bitte um Unterstützung für Auswahl Neuanlage Altbau z.B. Viessmann Vitodens 333F

Diskutiere bitte um Unterstützung für Auswahl Neuanlage Altbau z.B. Viessmann Vitodens 333F im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich muss in der nächsten Zeit meine Heizung austauschen, aktuell Daten siehe unten. Am liebsten würde ich die Heizung noch 10 Jahre...

heinzie

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2013
Beiträge
9
Hallo,

ich muss in der nächsten Zeit meine Heizung austauschen, aktuell Daten siehe
unten.

Am liebsten würde ich die Heizung noch 10 Jahre laufen lassen, habe aber die
Befürchtung und erste Anzeichen dass mein Gasvorratswasserheizer bald den Geist
aufgibt. Und dann muss natürlich alles sehr schnell gehen.

Wünsche an neue Heizung:
- Brennwert
- möglichst wartungsarm, auch wenn Sie dafür etwas teurer ist
- vernünftige bedienbare Steuerung
- Brenner und Wasserspeicher möglichst aus Edelstahl damit es lange hält,
besonders auch wegen unserer hohe Wasserhärte 24 – 25 ° dH
- eine Solaranlage werde ich wahrscheinlich nicht installieren, es sei denn es
würde sich wirklich rechnen.

In die engere Auswahl habe ich die Vitodens 333-F gezogen. Sollte doch
eigentlich passen, oder würdet ihr eher eine Vitodens 300-W mit getrenntem
Warmwasserspeicher empfehlen?
Wobei ich vermute das der Brenner in beiden Fällen der gleiche ist.

Wo anders ist mir noch eine hydraulische Weiche empfohlen worden, damit der
Brenner nicht so oft anläuft, ist das notwendig?

Bei der Heizung kommt es mir jetzt auch nicht auf 5€ an, sollte nur möglichst
wartungsamer sein und lange halten.

Würde mich über alle Anregungen und Tipps freuen.

Gruß
heinzie

Aktuelle Daten:
- Einfamilienhaus 140m2
- Baujahr 1990
- normal isoliert (verklinkert mit 6cm Dämmung)
- keine Fußbodenheizung
- Wasser 24 – 25 ° dH
- Verbrauch z.zt. ~20.000KWH Gas
- Gasheizung Vailant VKS17
- Gasvorratswasserheizer mit getrenntem Brenner
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wenn du keine Fußbodenheizung hast , brauchst du keine hydraulische Weiche - aber in jedem Fall einen Schmutzfänger mit Feinsieb ( das wird gern vergessen)
Da ihr sehr hartes Wasser habt, würde ich von einem Speicherladesystem abraten .
Außer: Du nimmst es in Kauf, daß man z.b. 1 x jährlich den Wärmetauscher ausbaut und entkalkt.

Da du kein Niedrigenergiehaus hast, bringt dir der größere Modulationsbereich der Vitodens 300 nicht soooo viel.
In dem Fall würde eine Vitodens 200 (m. Vitotronik 200) als Paket mit 19 KW voll und ganz genügen.
 

De-Us74

Mitglied seit
15.12.2011
Beiträge
615
Es gibt inzwischen mindenstens gleichgute Produkte die oft günstiger sind - eigentlich haben alle Hersteller entsprechende Produkte in der Produktion.... Vaillant, Remeha, Buderus, Weishaupt, Brötje, Elco - hier solltest du auch mal schauen.

Zudem schau einmal wieoft hier die einzelnen Hersteller angesprochen werden.... und dann mach dir deine eigenen Gedanken über deren Qualität. Ich für meinen Teil würde z.B. niemals ein Auto kaufen wo ich im Internet lesen muss das der Hersteller Hilfestellung leistet.....
 

heinzie

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2013
Beiträge
9
erst einmal veilen Dank für dir Rückmeldung.
Wenn du keine Fußbodenheizung hast , brauchst du keine hydraulische
Weiche - aber in jedem Fall einen Schmutzfänger mit Feinsieb ( das wird
gern vergessen)
Wo kommt denn dieser Schmutzfänger hin? In dem Heizungskreis ist doch immer das gleiche Wasser, oder verstehe ich das falsch?

Da ihr sehr hartes Wasser habt, würde ich von einem Speicherladesystem abraten .
Außer: Du nimmst es in Kauf, daß man z.b. 1 x jährlich den Wärmetauscher ausbaut und entkalkt.
Kann man denn so eine Enkalkung selber vornehmen oder muss das immer vom Heizungsbauer gemacht werden.
Welches System würdest Du denn bei so hartem Wasser empfehlen.

Gruß
heinzie
 

heinzie

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2013
Beiträge
9
Erst mal Danke für die Rückmeldung.
De-Us74 schrieb:
Es gibt inzwischen mindenstens gleichgute Produkte die oft günstiger sind - eigentlich haben alle Hersteller entsprechende Produkte in der Produktion.... Vaillant, Remeha, Buderus, Weishaupt, Brötje, Elco - hier solltest du auch mal schauen.
Habe ich auch schon gesehen z.B. von Vailant. In des Summe der Infos aus dem Netz kommt es mir aber vos (subjektiv), dass Viesmmann einen sehr guten Ruf in Bezug auf Qualität und der Steuerung hat. In jedem Fall möchte ich auch nach 10 Jahren noch problemlos Erstazteile bekommen können.

Zudem schau einmal wieoft hier die einzelnen Hersteller angesprochen
werden.... und dann mach dir deine eigenen Gedanken über deren Qualität.
Ich für meinen Teil würde z.B. niemals ein Auto kaufen wo ich im
Internet lesen muss das der Hersteller Hilfestellung leistet.....
Das kann ich jetzt nicht zuordnen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wo kommt denn dieser Schmutzfänger hin? In dem Heizungskreis ist doch immer das gleiche Wasser, oder verstehe ich das falsch?
In den Rücklauf vor dem Gerät.
Kann man denn so eine Enkalkung selber vornehmen oder muss das immer vom Heizungsbauer gemacht werden.

Welches System würdest Du denn bei so hartem Wasser empfehlen.
Wenn das der Fachmann machen muss ist die ganze Sache unrentabel. Die Ensparung des Speicherladesystems dahin...
Dann wär ein konventioneller Boiler mit Rohrbündelwärmetauscher die bessere Wahl.


Ich selbst habe ein Speicherladesystem ( Vitodens 222W) und habe die Verkalkung bei 18,4° dH in Kauf genommen.
Ich kann den WT selbst entkalken oder ggf erneuern.
 

heinzie

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2013
Beiträge
9
Wenn das der Fachmann machen muss ist die ganze Sache unrentabel. Die Ensparung des Speicherladesystems dahin...

Dann wär ein konventioneller Boiler mit Rohrbündelwärmetauscher die bessere Wahl.
Gibt es dazu denn irgendwelche Angaben wie hoch die Einsparung gegenüber einem Rohrwendel-Warmwasserspeicher?

Ich selbst habe ein Speicherladesystem ( Vitodens 222W) und habe die Verkalkung bei 18,4° dH in Kauf genommen.

Ich kann den WT selbst entkalken oder ggf erneuern.
Bei dem Vitodens 222 ist mir noch aufgefallen, das dieser einen Bereich von 4,8 - 35 KW hat. Der 333-F hat eine Bereich von 1,9 bis 26 kW. Die 1,9 KW sind dann doch deutlcih besser, oder?
Ich habe ja aktuell einen Vebrauch von ~20.000KWh / Jahr gibt es dazu eine Faustformel wiviel Leistung meine Anlage haben sollte.

Gruß
heinzie
 

heinzie

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2013
Beiträge
9
Da du kein Niedrigenergiehaus hast, ist das vollkommen bedeutungslos.
Ich dachte, dass die Heizung dann deulich weinger anläuft?

Gruß
heinzei
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Das ist schon richtig.

Aber wie gesagt vollkommen bedeutungslos, wennn du kein Niedrigenergiehaus hast.


Aber warum 35 KW?

Selbst bei sehr hohem Warmwasserbedarf sollten 26 KW mehr als genug sein.

Wieviele Personen seid ihr?
 

alsdorfer

Mitglied seit
09.05.2013
Beiträge
89
das hätte ich auch gedacht, da sie vor sich hindümpeln kann, wenn eine andere, die nur bis 5kw runtermoduliert schon abschaltet.

EDIT: Hausdoc war mit seiner Erklärung schon schneller ^^
 

heinzie

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2013
Beiträge
9
Wieviele Personen seid ihr?
Z.Zt noch vier, denke aber das könnte noch weniger werden :)
Aber warum 35 KW?
Also bei Viessmann sind im Datenblatt 3 Werte angegeben:

1,9-11 KW
1,9-19 KW
4-26 KW

wobei mir nicht klar ist, obe das 3 verschiedene Typen sind.

http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/produkte/gas-brennwertkessel/Vitodens_333-F.html

Auf eine andere Sache bin ich beim googeln noch gestoßen. Dort wird behauptet, dass nur beim Schichtladespeicher der Kessel als Brennwert läuft aber nich beim Wedelspeicher, kann das jemand bestätigen?

Gruß
heinzie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
dass nur beim Schichtladespeicher der Kessel als Brennwert läuft aber nich beim Wedelspeicher, kann das jemand bestätigen?
Nein. das ist so nicht ganz richtig.
Je geringer die Rücklauftemperatur ist, umso größer der Brennwertnutzen.

Beim Schichtladespeicher beträgt die Rücklauftemperatur die überwiegende Zeit unter 30° . Beim Rohrbündewärmetauscher eben mehr. Eine Abgaskondensation gibt es auch hier - wenn auch weniger.
 

heinzie

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2013
Beiträge
9
Bin noch mal in mich gegangen.

Vielleicht wäre ein VITRODENS 300-W mit zusätzlichem externem Warmwasserspeicher Vitocell 300-V doch die bessere Lösung.
Ich denke mal preislich macht das nicht so viel aus, she für mich aber folgende Vorteile:
- da die Anlage imn Keller installiert wird, bringt die kompakte Bauform der 333-F kein Vorteile
- mit dem VITRODENS 300-W kann ich von 1,9 - 19KW modulieren
- den Wasserspeicher kann ich mit 200l nehmen und bekomme diesen auch in Edelstahl
- könnte mir vorstellen, dass der Service an so einer Anlage einfacher ist, da man an alle Komponenten besser dran kommt
- falls ich später doch noch einmal erweitern möchte, muss ich nur den Wasserspeicher tauschen

Gruß
heinzie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Bei den gegebenheiten vor Ort eine sehr gute Wahl!
:thumbsup:
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Heinzi, vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten. Bei deiner Wasserhärte sollte ein Speicher-Wasserwärmer (mit Wendel) verbaut werden. Möglichkeit 1: Vitodens 300-W 19KW / Typ:B3HA mit nebenstehendem, oder unterstehendem Speicher. Möglichkeit 2: Vitodens 222-F (Kompaktgerät) 19KW / Typ:B2SA (mit Wendel). Von einem Schichtladespeicher ist bei dieser Wasserhärte abzuraten. Viele Grüße °ch
 

heinzie

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2013
Beiträge
9
Viessmann Werke schrieb:
Hallo Heinzi, vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten. Bei deiner Wasserhärte sollte ein Speicher-Wasserwärmer (mit Wendel) verbaut werden. Möglichkeit 1: Vitodens 300-W 19KW / Typ:B3HA mit nebenstehendem, oder unterstehendem Speicher. Möglichkeit 2: Vitodens 222-F (Kompaktgerät) 19KW / Typ:B2SA (mit Wendel). Von einem Schichtladespeicher ist bei dieser Wasserhärte abzuraten. Viele Grüße °ch
Viessmann Werke schrieb:
Hallo Heinzi, vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten. Bei deiner Wasserhärte sollte ein Speicher-Wasserwärmer (mit Wendel) verbaut werden. Möglichkeit 1: Vitodens 300-W 19KW / Typ:B3HA mit nebenstehendem, oder unterstehendem Speicher. Möglichkeit 2: Vitodens 222-F (Kompaktgerät) 19KW / Typ:B2SA (mit Wendel). Von einem Schichtladespeicher ist bei dieser Wasserhärte abzuraten. Viele Grüße °ch
Vielen Dank für die Infos.

Tendiere z.Zt. stark zu der Lösung Vitodens 300-W 19KW / Typ:B3HA mit nebenstehendem, oder unterstehendem Speicher. Die Speicher gibt es ja als Edelstahl oder Emaliert. Der Preisunterschied ist schon deutlich, ist die Grantie bei beiden gleich lange?

Bei der Vitodens 300-W 19KW / Typ:B3HA ist eine LAN Schnittstelle angegben, kann man damit direkt über einen PC zugreifen oder nur mit dem Zusatzmodul Vitocom 100

MFG
heinzie
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo heinzie, gern geschehen und immer wieder gerne ;).

Also um den Vitodens 300-W Typ: B3HA mit deinem PC zu vernetzen, benötigst du auf jeden Fall die Vitocom 100 Lan.
Diese macht aus dem Lon-Signal des Vitodens, dass benötige Lan-Signal.
Die Kommunikation, läuft dann mit Hilfe deines Browser, über unsere Server.

Schönen Gruß °be
 

heinzie

Threadstarter
Mitglied seit
09.06.2013
Beiträge
9
Viessmann Werke schrieb:
Hallo Heinzi, vielen Dank für das Interesse an unseren Produkten. Bei deiner Wasserhärte sollte ein Speicher-Wasserwärmer (mit Wendel) verbaut werden. Möglichkeit 1: Vitodens 300-W 19KW / Typ:B3HA mit nebenstehendem, oder unterstehendem Speicher. Möglichkeit 2: Vitodens 222-F (Kompaktgerät) 19KW / Typ:B2SA (mit Wendel). Von einem Schichtladespeicher ist bei dieser Wasserhärte abzuraten. Viele Grüße °ch
Eine Frage habe ich noch zu dem Vitodens 222-F (Kompaktgerät) 19KW / Typ:B2SA (mit Wendel).

- ist der Brenner Baugleich mit dem Vitodens 300-W Typ: B3HA und auch aus Edelstahl
- ist bei dem Vitodens 222-F der Wasserspeicher auch aus Edelstahl

Gruß
heinzie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Vitodens 222 und Vitodens 300 haben unterschiedliche Brenner - jedoch beide aus Edelstahl
( Vitodens 2xx mit MatriX-Zylinderbrenner und Vitodens 3xx mit MatriX-Gasbrenner)

Der Speicher des 222F ist emailiert.
 
Thema:

bitte um Unterstützung für Auswahl Neuanlage Altbau z.B. Viessmann Vitodens 333F

bitte um Unterstützung für Auswahl Neuanlage Altbau z.B. Viessmann Vitodens 333F - Ähnliche Themen

  • Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft

    Bitte um Hilfe beim Setup für einen Loft: Hallo Leute, ich habe mir im Ausland ein Loft gebaut und bräuchte bitte eure Hilfe beim Setup der Heizregulierung.Da es drüben leider nicht so...
  • Bitte um Unterstützung: Heizung wird nicht richtig warm

    Bitte um Unterstützung: Heizung wird nicht richtig warm: Hallo ihr lieben, ich benötige mal wieder die Hilfe von euch Profis. Im Sommer war alles mit der Heizung Top, da benötigten wir auch nur...
  • Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen

    Parameter mit der Bitte um Prüfung/Unterstützung Wolf CGB-2 mit Rücklaufanhebung mittels wassgef. Kaminofen: Hallo & guten Tag zusammen, ich habe in den letzten zwei Wochen dieses Forum und einige andere Plattformen durchlesen, um möglichst eine...
  • Einstellung der Stiebel Eltron WP im Neubau - bitte um Unterstützung

    Einstellung der Stiebel Eltron WP im Neubau - bitte um Unterstützung: Guten Tag zusammen, ich bin noch relativ neu in der Welt der Wärmepumpen (war davor immer Mieter, jetzt Hausbesitzer) und habe mein Eigenheim...
  • Bitte um Unterstützung zum Kauf eines neuen Gas-Brennwertheizgerätes mit Wasserspeicher

    Bitte um Unterstützung zum Kauf eines neuen Gas-Brennwertheizgerätes mit Wasserspeicher: Hallo, liebe Leute brauch mal eure Hilfe bitte :) ich habe vor noch dieses Jahr eine neue Therme mit getrenntem Warmwasserspeicher zu...
  • Ähnliche Themen

    Oben