Steuerung meiner Vitodens 333f defekt?

Diskutiere Steuerung meiner Vitodens 333f defekt? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebes Forum, ich habe ein Problem mit meiner Heizung meines neuen gebrauchten Hauses und der Techniker kommt nicht weiter bzw. es sieht ein...

george-mog

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
7
Hallo liebes Forum,
ich habe ein Problem mit meiner Heizung meines neuen gebrauchten Hauses und der Techniker kommt nicht weiter bzw. es sieht ein wenig nach Blindflug aus :-(
Ich habe mal die mir bekannten Fehlerbilder zusammengefasst. Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!

Grüße aus Hamburg

Fehler Vitodens 333f Baujahr 2015

Aktuelle Daten:

  • Es werden keine aktiven Störungen angezeigt.
  • Warmwasserzeiten von 05:00Uhr bis 19:00Uhr, Heizzeiten in der Woche Morgens und ab dem späten Mittag und am Wochenende von 7:00 bis 23:00Uhr
  • Außenfühler zeigt richtige die Temp. an
  • Raumtemp. auf 20Grad eingestellt
Erstes Fehlerbild:
-Die Heizkörper werden warm auch wenn nur der Betriebsmodus WW-Aufbereitung eingestellt ist. Die Umschaltung (Umschaltventil) zwischen WW- und Heizwärmeerzeugung funktioniert nicht. Der lineare Schrittmotor für die Steuerung des Ventils steht auf Mittelstellung. Der Motor wurde ausgetauscht keine Veränderung.


Weitere Fehlerbilder:

  • Wenn z.B. Warmwasser erzeugt wird, dann geschieht dies nur für einen kurzen Moment. Die Kesseltemperatur geht auf 80Grad (Übertemperatur?!) hoch und die Brennerflamme schaltet dann ab. Das Gebläse läuft gefühlt ständig. An der Infoanzeige erscheint eine max. Temp. von 35Grad WW obwohl über 50Grad Soll-Temp. eingestellt ist. Der Speicher wird somit nicht komplett aufgeheizt sondern wohl nur die oberste Schicht. Dies spricht dafür, dass heißes Wasser an der Zapfstelle ankommt dies aber nur in geringen Mengen. Durch das nicht erreichen der Soll-Temp. taktet die HZ natürlich wie verrückt!
  • Es konnte noch nicht wirklich feststellt werden ob der reine HZ Betrieb ordnungsgemäß funktioniert!
Es stellt sich für mich nun die Frage ob die Steuerung defekt ist, eine Pumpe oder Beides! Durch die hohe Taktfrequenz die HZ sofort außer Betrieb nehmen?
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
george-mog schrieb:
Die Umschaltung (Umschaltventil) zwischen WW- und Heizwärmeerzeugung funktioniert nicht. Der lineare Schrittmotor für die Steuerung des Ventils steht auf Mittelstellung. Der Motor wurde ausgetauscht keine Veränderung.
Und es treten dann genau die Fehler auf die du beschreiben hast.

Wird der Motor überhaupt angesteuert?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.352
george-mog schrieb:
. Die Umschaltung (Umschaltventil) zwischen WW- und Heizwärmeerzeugung funktioniert nicht. Der lineare Schrittmotor für die Steuerung des Ventils steht auf Mittelstellung. Der Motor wurde ausgetauscht keine Veränderung.
Bitte einmal die sechszehnstellige Herstellnummer dieser Vitodens 333 hierher schreiben Die 333 gab und gibt es in vielen Varianten.. Es gibt mindestens zwei ( es können auch drei sein) verschiedene Umschaltventile. Vielleicht ist nicht der Schrittmotor defekt, sondern das Unterteil dazu. Ist eventuell mechanisch blockiert, so das es in der Mittelstellung geöffnet ist.
 

george-mog

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
7
Hallo,
ja das sind die aktuellen Fehlerbilder. Die Kabel sind alle soweit i.o. und ob der Motor angesteuert wird vermag ich leider nicht zu sagen. Von daher könnte ja in der Regelung was defekt sein, oder?
 

george-mog

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
7
add:tricotrac
die komplette Nr. lautet 7196527 101998104.
Das Unterteil wurde bereits geöffnet. Das Gummiventil war ein wenig verschmutzt aber noch nach oben und unten zu bewegen. Es wurde gereinigt und wieder zusammenengesetzt und war danach ein etwas leichtgängiger.
 

george-mog

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
7
Hallo,
ich habe am Wochenende mal in den tiefen der Programmierung gestöbert. Das Dreiwegeventil kann ich nun ansteuern. Es war Viessmann eingestellt aber es muss Grundfoss sein. Im diesem Zuge habe ich festgestellt das die Programmierung der Heizung wohl völlig verstellt sein muss. Denn die HZ läuft im angehobenen Betrieb obwohl die HZ einen Außentemperaturfühler besitzt. Wo kann ich eine Liste mit den Grundeinstellungen für eine Vitodens 333f, mit Außenfühler mit reinem Heizkörperbetrieb und ohne weitere Zusatzfunktionen her bekommen?
Beste Grüße
Marc
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
george-mog schrieb:
Grundeinstellungen für eine Vitodens 333f, mit Außenfühler mit reinem Heizkörperbetrieb und ohne weitere Zusatzfunktionen her bekommen
Das macht keinen Sinn die Werkseinstellungen zu aktivieren bzw. zu hinterlegen, denn die Heizung muß mit den Einstellungen der Nutzung angepaßt werden.

Beschreibe bitte das Haus, weitere Angaben m²,
george-mog schrieb:
Heizzeiten in der Woche Morgens und ab dem späten Mittag
Zeiten angeben.

george-mog schrieb:
Raumtemp. auf 20Grad eingestellt
womit?


Und dann bitte posten was in der Heizung eingestellt ist.
 

george-mog

Threadstarter
Mitglied seit
14.09.2017
Beiträge
7
Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Ich habe ein Haus von 1975 mit ca. 160m² Grundfläche voll unterkellert. Das Dach wurde in den 90'ern mal gedämmt und Haustür und Terassenelemnet sind neu, ansonsten gute alte Mahagonifenster mit relativ viel Glasfläche.
Es wurde kein hydraulischer Abgleich gemacht und alle Heizkörper sind in ein Smart Home System eingebunden welches aber keine Anbindung an die HZ hat.
Die HZ lief vorher nicht wirklicht!!! Nach Einstellen der Parameter aus der Liste (siehe Anhang) funktioniert zumindest nun WW und HZ getrennt und die HZ-Körper werden auch vernünftig warm. Die Raum-Solltemperatur habe ich über das Drehrad an der 333f-Bedieneinheit nun auf 21Grad gestellt.
WW wird von morgens 5:00Uhr bis 22:00Uhr durchgehend erwärmt. Die Raumerwärmung läuft von 5:30uhr bis 7:30Uhr und von 14:30Uhr bis 22:30Uhr.

Grüße Marc
Code2.jpg
 
Thema:

Steuerung meiner Vitodens 333f defekt?

Steuerung meiner Vitodens 333f defekt? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens 200 Regler / Steuerung defekt

    Viessmann Vitodens 200 Regler / Steuerung defekt: Vitodens 200 Regler / Steuerung defekt wo bekomm ich Ersatzteile her und muss es gleiche Seriennummer sein
  • Viessmann Vitodens 300 und Vitocell 100 | Steuerung Zulauf Wasserspeicher

    Viessmann Vitodens 300 und Vitocell 100 | Steuerung Zulauf Wasserspeicher: Hallo, ich habe eine Vitodens 300 mit einem angeschlossenen Vitocell 100 Speicher-Wassererwärmer. Ist es möglich einzustellen, dass der...
  • Vitodens 200W: Kesseltemperatur zu hoch?! Brenner heizt ab 60 °C auf 80°C (seit Austausch der Steuerung)

    Vitodens 200W: Kesseltemperatur zu hoch?! Brenner heizt ab 60 °C auf 80°C (seit Austausch der Steuerung): Hallo Zusammen, heute hat mir der Heizungsfachbetrieb die Steuerung unserer Vitodens 200W getauscht (alte Steuerung defekt -> Fehler EE). Ca. 2h...
  • Vitodens 200 Steuerung spinnt

    Vitodens 200 Steuerung spinnt: Hallo, wir haben eine Vitodens 200 aus dem Jahr 2001 im Betrieb. Heute morgen hatte ich eine Störung. (rote und grüne LED leuchteten abwechselnd)...
  • Vitodens 300 Bj 2000 Steuerung bleibt stehen, wie ein PC

    Vitodens 300 Bj 2000 Steuerung bleibt stehen, wie ein PC: Ich wünsche allen einen guten Tag, die gern helfen. Unsere Vitodens 300 Bj 2000 Typ WB3 Herstellernummer 7329245001615100 geht morgens nicht an...
  • Ähnliche Themen

    Oben