Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ?

Diskutiere Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Servus liebes Forum, leider bin ich ein Absoluter Laie auf dem Gebiet Heizung bitte um Verzeihung! Szenario ist folgendes wir haben ein kleines...

urbi

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2017
Beiträge
3
Servus liebes Forum,

leider bin ich ein Absoluter Laie auf dem Gebiet Heizung bitte um Verzeihung!

Szenario ist folgendes wir haben ein kleines altes haus 1935 und möchten gerne im Zuge einer Komplettsanierung
eine Fußbodenheizung nachrüsten, was ich jetzt gehört habe ist dies nur Sinnvoll mit 2 Heizkreisen ? und das kann
meine Vitotronic 150 Steuerung scheinbar leider nicht :(
Jetzt stellt sich für mich gerade die Frage ob ich die ganze Heizung tauschen soll allerdings finde ich es schon sehr schade
eine 13 Jahre alte Heizung zu entsorgen ?!? sind die neuen Systeme soviel besser ?
Deshalb frage ich mich ob ich nicht eine andere Steuerung an die Vitola bauen kann die 2 Heizkreise unterstützt?
In einem Thread hier habe ich auch gelesen das jemand 2 Steuergeräte hat ?!?!
Scheinbar hat er ein zusätzliches Vitotroic 050 Steuergerät für seine Fußbodenheizung ? Kann das sein, ist es möglich
an die Vitola 2 Steuergeräte anzuschließen ... ich glaube da habe ich was falsch verstanden ?

Ich wäre über jede Info und Idee sehr dankbar sei es auch das ich mir lieber gleich eine neue Heizung kaufen soll !
Lieber wäre mir natürlich eine Info wie ich meine jetzige Heizung für eine Fußbodenheizung
kostengünstig umrüsten kann ;)

Vielen Dank im Voraus !


MfG Stefan
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
urbi schrieb:
eine Fußbodenheizung nachrüsten, was ich jetzt gehört habe ist dies nur Sinnvoll mit 2 Heizkreisen ? und das kann
meine Vitotronic 150 Steuerung scheinbar leider nicht
Bei dieser Vitotronic 150 handelt es sich vermutlich um die Ausführung "KB1" mit der Bestellnummer 7450350xxx Bauzeit von 1999 bis 2011. Unter Fachleuten auch als "weiße Regelung" bekannt (bedingt durch das weiße Frontpanel). Diese Regelung hat keinen Außentemperatursensor, sondern wird mit einer Fuzzi-Logik geregelt. Der Wärmeerzeuger ist aus Baujahr 2004.

urbi schrieb:
eine 13 Jahre alte Heizung zu entsorgen
Den Kessel würde ich nicht entsorgen sondern die vorhandene Regelung. Die weiße Regelung gibt es seit 2011 nicht mehr .Nachfolger ist die "Schwarze Regelung". Leider hat man auch die gesamte Sensorik geändert von 500 OHM-Technik auf 10 Kilo-OHM. Daher müssen auch alle vorhandenen Sensoren getauscht werden und die Verlegung eines Außenfühlerkabels wird erforderlich. Bei einem direkten Heizkreis (HK) und einem Mischerkreis (MK) wäre es eine Vitotronic 200 und bei zwei unabhängig voneinander arbeitenden MK wäre es eine Vitotronic 300.

urbi schrieb:
Scheinbar hat er ein zusätzliches Vitotroic 050 Steuergerät für seine Fußbodenheizung ? Kann das sein, ist es möglich
an die Vitola 2 Steuergeräte anzuschließen ... ich glaube da habe ich was falsch verstanden
Das ist die denkbar schlechteste Lösung. Falls die 150 bleiben sollte, so würde ich eine separate unabhängige Regelung installieren.
 

urbi

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2017
Beiträge
3
Hallo Tricotrac,

vielen Dank für deine Antwort vollkommen richtig es handelt sich um die Ausführung "KB1"!

Ich habe mich mal nach einer gebrauchten Vitotronic 200 umgeschaut da gibt es ja auch sehr viele verschiedene Modelle, muss ich aufpassen was für eine Ausführung das ist ?
Wie groß ist denn der Aufwand wenn die Sensoritk geändert werden muss, kann man das als Laie selbst durchführen ?
In der Bucht habe ich ein paar Geräte gefunden die Inclusive aller Messgeräte angeboten wurden allerdings waren die meisten der Vitotronic 200 Steuerung auch weiß ?

Würdest du mir dazu Raten die Steuerung zu tauschen oder gibt es eine andere Möglichkeit eine Fußbodenheizung sinnvoll zu betreiben?

Vielen Dank !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
urbi schrieb:
Ich habe mich mal nach einer gebrauchten Vitotronic 200 umgeschaut da gibt es ja auch sehr viele verschiedene Modelle, muss ich aufpassen was für eine Ausführung das ist ?
Für einen direkten Heizkreis (HK) und einen Mischerkreis (MK) brauchst du die Ausführung "KW2". Weiße Regelung gegen weiße ersetzen, dann bleibt die Sensorik erhalten.

urbi schrieb:
Wie groß ist denn der Aufwand wenn die Sensoritk geändert werden muss, kann man das als Laie selbst durchführen ?
Der Aufwand ist nicht sonderlich groß aber zusätzlich ist einen Außentemperatursensor zu installieren mit der Verkabelung und einen Vorlauftemperatursensor brauchst du auch noch. Nicht zu vergessen ist der Maximalthermostat zur mechanischen Begrenzung der Vorlauftemperatur im Fußbodenkreislauf.
ACHTUNG : Es sind auch Arbeiten an 230 Volt führenden Anlageteilen durchzuführen.!

urbi schrieb:
Würdest du mir dazu Raten die Steuerung zu tauschen oder gibt es eine andere Möglichkeit eine Fußbodenheizung sinnvoll zu betreiben?
Der entscheidende Faktor ist das Gefühl zwischen Daumen und Zeigefinger. Aber bedenke bitte, dass 90% aller angebotenen gebrauchten Regelungen Elektronikschrott sind. Die unterschiedlich hohen erforderlichen Vorlauftemperaturen im HK wie auch im MK fordern eine separate Regelung. Die Regelung einer Fußbodenheizung funktioniert (nach meinem Erfahrungsstand) am besten mit einem Dreiwegemischer und der Regelung der entsprechenden Vorlauftemperatur mit einer eigenen Heizkreispumpe und dem Maximalthermostaten.
 

urbi

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2017
Beiträge
3
Vielen Dank für deine Infos tricotrac,

gibt es denn eine sinnvolle Lösung den 2. Heizkreis vom 1. Heizkreis abzuleiten ?

Oder gibt es die Möglichkeit die Heizkörper im Haus zu lassen und die FBH sozusagen als Rücklauf zur Heizung zu verwenden das man einfach eine Zusatzheizung an den Füßen hat?

VG
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.380
urbi schrieb:
gibt es denn eine sinnvolle Lösung den 2. Heizkreis vom 1. Heizkreis abzuleiten ?
Mache mal mehrere Bilder vom Aufstellungsraum des Wärmeerzeugers, vor allem von der Kesselrückseite mit der vorhandenen Verrohrung.

Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Thema:

Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ?

Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ? - Ähnliche Themen

  • VITOLA 200 VB2 mit Vitotronic 200 KW1 an Pufferspeicher

    VITOLA 200 VB2 mit Vitotronic 200 KW1 an Pufferspeicher: Hallo zusammen, Ich habe mir einen Pufferspeicher mit Solarthermieanlage zugelegt. Brauchwasser wird über eine Warmwassersation...
  • Optimieren und Einstellen Vitola 200 mit Vitotronic 200 Typ KW2

    Optimieren und Einstellen Vitola 200 mit Vitotronic 200 Typ KW2: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit die Bewirtschaftung des Hauses meiner Eltern übernommen, da denen im Alter einige Dinge über den Kopf...
  • Probleme mit Vitotronic 200 bei Vitola 100

    Probleme mit Vitotronic 200 bei Vitola 100: Hallo liebes Forum, Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps: Ich habe bei unserer Vitola 100 Ölheizung die Warmwasserzubereitung so eingestellt, dass...
  • Vitola 222 18 kW / 150 Ltr. und Vitotronic 200 KW1 / Photovoltaik?

    Vitola 222 18 kW / 150 Ltr. und Vitotronic 200 KW1 / Photovoltaik?: Sehr geehrtes Heizungsforum Team, ich würde gerne die Vitola mit PV-Strom unterstützen - vielleicht habt ihr dazu eine Idee? Kurz zur...
  • Vitola 111 mit Vitotronic 200 kw2 soll Pufferspeicher und 2ten Heizkreis bekommen

    Vitola 111 mit Vitotronic 200 kw2 soll Pufferspeicher und 2ten Heizkreis bekommen: Hallo Zusammen, ich bin der Sash und habe mich heute hier neu angemeldet weil wir im Zuge einer Renovierung/Sanierung heizungstechnisch vor dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben