VKS 17/1 E Störung - unregelmäßig -

Diskutiere VKS 17/1 E Störung - unregelmäßig - im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; VKS 17/1 oder E. Die Heizung geht im Heizungs- wie auch Warmwasseraufbereitungsbetrieb unregelmäßig auf Störung. Mal läuft sie drei Tage ohne...

AMSCH.2012

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
3
VKS 17/1 oder E. Die Heizung geht im Heizungs- wie auch Warmwasseraufbereitungsbetrieb unregelmäßig auf Störung. Mal läuft sie drei Tage ohne Störung durch, mal geht sie mehrmals am Tag und in der Nacht auf Störung. Die Heizung wurde vor ca. 1 Monat gereinigt (auch Ionisationsstab und die Zündkontakte). Die Abgaswerte des Geräte sind nach Aussage des Schornsteinfegers in Ordnung.

Dieser hat uns aber auf, seiner Meinung nach, unregelmäßigen Gasgeruch über dem Gasregel-Combi-Ventil hingewiesen. Der Monteuer einer Fachfirma, der auch die Reinigung durchgeführt hat, meint, dass die Geruchsintensität sich im Normalbereich befinde. Allerdings sei seiner Ansicht nach das Brenngeräusch der Heizung im Volllastbetrieb, und damit die Heizleistung, zu gering. Die Heizung brauche damit seiner Meinung nach eine zu lange Brennzeit, um die gewünscht Aufheizung des Warmwassers und des Heizungswassers zu erledigen. Er will das Gasregel-Combi-Ventil tauschen. Kann dieses Teil Auslöser für die Störungen sein oder gibt es Erfahrungswerte, welches andere Bauteil (Gasfeuerungsrautomat?) für die Probleme zuständig sein kann.



Vielen Dank bereits jetzt für die Tipps und Hinweise.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Ein Kaminkehrer hat nicht zu meinen....... ;) Etwas Gasgeruch in der Startphase ist vollkommen (!) normal.

Wurde auch mal der Ionisationsstrom vom Fachmann gemessen?
 

AMSCH.2012

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
3
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe nach erstem Auftreten des Problems einen neuen Ionisationsfühler besorgt und ihn eingebaut. Der Fehler trat aber immer noch auf. Ich habe daraufhin den alten Fühler wieder eingebaut.

Heute wird voraussichtlich der Heizungsfachmann noch einmal aufschlagen. Ich werde ihn dann gezielt darauf ansprechen. Melde mich dann, wie es ausgegangenist.
 

dieoelis

Mitglied seit
07.10.2012
Beiträge
89
laß auch mal nachschauen ob der kessel richtig mit dem 230V anschluß verdrahtet ist (phase/neutral/pe-leiter)
 

AMSCH.2012

Threadstarter
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
3
Problemlösung!?

Nachdem das Gasregel-Combi-Ventil getauscht worden ist, arbeitet die Heizung weitaus effektiver. Die Brennintensität ist erheblich höher. Das Brauch- wie auch Nutzwasser wird erheblich schneller erwärmt. Toi, Toi, Toi, seit dem Tausch ist die Heizung nicht mehr in Störung gegangen. Das Ventil scheint daher der Störenfried gewesen zu sein. Vielen Dank für die Mühe an die Ratgeber.
 
Thema:

VKS 17/1 E Störung - unregelmäßig -

VKS 17/1 E Störung - unregelmäßig - - Ähnliche Themen

  • Ölheizung morgens auf Störung

    Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
  • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

    Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
  • Störung F.71 AtmoTEC Plus

    Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Brenner geht unregelmäßig sporadisch auf Störung

    Brenner geht unregelmäßig sporadisch auf Störung: Hallo! Meine Buderus Anlage, Baujahr 1994, ist mit dem Brenner BRE 1 und der Steuerungseinheit HS3220 bestückt. Problem: Der Brenner geht...
  • Ähnliche Themen

    • Ölheizung morgens auf Störung

      Ölheizung morgens auf Störung: Hallo erstmal Bin ein wenig verzweifelt… Ölheizung morgens aus – Brenner auf Störung. Nach mehreren Startversuchen läuft die Heizung den ganzen...
    • Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?

      Störung: Fehler 1A ...was ist zu tun?: HI, meine Therme, ein Buderus GB162 geht in Störung und produziert kein Warmwasser mehr... Was bedeutet die Fehlermeldung und was kann ich...
    • Störung F.71 AtmoTEC Plus

      Störung F.71 AtmoTEC Plus: Hallo! Ich habe seit etwa einer Woche kein Warmwasser mehr (Installateur und Hausverwaltung sind Informiert - Problem wird in 4 Tagen mit einem...
    • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

      Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
    • Brenner geht unregelmäßig sporadisch auf Störung

      Brenner geht unregelmäßig sporadisch auf Störung: Hallo! Meine Buderus Anlage, Baujahr 1994, ist mit dem Brenner BRE 1 und der Steuerungseinheit HS3220 bestückt. Problem: Der Brenner geht...
    Oben