Probleme mit Vitotronic 200 bei Vitola 100

Diskutiere Probleme mit Vitotronic 200 bei Vitola 100 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps: Ich habe bei unserer Vitola 100 Ölheizung die Warmwasserzubereitung so eingestellt, dass...

Barbara

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
63
Hallo liebes Forum,
Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps:
Ich habe bei unserer Vitola 100 Ölheizung die Warmwasserzubereitung so eingestellt, dass sie nur morgens 3 Std Warmwasser bereitet. Das Heizprogramm geht bis abends und geht dann in Nachtabsenkung über. Nun ist seitdem unsere Heizungspumpe fast immer ca 6x die Woche morgens gegen 7:00 Uhr ausgefallen. Mit einmal ausschalten und anschalten lief sie dann aber wieder bis zum nächsten Morgen. HB sagt, das kann die Pumpe oder die Steuerung sein. Also erstmal die Pumpe ausgetauscht. Problem blieb. Nun hat der HB also deshalb die zwei Platinen heute ausgetauscht. Nun ist es danach so, dass die Heizprogramme und die Warmwasserprogramme nicht eingegeben werden können. Wenn man darauf drückt, kommt der Bootstreifen in endlos Schleife. Die Zeiteinstellung in der i-Abfrage stimmt aber es scheint so, als ob sie nicht richtig heizt, denn die Temperatur ist seitdem immer weiter heruntergeladen. Der HB sagt, die Regelung ist nun kaputt und versucht eine gebrauchte Regelung zu bekommen. Kann es sein, dass ihm ein Fehler beim Anschluss der zwei Platinen unterlaufen ist, der sich so auswirkt?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Welche Vitotronic ? 200 mit weißer oder schwarzer Frontmaske ? Oder die 16-stellige Herstellnummer.
 

Barbara

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
63
Jetzt scheint sie aber zumindest wieder zu starten, Kesseltemp geht auf 53. Vorhin hat sie Nachtmodus angezeigt, dann Tag, jetzt wieder nacht
 

Barbara

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
63
Uhrzeit stimmt so einigermaßen (-8 min)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Der Wärmeerzeuger und die weiße Vitotronic 200 sind aus Baujahr 2004. Die Herstellnummer dieser Vitotronic findest du unter der waagerechten orangen Klappe mit dem silbernen Schriftzug Viessmann. ;)
Hast du eine Fehlermeldung festgestellt und auslesen können ?
 

Barbara

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
63
So sieht das aus, wenn man auf die drei Tasten ( Heizprogramm, WWprogramm und nicht vorhandene Zirkpumpe) drückt. Und die Heizungspumpe ist nun auch wieder ausgefallen, werde gleich mal neustarten und hoffen, dass sie dann wieder anspringt. Also eigentlich alles verschlimmbessert :(
 

Anhänge

Barbara

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
63
So, HeizPumpe scheint von alleine wieder gestartet zu sein. Das ist ja schon mal gut. Kesseltemp bei 73.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.374
Du hast eine PN. Schaue in deinen "Briefkasten".
 

Barbara

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
63
Also Warmwasser hat heute morgen funktioniert. Die Heizung heizt zwar, aber scheint etwas langsam in die Puschen zu kommen ( Warmwasservorrang?) also es wird langsamer warm wie sonst.
Irgendwie finde ich das nicht logisch, dass die Regelung für die Eingabe nun kaputt sein soll. Alle anderen Abfragen über i oder Neigung, Niveau, Nachtabsenktemperatur, Warmwassertemp funktionieren ja. Da benutze ich ja auch die ok Taste.
 

Barbara

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2022
Beiträge
63
HB hat heute eine andere Regelung eingebaut -> hat nichts verändert, also wieder ausgebaut. Er will jetzt die neu eingebaute Platine reklamieren. Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegen kann?
 
Thema:

Probleme mit Vitotronic 200 bei Vitola 100

Probleme mit Vitotronic 200 bei Vitola 100 - Ähnliche Themen

  • Probleme mit der neuen Heizung

    Probleme mit der neuen Heizung: Hallo Fachleute, seitdem bei mir eine neue Gasbrennwertheizung (Wandtherme und Warmwasserspeicher) eingebaut wurde, rauscht es in einem...
  • Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme

    Wolf TOB 18 Ladepumpe Probleme: Guten Tag an alle, ich habe seit Ende letzten Jahres eine neue Heizungsanlage. Wärmeerzeuger ist ein Wolf TOB 18. Mir ist aufgefallen, dass die...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Vitotronic 150 KB 1 zu hohe Vorlauftemperatur und Heizungspumpe probleme

    Vitotronic 150 KB 1 zu hohe Vorlauftemperatur und Heizungspumpe probleme: Hallo zusammen, Vor vier Tagen wurde bei mir ein neuer Heizkörper montiert. Dazu wurde die Heizung am Hauptschalter ausgeschaltet und war für ca...
  • Vitogas 100 + Vitotronic 300 + FBH Mischer Probleme

    Vitogas 100 + Vitotronic 300 + FBH Mischer Probleme: Hallo, es geht um einen Vitogas 100 mit der Vitotronic 300. 3 Heizkreise: - Lufterhitzer alles i. O. - Heizkörper alles i.O. - Fussbodenheizung...
  • Ähnliche Themen

    Oben