VITODENS 333-F in 8 Brennerbetriebsstunden 195 Brennerstarts

Diskutiere VITODENS 333-F in 8 Brennerbetriebsstunden 195 Brennerstarts im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Um den Fremdwärmeeintrag geht es zunächst aber gar nicht. Wichtig ist, dass die Heizkurve so niedrig eingestellt wird, dass ohne Fremdwärme...
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Es sieht also so aus, dass ich in der Übergangszeit mit dem Takten leben muss.
Letztendlich schaltet sich die Heizung ca. 3x pro Stunde für gute 2 Minuten ein. Wo soll die Wärme auch hin, wenn durch Fremdwärme und Sonne die Thermostate geschlossen sind.
Um den Fremdwärmeeintrag geht es zunächst aber gar nicht.
Wichtig ist, dass die Heizkurve so niedrig eingestellt wird, dass ohne Fremdwärme sämtlich Ventile komplett offen sind.

Da musst du ran:
Normale Raumtemperatur 20°C
Heizkennlinie Neigung 1,3 und Niveau 3,0
Drehzahl der Primärkreispumpe 40% - 65%
Heizgrenze: Sparfunktion Außentemperatur 21°C
Warum hast du die Drehzahl begrenzt?
Meine läuft 10-100%.
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Um den Fremdwärmeeintrag geht es zunächst aber gar nicht.
Wichtig ist, dass die Heizkurve so niedrig eingestellt wird, dass ohne Fremdwärme sämtlich Ventile komplett offen sind.
Und dazu benötige ich erst einmal einige Tage ohne Sonne und sonstige Fremdwärme.
Die Vorlauftemperaturen liegen aktuell schon niedriger als bei unserer alten Heizung. Das werde ich auch noch weiter optimieren.
Nur letztendlich wird sie in der Übergangszeit häufig in diesem Bereich liegen, der zum Taktbetrieb führt.
Denn die von mir angesprochenen Punkte im Beitrag #20 kann ich ja nicht verhindern.
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Jetzt hätte ich allerdings noch eine Frage zum Parameter 1606.4 (Integralschwelle zur Abschaltung des Brenners)
Kann durch einen höheren Wert (Auslieferungszustand 50) eventuell die Taktrate verringert werden?
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Die HK-Ventile fahren aber dabei ja i.d.R. nicht komplett zu, sondern proportional zur Störgröße.
Das konnte ich allerdings bei meinen alten manuellen Ventilen so nicht beobachten.
Auch die wurden offensichtlich häufig zwischendurch vollständig geschlossen, da der entsprechende Heizkörper dann eiskalt war.
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Metall mit 21 Grad fühlt sich halt für mich eiskalt an.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Wenn meine Frau in der Küche kocht, schließt sich halt das Ventil. Wird durch Duschen das Bad wärmer, schließt sich natürlich auch das Ventil.
Scheint die Sonne über die riesige Scheibe ins Wohnzimmer, schließt sich halt das Ventil.
Ja, nach einiger Zeit und wenn die gemessene Temperatur hoch genug ist. Und es schließen auch nicht immer gleich alle Ventile. Es bleibt in Summe Durchfluss, der hoch genug sein sollte.
Und es dürfte dabei auch völlig egal sein, ob es nun manuelle Heizkörperthermostate oder elektronische Thermostate sind.
Weitestgehend ja.
Es sieht also so aus, dass ich in der Übergangszeit mit dem Takten leben muss.
Takten in der Übergangszeit ist eher normal. Aber sie taktet bei Dir offensichtlich aus anderen Gründen zu viel.
Der Abgleich inkl. Heizkurve muss zunächst stimmen. Dann machen die Thermostate nicht schon wegen der normalen Raumtemperatur zu oder sind knapp davor und sie können sich besser um die Fremdwärme kümmern.
Jetzt hätte ich allerdings noch eine Frage zum Parameter 1606.4 (Integralschwelle zur Abschaltung des Brenners)
Kann durch einen höheren Wert (Auslieferungszustand 50) eventuell die Taktrate verringert werden?
Ja, Du könntest daran rumspielen. Aber das ist nach meiner Einschätzung derzeit nur Rumdoktern an Symptomen. Deine Anlage braucht eine vernünftige Grundeinstellung und ggf. Nutzung. Und man könnte auch mal in Erwägung ziehen, dass es ein Problem mit der Installation gibt, das zum starken Takten beiträgt.

Vergleiche hinken gerne. Aber um mal zu zeigen wie es auch gehen kann, wenn alles passt und gut eingestellt ist: Mein Vitodens 300-W (Vorgänger B3HB) braucht inkl. Warmwasser ca. 1.000 Starts im Jahr. Die durchschnittliche Laufzeit beträgt ca. 5 Stunden pro Start.
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Und man könnte auch mal in Erwägung ziehen, dass es ein Problem mit der Installation gibt, das zum starken Takten beiträgt.
Welche Probleme könnten das grundsätzlich sein?
Ich werde den Heizungsbauer anrufen, und bitten das zu klären.
Das ist ein recht großes Unternehmen mit mindestens 50 Mitarbeiter, und seit über 70 Jahren am Markt.
Die verbauen auch ausschließlich Viessmann, und sollten sich daher also gut auskennen.
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Mein Vitodens 300-W (Vorgänger B3HB) braucht inkl. Warmwasser ca. 1.000 Starts im Jahr. Die durchschnittliche Laufzeit beträgt ca. 5 Stunden pro Start.
Vielleicht müsste ich dafür noch deutlich niedriger in der Vorlauftemperatur gehen. Wir haben aktuell 12 °C und bewölkt, und dabei ca. 31°C Vorlauftemperatur. Ich hätte jedoch Bedenken, dass bei noch geringeren Vorlauftemperaturen, morgens nach der Nachtabschaltung die Räume nicht warm werden.
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Bei mir stehen seit einigen Stunden alle Heizkörperthermostate auf 30°C, also voll geöffnet.
Damit habe ich konstant einen Volumenstrom von 320l/h, bei einer Vorlauftemperatur von knapp 30°C
Dennoch schalte sich der Brenner regelmäßig aus.

Morgen kommt der Heizungsbauer.
Vielleicht habt ihr noch die eine oder andere Anregung, wonach ich fragen könnte.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Welche Probleme könnten das grundsätzlich sein?
Z.B. Abgasanlage oder WW-Speicheranschluss (viel Starts für WW).
Moduliert der Vitodens regelmäßig und für länger als eine Minute auf ca. 11% bzw. ca. 2kW runter?
Vielleicht müsste ich dafür noch deutlich niedriger in der Vorlauftemperatur gehen.
Natürlich, wenn die Heizkurve zu hoch ist. Aber das hat eher negativen Einfluss auf das Takten, weil sich dadurch der Wärmebedarf etwas reduziert.
Dennoch schalte sich der Brenner regelmäßig aus.
Hier wäre interessant, ob er auch beim Speicherladen taktet, wie schnell und bei welcher Abweichung von der Solltemperatur er ausschaltet und wie lange er pausiert, bis er wieder einschaltet.

Vielleicht habt ihr noch die eine oder andere Anregung, wonach ich fragen könnte.
Unabhängig vom o.a. Problem könntest Du nach ein paar Parametern schauen und ihn bei Bedarf bitten, die zu ändern. Dazu braucht er aber das Softwaretool.
- 1791.0 „Zielposition 3-Wege-Ventil“ (Heizen)
- 2426.1 „Außentemperaturgeführte Heizkreispumpenlogik für Heizkreis 1“ (nur bei Regelung für witterungsgeführten Betrieb) (niedriger)
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Z.B. Abgasanlage oder WW-Speicheranschluss (viel Starts für WW).
Die Abgasanlage wurde vollständig mit Viessmann Artikeln erneuert.
Einen zusätzlichen Speicher für Warmwasser haben wir nicht. Die 100 Liter der Vitodens reichen uns locker.
Wie oft der Brenner für Warmwasser startet weiß ich leider nicht. Lässt sich das irgendwo getrennt abfragen?
Was mir allerdings unmittelbar nach der Erwärmung von Warmwasser aufgefallen ist, dass dann für eine kurze Zeit die Vorlauftemperatur regelrecht nach oben schießt. Das ist deutlich am 1. Heizkörper zu fühlen.
Moduliert der Vitodens regelmäßig und für länger als eine Minute auf ca. 11% bzw. ca. 2kW runter?
Die Modulation von 11% hatte ich beim letzten Brennerstart bestimmt 5 Minuten. Allerdings als Spanne zwischen 11-16%.
Hier wäre interessant, ob er auch beim Speicherladen taktet, wie schnell und bei welcher Abweichung von der Solltemperatur er ausschaltet und wie lange er pausiert, bis er wieder einschaltet.
Habe ich noch nicht geprüft. Werde ich mir noch anschauen.
Unabhängig vom o.a. Problem könntest Du nach ein paar Parametern schauen und ihn bei Bedarf bitten, die zu ändern. Dazu braucht er aber das Softwaretool.
- 1791.0 „Zielposition 3-Wege-Ventil“ (Heizen)
- 2426.1 „Außentemperaturgeführte Heizkreispumpenlogik für Heizkreis 1“ (nur bei Regelung für witterungsgeführten Betrieb) (niedriger)
Das Softwaretool hat der Heizungsbauer leider nicht.
Bei der Installation habe ich ihn insbesondere auf Parameter 1791.0 angesprochen. Er hat daraufhin mit Viessmann telefoniert. Mir wurde dann erklärt, dass 1791.0 nicht mehr auf 1 (Heizen) eingestellt werden müsste, da die aktuelle Software das irgendwie selbständig richt einstellen würde. So ganz habe ich es allerdings nicht verstanden.
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Mir ist noch etwas aufgefallen.
Nach der Vorgabe der Heizkurve und der momentanen Außentemperatur sollte die Vorlauftemperatur bei ca. 26°C liegen.
Się liegt aber bei 37°C, und das schon eine geraume Zeit. Und dann fällt sie ziemlich plötzlich auf 30°C ab. Das ganze bei weiterhin voll geöffneten Heizkörperthermostaten und einem Volumenstrom von zur Zeit 313l/h.
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Übrigens, mittlerweile bei 14 Betriebsstunden des Brenners 285 Starts.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Die Abgasanlage wurde vollständig mit Viessmann Artikeln erneuert.
Muss aber nicht korrekt installiert sein.
Einen zusätzlichen Speicher für Warmwasser haben wir nicht.
Ja, sorry, Du hast ja den 333-F.
Wie oft der Brenner für Warmwasser startet weiß ich leider nicht. Lässt sich das irgendwo getrennt abfragen?
Nein, müsste man beobachten. Dafür bräuchte man dann schon mehr eigene Technik. Ich frage den Vitodens u.a. auch über die Viessmann-API kostenlos ab. Obwohl die Daten teilweise arg grob auflösend sind, kann man recht gut erkennen, was er macht. Ein Beispiel von heute:

api_grafana.png

Es könnten aber auch schon ein paar überwachte Temperaturen richtig weiterhelfen. Aber auch dafür muss man sich etwas selbst basteln, wenn man nicht auf dann recht teure kommerzielle Lösungen zurückgreifen mag.

Das Softwaretool hat der Heizungsbauer leider nicht.
Oh, so ein großer Betrieb hat den nicht?!? Viessmann hat sich damit kaum Freunde gemacht...

Nach der Vorgabe der Heizkurve und der momentanen Außentemperatur sollte die Vorlauftemperatur bei ca. 26°C liegen.
Się liegt aber bei 37°C, und das schon eine geraume Zeit. Und dann fällt sie ziemlich plötzlich auf 30°C ab.
Das sollte nicht sein. Erklären kann ich es mir nicht. Heizungsbauer fragen.
Übrigens, mittlerweile bei 14 Betriebsstunden des Brenners 285 Starts.
Immerhin etwas besser, aber immer noch nicht akzeptabel.
 

blitzsuche

Threadstarter
Mitglied seit
03.02.2023
Beiträge
66
Weitere Antworten von mir gibts erst wieder ab morgen. Ich bin jetzt zu einem Geburtstag.
Vielleicht habe ich dann ja auch schon Infos vom Heizungsbauer. Der kommt allerdings erst am Nachmittag.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.076
Mir ist noch etwas aufgefallen.
Nach der Vorgabe der Heizkurve und der momentanen Außentemperatur sollte die Vorlauftemperatur bei ca. 26°C liegen.
Się liegt aber bei 37°C, und das schon eine geraume Zeit. Und dann fällt sie ziemlich plötzlich auf 30°C ab. Das ganze bei weiterhin voll geöffneten Heizkörperthermostaten und einem Volumenstrom von zur Zeit 313l/h.
Raumeinflussfaktor aktiv?
 
Thema:

VITODENS 333-F in 8 Brennerbetriebsstunden 195 Brennerstarts

VITODENS 333-F in 8 Brennerbetriebsstunden 195 Brennerstarts - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben