VITOLA 200 VB2 mit Vitotronic 200 KW1 an Pufferspeicher

Diskutiere VITOLA 200 VB2 mit Vitotronic 200 KW1 an Pufferspeicher im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, Ich habe mir einen Pufferspeicher mit Solarthermieanlage zugelegt. Brauchwasser wird über eine Warmwassersation...

tmarx

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich habe mir einen Pufferspeicher mit Solarthermieanlage zugelegt. Brauchwasser wird über eine Warmwassersation (Plattenwärmetauscher) aus der Wärme im Pufferspeicher erzeugt. Soweit so gut.
Jetzt möchte ich meine VITOLA 200 VB2 mit Vitotronic 200 KW1 als weiteren Wäreerzeuger an den Pufferspeicher anschließen und die Heizungssteuerung weiterhin über die Vitotronic laufen lassen.
Bisher habe ich einen Vitocell Warmwasserspeicher, diesen Anschluss und Fühler führe ich nun zum Pufferspeicher. Somit sollte die Ladung des Pufferspeichers funktionieren. Jetzt hat die Vitotronic nur einen direkt angeschlossenen Heizkreis ohne Mischer. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Kesseltemperatur die Vorlauftemperatur für die Heizung. Wie bekomme ich denn nun die gespeicherte Wärme aus dem Pufferspeicher durch den Kessel in die Heizung? Habe ich hier einen Denkfehler?

Viele Grüße und Danke
Thorsten
 

tmarx

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
5
Hilft mir hier eine Rücklaufanhebung, die dem Rücklauf vom Puffer zum Kessel warmes Wasser aus dem Puffer beimischt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Dazu gibts fertige Bauteile z.b. Esbe 51001600 . Im Kesselkreis brauchst du dann nur noch eine Pumpe
 

tmarx

Threadstarter
Mitglied seit
18.10.2023
Beiträge
5
Baue ich das Ladeventil dann nahe dem Pufferspeicher ein? Ansonsten würde man das ja direkt vor den Kessel hängen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
Wegen Verlust doch eher nah am Kessel. Also Kessel VL -> dann Pumpe-> dann Ladeventil
 
Thema:

VITOLA 200 VB2 mit Vitotronic 200 KW1 an Pufferspeicher

VITOLA 200 VB2 mit Vitotronic 200 KW1 an Pufferspeicher - Ähnliche Themen

  • Optimieren und Einstellen Vitola 200 mit Vitotronic 200 Typ KW2

    Optimieren und Einstellen Vitola 200 mit Vitotronic 200 Typ KW2: Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit die Bewirtschaftung des Hauses meiner Eltern übernommen, da denen im Alter einige Dinge über den Kopf...
  • Probleme mit Vitotronic 200 bei Vitola 100

    Probleme mit Vitotronic 200 bei Vitola 100: Hallo liebes Forum, Ich wäre Euch sehr dankbar für Tipps: Ich habe bei unserer Vitola 100 Ölheizung die Warmwasserzubereitung so eingestellt, dass...
  • Vitola 222 18 kW / 150 Ltr. und Vitotronic 200 KW1 / Photovoltaik?

    Vitola 222 18 kW / 150 Ltr. und Vitotronic 200 KW1 / Photovoltaik?: Sehr geehrtes Heizungsforum Team, ich würde gerne die Vitola mit PV-Strom unterstützen - vielleicht habt ihr dazu eine Idee? Kurz zur...
  • Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ?

    Vitola 100 mit Vitotronic 150 für Fußbodenheizung umrüsten ? oder doch neue Heizung ?: Servus liebes Forum, leider bin ich ein Absoluter Laie auf dem Gebiet Heizung bitte um Verzeihung! Szenario ist folgendes wir haben ein kleines...
  • Vitola 111 mit Vitotronic 200 kw2 soll Pufferspeicher und 2ten Heizkreis bekommen

    Vitola 111 mit Vitotronic 200 kw2 soll Pufferspeicher und 2ten Heizkreis bekommen: Hallo Zusammen, ich bin der Sash und habe mich heute hier neu angemeldet weil wir im Zuge einer Renovierung/Sanierung heizungstechnisch vor dem...
  • Ähnliche Themen

    Oben