Vitodens 333 klackert und hat nur eingeschränkte Heizleistung

Diskutiere Vitodens 333 klackert und hat nur eingeschränkte Heizleistung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben seit 4 Jahren eine Vitodens 333-F im Einsatz und auch schonmal eine Reparatur daran gehabt. Seit gut einer Woche hat die Vitodens...

Paeppie

Threadstarter
Hallo,
wir haben seit 4 Jahren eine Vitodens 333-F im Einsatz und auch schonmal eine Reparatur daran gehabt.
Seit gut einer Woche hat die Vitodens folgendes Verhalten:
1.) Brennergebläse läuft an
2.) Nach 2-5 Sekunden klackert ein Relais in der Steuerung und das Gebläse geht aus
3.) Nach einer Sekunde läuft das Gebläse wieder an...dann kommt wieder das Relais....
Das ganze macht sie so 20 Minuten lang. Heizkreislauf sackt auf 24 Grad ab und irgendwann zündet sie dann mal und
regelt nicht, sondern der Brenner wird beim Runterregeln der Leistung schon abgeschaltet (das hat sie vorher nicht gemacht).

Heizungsfachmann (Viessmann-Vertraghändler) war schon zweimal da und findet keinen Fehler. Er hat gleich die Wartung mitgemacht, war auch nötig.
Die Vitodens zeigt auch keine Störung an, hat nur schätzungsweise halbe Heizleistung und dieses komische Geklacker durch das Relais.
Ich tippe auf irgend einen Sensor.....

Kann mir jemand weiterhelfen oder muss ich bei VIESSMANN direkt anrufen?

Danke Euch und schöne Grüße !
Paeppie

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Viessmann selbst kann auch nichts ändern wenn der Gasdruck nicht stimmt.

Ziemlich sicher Bricht beim Zünden der Gasdruck gen Null zusammen.
Ursache ist entweder ein Gasströmungswächter beim Gasanschluß oder eine ausgelöste Thermosicherung oder ein fast geschlossener Gashahn........

Paeppie

Threadstarter
Hallo Hausdoc,
danke schonmal für den Hinweis. Ich schaue mal den Gasweg (soweit wie ich als "Heizungs-Laie") gehen kann nach.
Kannst Du mir sagen, wo bei der Vitodens der Gasströmungssensor sitzt? Ich möchte mir mal das Kabel anschauen. Den Gasweg öffne ich nicht, ist mir zu gefährlich.

Danke und schöne Grüße !

Carsten

Paeppie

Threadstarter
Ja, der kommt ja irgendwie nicht weiter, hat aber schon angeboten, den VIESSMANN-Werkskundendienst zu rufen.
Ich habe jetzt gesagt: "Mach' mal....." Mal schauen, wann die jetzt kommen.

Danke Dir und schöne Grüße!

Paeppie

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Gits den bei dir in der Gegend nur einen einzigen Heizungsbauer????????????????? ;)

diplo

Lass Codiieradresse 38 auslesen...

wenn 33 dann Jakepot...Regelungen in den Fritten

Thema:

Vitodens 333 klackert und hat nur eingeschränkte Heizleistung

Vitodens 333 klackert und hat nur eingeschränkte Heizleistung - Ähnliche Themen

• Brennerstarts und Verbrauch weiter optimieren Vitodens 200-W

Brennerstarts und Verbrauch weiter optimieren Vitodens 200-W: Guten Tag, liebes Forum. Ich habe im Keller unseres gut gedämmten Hauses eine Vitodens 200-W, die ausschließlich für die Heizung zuständig ist...
  • Vitodens 200-W 19kW und Wasser nach VDI 2035

Vitodens 200-W 19kW und Wasser nach VDI 2035: Hallo zusammen, Ich dachte meine Frage passt...
  • Vissmann Vitodens 100w geht auf Fehlermeldung F2

Vissmann Vitodens 100w geht auf Fehlermeldung F2: Hallo, bei mir wurde der Platten Wärmetauscher gewechselt , weil dieser verstopft war auf jedenfall kommt jetzt zusätzlich die Fehlermeldung F2...
  • Vitodens 300 - 7194468, Brenner extern sperren

Vitodens 300 - 7194468, Brenner extern sperren: Moin Fachleute, ist bei dem oben genannten Gerät die externe Sperrung des Brenners direkt am Anschlusstecker 96, Klemme 1 + L, oder...
  • Viessmann Vitodens 200-W B2HB, Schalter nachrüsten

Viessmann Vitodens 200-W B2HB, Schalter nachrüsten: Hallo ist es möglich einen Ein-Aus Schalter nur für den Brennerbetrieb nachzurüsten, (ohne Stürungsanzeige bei Brenner aus) Heizungssteuerung muss...