Vitola bifferal - Kesseltüre undicht

Diskutiere Vitola bifferal - Kesseltüre undicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; der Praktikant des Heizungsinstallateurs hat nach Abschluß der Wartung die Kesseltür mit Brenner wieder zugeschraubt. Nach Wiederinbetriebnahme...

antonjost

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
19
der Praktikant des Heizungsinstallateurs hat nach Abschluß der Wartung die Kesseltür mit Brenner wieder zugeschraubt.

Nach Wiederinbetriebnahme heute fällt auf, daß es im Heizkeller nach Abgas stinkt - es stellt sich heraus, daß die Kesseltür nicht richtig schließt: von 4 Schrauben hat der Tölpel die 2 linksseitig doll gedreht. Wie kann ich das richten? Eilt, weil der Schorntsteinfeger seine jährliche Prüfung angekündigt hat.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Würde ich auch so behaupten. Gusseisen verbiegt sich nicht. Kann man aber deutlich erkennen, weil die Schraube dann schräg aus der Kesselverkleidung raus kommt. Ist das tatsächlich so, den Fachmann mit seinem Tölpel kommen und instandsetzen lassen.
Das ist nämlich mit ein wenig Aufwand verbunden.
 

antonjost

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
19
Hallo,
so ganz verstehe ich es noch nicht, weil bei geöffneter Kesseltüre man die Schraube ganz hineindrehen kann und sie auch festsitzt. Sie ist erkennbar mit diesem gusseisernen Teil verbunden, weil es sich mit der Schraube zusammen bewegen läßt.
Bedeutet das nicht, daß das Teil am Kessel ausgerissen ist, weil irgendwo musste es ja vorher befestigt sein? Und: ich gehe mal davon aus, daß die auf dem Screenshot sichtbaren oberen 2 Schraublöscher die maßgblichen sind, richtig?
Ich habe am Montag und Dienstag mit dem Büro telefoniert, der versprochene Rückruf des Meisters läßt bislang auf sich warten; er hat allerdings schon angedeutet, daß das alles viel zu lange her sei und man ihnen nichts nachweisen könne.
Ich habe daher gestern eine schriftliche Mängelrüge entsprechend der Gesetzeslage mit Setzung einer Frist zur Nachbesserung abgesetzt und warte nun auf die entsprechende Reaktion.....
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Bei einer Wartung an einem Kessel, der 30 Jahre und älter ist, kann es schon zu Defekten kommen. Doll gedrehte Schrauben sind da durchaus möglich.
Aber - das kann auch bei gründlicher Arbeit vorkommen und ist eher dem Anlagenalter geschuldet. Eine (kostenlose) Nachbesserung sehe ich da erstmal nicht.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Wenn der Azubi die Schrauben an der Kesseltür ungleich nach der Heizkessel Reinigung angezogen hatte.

1698936505263.jpeg


Wurde dieses Wartung-Set der Brennertür Abdichtung dort mit verwendet.. (Schauen sie mal auf die Wartung Rechnung. Und noch etwas alle Feuer berührten Teile sind von einer Gewährleistung ausgeschlossen ohne Wenn und Aber.

1698936419023.jpeg


Und wenn Sie erst jetzt (nach einiger Zeit) diesen vermutlichen Wartung-Fehler entdeckt haben, so wird eine sichere Beweisführung gegen der auszuführende Fachfirma recht schwer werden, abgesehen, dass die dann bei den möglichen Folgeaufträgen (von Ihnen) eben wie auch seine Fachkollegen doch Abstand nehmen, denn dann Stehen Sie (wie bei der Schufa) dort mit auf der unerwünschten Handwerker liste

Ein einfacher Vergleich
(mit dem Liebling der Menschen, das Auto), wenn Sie mit Ihrem Auto mal zum TÜV fahren, dann wurde, wenn alles soweit gut gelaufen war, die neue Plakette am Nummernschild angebracht. Und sobald Sie dann das TÜV Gelände mit dem Auto verlassen haben, kommt es plötzlich zu einem neuen Schaden. Die Antwort vom TÜV > Das Fahrzeug hat zum Zeitpunkt der Überprüfung sich in ein Verkehrssicheren und Ordnung gemäßen Zustand befunden <

Und wer trägt dann die neu entstandenen Reparaturkosten....

So ist das nun mal in der heutigen Wirtschaft, jeder versucht, mit dem Rücken an der Wand zu bleiben. Ps. Ein Tipp, warum bleiben Sie bei ein Handwerksbesuch nicht dort in einer Sichtbaren Reicheite... Und nun geht das ganze mit den Behörden (Rechtsanwalt) wieder los.

1698937402734.jpeg
 

antonjost

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
19
die beiden letzten Beiträge sind leider nicht zielführend: ich habe technische Fragen gestellt und wollte keinen Nebenschauplatz über juristische Aspekte eröffnen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: die beiden letzten Beiträge sind leider nicht zielführend: ich habe technische Fragen gestellt und wollte keinen Nebenschauplatz über juristische Aspekte eröffnen.

Und bei dieser Tonlage dann eben.... wird es wohl kaum noch eine zielführende Lösung geben, besprechen Sie das mit Ihrer Hobbywerkstatt weiter

1698947760219.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Bei mir würde das nicht durch kommen.
Nach X Jahren ist mit Materialermüdung zu rechnen. Und da hilft auch kein Anziehen mit Drehmoment ...

LG ThW
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
500
Eben, so schaut es aus.... Ich hab hier nen Simplex, 30 Jahre alt - eine Türschraube wird nicht mehr fest. Ich habs bemängelt und auf die Erneuerung des Kessels verwiesen.
 

antonjost

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
19
"Und bei dieser Tonlage dann eben.... "
Sorry - aber ich kann an dieser Tonlage nichts Verwerfliches finden, ich beschreibe einfach die Fakten: die letzten Beiträge machen allesamt den Eindruck, hier wolle sich einfach mal jemand äußern, auch wenn er definitiv nichts zur Ausgangsfrage zu sagen hat!

Diese lautete: " Wie kann ich das richten? " Dies hat mit der Entscheidung über eine mögliche Auseinandersetzung mit dem möglicherweise Verantwortlichen überhaupt nichts zu tun...... Denn: zwar ist das mögliche, in Frage kommende Ersatzteil dokumentiert, aber nicht der Weg, wie man an es herankommt, um zu überprüfen, ob tatsächlich Gewinde ausgefranst sind, oder das Teil vom Kessel abgerissen ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Denn: zwar ist das mögliche, in Frage kommende Ersatzteil dokumentiert, aber nicht der Weg, wie man an es herankommt, um zu überprüfen, ob tatsächlich Gewinde ausgefranst sind, oder das Teil vom Kessel abgerissen ist.
Wenn du Kenntnisse hast, wie Brenner und Kesseltür vorweg kommen und du die halbe Kesselverkleidung samt ihrer Isolierung weg gebaut bekommst.
So findest das im Beitrag # 2 gezeigte Türscharniersegment.
 

antonjost

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
19
Vielen Dank - genau das habe ich heute früh nach langem Überlegen über das verregnete Wochenende gemacht:
ging ganz einfach: Deckelschrauben lösen, linke Verkleidung aushängen, linke Schrauben der Kesseltür waren eh gelöst, so daß
man von seitlich hinter die Frontverkleidung sehen konnte:
Volltreffer für die beiden ersten Kommentatoren - das gusseiserne Scharnier in 3 Teile zerbrochen!

Das Teil wird in online-shops stellenweise mit über 100 EUR gehandelt. Im Loebbeshop mit 75,99 EUR am billigsten.
Da der Kessel nach dem Winter still gelegt werden soll, ist das aber Geld, das weh tut...
gibt es - außer in diesem Beitrag - Möglichkeiten im Forum, dieses Teil gebraucht zu suchen? Es werden derzeit ja viele Ölheizungen ausgemustert....
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.409
Boah ! Der Typ hätte mal besser diese Schrauben vor seinem Frühstück festgezogen. Wie behämmert muss ein Mensch eigentlich sein ? :kopfnuss: :kopfnuss: :kopfnuss:

dieses Teil gebraucht zu suchen? Es werden derzeit ja viele Ölheizungen ausgemustert..
Dann muss es aber exakt die Kesselbaureihe mit passender Leistungsangabe sein.
 

antonjost

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
19
Es handelt sich um das Scharniersegment SB 43/1 (ist so auch auf dem Teil mit eingegossen) mit der Artikel-Nr.: 7810137
 

antonjost

Threadstarter
Mitglied seit
05.01.2023
Beiträge
19
statt in ein neues Scharnier habe ich in eine Packung Metallkleber investiert: die Rißstellen waren nach Aushärten schon nicht mehr mit den Händen zu trennen. Wegen der hohen Zugkräfte durch die Schrauben der Kesseltüre habe ich zusätzlich Zulagen über die Bruchstellen geklebt. Türe hält absolut dicht und wird wohl auch die Schornsteinfegerprüfung überstehen. Anschließend bis zum Abwracken im Frühsommer könnte ich dann immer noch mit einer passenden Schreinerzwinge - sollte die Verbindung noch mal reißen - für die Dichtigkeit der Kesseltür sorgen.
 

Anhänge

Thema:

Vitola bifferal - Kesseltüre undicht

Vitola bifferal - Kesseltüre undicht - Ähnliche Themen

  • Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e

    Hoher Ölverbrauch Vitola-bifferal-e: Hallo zusammen, mir ist aufgefallen das seit meinem letzten Tanken, die Heizung war 22 Tagen Betrieb, mit ständiger Nachtabsenkung, ein...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot

    Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot: Abend. Wir hatten einen Stromausfall die Tage und plötzlich kam im Laufe des Tages nur noch kaltes Wasser Stunden nach der Strom Wiederaufnahme...
  • Vitola-bifferal-2 mit Trimatic MC Problem mit Heizungsmischer

    Vitola-bifferal-2 mit Trimatic MC Problem mit Heizungsmischer: Hallo an alle. Bin zwar neu hier, habe aber schon ein Problem mit meiner Heizung. Heizungstyp: Vitola-bifferal-2 mit Trimatic MC Warmwasser und...
  • vitola bifferal e mit trimatik MC 7450261 und Unit Öl sporadisch brennerstörung

    vitola bifferal e mit trimatik MC 7450261 und Unit Öl sporadisch brennerstörung: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe ein problem mit meiner Heizung. es ist eine viessmann vitola bifferal e mit Ölbrenner aus dem Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Oben