Viesmann Vitodens 333f Fussbodenheizung wird nicht warm Umwälzpumpe defekt?

Diskutiere Viesmann Vitodens 333f Fussbodenheizung wird nicht warm Umwälzpumpe defekt? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe die Vitodens 333f mit Trinkwasserbereitung und einer Fussbodenheizung mit Zewotherm Stellmotoren und Thermostaten. Die Anlage hat...

Shocki

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
7
Hallo,

ich habe die Vitodens 333f mit Trinkwasserbereitung und einer Fussbodenheizung mit Zewotherm Stellmotoren und Thermostaten. Die Anlage hat noch einen 2. Heizkreis für 2 Heizkörper. Das ganze ist Witterungsgesteuert. Das Problem ist nun das der Fussboden nicht mehr warm wird. Im EG(60 m²) geht`s noh halbwegs (Boden Lauwarm) im OG aber kommt kaum was an. Die Stellmotoren öffnen, allerdings scheint da nichts oder kaum Wasser durch zu gehen. Die 2 Heizkörper werden hingegen normal warm. In der Steuerung wird angezeigt das die Pumpe läuft und der Mischer auf ist. Vorlauf ist auf min 30 max 40 grad eingestellt. Die Anlage hat 2 Bar Wasserdruck. ich hab zum testen die Estrichfunktion auf Dauertemperatur gestellt. Auch da passiert nichts. Mich wundert nur das der 2. Kreis warm wird, also kanns ja nicht an der Pumpe liegen oder? Bin da etwas ratlos. Ich hoffe jemand hat einen Tip
 

Level9

Mitglied seit
06.12.2011
Beiträge
287
Die Umwälzpumpe für die FBH wird auch definitv mit Strom versorgt? Nicht das der Sicherheitsthermostat der FBH die Pumpe wegschaltet.

Gibt es Durchflussmengenanzeigen am FBH-Verteiler? Und wie stehen diese bei geöffeneten Stellmotoren?
 

Shocki

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
7
Wie kann ich das prüfen? Die Pumpe ist irgendwo im Gehäuse versteckt. Die Anlage ist ja ein Block. Draussen hängt nur eine Pumpe für das Kodenswasser und die läuft. Im System steht nur Heizpumpe an. Im Verteiler sind Durchflussanzeigen. Die zeigen auch an das ca. 1-2 l die Minute durchgehen.
 

Shocki

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
7
Hi,

unten 60 m² und oben 55 m² mit jeweils einem Verteiler und Thermostaten in jedem Raum
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Da hat man wohl die hydraulische Weiche übersehen/vergessen.

Deine Bodenheizung braucht mehr Heizwasser als durch den Wärmetauscher der Vitodes "passt".

Ist deine Anlage neu?
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
Hallo, die Frage ist ja, wie ist die Anlage aufgebaut? Wenn du einen Mischer hast, solltest du auch eine seperate Pumpe für die FbHz haben. Es scheint ja so, als würde die Pumpe nicht zu laufen. Hat der 333 den Mischerkreisaufsatz oben auf dem Gerät?
 

Shocki

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
7
Danke schon mal für die Antworten. Also die Anlage ist jetzt knapp ein Jahr alt und hat 3,8 bis 13 KW Leistung. Die Anlage ist wiegesagt ein Block. Also keine erkennbaren Teile außen. Ich wüßte auch nicht wo im Gerät ich nachsehen müsste. Ich werd dann wohl den Installatuer rufen müßen. Da ist ja noch Gewährleistung drauf. Das mit der Hydraulischen Weiche ist ein guter Tip zumindest steht auf der Rechnung nix davon. ich werd den Installatuer mal drauf ansprechen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
3,8 bis 13 KW Leistung.
Der Hersteller gibt bei diesem Gerät einem maximalen Volumenstrom von 1000l an .(s Viessmann Planungsanleitung Seite 5)

Die geräteinterne Pumpe kann die notwendigen ca 1,1 m³/h deiner Bodenheizung beim bestehenden Druckverlust der Anlage durch den Wärmetauscher "drücken"

Somit ist eine hydraulische Entkoppelung mit externer FB Kreis Pume notwendig.
 

Shocki

Threadstarter
Mitglied seit
12.12.2012
Beiträge
7
habe ich das richtig verstanden, dass die interne Pumpe also zu schwach für die benötigte Wassermenge ist?

"Die geräteinterne Pumpe kann die notwendigen ca 1,1 m³/h deiner
Bodenheizung beim bestehenden Druckverlust der Anlage durch den
Wärmetauscher "drücken" "

was meinst Du mit "drücken"? und mit Druckverlust? Arbeitet die interne Pumpe am oberen Limit um die Wassermenge zu befördern?

Das Problem ist lange nicht aufgefallen, da wir z.B. den Hausflur Eg/OG(2 Thermostate), ein Kinderzimmer und die Küche (offener Durchgang zum Wohnzimmer) bisher nicht oder nur sehr wenig geheizt haben. Da waren die übrigen Räume auch immer warm. Jetzt hab ich mal alle Thermostate auf 20 grad gestellt und da ist es erst aufgefallen.

Danke schon mal :)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
habe ich das richtig verstanden, dass die interne Pumpe also zu schwach für die benötigte Wassermenge ist?
Unter Berücksichtigung des Druckverlustes der Bodenheizung: Ja


Da hier zugegebenermaßen der Grenzbereich zwischen Pro/ Contra hydraulischer Weiche besteht, nehm ich an, daß dein Fachmann den Versuch gewagt hat, es "ohne" zu versuchen.


Da es aber augenscheinlich nicht zufriedenstellend klappt, muss man eben ggf nachrüsten.
 
Thema:

Viesmann Vitodens 333f Fussbodenheizung wird nicht warm Umwälzpumpe defekt?

Viesmann Vitodens 333f Fussbodenheizung wird nicht warm Umwälzpumpe defekt? - Ähnliche Themen

  • Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viesmann Vitodens 333 (19kW)

    Kompaktanlage Bosch GC9000iWM (20kW) oder Viesmann Vitodens 333 (19kW): Hallo, es gibt für meine Heizungserneuerung zwei Angebote, die preislich nah beieinander liegen . Gibt es wesentliche Unterschiede zwischen den...
  • Tausch Gasbrennwert, auf Viesmann Vitodens 5 Heizkreisläufe + Speicher = Regelung?

    Tausch Gasbrennwert, auf Viesmann Vitodens 5 Heizkreisläufe + Speicher = Regelung?: Hallo zusammen, mein Papa ist langjähriger Heizungsbauer und will unsere Brennwerttherme tauschen. Er bevorzugt Viessmann, aktuell hat der Sub...
  • Viesmann Vitodens 300 oder Junkers Condens xx Gasheizung

    Viesmann Vitodens 300 oder Junkers Condens xx Gasheizung: Hallo, kann mich nicht zwischen den beiden Herstellern entscheiden. Was würdet ihr nehmen? Aufgrund vielleicht von Garantie etc.? Habe ein...
  • Viesmann vitodens heizt speicher unregelmäßig

    Viesmann vitodens heizt speicher unregelmäßig: Guten Abend, Ich hatte gestern das Problem das der Speicher nach der wasserentnahme nicht mehr nachgeheizt wurde. Heizung vitodens 300 und...
  • Viesmann Vitodens 100 Keine Display

    Viesmann Vitodens 100 Keine Display: Guten Tag Zusammen, plotzlich die Anzeige von Kesseltemperatur ist weg. aber der Brenner lauft, erzeugt Heizwasser auch. Bevor Ich der Brenner...
  • Ähnliche Themen

    Oben