Vitoladens 300W Austritt von Kondenswasser im obreen Bereich

Diskutiere Vitoladens 300W Austritt von Kondenswasser im obreen Bereich im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Mein Vitoladens 300W Ölbrennwertgerät, hat oben an dem schwarzen Kunststoffbehälter...

Wolfgang_1

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
3
Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Mein Vitoladens 300W Ölbrennwertgerät, hat oben an dem schwarzen Kunststoffbehälter Wasseraustritt. Ich vermute das ist Kondenswasser. Habe den Siphon bereits gereinigt. Den Schlauch der aus dem schwarzen Behälter kommt und zum Siphon führt, am Siphon getrennt, es tritt weiterhin Wasser aus. Was kann ich tun? Wo kommt das Wasser her?
Für was ist das schwarzer Rohr hinter dem Abgasrohr, kann da entlüftete werden?
DANKE für Eure Antworten!
 

Anhänge

ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Das "schwarze Ding" ist ein Be- und Entlüfter.
Wenn der durchgehend Wasseraustritt hat, ist der defekt und muss erneuert werden.
Das hat nichts mit Kondenswasser, sondern mit Heizungswasser zu tun.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Das Kesselanschlussstück vom AZ-System sitzt aber auch nicht völlig plan oben auf dem Wärmeerzeuger auf. Öffne mal (bei ausgeschaltetem Gerät) am Bogen die Revisionöffnung und leuchte mal mit einer Taschenlampe hinein. Gelegentlich ist die Dichtung des Abgasrohrs nicht richtig in ihrem Sitz. Dann kommt Feuchtigkeit zwischen Gehäuse und dem Anschlussstück heraus.
 

Wolfgang_1

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
3
Hallo,
zunächst danke für die Antworten!
Habe heute morgen nochmals geschaut.
An dem hinteren Entlüftungsventil, zwischen schwarzem Kunststoffaufsatz und dem silbernen Metallrohr tritt eindeutig das Wasser aus. Der Druck vom Heizungswasser war heute früh auf 0,9bar, habe ich auf 1,6bar erhöht, dadurch mehr Wasseraustritt.
Kann der schwarze Kunststoffaufsatz durch drehen befestigt werden?
Ich traue mich nicht so richtig zu drehen, da ich den Eindruck habe der Wasseraustritt wird beim drehen mal weniger und mal mehr.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.739
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Denn lass das mal lieber.

Ist für ein Fachbetrieb keine große Sache. Gerät absperren, drucklos machen Be- und Entlüfter erneuern, bei der Gelegenheit das Ausgleichgefäß prüfen ung ggf Vordruck wieder herstellen, wieder auffüllen und in Betrieb nehmen.

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.418
Dann ist eindeutig der Entlüfter undicht ! Leider weiß ich nicht welche Art der Abdichtung dort ist ! O-Ringdichtung oder Kunststoffring im Gewinde ! Ist der Vitoladens unterhalb vom Gerät absperrbar ? Mache mal bitte Fotos davon !
 

Wolfgang_1

Threadstarter
Mitglied seit
27.12.2014
Beiträge
3
Hallo,
habe den Fehler gefunden.
Habe den schwarzen Entlüfter von Hand angezogen, Heizung ist dicht!
Das scheint ein O-Ring zum abdichten zu sein.

DANKE für die Hilfestellungen!!!"
 
Thema:

Vitoladens 300W Austritt von Kondenswasser im obreen Bereich

Vitoladens 300W Austritt von Kondenswasser im obreen Bereich - Ähnliche Themen

  • Fragen zu Vitoladens 300C

    Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
  • Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4

    Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4: Hallo an die gesamte Community des Heizungsforums. Ich habe mir nun sämtliche Beiträge und Themen durchgelesen und alles erdenkliche (in meiner...
  • Vitoladens 300W Fehler F6

    Vitoladens 300W Fehler F6: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit unserem Vitalodens 300W Nr. 72480818030 Dieser ging auf Störung, danach mit schlechtem Gewissen...
  • Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start

    Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start: Hallo Gemeinde, heute will ich berichten, wie es meiner Heizung ergangen ist. In der Sommerpause war der HB da, hat den Kessel gereinigt, eine...
  • Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start

    Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start: Hallo Zusammen, seit 2008 ist in unserem Haus eine Vitoladens 300W zur Raumheizung ohne Warmwasserbereitung installiert. Im Sommer ist das Gerät...
  • Ähnliche Themen

    • Fragen zu Vitoladens 300C

      Fragen zu Vitoladens 300C: Ich versuche mich schnell in die Steuereung reinzuarbeiten und habe noch viele kleine Fragen. Diese würde ich gerne hier stellen. 1. Ist es...
    • Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4

      Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4: Hallo an die gesamte Community des Heizungsforums. Ich habe mir nun sämtliche Beiträge und Themen durchgelesen und alles erdenkliche (in meiner...
    • Vitoladens 300W Fehler F6

      Vitoladens 300W Fehler F6: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem mit unserem Vitalodens 300W Nr. 72480818030 Dieser ging auf Störung, danach mit schlechtem Gewissen...
    • Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start

      Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start: Hallo Gemeinde, heute will ich berichten, wie es meiner Heizung ergangen ist. In der Sommerpause war der HB da, hat den Kessel gereinigt, eine...
    • Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start

      Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start: Hallo Zusammen, seit 2008 ist in unserem Haus eine Vitoladens 300W zur Raumheizung ohne Warmwasserbereitung installiert. Im Sommer ist das Gerät...
    Oben