Vitola 111 mit Vitotronic 200 kw2 soll Pufferspeicher und 2ten Heizkreis bekommen

Diskutiere Vitola 111 mit Vitotronic 200 kw2 soll Pufferspeicher und 2ten Heizkreis bekommen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich bin der Sash und habe mich heute hier neu angemeldet weil wir im Zuge einer Renovierung/Sanierung heizungstechnisch vor dem...

sash74

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2015
Beiträge
2
Hallo Zusammen,
ich bin der Sash und habe mich heute hier neu angemeldet weil wir im Zuge einer Renovierung/Sanierung heizungstechnisch vor dem ein oder anderen kleinen Problem stehen
und hoffen hier im Forum Antworten von den Profis zu bekommen.

Kurz zur Ausgangssituation: Als Wärmeerzeuger haben wir hier eine Viessmann Vitola 111 mit der Vitotronic 200 KW2.
Jetzt im Zuge des „updates“ kommt ein Pufferspeicher mit Frischwasserblase sowie ein Fussbodenheizkreis hinzu.
(die solare Unterstützung des Puffers wird vorauss. erst in 1 bis 2 Jahren realisiert)
Im Anhang habe ich das hydr. Schema nachdem mein Heizungsbauer anschließen wird, wenn keine Einwände kommen ;)

Da mein Heizer aber von Viessmann-Regelungen keine Ahnung hat (und es den ursprünglichen Installateur nicht mehr gibt) hoffen wir hier ein paar Tips zur Installation zu bekommen. Vor allem ist uns nicht ganz klar, wo welche Temperaturfühler am Pufferspeicher und den Heizkreis-Vorläufen angebracht werden müssen. Wie die 200KW2 parametriert werden muss, ( oder benötige ich einen neuen/anderen Codierstecker?) wäre dann die Folgefrage.

Evtl. hat ja jemand sogar ein komplettes Anschlussschema von/für die Vitotronic mit genau meinen Komponenten.

Zu den Pumpengruppen selbst: diese sind (neu) schon vorhanden und bauseits auch bereits angeschlossen – Typ Oventrop Regumat M3-180 mit Wilo Stratos Pico 25/1-6 - Verbunden durch einen Oventrop Verteilerbalken .

Danke schonmal für eure Antworten
Grüsse
Sash
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.512
In diesem Prinzipschaltbild fehlen die solaren Anschlüsse ! Stand meiner Kenntnis braucht man keinen anderen Codierstecker. (Ist nur entscheidend für die Brennstoffart). Welcher Solarregler von welchem Hersteller soll es denn werden ?
 

sash74

Threadstarter
Mitglied seit
07.10.2015
Beiträge
2
Hallo tricotrac,

die solaren Anschlüsse sind die Stutzen mit der Bezeichnung SVL und SRL aber diese werden am Speicher jetzt erstmal blind gemacht. Die Anschaffung der Solaranlage (und somit auch des Reglers) ist aus finanz. Gründen erstmal nach 2016 verschoben. Nichts desto trotz sollte die bestehende Anlage mit neuem Pufferspeicher und den beiden Heizkreisen demnächst in Betrieb genommen werden.

(Für Empfehlungen Solartechnisch bin ich selbstverständlich jederzeit offen - habe mich schonmal ganz grob mit den Produkten der Techn. Alternative ; UVR... auseinander gesetzt, bin aber aus Zeitmangel bisher nicht wirklich tief in die Thematik eingestiegen!)
 
Thema:

Vitola 111 mit Vitotronic 200 kw2 soll Pufferspeicher und 2ten Heizkreis bekommen

Vitola 111 mit Vitotronic 200 kw2 soll Pufferspeicher und 2ten Heizkreis bekommen - Ähnliche Themen

  • VITOLA 200 VB2 mit Vitotronic 200 KW1 an Pufferspeicher

    VITOLA 200 VB2 mit Vitotronic 200 KW1 an Pufferspeicher: Hallo zusammen, Ich habe mir einen Pufferspeicher mit Solarthermieanlage zugelegt. Brauchwasser wird über eine Warmwassersation...
  • Optimieren und Einstellen Vitola 200 mit Vitotronic 200 Typ KW2

    Optimieren und Einstellen Vitola 200 mit Vitotronic 200 Typ KW2: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit die Bewirtschaftung des Hauses meiner Eltern übernommen, da denen im Alter einige Dinge über den Kopf...
  • Probleme mit Vitotronic 200 bei Vitola 100

    Probleme mit Vitotronic 200 bei Vitola 100: Hallo liebes Forum, Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps: Ich habe bei unserer Vitola 100 Ölheizung die Warmwasserzubereitung so eingestellt, dass...
  • Vitola 222 18 kW / 150 Ltr. und Vitotronic 200 KW1 / Photovoltaik?

    Vitola 222 18 kW / 150 Ltr. und Vitotronic 200 KW1 / Photovoltaik?: Sehr geehrtes Heizungsforum Team, ich würde gerne die Vitola mit PV-Strom unterstützen - vielleicht habt ihr dazu eine Idee? Kurz zur...
  • Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ?

    Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ?: Servus liebes Forum, leider bin ich ein Absoluter Laie auf dem Gebiet Heizung bitte um Verzeihung! Szenario ist folgendes wir haben ein kleines...
  • Ähnliche Themen

    Oben