Viessmann vitodens 333F

Diskutiere Viessmann vitodens 333F im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Nach dem Einschalten läuft der Ventilator hoch und regelt sich dann herunter und die Umwälzpumpe läuft. Jetzt müßte sich das Magnetventil öffnen...

Wladimir

Threadstarter
Mitglied seit
11.06.2019
Beiträge
1
Nach dem Einschalten läuft der Ventilator hoch und regelt sich dann herunter und die Umwälzpumpe läuft. Jetzt müßte sich das Magnetventil öffnen und die Zündung erfolgen. Es passiert aber nichts. Egal ob bei WW oder WW u. Heizung. Es erscheint auch keine Fehlermeldung. Der Fehlerspeicher sagte aus, dass der Volumenstrom zu gering sei. Die vorgeschlagene Entlüftung/Befüllung brachte aber keine Änderung. Die Temperaturanzeigen sind alle plausibel. Im Display sieht es aus, als hätte sich der Brenner gerade ausgeschaltet und wartete auf ein neues Startsignal. Keine Fehlermeldung! Gasdruck liegt auch an. Gibt es dafür eine plausible Erklärung?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.214
Standort
Pinneberg
Moin

Egal wie das Kind genannt wird ... es gibt keine Wärmeabnahme.
Ob das am Gerät liegt, wegen Luft zBsp, liesse sich mit ein zwei Griffen klären (das Paddel und/oder ein Griff an den Gummischlauch). Nur dafür muss die Vitodens geöffnet werden, was ein Laie besser läßt.

Wann wurde die letzte Wartung ausgeführt?

LG ThW
 

KarlZei

Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
215
Egal wie das Kind genannt wird ... es gibt keine Wärmeabnahme.
Gemäß Fehlerbeschreibung gibt es keine Wärme, weil das Gerät gar nicht erst zündet. Als Grund dafür wird ein zu geringer Volumenstrom genannt. Das ist plausibel, weil der Vitodens den Volumenstrom vor dem Zünden misst und die Zündung erst ab einem Mindest-VS freigibt.
Abhängig von Baujahr/Regelung kann man sich den Volumenstrom in der Diagnose anschauen und das Verhalten ggf. bestätigen. Über die Diagnose könnte man wohl auch mit etwas Spielerei (Pumpenparameter, Entlüftungsprogramm, ...) feststellen, ob der Sensor plausible Werte liefert bzw. ob wg. Pumpe und/oder Hydraulik nicht genug Wasser durch den Sensor strömt.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.214
Standort
Pinneberg
Moin

Gemäß Fehlerbeschreibung gibt es keine Wärme, weil das Gerät gar nicht erst zündet. Als Grund dafür wird ein zu geringer Volumenstrom genannt. Das ist plausibel, weil der Vitodens den Volumenstrom vor dem Zünden misst und die Zündung erst ab einem Mindest-VS freigibt.
Korekt :thumbsup:
Und das "Warum" ...
zu geringer Volumenstrom
... kann man klären.
Im Übrigen ist ...
Nach dem Einschalten läuft der Ventilator hoch und regelt sich dann herunter
... ein normales Verhalten. Nur was meint der TE damit? Normales Regelverhalten oder Gerät aus/ein schalten ... :unsure:

LG ThW
 
Thema:

Viessmann vitodens 333F

Viessmann vitodens 333F - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen

    Viessmann Vitodens 200-W Interne Pumpe/ allgemeine Fragen: Hallo liebe Forum Mitglieder ! Da mir vor langer langer Zeit in diesem Forum sehr mit meiner damaligen Sieger Heizung geholfen wurde wende ich...
  • Viessmann Vitodens 333 F Brenner zündet nicht

    Viessmann Vitodens 333 F Brenner zündet nicht: Hallo, ich habe leider ein kleines Problem mit meiner 333 F. Mein Heizungsbauer war bereits da und meinte es wäre die Regelung defekt - war leider...
  • Vergleich Viessmann Vitodens 200 -W mit Vitocell 100 W Speicher oder GC9000i/WM20/100 ST120 5Z

    Vergleich Viessmann Vitodens 200 -W mit Vitocell 100 W Speicher oder GC9000i/WM20/100 ST120 5Z: Wir haben ein Reihenendhaus Bj, 70 gekauft, in dem die Heizung erneuert werden soll. Die o. g. Angebote liegen vor. Wir sind 2 Personen und werden...
  • viessmann vitodens w222ws nachtabsenkung blinkt

    viessmann vitodens w222ws nachtabsenkung blinkt: hallo bei meiner vitodens 222 blinkt die nachtabsenkungsled und die Heizung versucht ständig Warmwasser zu machen kann mir jemand helfen
  • bitte um Unterstützung für Auswahl Neuanlage Altbau z.B. Viessmann Vitodens 333F

    bitte um Unterstützung für Auswahl Neuanlage Altbau z.B. Viessmann Vitodens 333F: Hallo, ich muss in der nächsten Zeit meine Heizung austauschen, aktuell Daten siehe unten. Am liebsten würde ich die Heizung noch 10 Jahre...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben