VITODENS 200 W läuft rund um die Uhr.

Diskutiere VITODENS 200 W läuft rund um die Uhr. im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wird haben 18 Arbonia Röhrenheizkörper an unserer Vitodens 200W hängen. Vor ca. 14 Tagen ist die Anlage fast ausgefallen und nach langem...

GPM

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
10
Hallo, wird haben 18 Arbonia Röhrenheizkörper an unserer Vitodens 200W hängen. Vor ca. 14 Tagen ist die Anlage fast ausgefallen und nach langem suchen und ausprobieren haben wir im Edelstahl Wärmetauscher Unmengen von festgepappten Magnetit gefunden und in ca. 50 Spülgängen (fast 3 Stunden) herausgespült. Seitdem - oder vielleicht ist es auch Zufall - läuft der Brenner rund um die Uhr. Das heisst er verbraucht pausenlos Gas und die Gasuhr steht nicht mehr still. Ist das bei einer Aussentemperatur von ca 5-7°, einer Raumtemperatur von 20°, einer Absenkung auf 18°, einer Steilheit von 1,4 und einer Balance von 4K normal?

Eine zweite Frage: gestern haben wir mit der APP von Grundfos und dem Alphareader einen hydraulischen Abgleich gemacht. Bis dahin hatten wir - egal auf welcher Heizkörpereinstellung - keine Fliessgeräusche. Jetzt kann man die Thermostate nicht mehr über 2,5 drehen dann strömt es rein und es rauscht wie verrückt .. was ist da falsch gelaufen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Bei diesem Gerät ist es unbedingt gewöllt, daß der Brenner bei geringer Leistung rund um die Uhr in Betrieb ist.

Magnetit kannst du mit einem entsprechenden Abscheider im Rücklauf zurückhalten.

Sowas ist sogar ausdrücklich empfohlen.


GPM schrieb:
Eine zweite Frage: gestern haben wir mit der APP von Grundfos und dem Alphareader einen hydraulischen Abgleich gemacht.
Wie hast du das denn geschafft?
Die Heizkörper werden doch mit der geräteinternen Pumpe versorgt?
 

GPM

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
10
Echt .... es ist gewollt dass der Brenner rund um die Uhr läuft? Der Gasverbrauch steigt dadurch aber ziemlich. Den magnetischen Abscheider haben wir gestern in den Zulauf eingebaut. Ich hoffe jetzt ist Ruhe. Aber es sind anscheinend noch immer Reste im Wärmetauscher. Die Dinger kleben am Edelstahl fest und sind innen mit Kalk gefüllt - trotz 5° Wasserhärte.

Was meinst du mit: Wie hast du das denn geschafft?

EDIT: genau den Abscheider haben wir eingebaut.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
GPM schrieb:
Der Gasverbrauch steigt dadurch aber ziemlich.
Der Gasverbrauch richtet sich nach dem Wärmeverlust des Gebäudes - nicht nach der Brennerlaufzeit.

Dein Heizgerät stellt ja nicht alle pysikalischen Gesetze auf den Kopf und vernichtet Energie....

GPM schrieb:
Was meinst du mit: Wie hast du das denn geschafft?
Naja........ eigentlich ist es unmöglich einen Abgleich mit besagter App und deiner Anlage vor Ort ( geräteinterne Pumpe) durchzuführen.


Oder hast du eine externe Alpha 2 ???




GPM schrieb:
Den magnetischen Abscheider haben wir gestern in den Zulauf eingebaut.
Zulauf ist was?

Der korrekte Einbauort ist der Rücklauf vor dem Gerät.
 

GPM

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
10
Sorry .. ist natürlich im Rücklauf vor dem Gerät. War ein Denkfehler. Den Abgleich haben wir mit der - sagen wir mal mittelmässigen APP von Grundfos und der Alpha 2 gemacht. Wir haben Kugelhähne im Vor- und Rücklauf eingebaut. Somit ist es zwar 3-4 Stunden Aufwand, aber es geht. Die APP ist zweimal abgestürzt und verliert alle Eingaben und seit dem Abgleich rauscht es wie im Blätterwald. Davor hat nichts gerauscht. Grundfos behauptet ja die APP Go Balance sei für iPhone und iPad .. dem ist aber nicht so. Die ist nur fürs iPhone. Auf dem iPad muss man die Iphone APP wie in der Steinzeit modulieren

Gruss GPM

EDIT: Ist es richtig dass man dann die Thermostate auf den maximalen Wert stellen soll? Habe gerade die Pumpe (stand auf max 90 /min 70) runtergefahren. Jetzt max 70 / min 55. Es rauscht nicht mehr.Bin mal gespannt was passiert ;)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Aber in der Vitodens 300 befindet sich KEINE Alpha 2.

Wie konntest diu da diese App anwenden?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Hausdoc schrieb:
Aber in der Vitodens 300 befindet sich KEINE Alpha 2.
Und in der Vitodens 200 auch nicht ! ;) Zumindest nicht als originale Heizkreispumpe. Wenn dem so ist (was ich aus technischer Sicht nicht glaube) hat das Gerät keine Bauartzulassung mehr ! hier hilft nur eines um Klarheit zu schaffen B I L D E R !!! vom Gerät und seiner direkten Umgebung.


Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge hochladen >>> in Beitrag einfügen. Maximal 500 KB pro Bild ! Verkleinern geht mit "PAINT".
 

GPM

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
10
Hausdoc schrieb:
Aber in der Vitodens 300 befindet sich KEINE Alpha 2.

Wie konntest diu da diese App anwenden?
Vitodens 200 .. Nein eine Alpha 2 ist da nicht drin. Wir haben Zulauf und Rücklauf hinter den Kugelhähnen geöffnet, und dort die Alpha 2 angeschlossen. Ist doch vollkommen normal es so zu machen sonst könnte man die Alpha 2 ja nie einsetzen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
GPM schrieb:
Vitodens 200 .. Nein eine Alpha 2 ist da nicht drin. Wir haben Zulauf und Rücklauf hinter den Kugelhähnen geöffnet, und dort die Alpha 2 angeschlossen. Ist doch vollkommen normal es so zu machen sonst könnte man die Alpha 2 ja nie einsetzen.
Diese ganze Aktion war so richtig vollkommen unsinnig. ;)

Es rauscht weil du jetzt eigentlich den doppelten Volumenstrom hast ( geräteinterne Pumpe + Alpha 2). Da die Alpha 2 den Durchfluss über die Druckdifferenz an der Pumpe bestimmt kann das Ergebnis nicht stimmen da die Saugseite der Alpha 2 schon mit Druck der geräteinteternen Pumpe beaufschlagt ist.

Um einen Abgleich in Verbindung mit deinem Heizgerät durchführen zu können, musst du einen ganz anderen Weg gehen.

(nur ein Beispiel.)

Andernfalls beginnt man damit die Voreinstellungen aller Heizkörper voll zu öffnen und dann bei allen Heizkörpern die Rücklauf zu kontrollieren und so anzugleichen, bis alle Heizkörper die selbe Rücklauftempertur haben.
Anschliessend wird in der Codierebene noch die Einstellung der internen Pumpe angepasst.

Damit ist der hydraulische Abgleich erledigt!
 

GPM

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
10
hmmmm .. die Alpha 2 war doch nur für den Abgleich angeschlossen und ist jetzt wieder ausgebaut. Das mit der Viesmann Ausrüstung zu machen ist ein Fass ohne Boden. Es sind nur 12 Adapter im Koffer und jeder weitere kostet knapp 150€. Da ist die Alpha 2 vielseitiger .. auch wenn die App nicht unbedingt gut ist.
 

GPM

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
10
Hausdoc schrieb:
Andernfalls beginnt man damit die Voreinstellungen aller Heizkörper voll zu öffnen und dann bei allen Heizkörpern die Rücklauf zu kontrollieren und so anzugleichen, bis alle Heizkörper die selbe Rücklauftempertur haben.
Anschliessend wird in der Codierebene noch die Einstellung der internen Pumpe angepasst.

Damit ist der hydraulische Abgleich erledigt!
Das versteh ich jetzt nicht .. bin aber auch nur Laie. Ist doch ein Riesenaufwand - oder ?? Die Problematik mit der Pumpe habe ich schon erledigt .. die war einfach nur zu hoch eingestellt. Jetzt sind alle Themostate auf 5 und es sieht so aus als würde es klappen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
GPM schrieb:
die war einfach nur zu hoch eingestellt. Jetzt sind alle Themostate auf 5 und es sieht so aus als würde es klappen.
Aber das hat von einem hydraulischen Abgleich so überhaupt nichts mehr gleich...........
 

GPM

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
10
Hausdoc schrieb:
GPM schrieb:
die war einfach nur zu hoch eingestellt. Jetzt sind alle Themostate auf 5 und es sieht so aus als würde es klappen.
Aber das hat von einem hydraulischen Abgleich so überhaupt nichts mehr gleich...........
Kannst du mir bitte kurz erklären warum ... ich war der Meinung so ist alles in Ordnung.
?( ?( ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
GPM schrieb:
Kannst du mir bitte kurz erklären warum ... ich war der Meinung so ist alles in Ordnung.
Aaaalso....


Du hast einen Bastelzustand hergestellt nur damit diese App irgendwas anzeigt.

Der tatsächliche hydraulische Zustand ist ein ganz Anderer ( 2 Pumpen in Reihe betrieben). Daraufhin hast du die Ventilvoreinstellungen nach App eingestellt ( und dabei nicht drangedacht, daß am System der doppelte Pumpendruck anliegt.)

Nun hast du - nur damit es leiser ist - eine Pumpe zurückgedreht. Dafür hast du alle Thermostate (=selbstregelndes Bauteil !!!) auf 5 gestellt.


Nun erklär mir doch mal wie dadurch eine definierte Wassermenge in der Anlage bzw über die Heizkörper fliesst. ;)
Du hast nun ein hydraulisches Chaos.



Mit der Alpha 2/3 und deinem teuer erstandenen "Schnüffelstück" und der App kannst du hier nichts anfangen. Punkt.

Die korrekte Vorgehensweise hatte ich schon geschildert.

Erst mal alle Voreinstellungen ganz öffnen ( die Thermostatköpfe aller Heizkörper bleiben in der Zeit selbstredend demontiert) .
Dann bei kleineren Heizkörpern die Voreinstellung so weit drosseln, bis an allen Heizkörpern die identische Rücklauftemperatur ansteht. Das auszutesten dauert etwas.
Es vereinfacht die Sache wenn man dabei für gleichmäßige Heizlast sorgt, indem man Fenster so öffnet, daß in etwa überall die selbe Raumtemperatur besteht .

Zuletzt beim Heizgerät in der Codierebene 2 die geräteinterne Pumpe so einstellen daß das berechnete /gewünschte Delta T ( z.b. 20 K) entsteht.

Dazu die Codieradresse E6:... entsprechend anpassen ( Die Adresse E9:... für den abgesenkten Betrieb natürlich auch anpassen) .



Zuletzt die Fenster wieder schließen und die Thermostatköpfe wieder montieren und nach Wunsch einstellen.
 

GPM

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
10
ThW schrieb:
Moin

Dein Fachmann kann das hier mit.... Vitoflow

LG ThW
Guten Morgen ..

vielen Dank. Ich habe weiter oben schon mal erklärt warum wir es mit der Alpha gemacht haben. Die 12 Köpfe die mit im Koffer sind reichen nicht - wir brauchen 18. Und jeder weitere Kopf kostet richtig Geld. Der Fachmann hat sich deshalb entschlossen ein Allround Set zu kaufen ... und das war Grundfos Alpha 2.
 

GPM

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
10
Meine letzte Antwort ist verschwunden .. ?( ?( ?(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich kann sie leider auch nicht herzaubern....... :/
 

GPM

Threadstarter
Mitglied seit
13.11.2016
Beiträge
10
Dann muss ich heute Abend nochmal antworten .. Ich habe sie geschrieben und auf absenden geklickt .. aber sie ist in den Tiefen des Forums verschwunden... und sie war ziemlich lang :(
 
Thema:

VITODENS 200 W läuft rund um die Uhr.

VITODENS 200 W läuft rund um die Uhr. - Ähnliche Themen

  • Vitodens 100, Brenner geht an läuft, geht aus.....an....aus....

    Vitodens 100, Brenner geht an läuft, geht aus.....an....aus....: Hallo, bei meiner Vitodens 100 geht der Brenner an und läuft, dann geht er nach ca. 5 - 10 Sekunden aus. Nach 30 bis 60 Sekunden geht er wieder...
  • Vitodens 200 läuft durchgängig

    Vitodens 200 läuft durchgängig: Hallo Zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich gerne einmal hören möchte, ob sich meine Heizung "normal" verhält oder ich mit...
  • Vitodens 200-WW Kesselkreispumpe läuft obwohl Heizkreispumpen aus sind, Stromverbrauch Kesselkreispu

    Vitodens 200-WW Kesselkreispumpe läuft obwohl Heizkreispumpen aus sind, Stromverbrauch Kesselkreispu: Ich habe folgende Viessmann-Anlage aus dem Jahr 2015 mit dem Problem, dass die Kesselkreispumpe läuft auch wenn die HK-Pumpen aus sind und diese...
  • Vitodens 200, Druck gering und Fußbodenheizung im OG läuft nicht

    Vitodens 200, Druck gering und Fußbodenheizung im OG läuft nicht: Hallo liebe Forumsgemeinde Meine Familie friert sich momentan die Füße kalt weil im OG die Fußbodenheizung nicht mehr läuft. Bei dem...
  • Vitodens 200 /WB2 Wasser läuft immer weiter ab

    Vitodens 200 /WB2 Wasser läuft immer weiter ab: Guten Morgen Zusammen, heute früh aufgewacht weil ich ein Plätschern hörte. Aktuell verliert meine Heizung in 10 min 1 Liter Wasser, bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben