Vitodens 300 läuft zu viel

Diskutiere Vitodens 300 läuft zu viel im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hab seit 08/2012 eine Vitodens 300 + UnterbauKIt Mischer m. "Trennung" und WW-Speicher. Das Haus ist alt (1835) aber energetisch...

PeterTheo

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
3
Hallo,

ich hab seit 08/2012 eine Vitodens 300 + UnterbauKIt Mischer m. "Trennung" und WW-Speicher.

Das Haus ist alt (1835) aber energetisch auf einem guten Stand (2000). Die Wohnfl. ist insg. 220 qm, mit Radiatoren und FB auf ca. 50 qm.


Solange die FB nicht an war, lief die Heizung sparsam. Nun ist es bekanntlich kalt, daher ist die Fb an und der Gas Verbrauch höher als beim alten Brenner von anno ....

z.Zt. täglich so 16 cbm

Die Warmwasser aufbereitung läuft auf Automatik, da immer jemand zu Hause ist.

Die Heizkennlinie der Radiatoren war eingestellt auf 1,1, Niveau +2
Die Heizkennlinie der FB war eingestellt auf 0,2, Niveau -2 (habe ich immer weiter runtergeregelt da mir zu arm)

Gestern stellte ich dann fest das der Mischer auf Handbetrieb stand, also erstmal auf Automatik umgestellt. Den "Absperrfühler" (für die HK Pumpe der FB auf ca. 40 Grad

Nach blättern hier im Forum habe ich die Heizkennlinien nun wie folgt eingestellt:
Radiatoren 0,7, Niveau +3, Soll Temp 20 Grad, Reduziert 15 Grad
FB 0,3 +5, Soll 20 Grad, Reduzier 20 Grad


Bringt das was um weniger Gas zu Verbrauchen? Was Soll ich einstellen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.417
Den Gasverbrauch kannst du im wesentlichen nicht verändern- er ist durch die Gebäudeverluste vorgegeben.

Über die Heizkurve stellst du nur eine bessere Behaglichkeit ein.
BTW eine möglichst niedrige Rücklauftemperatur, damit das gerät möglichst viel kondensieren kann.
 

PeterTheo

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
3
Ja, das ist schon klar, aber die Gebäudeverluste sind nicht gross.

Die Heizung läuft einfach zu warm und zuviel.

Wie bitte stelle ich die nierigere Rücklauftemperatur ein?

Dun was bedeutet BTW?
 

PeterTheo

Threadstarter
Mitglied seit
10.12.2012
Beiträge
3
Hausdoc schrieb:
Wie bitte stelle ich die nierigere Rücklauftemperatur ein?
Über einen hydraulischen Abgleich.


Dun was bedeutet BTW?
By The Way - In dem Zusammenhang....

ja, ok das lässt sich machen. Bzw. kannst du mir kurz erklären wie ich das anstelle?

Und die Heizkennlinien + Niveau erstmal so lassen oder niederiger einstellen damit es kälter wird?
 
Thema:

Vitodens 300 läuft zu viel

Vitodens 300 läuft zu viel - Ähnliche Themen

  • Vitodens 100, Brenner geht an läuft, geht aus.....an....aus....

    Vitodens 100, Brenner geht an läuft, geht aus.....an....aus....: Hallo, bei meiner Vitodens 100 geht der Brenner an und läuft, dann geht er nach ca. 5 - 10 Sekunden aus. Nach 30 bis 60 Sekunden geht er wieder...
  • Vitodens 200 läuft durchgängig

    Vitodens 200 läuft durchgängig: Hallo Zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich gerne einmal hören möchte, ob sich meine Heizung "normal" verhält oder ich mit...
  • Vitodens 200-WW Kesselkreispumpe läuft obwohl Heizkreispumpen aus sind, Stromverbrauch Kesselkreispu

    Vitodens 200-WW Kesselkreispumpe läuft obwohl Heizkreispumpen aus sind, Stromverbrauch Kesselkreispu: Ich habe folgende Viessmann-Anlage aus dem Jahr 2015 mit dem Problem, dass die Kesselkreispumpe läuft auch wenn die HK-Pumpen aus sind und diese...
  • Vitodens 200, Druck gering und Fußbodenheizung im OG läuft nicht

    Vitodens 200, Druck gering und Fußbodenheizung im OG läuft nicht: Hallo liebe Forumsgemeinde Meine Familie friert sich momentan die Füße kalt weil im OG die Fußbodenheizung nicht mehr läuft. Bei dem...
  • VITODENS 200 W läuft rund um die Uhr.

    VITODENS 200 W läuft rund um die Uhr.: Hallo, wird haben 18 Arbonia Röhrenheizkörper an unserer Vitodens 200W hängen. Vor ca. 14 Tagen ist die Anlage fast ausgefallen und nach langem...
  • Ähnliche Themen

    Oben