Vitodens 333f mit solarthermie

Diskutiere Vitodens 333f mit solarthermie im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo ich hab mal eine frage kann ich die vitodens mit solarthermie betreiben? Meine Idee war es mit ein Pufferspeicher das erwärmte Wasser von...

Steveo

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
4
Hallo ich hab mal eine frage kann ich die vitodens mit solarthermie betreiben? Meine Idee war es mit ein Pufferspeicher das erwärmte Wasser von den Röhrenkollektoren da anzuschließen wo sie eigentlich das kalte Leitungswasser bezieht. Um so den Gasverbrauch zu minimieren. Danke für Antworten. Mfg
 

Steveo

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
4
Keiner ne Antwort auf meine Frage?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Hallo ich hab mal eine frage kann ich die vitodens mit solarthermie betreiben?
Natürlich.
Meine Idee war es mit ein Pufferspeicher das erwärmte Wasser von den Röhrenkollektoren da anzuschließen wo sie eigentlich das kalte Leitungswasser bezieht.
Den Speicher gibts schon?
Nur reine solarw Warmwasserbereitung rentiert dich im Regelfall nie. Bei solarer Heizungsunterstützung muss man etwas rechnen.
 

Steveo

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
4
Nein Speicher ist noch nicht vorhanden. Mit heizungsunterstützung soll nicht so leicht sein bei der Vitodens 333f. Deswegen die Überlegung mit dem Brauchwasserspeicher!
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Es gibt fast keine kosteneffizientere WW-Bereitung als mit der 333f, alles andere kostet mehr als das es bringt.
mit ein Pufferspeicher das erwärmte Wasser von den Röhrenkollektoren da anzuschließen wo sie eigentlich das kalte Leitungswasser bezieht. Um so den Gasverbrauch zu minimieren. Danke für Antworten. Mfg
So wie Du es beschreibst ginge der Solarvorlauf in den Kaltwassereingang am WW Speicher....geht NICHT.
Dazu benötigt man einen speziellen WW Speicher mit zwei Heizschlangen oder - besser - eine solare Ladestation.
Oder meinst Du einen Vorschalt-Vorwärm-WW-Speicher? DAS funktioniert NUR in der Theorie gut, nämlich dann wenn man ständig zapfen würde. Ist in der Praxis zu aufwändig oder wenn nicht aufwändig dann Nonsens.
Gibts eine WW-Zirkulation?
 

Steveo

Threadstarter
Mitglied seit
10.10.2020
Beiträge
4
Ich glaub nicht, was meinst du mit ww Zirkulation? Hab 2 heizkreise
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.458
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das ist ne kleine Pumpe, die das WW im Haus im Kreis herumpumpt damit man "komfortabel und schnell" WW am Zapfhahn hat...ein Energieverschwendungs-Potential hoch 10.
Mach Dir zu Deiner Vorwärmer-Idee mal ne Skizze wie das dann alles läuft mit allen Wasser- und Wärmeflüssen rein raus hin her und herum und num. Dann spiel mal eine größere WW-Entnahme durch oder einen WWZ Betrieb.
 
Thema:

Vitodens 333f mit solarthermie

Vitodens 333f mit solarthermie - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Viessmann vitodens 333F

    Viessmann vitodens 333F: Nach dem Einschalten läuft der Ventilator hoch und regelt sich dann herunter und die Umwälzpumpe läuft. Jetzt müßte sich das Magnetventil öffnen...
  • Steuerung meiner Vitodens 333f defekt?

    Steuerung meiner Vitodens 333f defekt?: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meiner Heizung meines neuen gebrauchten Hauses und der Techniker kommt nicht weiter bzw. es sieht ein...
  • bitte um Unterstützung für Auswahl Neuanlage Altbau z.B. Viessmann Vitodens 333F

    bitte um Unterstützung für Auswahl Neuanlage Altbau z.B. Viessmann Vitodens 333F: Hallo, ich muss in der nächsten Zeit meine Heizung austauschen, aktuell Daten siehe unten. Am liebsten würde ich die Heizung noch 10 Jahre...
  • Viesmann Vitodens 333f Fussbodenheizung wird nicht warm Umwälzpumpe defekt?

    Viesmann Vitodens 333f Fussbodenheizung wird nicht warm Umwälzpumpe defekt?: Hallo, ich habe die Vitodens 333f mit Trinkwasserbereitung und einer Fussbodenheizung mit Zewotherm Stellmotoren und Thermostaten. Die Anlage hat...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Viessmann vitodens 333F

      Viessmann vitodens 333F: Nach dem Einschalten läuft der Ventilator hoch und regelt sich dann herunter und die Umwälzpumpe läuft. Jetzt müßte sich das Magnetventil öffnen...
    • Steuerung meiner Vitodens 333f defekt?

      Steuerung meiner Vitodens 333f defekt?: Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meiner Heizung meines neuen gebrauchten Hauses und der Techniker kommt nicht weiter bzw. es sieht ein...
    • bitte um Unterstützung für Auswahl Neuanlage Altbau z.B. Viessmann Vitodens 333F

      bitte um Unterstützung für Auswahl Neuanlage Altbau z.B. Viessmann Vitodens 333F: Hallo, ich muss in der nächsten Zeit meine Heizung austauschen, aktuell Daten siehe unten. Am liebsten würde ich die Heizung noch 10 Jahre...
    • Viesmann Vitodens 333f Fussbodenheizung wird nicht warm Umwälzpumpe defekt?

      Viesmann Vitodens 333f Fussbodenheizung wird nicht warm Umwälzpumpe defekt?: Hallo, ich habe die Vitodens 333f mit Trinkwasserbereitung und einer Fussbodenheizung mit Zewotherm Stellmotoren und Thermostaten. Die Anlage hat...
    Oben