Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start

Diskutiere Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, seit 2008 ist in unserem Haus eine Vitoladens 300W zur Raumheizung ohne Warmwasserbereitung installiert. Im Sommer ist das Gerät...

Franke

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
seit 2008 ist in unserem Haus eine Vitoladens 300W zur Raumheizung ohne Warmwasserbereitung installiert. Im Sommer ist das Gerät ausgeschaltet, im Herbst wird es vom HB gewartet und im Winter erzeugt es wohlige Wärme.
Gegen Ende der Heizperiode ist der Brennerstart aber mit einem unschönen Geräusch verbunden. Das Gerät rüttelt und vibriert und läuft dann an.
Woran kann das liegen? :?:
Gruß aus Franken
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das dürften Siedegeräusche sein.


Versuche folgendes:
In dem Raum in dem es am Wärmsten sein soll (in der Regel das Bad) läßt du mal das Heuzkörperventil ständig voll geöffnet.

Nun versuchst du über die Raumtemperatureistellung an der Regelung die optimale tatsächliche Raumtemperatue zu finden.
Es kann durchaus sein, daß zum Schluß 12 oder 14° an der Regelung eingestellt sind. Das passt schon - und dein Fachmann wird im Rahmen der Wartung die Heizkennlinie entsprechend anpassen.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
@Hausdoc: Siedegeräusche wären eine Möglichkeit. Wenn die Geräusche allerdings nur beim Start auftreten, ist es eher unwahrscheinlich.

@Franke: in welchen Betriebszuständen treten die Geräusche denn auf? Nur beim Start oder auch im laufenden Betrieb?
Wie lang ist denn dein Abgassystem und wie viele Bögen sind verbaut?
Teilweise kann es in der Übergangszeit durch zu hohem Gegendruck des Abgassystems dazu kommen, dass das Gerät beim Start anfängt zu pulsieren.

Ebenso kann dies ein Anzeichen für eine Abgasrezirkulation sein.
Wurden bei der Wartung die Abgaswerte gemessen und liegt dazu ein Messprotokoll vor?

Schönen Gruß °be
 

Franke

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
7
Die Geräusche treten ausschließlich beim Start auf, danach läuft das Gerät ruhig.
Der Abgasweg hat einen 90° Bogen und ist bis zum Kamin ca. 80cm lang (20cm senkrecht und 60cm waagerecht), der senkrechte Kamin im Haus ist ca. 9m lang. Es sind also zwei 90°-Bögen.
Die Abgaswerte wurden gemessen und vom schwarzen Mann für gut befunden, das Protokoll habe ich momentan nicht verfügbar.
Wie erkennt man Abgasrezirkulation?
Gruß aus Franken
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Also von der Länge her sollte es passen mit dem Abgassystem ;).

Die Abgasrezirkulation kann man erkennen, indem man die Zuluft misst.
Befinden sich dort Abgase, schlägt das Messgerät in der Regel an.
Durch Abgase in der Zuluft kann der Vitoladens 300-W nicht richtig verbrennen und es kommt zum besagten pulsieren.

Kannst du mir eventuell mal die ersten 7 Ziffern der Herstellnummer übermitteln - dann kann ich dir eventuell noch mehr dazu sagen? :)

Gruß °be
 

Franke

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
7
Die Herstellernummer beginnt mit 7248 081.
Gruß
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Vielen Dank für die Information.

An diesem Punkt muss ich aber leider sagen, dass dort auf jeden Fall nochmal ein Fachhandwerker vor Ort kommen sollte.
Da das Abgassystem dicht zu sein scheint und ich jetzt mal die Siedegeräusche ausschließe, können wir hier nur ein Problem mit dem Brenner oder der Ölversorgung haben.

Am Besten rufst du deinen HB nochmal an und schilderst ihm kurz das Problem.
Es sollte auf jeden Fall mal das Mischsystem geprüft werden.
Teilweise kann sich dieses nach der Wartung, durch schiefe Montage, verziehen und der Brenner daher „Falschluft“ bekommen.
Bitte auch das Flammrohr kritisch bewerten. Ebenso ist ein Augenmerk auf die Ölversorgung zu richten. Ist diese Luftfrei?

Er kann sich auch gerne direkt an uns wenden, falls er Fragen dazu haben sollte :).

Schönen Gruß °be
 

Franke

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
7
Nach dem Feierabend habe ich mir den Abgaskanal mal vorgeknöpft, denn wenn man "gezielt danach riecht", dann riecht es etwas nach Rauch. Das Gerät ist raumluftunabhängig, die Frischluft kommt in dem Ringspalt zwischen Rauchgasrohr und Kamin zur Heizung. Die Kehrklappe im doppelwandigen Rohr direkt über dem Kessel habe ich geöffnet und festgestellt, dass der innere Deckel, der den Rauchkanal von der Frischluft trennt, nicht richtig eingerastet war. An dem äußeren Deckel waren Rußspuren (siehe Foto). Die Dichtung der Klappe im Außenrohr war etwas schlampig eingelegt und dadurch undicht.
Ich habe alles gereinigt und richtig (!) zusammengebaut. Nun werde ich das Heizungsverhalten beobachten, denke aber, dass es dieser Deckel war.

@rocco-rocco Nennleistung ist 19,3kW (erste Stufe 12,9kW)

Bis jetzt waren für mich Rauchgaszüge immer staubig und trocken, aber bei einem Brennwertgerät sieht es aus wie in einer schwarzen Tropfsteinhöhle. Ich gehe davon aus, dass das so sein muss.
Gruß aus Franken
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
nicht richtig eingerastet war.
Das würde ein Pulsieren des Brenners erklären.

Nach beheben dieses Fehlers sollte aber der CO² Gehalt überprüft werden.
 

Franke

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
7
Nachdem heute die Außentemperatur höher war als die gewünschte Raumtemperatur hat unsere Heizung den Betrieb eingestellt.
Ich habe sie in den Sommerschlaf geschickt. Wenn im Herbst der HB kommt wird dann auch der CO² Gehalt kontrolliert.
Gruß aus Franken
 

Franke

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
7
Hallo rocco-rocco,
bei dem HB habe ich das Rundum-Sorglos-Paket bestellt und gehe davon aus, dass auch der statische Druck und die Züge im WT inkludiert sind.
Ich werde auf jeden Fall darauf hinweisen.
Gruß aus Franken
 
Thema:

Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start

Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitoladens 300T von 2007

    Viessmann Vitoladens 300T von 2007: Hallo zusammen, habe evtl. einen Austauschkandidaten für meinen Heizdino gefunden... Viessmann Vitoladens 300T von 2007 mit untergestelltem 160l...
  • Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen

    Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo liebe Fachleute, Ich habe Mal eine Frage zu der Verwendung einer Vitoladens C 300 in Kombination mit einem Wasserführend Kaminofen. Da ich...
  • Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM

    Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM: Hallo, ich würde gerne in diesem Jahr noch meine 41Jahre alte Ölheizung erneuern. Mein Haus ist Bauj. 1982,190 m2 Wohnf. und ca 80 m2 Keller...
  • Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4

    Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4: Hallo an die gesamte Community des Heizungsforums. Ich habe mir nun sämtliche Beiträge und Themen durchgelesen und alles erdenkliche (in meiner...
  • Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start

    Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start: Hallo Gemeinde, heute will ich berichten, wie es meiner Heizung ergangen ist. In der Sommerpause war der HB da, hat den Kessel gereinigt, eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben