Vitola 222 18 kW / 150 Ltr. und Vitotronic 200 KW1 / Photovoltaik?

Diskutiere Vitola 222 18 kW / 150 Ltr. und Vitotronic 200 KW1 / Photovoltaik? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Sehr geehrtes Heizungsforum Team, ich würde gerne die Vitola mit PV-Strom unterstützen - vielleicht habt ihr dazu eine Idee? Kurz zur...

newenergy

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
4
Sehr geehrtes Heizungsforum Team,

ich würde gerne die Vitola mit PV-Strom unterstützen - vielleicht habt ihr dazu eine Idee?

Kurz zur Ausgangslage und meinem Ziel:

Aktuell ist eine Ölheizung (Vitola 222 22 kW / 150 Ltr. und Vitotronic 200 KW1 aus dem Baujahr 2001) im Einsatz, welches unser EFH ca. 170m2 Wohnfläche versorgt. Wir haben zum Großteil HK und nur vereinzelt FBH im Einsatz; Vorlauf von max 55-60 Grad im Winter

Seit kurzem ist eine relativ große PV Anlage am Dach (ca. 30kWp) und ich möchte nun den gewonnenen Strom so gut es geht verwenden, um Stück für Stück von der Ölheizung wegzukommen.

Meine erste Etappe wäre das Brauchwasser mit einem Heizstab zu erzeugen, also nicht mehr über den integrierten 150l Speicher der Bestandsanlage und, sofern möglich (natürlich vom Ertrag der PV abhängig), als Heizungsunterstützung einzusetzen.

Habt ihr für mich einen schlauen Tipp, wo ich da am besten anfange - die ganze Anlage ist ja schon relativ alt.
Funktioniert ein externer Hygienespeicher, Warmwasserspeicher, etc. in Kombination mit der Vitola?
Wie würdet ihr das Thema angehen?

Besten Dank!!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Meine erste Etappe wäre das Brauchwasser mit einem Heizstab zu erzeugen
Das kannst du machen.
also nicht mehr über den integrierten 150l Speicher der Bestandsanlage
Wo soll denn der Heizstab sonst hin? In einen neuen Speicher? Davon würde ich abraten, der muss dann unbedingt zu der dann kommenden neuen Heizung mit kommen.
Seit kurzem ist eine relativ große PV Anlage am Dach
Ich hätte als erstes die Ölheizung erneuert! Hier wird mal wieder das Pferd von hinten aufgezäumt.
PV und Ölheizung passen nicht, überlege ob du eine WP als Ersatz für die Ölheizung einsetzen kannst.

Ansonsten belasse es bei der Unterstützung der Warmwasseraufbereitung.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Seit kurzem ist eine relativ große PV Anlage am Dach (ca. 30kWp)
Warum wurde die Anlage so groß ausgelegt?
Eine Steuerbefreiung gilt für Photovoltaik-Anlagen, die nach dem 31. Dezember 2003 errichtet wurden. ... Bund und Länder haben sich darauf verständigt, dass Einkünfte aus dem Betrieb kleiner Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von maximal 10 kWp von der Einkommensteuer künftig nicht mehr erfasst werden.
Ist dir klar was das bedeutet?
 

newenergy

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
4
Warum wurde die Anlage so groß ausgelegt?
Eine Steuerbefreiung gilt für Photovoltaik-Anlagen, die nach dem 31. Dezember 2003 errichtet wurden. ... Bund und Länder haben sich darauf verständigt, dass Einkünfte aus dem Betrieb kleiner Photovoltaik-Anlagen mit einer Leistung von maximal 10 kWp von der Einkommensteuer künftig nicht mehr erfasst werden.
Ist dir klar was das bedeutet?
das gilt für DE, nicht AT
 

newenergy

Threadstarter
Mitglied seit
10.08.2021
Beiträge
4
Wo soll denn der Heizstab sonst hin? In einen neuen Speicher? Davon würde ich abraten, der muss dann unbedingt zu der dann kommenden neuen Heizung mit kommen.
genau, ich hätte mir einen, neuen, zusätzlichen Speicher vorgestellt ggf. mit FriWa bzw. Hygienespeicher
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Hast du da ein paar Anhaltspunkte für mich?
thx!
Wichtig ist das der Speicher zur künftigen Heizung optimal passt, was nicht einfach ist weil ich nicht weis was du da und wann machen willst und wenn du das jetzt machst kann dir auch keiner sagen ob die von dir vorgesehene Heizung noch zu bekommen ist wenn du die Heizung dann bestellen willst.
Außerdem ist das auch von deinem Haus, der Anzahl der Personen und der Nutzung dann abhängig, das weis ich nicht und kann von hieraus deine Örtlichkeiten nicht sehen.

Ich schlage dir vor, dich dazu mit einem Heizungsbauer vor Ort zu beraten, zu dem du auch Vertrauen hast.
 
Thema:

Vitola 222 18 kW / 150 Ltr. und Vitotronic 200 KW1 / Photovoltaik?

Vitola 222 18 kW / 150 Ltr. und Vitotronic 200 KW1 / Photovoltaik? - Ähnliche Themen

  • VITOLA 200 VB2 mit Vitotronic 200 KW1 an Pufferspeicher

    VITOLA 200 VB2 mit Vitotronic 200 KW1 an Pufferspeicher: Hallo zusammen, Ich habe mir einen Pufferspeicher mit Solarthermieanlage zugelegt. Brauchwasser wird über eine Warmwassersation...
  • Optimieren und Einstellen Vitola 200 mit Vitotronic 200 Typ KW2

    Optimieren und Einstellen Vitola 200 mit Vitotronic 200 Typ KW2: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit die Bewirtschaftung des Hauses meiner Eltern übernommen, da denen im Alter einige Dinge über den Kopf...
  • Probleme mit Vitotronic 200 bei Vitola 100

    Probleme mit Vitotronic 200 bei Vitola 100: Hallo liebes Forum, Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps: Ich habe bei unserer Vitola 100 Ölheizung die Warmwasserzubereitung so eingestellt, dass...
  • Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ?

    Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ?: Servus liebes Forum, leider bin ich ein Absoluter Laie auf dem Gebiet Heizung bitte um Verzeihung! Szenario ist folgendes wir haben ein kleines...
  • Vitola 111 mit Vitotronic 200 kw2 soll Pufferspeicher und 2ten Heizkreis bekommen

    Vitola 111 mit Vitotronic 200 kw2 soll Pufferspeicher und 2ten Heizkreis bekommen: Hallo Zusammen, ich bin der Sash und habe mich heute hier neu angemeldet weil wir im Zuge einer Renovierung/Sanierung heizungstechnisch vor dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben