mehr für eine Heizung von 1993.

Wenn ich den Gasfeuerungsautomat gegen einen vollfunktionsfähigen gebrauchten tauschen lasse und die Heizung dann wieder läuft, wärs ja ok... nur mal als beispiel :)

Sonst könnte ich die Heizung ja entsorgen, und das sollte ja möglichst vermieden werden.

Aber mal sehen was am Montag bei rumkommt. :)

Zum glück ist es jetzt warm und nicht mehr winterlich.... wobei ich auch einen Kamin habe, nur ganz ohne Heizung gehts ja auch nicht.
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Dann müsste man ja auch jeden oldtimer wegwerfen. Autofahren ist gefährlicher als ein Haus beheizen.

Ich bin für reperatur, grundsätzlich.

Abgesehen davon ist eine neue Heizung teuer.

Wenns nur kleinigkeiten sind, dann spricht nichts gegen eine Reperatur. Wenn die Heizung einen riesen defekt hätte, also der Wärmetauscher undicht wäre oder was weiß ich, dann ist das wohl was anderes. Aber irgendwelche elektroteile die mal den geist aufgeben....

Also ich warte jetzt bis montag und dann werd ich ja sehen was ich tun kann :)
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.741
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bleiben wir gerne beim Beispiel Auto. Es verhält sich in etwa äquivalent. Altes Auto ist Wartungs/Pflege- und Reperaturanfälliger als ein Neues. Der Resourcenverbrauch geht dem ein her. ;)

Aber hast schon recht...Jeder hat da seinen pers. "BreakEven". ^^
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
woodland schrieb:
Wenn ich den Gasfeuerungsautomat gegen einen vollfunktionsfähigen gebrauchten tauschen lasse und die Heizung dann wieder läuft, wärs ja ok... nur mal als Beispiel
Mal von der Gewährleistung abgesehen, wer übernimmt die Haftung im Schadensfall ? Sicherlich keine deiner Versicherungen. Das ist amtlich !

woodland schrieb:
Dann müsste man ja auch jeden oldtimer wegwerfen. Autofahren ist gefährlicher als ein Haus beheizen.
Nein, das Autofahren ist nicht gefährlicher außer es ist ein Erdgasauto von VW !

ThW schrieb:
Aber hast schon recht...Jeder hat da seinen pers. "BreakEven
So ist es ! Außer man braucht einen neuen Bauplatz weil es so aussieht :
 

Anhänge

Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
tricotrac schrieb:
So ist es ! Außer man braucht einen neuen Bauplatz weil es so aussieht :
Sauber gespart, selbst Abrißkosten fallen nicht an. Nur noch Entsorgung erforderlich.
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
So, ich muss leider noch bis Samstag warten, vorher klappt das aus zeitlichen Gründen nicht (spätschicht).

Zu dem Foto oben mit der Gasexplosion... also sowas passiert nicht ohne Grund. Wenn man an der Gasheizung ohne Ahnung rumspielt und bastelt, dann passiert soetwas, aber doch nicht wenn man einen funktionierenden Gasfeuerungsautomat fachgerecht nachträglich einbaut?!
Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren, als dass die Heizung wieder ausgeht?

Naja nun warte ich noch ab bis das ganze geklärt ist und dann werd ich eben sehen was am besten gemacht werden kann. Zum Glück ist es ja nun ziemlich warm und die Heizung wäre eh aus.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.456
woodland schrieb:
aber doch nicht wenn man einen funktionierenden Gasfeuerungsautomat fachgerecht nachträglich einbaut?!
Deshalb auch nur die Lieferung, der Einbau und die Wiederinbetriebnahme des Wärmeerzeugers durch einen Fachmann

woodland schrieb:
Was könnte denn im schlimmsten Fall passieren, als dass die Heizung wieder ausgeht?
Das es wie oben auf dem Foto endet und das soll und darf auf keinen Fall geschehen !
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Also der Kollege war nun da, er konnte so den Fehler nicht herausfinden und kommt dafür nochmal mit einem Meister vom Fach wieder, der die entsprechenden Geräte zum messen hat. Das scheint also eine etwas kompliziertere Sache zu sein. Wenn alles nix nützt muss eine komplett neue Heizung her. Das wäre natürlich doof, weil die sehr teuer ist. Brennwert....

habe erst vor 2 Jahren einen neuen Gas Vorratswasserheizer gekauft. Der müsste dann auch wieder raus! Weil Wegen dem Umbau auf Kunststoffrohr im Schornstein...

Ziemlich doofe Nachrichten.

Hat hier jemand noch eine idee was ich tun kann um dieses Problem kostengünstig zu lösen?

Und das mit dem Gasfeuerungsautomat wäre ok, wenn ich den vom Fachmann tauschen lasse, auch wenn es ein gebrauchter ist? Weil letzendlich kann es ja auch daran liegen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
woodland schrieb:
Also der Kollege war nun da, er konnte so den Fehler nicht herausfinden und kommt dafür nochmal mit einem Meister vom Fach wieder, der die entsprechenden Geräte zum messen hat.
Mit anderen Worten.
Es war niemand da.
Jemand der nicht mal Messgeräte dabei hat, hat an derlei Geräten nichts verloren.

So wie ich das sehe solltest du zuerst den Fachmann tauschen.

Ein richtiger Fachmann ( also jemand der auch Schulungen bei Vaillant besucht hat) findet den Fehler zweifelsfrei binnen weniger Minuten.
Alle Anderen veranstalten eine sinnlose Materialschlacht.
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Das stimmt schon, nur der Kollege ist vom Fach (aber nicht selbstständig sondern Angestellter), nur eben nicht auf solche Dinge spezialisiert. Ich kenne ihn scho lange und er hat bei uns im Haus schon einige Dinge an der Heizung und an der Wasserinstallation gemacht. Immer ohne Probleme und absolut ordentlich. Das ist kein Hobbybastler. Es ist jetzt nur so dass er diese Geräte zum testen wie sie jemand von z.B Vaillant im Auto hat, nicht hat. Er schickt mir nun seinen bekannten vorbei, der Vaillant Heizungen installiert und wartet. Dieserjenige hat auch die Berechtigung Heizungen im Haus komplett neuzuinstallieren und der wird dann zweifelsfrei auch sagen können, was der Fehler ist. Wenn sich dann herausstellt, dass eine reperatur so nicht machbar ist, werd ich von den beiden auch eine neue Heizung eingebaut bekommen.

Es ist immer besser leute zu haben die man auch kennt, und wenn es auch mal nicht gleich alles klappt.

Also, ich weiß jetzt noch nicht was draus wird, klar ist nur wenn sich die Heizung nicht reparieren lässt, muss eine neue her.

Er sagte mir, da ich im Schornstein ein Edelstahlrohr habe, brauche ich ein Kunsstoffrohr weil es nur noch Brennwertheizungen gibt und nicht mehr diese alten wie ich sie habe. Dann muss ich den Vorratswasserspeicher auch wieder rauswerfen, weil das Abgasrohr nicht in das Kunsstoffrohr geleitet werden darf. Und das ding ist gerade erst 2 Jahre alt. Diese dämlichen energiervorschriftne verbraten mehr Geld als sie energie einsparen.

Naja vielleicht hab ich ja Glück und ich bekomm es doch noch repariert.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
woodland schrieb:
Das stimmt schon, nur der Kollege ist vom Fach (aber nicht selbstständig sondern Angestellter), nur eben nicht auf solche Dinge spezialisiert.
Ich bin auch vom Fach.... nur eben nicht auf Neurochirurgie spezialisiert. Weil ich von dem keine Ahnung habe , wage ich erst gar keine Gehirn OP.


Dein "Kollege" stellt sich bei volllkommener Ahnungslosigkeit vors Gerät um dir dann zu verkünden: "Da muss wohl der Meister mit Messgeräten ran"

Die selbe Antwort hättest du auch von einem Kindergartenkind bekommen können. Dessen Qualifikation: 2 Jahre singen und klatschen.


Ich bin mir nicht sicher ob der bisherige Verlauf zielführend ist und du deine Anlage wirtschaftlich sinnvoll zum laufen bekommst.

Hol dir entweder jemanden ins Haus der davon Ahnung hat oder mach einen Schnitt und erneuere die Anlage komplett.
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Der Kollege wusste aber auch vorher nicht was genau mit der Heizung sein könnte. Wenn z.b nur die Sicherung durchgebrannt wäre, wärs ja kein Problem gewesen.

Wie auch immer, es ist doch jetzt erstmal nicht relevant. Ich warte jetzt ab, bis ich nächste Woche angerufen werde und lasse die Heizung dann erneut überprüfen, von jemanden der auch die Mittel dazu hat. Das sollte dann doch auch völlig ok sein.

Wenn ich jetzt vaillant anrufe nehmen die doch sicher auch ordentlich Geld für so eine Überprüfung, oder? Glaube kaum dass die mir ernsthaft eine reperatur anbieten würden, selbst wenn es möglich wäre.

Eine neue Heizung geht jedenfalls in die Tausende... auch wenn das für die Zukunft nicht verkehrt wäre, würd ich die VKS 21/E dennoch gerne weiternutzen, wenn man sie wieder zum laufen bekommt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
woodland schrieb:
Wenn ich jetzt vaillant anrufe nehmen die doch sicher auch ordentlich Geld für so eine Überprüfung, oder? Glaube kaum dass die mir ernsthaft eine reperatur anbieten würden, selbst wenn es möglich wäre.
Geiz frisst Hirn.

Wer spart kauft doppelt.

Das alles gilt nicht nur im Ländle..

Natürlich kostet eine Überprüfung Geld.

Vaillant selbst wird hier etwas über 100€ die Stunde aufrufen. Der Fachkundige ( von Vaillant geschulte) Fachmann vor Ort macht das preiswerter.

Sofern es die Ersatzteilversorgung zulässt würde Vaillant die Anlage selbstverständlich Funktionstüchtig verlassen.
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Dann werd ich einfach am Montag bei Vaillant hier in der Gegend anrufen und erstmal fragen wie das abläuft und dann ggf einen Fachmann bestellen. Wenn der dann herausfindet dass es ein ''Totalschaden'' ist, dann weiß ich zumindest bescheid und eine neue Heizung lass ich mir dann aber von meinen bekannten einbauen. Hoffe aber dass die Heizung nochmal zu retten ist.

Und wie war das jetzt... einen gebrauchten Gasfeuerungsautomaten kann ich mir also vom Fachmann einbauen lassen ohne versicherungsprobleme, oder wird das grundsätzlich nicht gemacht?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
woodland schrieb:
einen gebrauchten Gasfeuerungsautomaten kann ich mir also vom Fachmann einbauen lassen
Nein.
Gebrauchte Gasfeuerungsautomaten sollten beim Ausbau auch restlos zerstört werden.

Ich klopf da immer 1 x kräftig mit der Pumpenzange drauf, sodaß jeder Reparaturversuch unmöglich wird.

Der seriose und kompetente Fachmann wird auch niemals gebrauchte Teile einbauen
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
hm, also sowas zb
http://www.ebay.de/itm/Vaillant-100...605353?hash=item28323dd6e9:g:Gz8AAOSwzqFY~cxO

könnt ich mir sogar vor ort abholen.

Ich meine ja nur, falls es das teil ist.... einbauen und gucken ob die Heizung dann wieder läuft. Was kann denn passieren, ausser dass der ''neue'' Gasfeuerungsautomat wieder kaputt geht? Es wäre im zweifelsfall die einzige Möglichkeit eine ansonsten funktionierende Heizung wieder zu reparieren, ohne unnötig zig tausend euro zu investieren.

Mein Schornsteinfeger hat erst vor wenigen Monaten die Werte der Heizung ermittelt und die sind voll im grünen Bereich, alles 1a. Letztes Jahr erst gewartet und saubergemacht.
Bei vielen Leuten laufen die guten alten VKS ja noch problemlos. Da ich die Heizung relativ wenig brauche, wegen dem Kamin, ist es umso ärgerlicher. Mir reicht die Heizung vollkommen aus und ich verbrauche auch nicht viel Gas.

Was gäbe es denn ansonsten noch für Ursachen für den Ausfall des Brenners? Gasfeuerungsautomat ist eine... was gibts noch? Der STB war übrigens auch nicht ausgelöst.
Habe da doch mal das Foto hochgeladen. Da ist dieses kunsstoffkreuz zu sehen. Das lässt sich nicht drücken. Merkwürdig. Nichtmal die Störungslampe geht an.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
woodland schrieb:
hm, also sowas zb
ebay.de/itm/Vaillant-100554-Ga…3dd6e9:g:Gz8AAOSwzqFY~cxO

könnt ich mir sogar vor ort abholen.
Sowas taugt nur (!) für die Rundablage.
Es dürfen nur originalverpackte Bauteile verwendet werden.

Kannst du zweifelsfrei sagen, ob an diesem gebrauchten Bauteil irgendwas gebastelt wurde?

woodland schrieb:
Mein Schornsteinfeger hat erst vor wenigen Monaten die Werte der Heizung ermittelt und die sind voll im grünen Bereich,
Das besagt absolut nichts - im Gegenteil
Der Kaminkehrer weiß genau daß er an der jetzigen Anlage jedes Jahr Geld verdienst, an einer Neuanlage jedoch nur alle 3 Jahre. ;)
 
Thema:

VKS 21/2 startet nicht mehr, plötzlich ist es kalt

VKS 21/2 startet nicht mehr, plötzlich ist es kalt - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Ecotec VC DE 206 startet nicht mehr

    Ecotec VC DE 206 startet nicht mehr: Hallo, na klasse, die kältesten Tage des Jahres stehen bevor und meine vaillant Gas-therme zeigt nur noch "loading.." an und dann nach 3 Sekunden...
  • FNG-26 R16 Bj. 2003 Brenner startet nicht mehr

    FNG-26 R16 Bj. 2003 Brenner startet nicht mehr: Hallo, ich habe vorhin meine Heizung kontrolliert weil das Warmwasser beim Duschen nur noch lau war. Da ist mir aufgefallen, dass das Display der...
  • VCW 180 XEU Heizt nur bis zum reichen des Sollwert und startet wenn die Temperatur gefallen ist nicht mehr

    VCW 180 XEU Heizt nur bis zum reichen des Sollwert und startet wenn die Temperatur gefallen ist nicht mehr: Servus Ich habe noch eine alte Therme VCW 180 XEU von 1992 , die ich nur als Backup Heizung benutzt wird , wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben