Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start

Diskutiere Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Gemeinde, heute will ich berichten, wie es meiner Heizung ergangen ist. In der Sommerpause war der HB da, hat den Kessel gereinigt, eine...

Franke

Threadstarter
Mitglied seit
02.06.2013
Beiträge
7
Hallo Gemeinde,

heute will ich berichten, wie es meiner Heizung ergangen ist. In der Sommerpause war der HB da, hat den Kessel gereinigt, eine neue Düse eingesetzt und Alles eingestellt. Die explosionsartigen Geräusche beim Start traten aber wieder auf. Der Viessmann-Werkskundendienst hat den Fehler behoben. Der "Deckel Mischeinrichtung" war verbogen. Auf dem Foto sieht man Schmauchspuren zwischen den Befestigungsschrauben. Lediglich unten links ist nichts zu sehen, dort ist der Deckel durch einen Winkel verstärkt und nicht verformt. Nach längerer Betriebszeit war dann auch die Dichtung undicht und dadurch das Luft-Rauchgas-System gestört, zumindest beim Start.

Künftig werde ich darauf achten, dass die Dichtung erneuert wird und dass der Deckel bei Verformung getauscht wird.

Gruß

Franke
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.459
Eine undichten Mischkammerdeckel habe ich noch nicht entdeckt. Danke für den Hinweis ! Das passiert, wenn der Hersteller bei der Materialauswahl und der Materialstärke spart ! Allerdings ziehe ich die Schrauben immer über Kreuz an und mir einem Drehmoment von 5 NM fest.
 
Thema:

Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start

Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitoladens 300T von 2007

    Viessmann Vitoladens 300T von 2007: Hallo zusammen, habe evtl. einen Austauschkandidaten für meinen Heizdino gefunden... Viessmann Vitoladens 300T von 2007 mit untergestelltem 160l...
  • Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen

    Viessmann Vitoladens C300 in Kombination mit Wasserführenden Kaminofen: Hallo liebe Fachleute, Ich habe Mal eine Frage zu der Verwendung einer Vitoladens C 300 in Kombination mit einem Wasserführend Kaminofen. Da ich...
  • Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM

    Viessmann Vitoladens 300 c mit Vitocell 100-B o.U 300 L. und 2 St. Vitosol 200-FM: Hallo, ich würde gerne in diesem Jahr noch meine 41Jahre alte Ölheizung erneuern. Mein Haus ist Bauj. 1982,190 m2 Wohnf. und ca 80 m2 Keller...
  • Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4

    Viessmann Vitoladens 300W Ölbrennwertkessel Fehler F4: Hallo an die gesamte Community des Heizungsforums. Ich habe mir nun sämtliche Beiträge und Themen durchgelesen und alles erdenkliche (in meiner...
  • Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start

    Viessmann Vitoladens 300W rüttelt beim Start: Hallo Zusammen, seit 2008 ist in unserem Haus eine Vitoladens 300W zur Raumheizung ohne Warmwasserbereitung installiert. Im Sommer ist das Gerät...
  • Ähnliche Themen

    Oben