Vitola Bifferal, Steuerung Trimatik MC (7450 260) Brauchwassererwärmung läuft ständig9

Diskutiere Vitola Bifferal, Steuerung Trimatik MC (7450 260) Brauchwassererwärmung läuft ständig9 im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, folgendes ist passiert: Heizkörper kalt, Mischer zugefahren weil Brauchwasseranforderung. Brauchwasser auf 54 Grad eingestellt...

miwa

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
8
Hallo zusammen,

folgendes ist passiert:
Heizkörper kalt, Mischer zugefahren weil Brauchwasseranforderung. Brauchwasser auf 54 Grad eingestellt (hat aber nur 45 Grad, manuell abgelesen). Heizung springt kurz an, Kesseltemperatur auf ca. 55 Grad. Brenner aus. Pumpe zur Brauchwassererwärmung läuft weiter (rote LED weiterhin an).
Mittels Schornsteinfegerschalter die Heizung auf 75 Grad gefahren, zwischenzeitlich ist die rote LED zur Brauchwasseranforderung ausgegangen, aber die Pumpe für die Brauchwassererwärmung läuft immer weiter. Nun habe ich bei ausgeschalteter Brauchwasser-Led Kesseltemperatur=Brauchwassertemperatur, weil die Pumpe ständig läuft.
Was kann der Fehler sein ?

Grüsse MiWa
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.404
Moin Miwa;

Blinkende LED - Anzeige vorhanden ? = Fühlerunterbrechung bzw. Fühlerkurzschluss. Steckt der Speicherfühler noch in der Tauchhülse des Speichers ? Regelung elektrisch abschalten, Temperaturwähler für das Warmwasser auf Null stellen, mindestens 1 Minute warten und Regelung wieder einschalten. Wird dann der Heizkreis mit Wärme versorgt ?
 

miwa

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
8
Vitola Bifferal, Steuerung Trimatik MC (7450 260) Brauchwassererwärmung läuft ständig

Hallo tricotrac,

habe den WA-Schalter auf "2" gestellt, zur Prüfung des Warmwasser- und Kesselsensors. Keine LED blinkt. Sollten also in Ordnung sein. Dann habe ich die Heizug stromlos gemacht (Hauptschalter aus und den Schalter an der Trimatic. Brauchwasserregler auf "0" und ca. drei Minuten gewartet. Heizug wieder eingeschaltet. Kessel stand auf 75 Grad. Speicherpumpe lief jedoch sofort an und bleibt auch jetzt an (Speichertemperatur 65 Grad). Fühler ist im Tauchrohr vom Speicher bis Anschlag. Mischermotor mischt warmes Wasser in den Heizkreislauf und Umwälzpumpe läuft auch.

Mir ist da noch was aufgefallen:
in der Betriebsanleitung steht, dass wenn man den Schornsteinfeger-Prüfschalter einschaltet folgendes passiert,
- Brennereinschaltung
- Einschaltung aller Pumpen
- Regelung der Kesselwassertemperatur durch den Temperaturregler für die Kesselwassertemperatur
- Mischer bleibt in Regelfunktion

Genau das macht die Heizung !!!!! Obwohl der Schornsteinfeger-Prüfschalter ausgeschaltet ist (geht ja sowieso bei geschlossener Klappe auf diese Stellung).
Ist der Schalter ein normaler Öffner/Schliesser ? Dann würde ich den mal durch einen anderen ersetzen.
Ich habe bei der letzten Trimatik den gleichen Fehler irgendwann gehabt. da habe ich den Schalter um 180 Grad gedreht und das mit dem Brauchwasser funktionierte wieder; aber nicht lange, dann hatte ich das Problem wieder. Daraufhin habe ich mir eine gebrauchte Trimatik gekauft. Die hat jetzt 1 Jahr ohne Probleme gearbeitet. Nun habe ich wieder das gleiche Problem, dass die Pumpe zur Speicheraufheizung ständig läuft.

Grüsse
MiWa
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.404
Ich habe eine PN geschickt !
 

miwa

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2012
Beiträge
8
Problem gelöst

Hallo zusammen,

Heizug läuft wieder normal. Die Pumpe zur Brauchwassererwärmung geht wieder nach Aufheizung und erlischen der roten LED aus.

Ich bin nicht professionell (bin halt Laie auf dem Gebiet) vorgegangen und habe einige Sachen auf
einmal gemacht. Siehe da....das Ding funktioniert wieder. Mal sehen wie
lange... Unter Anderem habe ich den SP-Schalter gefühlte 1.000 mal
stromlos hin und her geschaltet. Dann war ich nach Einschaltung der Trimatik MC aus dem
Schornsteinfeger Modus raus. Dann hat die Anlage aber wieder trotz
Brauchwasseranforderung nur kurz geheizt und ist dann augegangen (mit
leuchtender LED für Brauchwasseranforderung) Habe dann die Anlage
stromlos gemacht und alle Poti´s sehr oft bewegt. Anschließend die
Temperaturfühler (angeblich mit auf Ohm geprüfter Sensoren) gewechselt
(Kesselfühler und Brauchwasserfühler, Nr. 3 u. 5) Jetzt sieht es gut aus. Das
war bestimmt nicht profihaft, weil ich den wirklichen Grund nun nicht
weiß, aber es hat funktioniert. Ich werde mir den originalen SP-Schalter noch besorgen. Weiß nicht, ob es an dem Schalter liegt, oder an einem
Relais oder sonstwas, aber damit habe ich den zweiten Fehler verursacht.

Eins steht fest: Das sind alte Steuerungen, die Ihren Dienst getan haben. Mittelfristig muss da was neues her (auch die Anlage)

Meine Vermutung:
Fehler Nr. 1: Der Temperaturfühler vom Heizkessel war defekt und hat der Trimatik durch zu hohe Ohm-Werte eine hohe Kesselwassertemperatur vorgegaukelt. Deswegen konnte zun Einen der Warmwasserspeicher nicht erwärmt werden und zum Anderen blieb die Umwälzpumpe zum Heizkreis aus und der Mischer war zu. Heizkörper kalt.

Fehler Nr. 2: Ich habe ja dann den SP-Schalter betätigt, um mal wieder warme Heizkörper zu bekommen. Das hat ja auch geklappt. Jedoch blieb die Heizung im Schorsteinfeger-Modus. Durch öfteres betätigen des Schalters habe ich es geschafft, den Schalter wieder auf "Schließen", also Durchgang zu bringen. Damit war die Anlage wieder aus dem Schornsteinfegermodus raus.

Vielleicht mache ich mir mal die Mühe und prüfe die ausgetauschten Temperaturfühler des Heizkessels und des Warmwasserspeichers bei steigenden Temperaturen auf Ihre Ohm-Werte. Sollten die Ohm-Werte eines der Fühler nicht konstant (linear) mit den Temperaturen im Sollbereich steigen, ist der defekt und dann ist das der Beweis für den Fehler Nr. 1.

Abschließend: Vielen Dank an Tricotrac für Deine Hilfe und...... ich werde mich jetzt mal mit dem Thema "neue Heizungsanlage" beschäftigen.

Ich wünsche Euch allen ein schönes Wochenende.

Grüsse
MiWa
 
Thema:

Vitola Bifferal, Steuerung Trimatik MC (7450 260) Brauchwassererwärmung läuft ständig9

Vitola Bifferal, Steuerung Trimatik MC (7450 260) Brauchwassererwärmung läuft ständig9 - Ähnliche Themen

  • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

    Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Vitola bifferal - Kesseltüre undicht

    Vitola bifferal - Kesseltüre undicht: der Praktikant des Heizungsinstallateurs hat nach Abschluß der Wartung die Kesseltür mit Brenner wieder zugeschraubt. Nach Wiederinbetriebnahme...
  • Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot

    Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot: Abend. Wir hatten einen Stromausfall die Tage und plötzlich kam im Laufe des Tages nur noch kaltes Wasser Stunden nach der Strom Wiederaufnahme...
  • Vitola Bifferal, Steuerung Trimatik MC (7450 260) Brauchwassererwärmung läuft ständig

    Vitola Bifferal, Steuerung Trimatik MC (7450 260) Brauchwassererwärmung läuft ständig: Hallo zusammen, folgendes ist passiert: Heizkörper kalt, Mischer zugefahren weil Brauchwasseranforderung. Brauchwasser auf 54 Grad...
  • Ähnliche Themen

    Oben