Vitodens 333 klackert und hat nur eingeschränkte Heizleistung

Diskutiere Vitodens 333 klackert und hat nur eingeschränkte Heizleistung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben seit 4 Jahren eine Vitodens 333-F im Einsatz und auch schonmal eine Reparatur daran gehabt. Seit gut einer Woche hat die Vitodens...

Paeppie

Threadstarter
Hallo,
wir haben seit 4 Jahren eine Vitodens 333-F im Einsatz und auch schonmal eine Reparatur daran gehabt.
Seit gut einer Woche hat die Vitodens folgendes Verhalten:
1.) Brennergebläse läuft an
2.) Nach 2-5 Sekunden klackert ein Relais in der Steuerung und das Gebläse geht aus
3.) Nach einer Sekunde läuft das Gebläse wieder an...dann kommt wieder das Relais....
Das ganze macht sie so 20 Minuten lang. Heizkreislauf sackt auf 24 Grad ab und irgendwann zündet sie dann mal und
regelt nicht, sondern der Brenner wird beim Runterregeln der Leistung schon abgeschaltet (das hat sie vorher nicht gemacht).

Heizungsfachmann (Viessmann-Vertraghändler) war schon zweimal da und findet keinen Fehler. Er hat gleich die Wartung mitgemacht, war auch nötig.
Die Vitodens zeigt auch keine Störung an, hat nur schätzungsweise halbe Heizleistung und dieses komische Geklacker durch das Relais.
Ich tippe auf irgend einen Sensor.....

Kann mir jemand weiterhelfen oder muss ich bei VIESSMANN direkt anrufen?

Danke Euch und schöne Grüße !
Paeppie

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Viessmann selbst kann auch nichts ändern wenn der Gasdruck nicht stimmt.

Ziemlich sicher Bricht beim Zünden der Gasdruck gen Null zusammen.
Ursache ist entweder ein Gasströmungswächter beim Gasanschluß oder eine ausgelöste Thermosicherung oder ein fast geschlossener Gashahn........

Paeppie

Threadstarter
Hallo Hausdoc,
danke schonmal für den Hinweis. Ich schaue mal den Gasweg (soweit wie ich als "Heizungs-Laie") gehen kann nach.
Kannst Du mir sagen, wo bei der Vitodens der Gasströmungssensor sitzt? Ich möchte mir mal das Kabel anschauen. Den Gasweg öffne ich nicht, ist mir zu gefährlich.

Danke und schöne Grüße !

Carsten

Paeppie

Threadstarter
Ja, der kommt ja irgendwie nicht weiter, hat aber schon angeboten, den VIESSMANN-Werkskundendienst zu rufen.
Ich habe jetzt gesagt: "Mach' mal....." Mal schauen, wann die jetzt kommen.

Danke Dir und schöne Grüße!

Paeppie

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Gits den bei dir in der Gegend nur einen einzigen Heizungsbauer????????????????? ;)

diplo

Lass Codiieradresse 38 auslesen...

wenn 33 dann Jakepot...Regelungen in den Fritten

Thema:

Vitodens 333 klackert und hat nur eingeschränkte Heizleistung

Vitodens 333 klackert und hat nur eingeschränkte Heizleistung - Ähnliche Themen

• Vitodens 300-W Umlaufpumpe Störungsmeldung A9

Vitodens 300-W Umlaufpumpe Störungsmeldung A9: Die Herstellernummer lautet: 7199538910025100
  • Viesmann Vitodens 200 Fehler Feuerungsautomat EE - Reparaturanleitung

Viesmann Vitodens 200 Fehler Feuerungsautomat EE - Reparaturanleitung: Hallo liebe Leser, bei uns trat der Fehler EE im Feuerungsautomat zuerst sehr selten auf, dann immer häufiger. Zuletzt alle paar Stunden. Ich...
  • Vitodens 300 startet nicht

Vitodens 300 startet nicht: Hallo miteinander, bin neu im Forum und hoffe hier auf eine Hilfe. mein Vitodens 300, eingebaut 2000, hat schon viele Reparaturen hinter sich. Im...
  • Vitodens 200 läuft durchgängig

Vitodens 200 läuft durchgängig: Hallo Zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich gerne einmal hören möchte, ob sich meine Heizung "normal" verhält oder ich mit...
  • Vitodens 222 F drehzahl geregelte Gleichstrompumpe.

Vitodens 222 F drehzahl geregelte Gleichstrompumpe.: Die Heinzung ist 4 Jahre alt. Zum HeizbeginnOktober 2018 hat die Pumpe ihren Geist augegeben. Sie wurde samt Motor ausgewechselt, Kosten 482 €...