VKS 21/2 startet nicht mehr, plötzlich ist es kalt

Diskutiere VKS 21/2 startet nicht mehr, plötzlich ist es kalt im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe einen Heizkessel von Vaillant, einen VKS 21/2 von 1993, und bisher hat der immer einwandfrei funktioniert. Nun war vorhin die...

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Hallo,

ich habe einen Heizkessel von Vaillant, einen VKS 21/2 von 1993, und bisher hat der immer einwandfrei funktioniert.

Nun war vorhin die Heizung an, also die Heizkörper waren warm und dann wurden die plötzlich kalt. Aber das rauschen der Heizung wie man es kennt, war noch da. Also irgendwie arbeitete die Heizung noch, obwohl es kalt war. Also hat die kaltes Wasser gepumpt?

Wenn ich nun vorm Kessel bin, kann ich an dem Regler für Sonne und Zeitschaltuhr und Nacht und Schronsteinfegermodus drehen wie ich will, es macht immer nur *klick* aber der Brenner springt nicht an. Es leuchtet auch keine rote Lampe für eine Störung.

Auch wenn ich den Entstörknopf drücke, passiert nichts.

Was könnte da die Ursache sein?

Ich habe den Kessel jetzt erstmal ausgemacht.


Danke und Gruß :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Gibts hinten an der Stömungssicherung einen Abgasklappenmotor?
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Sieht das aus wie sowas hier:
https://www.google.de/search?q=Abga...2ePTAhXCEVAKHbUaCvEQ_AUIBygC&biw=1600&bih=771

?

Das kann ich dort nicht sehen.

Was kann denn die Ursache sein, dass der Brenner nicht anspringt?

Ich hatte das mal bei dem Warmwasserboiler, dass da die Flamme ausging und ich diese extra neu zünden musste, aber das geht ja scheinbar bei der Heizung nicht.

Merkwürdig ist, dass es mittem im Heizbetrieb ausging, bzw nicht wieder nachheizte. Der Brenner springt ja immer wieder an... aber jetzt halt nicht mehr.

Gruß
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Soll ich da morgen anrufen? Wie kommst du darauf dass der Kessel dann in 15 min wieder läuft?

Hast du denn eine idee was der Fehler sein kann?

Ich habe jetzt schon an den Gas-Feuerungsautomat gedacht.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Möglich, dass der STB ausgelöst hat. Das hat i. d. R. einen Grund. Und den gilt es zu lokalisieren.
Gerne genommen ist eine zu hoch eingestellte Regelung und "abwürgende" Th-Ventile....somit wird der Kessel seine bereitete Wärme nicht los.
 

Anhänge

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
klingt interessant, kann man das denn auch wieder reparieren mit ersatzteile, falls etwas kaputt ist?

Ich habe jetzt einen von mir bekannten gas wasser installateur bestellt, kommt aber erst Montag.

Natürlich will ich an der Gasheizung nicht selber rumbasteln, aber manchmal sind die Ursachen ja auch simpel.

Kann ich irgendetwas selber machen?

Gruß
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
übrigens... an der Front oben steht VKS 21/E

aber unten weiter, hinter der Abdeckung auf einer metallischen Plate steht VKS 21/2

So einen STB wie auf ser skizze habe ich nicht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
woodland schrieb:
Natürlich will ich an der Gasheizung nicht selber rumbasteln, aber manchmal sind die Ursachen ja auch simpel.

Kann ich irgendetwas selber machen?
Nein, da bei Gasgeräten grundsätzlich eine Fachbetriebspflicht besteht !

woodland schrieb:
So einen STB wie auf ser skizze habe ich nicht.
Uuiiiihhhh; das wäre wohl das erste Gasgerät der Fa. Vaillant welches seine Bauartzulassung ohne einen Sicherheitstemperaturbegrenzer in den Markt gefunden hätte. Es gibt ihn mit Sicherheit ! Schaue mal bitte genau nach.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin


tricotrac schrieb:
Es gibt ihn mit Sicherheit ! Schaue mal bitte genau nach.
Sicherlich....nur durchaus nicht leicht zu finden. Es gab da verschiedene Positionen.
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Diesen schwarzen kasten habe ich auch. Dann wird das wohl da sein. Da werde ich beim Termin nachfragen ob das daran liegt. Da kann ich selber auch nichts drann machen oder zumindest gucken ob der STB ausgelöst hat?

Übrigens die Zeitschaltuhr war schon länger defekt, also die blieb immer wieder irgendwann stehen. Damit hat das nichts zu tun, oder? Vielleicht gibts das ja noch als ersatz... musste zuletzt auf Sonne, also Tagbetrieb, stehen lassen.


Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
woodland schrieb:
Da kann ich selber auch nichts drann machen oder zumindest gucken ob der STB ausgelöst hat?
Ein STB löst niemals ohne Grund aus ! bitte vom Fachmann überprüfen lassen, warum der STB auslöst. (Zu geringe Wasserumlaufmenge = defekte Kesselkreispumpe oder zu hoch eingestellter Kesselthermostat bzw. defekter Kesselthermostat etc.)


woodland schrieb:
Übrigens die Zeitschaltuhr war schon länger defekt, also die blieb immer wieder irgendwann stehen. Damit hat das nichts zu tun, oder?
Nein, die Zeitschaltuhr hat darauf keinerlei Einfluss !
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
ok.

wenn das nicht die ursache ist, was könnte es noch sein? kann die flamme vom brenner durch umgebungseinflüsse ausgehen?

gibt es da etwas das funken für die zündung macht und kaputt ist? wie z.b bei einem elektrofeuerzeug.

Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
Neben einem ausgelösten STB kann als weitere Störungsquelle der Gasfeuerungsautomat (GFA) angenommen werden. Der GFA ist ein sicherheitstechnisches Bauteil und darf nicht repariert werden. Er ist immer als komplettes Bauteil zu erneuern durch einen Fachmann. Bei einem Gasgerät besteht immer eine Fachbetriebspflicht ! (sonst besteht keinerlei Versicherungsschutz mehr)
Deshalb bitte einen Fachmann zur Hilfe anfordern und den Wärmeerzeuger überprüfen lassen.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
woodland schrieb:
Diesen schwarzen kasten habe ich auch
Dann drücke den STB wie in der Beschreibung rein und sehe was dann erfolgt.
Rätselraten hilft hier nicht.
Und wenn die Heizung dann wieder läuft, unterlasse das völlige zudrehen der Heizungsventile. Wenn die Heizung dann nicht arbeitet muß ein Fachmann ran, du kannst dann nichts machen. Da das zudrehen der Ventile die Ursache der Störung war, dürfen die Ventile maximal auf die Stellung 1 gestellt werden. Keine Angst da wird dann auch nicht geheizt.
Kleine Ursache Größe Wirkung!
 

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Ich hab mal 2 Fotos gemacht. Wo genau ist da denn jetzt was zum reindrücken? Links unten kann ich nichts reindrücken und das hinter dem Schraubverschluss? Ist es das was ich reindrücken muss?

Gruß :)
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Da ist er ja....

Kappe abdrehen. Darunter befindet sich ein kleines Gewindeteil mit einem "Plättchen" in der Mitte. Diesen mit einem kleinen Gegenstand (Büroklammer zBsp) leicht reindrücken. Wenn es "klackt" ist er entriegelt.

Aber noch enmal der Hinweit....Ein STB löst nicht ohne Grund aus und diesen gilt es zu ermitteln. ;)
Und der Form halber sei erwähnt, dass ein STB laut Vorschrift nur von einem Fachkundigen entriegelt werden darf!
 

Anhänge

woodland

Threadstarter
Mitglied seit
09.05.2017
Beiträge
38
Das ist doch der auf dem 2ten Bild, oder? Dieser rote knopf mit dem kreuz.

Frage: Welche Gründe, ausser die oben genannten, gibt es denn für das auslösen dieser Sicherung?

Und: Kann man auf dem Bild erkennen, dass der STB ausgelöst hat?

Ich möchte jetzt nicht drauf drücken, wenn danach irgendwas passieren kann. Allerdings wäre es schon interessant zu erfahren ob dass die Ursache ist.

Was könnte also passieren?

Und wie kann man die Ursache herausfinden, falls es der STB war? Ist das nicht mehr oder wenger ein Rätselraten?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
woodland schrieb:
Das ist doch der auf dem 2ten Bild, oder? Dieser rote knopf mit dem kreuz.
Ja.

woodland schrieb:
Welche Gründe, ausser die oben genannten, gibt es denn für das auslösen dieser Sicherung?
Mehrere.

woodland schrieb:
Und: Kann man auf dem Bild erkennen, dass der STB ausgelöst hat?
Nein das merkst du erst beim reindrücken.

woodland schrieb:
Und wie kann man die Ursache herausfinden, falls es der STB war?
Hast du alle Heizkörper zugedreht? Dann hast du den Grund! VL oder HK zu hoch eingestellt? Vergleich das mal mit dem Bild aus 6.

woodland schrieb:
Was könnte also passieren?
Der STB löst erneut aus oder die Heizung wird schwer beschädigt.

Laß einen Fachmann an die Anlage.
 
Thema:

VKS 21/2 startet nicht mehr, plötzlich ist es kalt

VKS 21/2 startet nicht mehr, plötzlich ist es kalt - Ähnliche Themen

  • Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr

    Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr: Hallo, meine Junkers CERASTAR ZWR 18-3 startet nicht mehr, egal auf welche Einstellung ich sie einstelle (Sommer, Winter, Schornsteinfeger, alles...
  • Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**

    Thermoblock VC 112 E startet nicht mehr im Heizbetrieb **LÖSUNG**: Hallo ich habe eine Gastherme VC112 E die nicht im normalen Heizbetrieb startet. Die Pumpe fängt an zu laufen und ich denke das Gebläse auch. Aber...
  • Ecotec VC DE 206 startet nicht mehr

    Ecotec VC DE 206 startet nicht mehr: Hallo, na klasse, die kältesten Tage des Jahres stehen bevor und meine vaillant Gas-therme zeigt nur noch "loading.." an und dann nach 3 Sekunden...
  • FNG-26 R16 Bj. 2003 Brenner startet nicht mehr

    FNG-26 R16 Bj. 2003 Brenner startet nicht mehr: Hallo, ich habe vorhin meine Heizung kontrolliert weil das Warmwasser beim Duschen nur noch lau war. Da ist mir aufgefallen, dass das Display der...
  • VCW 180 XEU Heizt nur bis zum reichen des Sollwert und startet wenn die Temperatur gefallen ist nicht mehr

    VCW 180 XEU Heizt nur bis zum reichen des Sollwert und startet wenn die Temperatur gefallen ist nicht mehr: Servus Ich habe noch eine alte Therme VCW 180 XEU von 1992 , die ich nur als Backup Heizung benutzt wird , wenn...
  • Ähnliche Themen

    Oben