Vitodens 333 klackert und hat nur eingeschränkte Heizleistung

Diskutiere Vitodens 333 klackert und hat nur eingeschränkte Heizleistung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben seit 4 Jahren eine Vitodens 333-F im Einsatz und auch schonmal eine Reparatur daran gehabt. Seit gut einer Woche hat die Vitodens...

Paeppie

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2010
Beiträge
3
Hallo,
wir haben seit 4 Jahren eine Vitodens 333-F im Einsatz und auch schonmal eine Reparatur daran gehabt.
Seit gut einer Woche hat die Vitodens folgendes Verhalten:
1.) Brennergebläse läuft an
2.) Nach 2-5 Sekunden klackert ein Relais in der Steuerung und das Gebläse geht aus
3.) Nach einer Sekunde läuft das Gebläse wieder an...dann kommt wieder das Relais....
Das ganze macht sie so 20 Minuten lang. Heizkreislauf sackt auf 24 Grad ab und irgendwann zündet sie dann mal und
regelt nicht, sondern der Brenner wird beim Runterregeln der Leistung schon abgeschaltet (das hat sie vorher nicht gemacht).

Heizungsfachmann (Viessmann-Vertraghändler) war schon zweimal da und findet keinen Fehler. Er hat gleich die Wartung mitgemacht, war auch nötig.
Die Vitodens zeigt auch keine Störung an, hat nur schätzungsweise halbe Heizleistung und dieses komische Geklacker durch das Relais.
Ich tippe auf irgend einen Sensor.....

Kann mir jemand weiterhelfen oder muss ich bei VIESSMANN direkt anrufen?

Danke Euch und schöne Grüße !
Paeppie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.557
Viessmann selbst kann auch nichts ändern wenn der Gasdruck nicht stimmt.

Ziemlich sicher Bricht beim Zünden der Gasdruck gen Null zusammen.
Ursache ist entweder ein Gasströmungswächter beim Gasanschluß oder eine ausgelöste Thermosicherung oder ein fast geschlossener Gashahn........
 

Paeppie

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2010
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,
danke schonmal für den Hinweis. Ich schaue mal den Gasweg (soweit wie ich als "Heizungs-Laie") gehen kann nach.
Kannst Du mir sagen, wo bei der Vitodens der Gasströmungssensor sitzt? Ich möchte mir mal das Kabel anschauen. Den Gasweg öffne ich nicht, ist mir zu gefährlich.

Danke und schöne Grüße !

Carsten
 

Paeppie

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2010
Beiträge
3
Ja, der kommt ja irgendwie nicht weiter, hat aber schon angeboten, den VIESSMANN-Werkskundendienst zu rufen.
Ich habe jetzt gesagt: "Mach' mal....." Mal schauen, wann die jetzt kommen.

Danke Dir und schöne Grüße!

Paeppie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
28.557
Gits den bei dir in der Gegend nur einen einzigen Heizungsbauer????????????????? ;)
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
Lass Codiieradresse 38 auslesen...



wenn 33 dann Jakepot...Regelungen in den Fritten
 
Thema:

Vitodens 333 klackert und hat nur eingeschränkte Heizleistung

Vitodens 333 klackert und hat nur eingeschränkte Heizleistung - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200 ...BJ 2002

    Vitodens 200 ...BJ 2002: Geht nichts mehr.Rote und grüne LED sind an.Habe keinen Zugriff mehr auf gesamte Bedieneinheit.
  • Erfahrung Viessmann Vitodens 200 W

    Erfahrung Viessmann Vitodens 200 W: Hallo in die Runde, gibt es hier jemanden, der mir seine Erfahrungen mit der Viessmann Vitodens 200 W - 25 kW mitteilen möchte? Ich spiele mit...
  • Vitodens 222-F, B2SF, 25 kW

    Vitodens 222-F, B2SF, 25 kW: Wer installiert mir neue Anlage!?
  • Viessmann Systempaket Vitodens 222-F, 25kW, Rohrwendelspeicher 130L

    Viessmann Systempaket Vitodens 222-F, 25kW, Rohrwendelspeicher 130L: Welcher Heizungsinstallateur hat Interesse, mir im Raum Hannover kurzfristig vorhandene obig genannte neue Viessmann Vitodens 222-F einzubauen?
  • Viessmann Vitodens 300 Gasheizung macht nichts mehr

    Viessmann Vitodens 300 Gasheizung macht nichts mehr: Hallo, ich hatte heute meine Heizung am Notschalter ausgeschaltet und Wasser abgelassen - Heizkörper mit Ventil getauscht. Nachdem ich wieder die...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben