Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot

Diskutiere Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Abend. Wir hatten einen Stromausfall die Tage und plötzlich kam im Laufe des Tages nur noch kaltes Wasser Stunden nach der Strom Wiederaufnahme...

Nachbrenner

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
13
Abend.

Wir hatten einen Stromausfall die Tage und plötzlich kam im Laufe des Tages nur noch kaltes Wasser Stunden nach der Strom Wiederaufnahme aus dem Hahn.
Gleich in den Keller. Heizung Sicherung im Schrank ist ein Notschalter ein. Bis Stecker 40 ist Strom (240v) Das ganze geht bis zum Einschalter auf der Bedienplatte.
Auch der Schalter liefert Strom.
Das Display hingegen tot. Der Brenner läuft aber offenbar 1-2 mal am Tag aber auch nicht ausreichend. Der Speicher Rudocell hat nur noch 40 Grad.
Alle Zirku pumpen aus.

Typ Nr: 7516264900124104
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.364
Reset Knopf an Uhr drücken und neu einstellen. Sollten jetzt ganz oben schon Pfeile zu sehen sein, einfach Uhrzeit einstellen und Wochentag.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Typ Nr: 7516264900124104
Die Nummer weist auf den Wärmeerzeuger hin, nicht aber auf die Regelung und hilft in deinem Fall überhaupt nicht weiter. Regelungen Trimatik Herstellnummern beginnen mit 7450 xxx und sind entweder auf dem Gehäuse aufgeprägt oder unter einer zu öffnenden Klappe verborgen.
Mehr gibt meine Glaskugel nicht her. Baureihe Trimatik wurde von 1979 bis etwa Herbst 1988 als analoge Regelung und parallel ab Herbst 1988 als digitale Regelung bis 1999 in verschiedensten Varianten und Ausführungen gefertigt.
 

Nachbrenner

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
13
Es ist das Baujahr 1999 . Die Variante. Mit a bis d. Keine blauen und roten Knöpfe. Reiche später die Nummer nach
 

Nachbrenner

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
13
Achso : über die schornstein Feger Taste tut sich auch nichts. Generell keine Reaktion durch das drücken irgendwelcher Tasten .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Die Variante. Mit a bis d.
Ist eine Bedieneinheit und heißt dann Comfortrol mit der Bestellnummer 7450180. Diese ist da stramm eingeclipst. entferne die mal vorsichtig aus ihrem Sitz und schaue auf der Rückseite im Batteriefach nach, ob die zwei Microbatterien (AAA) 1,5 Volt noch in Ordnung sind. Diese Batterien sind ausschließlich für die Displaybeleuchtung zuständig. Innen gibt es noch eine Pufferbatterie, die eingelötet ist. Meist aktiviert die sich nach einem Stromausfall langsam aber stetig wieder. Kann aber auch sein, das Sicherungen im Inneren der Regelung ausgelöst haben.

Achso : über die schornstein Feger Taste tut sich auch nichts. Generell keine Reaktion durch das drücken irgendwelcher Tasten .
Langsam, gaaanz langsam. Die hat 23 Jahre funktioniert, die Fehlersuche ist weder in 23 Sekunden oder 23 Minuten durchgeführt. Öffne mal die waagerechte orange Klappe mit dem silbernen Viessmann Schriftzug. Darunter ist die gewünschte Herstellnummer versteckt. Das ausgebaute Schaltfeld kannst du erst einmal wieder einsetzen.
 

Nachbrenner

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
13
Bitteschön

Nachtrag : eine Erneuerung der Batterien hat keinen Effekt gebracht. Das Display bekommt offenbar keinerlei Versorgung von der platine
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Top - Danke dafür. Über welchen Brennstoff reden wir, Öl- oder Erd- oder Flüssiggas ?
Liegt dir eine Serviceanleitung zu dieser Regelung vor ?
 

Nachbrenner

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
13
Öl. Muss ich nachschauen glaube habe so was in den Unterlagen.

Der Brenner läuft ein zweimal am Tag an . Das Abgasrohr war noch warm also geht dieser scheinbar. Von wo er den Befehl bekommt ist nicht ersichtlich
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409

Nachbrenner

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
13
Kommt mir das nur so vor oder ist der Trafo gewölbt oder ist das üblich? Könnte da was kaputt sein? Das hätte aber die feinsicherung verhindern müssen oder?
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Kommt mir das nur so vor oder ist der Trafo gewölbt oder ist das üblich? Könnte da was kaputt sein?
Warum überhasteter Aktionismus ? Tut das Not ? Wir können das Schritt für Schritt abarbeiten, aber Hau Ruck und ständig andere Geistesblitze und Wege verfolgen finde ich nicht okay. Dann musst du ohne meine weitere Hilfe weitermachen.
Das Netzteil sitzt auf der Grundleiterplatine (7405770) und sieht in der Tat nicht so gut aus. Hast du die Sicherungselemente F1 und F2 schon ausgebaut und auf einer isolierenden Unterlage auf Durchgang geprüft ?
 

Nachbrenner

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
13
Guten abend.
Ich habe prphylaktisch F1 und F2 gegen neue Sicherungen ersetzt.
Leider ohne Erfolg.
F1 hat am Sockel Spannung anliegen. F2 hingegen nichts.
Die Anschlussschienen also diese schwarzen Elemente haben hinten rechts in dem Winkel Spannung (vom Trafo aus gesehen) die linke Schiene (in Richtung der Computer Platine gehend) hingegen nichts .
Just im Moment wo ich am Schauen war ist der Brenner angesprungen. Sonst aber nichts. Weder Pumpe noch Display.
Nach offenbar erreichen der nötigen Kesseltemperatur ist der Brenner wieder ausgegangen.
Kann man dann davon ausgehen dass der Trafo ok ist?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Die beste Lösung wäre jetzt, diese Grundleiterplatine soweit auszubauen, und dann diese mit zu Ihren Fernsehen Techniker, denn dieser wird dann recht schnell feststellen, ob dieser Print Netztrafo oder die Gleichstrom Abteilung (Gleichrichter / Spannungsregler usw. etwas Defektes hat. Schauen Sie mal auf dem Netztrafo, für welche Netzspannung dieser gebaut worden ist... denn mittlerweile haben wir hier in Deutschland eine Wechselstrom Spannung von ~ runde 240 Volt bei 50 Hz.

Das hat schon einige Trafo Einheiten mit der neuen Netzspannung gekostet, denn als Sicherheit ist bei ein guten Netztrafo eine thermische Schmelzsicherung innerhalb der Vergossen den Trafo vorhanden. Denn die soll es verhindern, dass sich das Ganze in Rauch und Feuer aufgehen kann. Und wenn das so sein sollte, nun der Austausch (des Trafo) sollte für Ihr Fernsehen Techniker kein großen Problem darstellen. Bitte nehmen Sie dann den Viessmann Schaltplan gleich mit, damit der Techniker weis, was und wo dort so geregelt wird.

Mit einer großen Wahrscheinlichkeit ist dieser Netz Print Trafo in die ewigen Elektroschrott Jagdgründe gegangen...

1689958663709.png
 

Nachbrenner

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
13
danke für Ihre Erläuterung!

Aber dürfte dann der Brenner gar nicht mehr erst laufen?

Der Trafo ist auf 230 V ausgelegt.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Schornsteinfegerfunktion aktiviert alle 230 Volt Verbraucher und umgeht alle Elektronik. Liegt so eine geschaffene Anforderung vor, muss nach Ablauf der Wartezeit "Ölvorwärmung" der Brenner in Betrieb gehen und bis zur Abschaltung des mechanischen Kesselthermostaten (TR) bei etwa 75°C Kesselwassertemperatur abschalten. Parallel dazu müssen sowohl die Heizkreispumpe(n) und die Speicherladepumpe in Betrieb sein.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Gab es einen Stromausfall oder ein Gewitter mit Stromausfall?
F1 sichert die komplette Heizung ab.
F1 und F2 sind miteinander verbunden, d.h. wenn F1 OK ist, dann muß am Ausgang von F1 und dem Eingang von F2 die 230V Netzspannung anliegen!
F2 sichert alle 230V Seiten der Relais und das was an ihnen dranhängt ab, außer dem Brennerrelais inkl. Brenner, d.h. irgendwo bei den Pumpen/ Mischern/ Klappenmotoren muß ein Kurzschluß vorhanden sein.
Der orangene Trafo hat eine 70°C Temparatursicherung die ggfs. durchbrennt. Teilweise wurden auch schwarze Trafos mit rückstellender Sicherung verbaut. Die Thermosicherung liegt in/ bei der Sekundärwicklung und trennt ggfs. die 230V Primärseite. Sehr wahrscheinlich hat diese ausglöst. Das zu messen sollte nur jemand machen, der sich mit 230V auskennt. Den Spannungsausgang des Trafos kann man von der Platinen- Vorderseite nur an den linken Seiten der mittleren Dioden V1 und V3 messen.
Die Grundplatine gibt es in den Varianten "1 Kanal" bestückt und "2 Kanal" bestückt. Du hast die erstere Variante, wie du an der vielen Freifläche auf der Platine siehst. Dieser Platinentyp wurde auch in anderen Modellen zB ...285, 286 (da steht sie dann senkrecht oder ...361, 362, 386, 387 verbaut.
 
Thema:

Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot

Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot - Ähnliche Themen

  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • viessmann vitola bifferal-e optimieren

    viessmann vitola bifferal-e optimieren: Hallo... ich würde mich über eure hilfe sehr freuen. Anlage daten: Viessmann vitola bifferal-e bj. 1992 Typ 19.201.22 BEA18 Bauartkennzeichen...
  • Viessmann Trimatik-MC/B Comfortrol Vitola-bifferal-RN Hilfeschrei aus Tallinn

    Viessmann Trimatik-MC/B Comfortrol Vitola-bifferal-RN Hilfeschrei aus Tallinn: Moin Moin! Bevor ich euch mit meinen Problemen ärgere kurze Eckdaten zu mir und zu dem Haus. Mein Name ist Kaspar, aufgewachsen in Karlsruhe und...
  • Viessmann Vitola Bifferal RN - 2. Heizkreis für Fußbodenheizung

    Viessmann Vitola Bifferal RN - 2. Heizkreis für Fußbodenheizung: Hallo an Alle, ich habe ein kleines Problem und werde immer mehr verwirrt. Ich hoffe, mir kann hier jemand Klarheit verschaffen: Ich habe oben...
  • Ähnliche Themen

    Oben