Vitodens 333 klackert und hat nur eingeschränkte Heizleistung

Diskutiere Vitodens 333 klackert und hat nur eingeschränkte Heizleistung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben seit 4 Jahren eine Vitodens 333-F im Einsatz und auch schonmal eine Reparatur daran gehabt. Seit gut einer Woche hat die Vitodens...

Paeppie

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2010
Beiträge
3
Hallo,
wir haben seit 4 Jahren eine Vitodens 333-F im Einsatz und auch schonmal eine Reparatur daran gehabt.
Seit gut einer Woche hat die Vitodens folgendes Verhalten:
1.) Brennergebläse läuft an
2.) Nach 2-5 Sekunden klackert ein Relais in der Steuerung und das Gebläse geht aus
3.) Nach einer Sekunde läuft das Gebläse wieder an...dann kommt wieder das Relais....
Das ganze macht sie so 20 Minuten lang. Heizkreislauf sackt auf 24 Grad ab und irgendwann zündet sie dann mal und
regelt nicht, sondern der Brenner wird beim Runterregeln der Leistung schon abgeschaltet (das hat sie vorher nicht gemacht).

Heizungsfachmann (Viessmann-Vertraghändler) war schon zweimal da und findet keinen Fehler. Er hat gleich die Wartung mitgemacht, war auch nötig.
Die Vitodens zeigt auch keine Störung an, hat nur schätzungsweise halbe Heizleistung und dieses komische Geklacker durch das Relais.
Ich tippe auf irgend einen Sensor.....

Kann mir jemand weiterhelfen oder muss ich bei VIESSMANN direkt anrufen?

Danke Euch und schöne Grüße !
Paeppie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Viessmann selbst kann auch nichts ändern wenn der Gasdruck nicht stimmt.

Ziemlich sicher Bricht beim Zünden der Gasdruck gen Null zusammen.
Ursache ist entweder ein Gasströmungswächter beim Gasanschluß oder eine ausgelöste Thermosicherung oder ein fast geschlossener Gashahn........
 

Paeppie

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2010
Beiträge
3
Hallo Hausdoc,
danke schonmal für den Hinweis. Ich schaue mal den Gasweg (soweit wie ich als "Heizungs-Laie") gehen kann nach.
Kannst Du mir sagen, wo bei der Vitodens der Gasströmungssensor sitzt? Ich möchte mir mal das Kabel anschauen. Den Gasweg öffne ich nicht, ist mir zu gefährlich.

Danke und schöne Grüße !

Carsten
 

Paeppie

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2010
Beiträge
3
Ja, der kommt ja irgendwie nicht weiter, hat aber schon angeboten, den VIESSMANN-Werkskundendienst zu rufen.
Ich habe jetzt gesagt: "Mach' mal....." Mal schauen, wann die jetzt kommen.

Danke Dir und schöne Grüße!

Paeppie
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.315
Gits den bei dir in der Gegend nur einen einzigen Heizungsbauer????????????????? ;)
 

diplo

Mitglied seit
31.12.2009
Beiträge
136
Lass Codiieradresse 38 auslesen...



wenn 33 dann Jakepot...Regelungen in den Fritten
 
Thema:

Vitodens 333 klackert und hat nur eingeschränkte Heizleistung

Vitodens 333 klackert und hat nur eingeschränkte Heizleistung - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200

    Störungsmeldung „EE“ Vitodens 200: Guten Tag, wir sind vor 3 Wochen in unser neues Haus eingezogen und die erste Woche lief auch alles reibungslos. Dann kam jemand um sich die...
  • Kann Fernbedienung-F mit Vitodens 300-W funktionieren?

    Kann Fernbedienung-F mit Vitodens 300-W funktionieren?: Hi, Frage wie im Titel. Kann altbewerte Fernbedienung-F (Herstellernummer: 7450 025), der für Viessmann Trimatik-MC/B und Rexola-biferral-RN als...
  • Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W

    Hilfe bei Mengenflusszähler, Viessmann Vitodens 200-W: Guten Abend, ich stehe aktuell vor einer Herausforderung, die ein geerbtes Einfamilienhaus mit einer vermieteten Einliegerwohnung betrifft. Es...
  • Vitodens 200 w, 3 Wegeventil schaltet nicht richtig

    Vitodens 200 w, 3 Wegeventil schaltet nicht richtig: Hallo,habe eine Viessmann Vitodens 200 mit externen Speicher. Heizung ist 1 Woche alt. Wir haben sporadisch das Problem,das das 3 Wegeventil nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben