VITODENS 333-F in 8 Brennerbetriebsstunden 195 Brennerstarts

Diskutiere VITODENS 333-F in 8 Brennerbetriebsstunden 195 Brennerstarts im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Bitte teilen. Raumführung bzw. Raumeinfluss können das Verhalten eh nicht erklären.

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Der Monteur für die Heizung ist gerade gegangen.
Folgende Einstellungen wurden angepasst:

Die Leistung wurde auf 30% (5,7 kW) reduziert.
Die interne Pumpe läuft in Abhängigkeit der Außentemperatur, weil die Heizungsbauer damit bessere Erfahrungen gemacht hat.
Die Heizkurve wurde noch weiter nach unten geregelt.

Zusätzlich wurde Viessmann telefonisch kontaktiert und noch einige Dinge besprochen.
Kern der Aussage war, die Heizung benötigt mehr Volumenstrom.

Ich soll jetzt das Verhalten der Heizung beobachten, und nächste Woche kommt der Monteur noch einmal vorbei, um mit mir zu besprechen, ob die neuen Einstellungen das Verhalten verbessert haben.

Drei Möglichkeiten stehen noch zur Wahl.
Versuchsweise normale Heizkörperthermostate einsetzen.
Eventuell ViCare Thermostate einsetze, da die einen direkten Einfluss auf die Steuerung der Heizung nehmen.
Wenn alles nicht hilft, soll Viessmann die Anlage überprüfen.

Über den Ausgang werde ich euch selbstverständlich informieren.
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Hier mal eine Zwischenmeldung.

Die veränderten Einstellungen vom 03.05.2023 haben das Takten der Heizung nicht beeinflusst.
Offensichtlich liegt es aber auch nicht an einem zu geringen Volumenstrom.
Bei den nachfolgenden Fotos könnt ihr sehen, dass der Brenner selbst bei einem Volumenstrom von 363 l/h nur für wenige Sekunden läuft.

Foto 1 von 4 Der Brenner springt um 07:08 an (die jeweilige Zeit siehe oben links. Das ist die iPad Systemzeit)

IMG_2548.PNG


Foto 2 von 4 Nach wenigen Sekunden liegt die Modulation bereits bei 47,5% und die Vorlauftemperatur schon bei 40,9°C

IMG_2549.PNG


Foto 3 von 4 Immer noch 07:08 Uhr. Brenner Aus Vorlauftemperatur schon deutlich zu hoch bei 45,5°C

IMG_2551.PNG


Foto 4 von 4 Jetzt 07:09 Uhr, also gerade mal eine Minute später. Vorlauftemperatur nur noch bei 26,7°C. Also deutlich zu niedrig.

IMG_2553.PNG


Während dieser Zeit gab es einen konstanten Volumenstrom von 363 l/h, da ich vier Heizkörper auf 30°C gestellt hatte.
Damit ist aus meiner Sicht verdeutlicht, dass in diesem Fall nicht ein zu geringer Volumenstrom für das Takten verantwortlich ist.
Es sollten also noch eine andere Erklärung dafür geben. Nur welche?
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Hat noch niemand eine Idee dazu?
 

FrankW5300

Mitglied seit
13.11.2021
Beiträge
23
Wie schon mal geschrieben wurde, nimm mal das Niveau der Heizkurve runter. Wir haben eine DDH (mit Fenstern von 93, quasi ungedämmt, 110m^2) von 1935 und da habe ich zur Zeit die folgende HK: Solltemp. 22°, C Neigung, 1.4 und Niveau -10 (ist ein 333-f 11kW). Am Anfang hatte ich auch das Problem mit den Starts. Bei den Parametern kannst du mal schauen was bei 1192.0 drin steht.
Du könntest (hast du vielleicht auch schon) mal den Volumenstrom kontrollieren (max. alle Heizkörper offen, und min. alles zu), in erster Näherung habe ich die HK so eingestellt das die Ventile der Heizkörper bei Solltemperatur gerade so noch nicht schließen (also von ca. 550l/h zu ca. 200l/h).
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Aktuell liegt die Heizkurve bei Neigung 1,2 und Niveau -1,0
Parameter 1192.0 steht auf 20°C

Wir hatten in den vergangenen 7 Tagen viel Sonnenschein mit Außentemperaturen von bis zu 22°C.
Die Raumtemperaturen liegen daher alle zwischen 21,5 -22,5 °C, und somit deutlich höher als die an den Heizkörpern eingestellten Temperaturen. Die 5 Heizkörper im EG sind dadurch bedingt natürlich alle geschlossen.

Allerdings gibt es noch zwei Heizkörper im Keller. Die beide Räume werden dauerhaft genutzt, und hätten ohne Heizung nur 17,5 -18,5°C. Also bleibt in der Übergangszeit auch die Heizung noch an.

Da aktuell also nur zwei Heizkörper im Betrieb sind, ergeben sich nur Volumenströme zwischen 40 - 100 l/h.
Dadurch bedingt kommt es offensichtlich zu den hohen Taktraten, da sich kein vernünftiger Volumenstrom > 210 l/h einstellen kann. Ich habe sogar schon beobachtet, dass der Brenner nicht mal 1 Minute lief.
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Deine Antwort hilft mir nicht bei der Lösung des Problems.
Es handelt sich um das Modell mit 19 kW Leistung. Eingestellt als max. Leistung wurden 5,1 kW

An dem geringen Volumenstrom bei der aktuellen Wetterlage kann ich nichts ändern. Die Ventile an den Heizkörpern sind im EG bereits ohne Heizung geschlossen. Nur für die zwei Heizkörper im Keller läuft die Heizung noch.

Welche Möglichkeiten gäbe es denn in dieser Situation noch, damit der Brenner nicht so viel taktet?
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Und jetzt schon auf Sommer schalten scheidet aus, da die Räume im KG dauerhaft genutzt werden.
Ohne Heizung hätten diese Räume nur 17,5 - 18,5 °C.

Der Brenner startet momentan 15 x täglich.
Kann das zu Problemen mit der Technik führen?
 

FrankW5300

Mitglied seit
13.11.2021
Beiträge
23
Allerdings gibt es noch zwei Heizkörper im Keller. Die beide Räume werden dauerhaft genutzt, und hätten ohne Heizung nur 17,5 -18,5°C. Also bleibt in der Übergangszeit auch die Heizung noch an.
Ok, also schau mal was du für Volumenströme erhältst, wenn nur die beiden Heizkörper offen sind. Wenn da was >200 l/h rauskommt dann Heizkurve absenken, und zwar solange bis sich die Ventile öffnen (du kannst da auch mit größeren Sprüngen anfangen -5). Zwischen den Einstellungen immer ausreichend Zeit abwarten, ob sich da was tut.
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Das werde ich morgen mal testen.
 
Thema:

VITODENS 333-F in 8 Brennerbetriebsstunden 195 Brennerstarts

VITODENS 333-F in 8 Brennerbetriebsstunden 195 Brennerstarts - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben