Vitoladens 300W Fehler F6

Diskutiere Vitoladens 300W Fehler F6 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit unserem Vitalodens 300W Nr. 72480818030 Dieser ging auf Störung, danach mit schlechtem Gewissen...

Ruben

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit unserem Vitalodens 300W Nr. 72480818030
Dieser ging auf Störung, danach mit schlechtem Gewissen Endlich mal die nötigen Arbeiten gemacht Ölzuleitung auf 6mm, Ölfilter gewechselt (Schauglas ist voll ) , Düse Typ V (Maß 3mm stimmt) , Zündelektroden erneuert und Montageplatte ( war Undicht, verzogen zu fest zugedreht ) gewechselt.
Danach in der Hoffnung das die Kiste wieder funktioniert eingeschaltet und siehe da alles Ok bis zum selbsttätigen Einschalten mit warmen Brennraum da ging dann nichts. Angelaufen und es gibt eine leichte Verpuffung bei der Zündung und die Heizung geht auf Störung.
Fehler F6 , leider steht dieser nicht in der Gebrauchsanleitung.
Ohne Abdeckung = Raumluft abhängig läuft das ganze Notdürftig, es Rußt aber !

Die Frage: Was ist F6 ?

Und ja, ich muss den HB anrufen ...
 
harryg

harryg

Mitglied seit
06.01.2016
Beiträge
21
Ort
72336 Balingen
Ruben schrieb:
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Problem mit unserem Vitalodens 300W Nr. 72480818030
Dieser ging auf Störung, danach mit schlechtem Gewissen Endlich mal die nötigen Arbeiten gemacht Ölzuleitung auf 6mm, Ölfilter gewechselt (Schauglas ist voll ) , Düse Typ V (Maß 3mm stimmt) , Zündelektroden erneuert und Montageplatte ( war Undicht, verzogen zu fest zugedreht ) gewechselt.
Danach in der Hoffnung das die Kiste wieder funktioniert eingeschaltet und siehe da alles Ok bis zum selbsttätigen Einschalten mit warmen Brennraum da ging dann nichts. Angelaufen und es gibt eine leichte Verpuffung bei der Zündung und die Heizung geht auf Störung.
Fehler F6 , leider steht dieser nicht in der Gebrauchsanleitung.
Ohne Abdeckung = Raumluft abhängig läuft das ganze Notdürftig, es Rußt aber !

Die Frage: Was ist F6 ?

Und ja, ich muss den HB anrufen ...
Hallo,
Kann es das du noch die alte "Deckel Mischeinrichtung Nr 7829257 samt Dichtungen" hast. Wenn ja dann gegen diese 7825834 ersetzen.
Die alte verzieht sich und dann läuft die Heizung schlecht und russt.
Gruss
HarryG
 

Ruben

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
5
Hallo HarryG

Habe ich gemacht ;)
Deckel Mischeinrichtung - ersetzt 7829257
Art.Nr.:7840806
Hat jetzt einen O- Ring

Gruss Ruben
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
harryg schrieb:
Ohne Abdeckung = Raumluft abhängig läuft das ganze Notdürftig, es Rußt aber !
Dann hast du den Fehler doch schon gefunden. Abgassystem undicht- dadurch CO² Rezirkulation.
Zudem vermutlich (auch deswegen) katastrophale Brennereinstellung.
Die in der Montageanleitung genannten (relativ geringen) CO² Werte müssen eingehalten werden.


PS: Die Ölversorgung hast du selbst umgebaut?
Mit Dichtringen dan den Ermeto übergängen? Schneidringe der Verschraubungen zuvor eingefettet? Antiheberventil korrekt montiert?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
#post110077']Ölzuleitung auf 6mm[/quote]

Watt denn nu ? 8X1mm = lichte Weite 6mm oder 6X1mm = lichte Weite 4mm ? Auch das kann entscheidend zum störungsfreien Betrieb eines Vitoladens beitragen.

Übrigens, deine hier angegebene Herstellnummer ist unvollständig, sie muss 16-stellig sein !
 

Ruben

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
5
Ölleitung innen 4mm
Herstellernummer 7248081803094103

Kein Antiheberventil eingebaut, bei der Inbetriebnahme von Viessmann und HB wurde auch nicht darauf hingewiesen. Braucht man sowas heute ? ;-)
Mit Dichtringen an den Ermeto Übergängen, aber ohne die Schneidringe einzufetten. Nachträglich noch Sinnvoll oder möglich ?

Länge Ölleitung 5,5 Meter mit Afriso FloCo Top 1K

Werde nochmals Düse wechseln und probieren. Vielleicht ist Dreck beim wechseln des Ölfilters rein gekommen.

Ganz vergessen Fehler F6 ? Jemand einen Tip ?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ruben schrieb:
Kein Antiheberventil eingebaut, bei der Inbetriebnahme von Viessmann und HB wurde auch nicht darauf hingewiesen. Braucht man sowas heute ?
Logisch...... du hast da einen strategischen Fehler begangen.

Im Falle eines Ölschades musst du für alle Kosten aufkommen. Auch für Schäden die nicht direkt von der Leitung her kommen ( z.b. umgekippter Tank nach Hochwasser , Missgeschick beim Tanken....) Es gibt für dich keinen Versicherungsschutz . Nicht mal ausnahmsweise.
Der Fachmann nach WHG §19 hat eine entsprechende Haftpflichtversicherung für so einen Fall.
Er wird sich sicher keinen Problemfall ans Bein binden.



Ja. Ein Antiheberventil ist Pflicht. Ich rate dir dringend hier die Finger zu lassen. Das kann dich finaziell ruinieren.


Ruben schrieb:
Werde nochmals Düse wechseln und probieren.
Kopfschüttel......

Auf welchen CO² Gehalt stellst du den Brenner dann ein?



F6:
Keine Ansteuerung der
Brennstoffventile oder kei-
ne Rückmeldung Brenn-
stoffventil BV 2

PS: Der Ölfiltereinsatz hat 5 µm?????? Oder die Standard 70µm?
 

Ruben

Threadstarter
Mitglied seit
17.01.2016
Beiträge
5
Es ist der Gelbe mit 50 µm

Einstellen macht der Fachmann, irgendwann ist bei mir auch Schluß.

Vielen Dank für die Hilfe und Informationen
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ruben schrieb:
Es ist der Gelbe mit 50 µm
Vollkommen ungeeignet!

Siehe Serviceanleitung!

Ruben schrieb:
Einstellen macht der Fachmann, irgendwann ist bei mir auch Schluß.
Dann kannst du dir aber den Düsentausch sparen.....absolut kotraproduktiv. ;)

BTW: Ist überhaupt der richtige Düsentyp eingesetz?
 
Thema:

Vitoladens 300W Fehler F6

Vitoladens 300W Fehler F6 - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4

    Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4: Hallo an die gesamte Community des Heizungsforums. Ich habe mir nun sämtliche Beiträge und Themen durchgelesen und alles erdenkliche (in meiner...
  • Vitoladens 300W Austritt von Kondenswasser im obreen Bereich

    Vitoladens 300W Austritt von Kondenswasser im obreen Bereich: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Mein Vitoladens 300W Ölbrennwertgerät, hat oben an dem schwarzen Kunststoffbehälter...
  • Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start

    Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start: Hallo Gemeinde, heute will ich berichten, wie es meiner Heizung ergangen ist. In der Sommerpause war der HB da, hat den Kessel gereinigt, eine...
  • Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start

    Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start: Hallo Zusammen, seit 2008 ist in unserem Haus eine Vitoladens 300W zur Raumheizung ohne Warmwasserbereitung installiert. Im Sommer ist das Gerät...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4

      Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4: Hallo an die gesamte Community des Heizungsforums. Ich habe mir nun sämtliche Beiträge und Themen durchgelesen und alles erdenkliche (in meiner...
    • Vitoladens 300W Austritt von Kondenswasser im obreen Bereich

      Vitoladens 300W Austritt von Kondenswasser im obreen Bereich: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Mein Vitoladens 300W Ölbrennwertgerät, hat oben an dem schwarzen Kunststoffbehälter...
    • Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start

      Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start: Hallo Gemeinde, heute will ich berichten, wie es meiner Heizung ergangen ist. In der Sommerpause war der HB da, hat den Kessel gereinigt, eine...
    • Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start

      Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start: Hallo Zusammen, seit 2008 ist in unserem Haus eine Vitoladens 300W zur Raumheizung ohne Warmwasserbereitung installiert. Im Sommer ist das Gerät...
    Oben