Vitodens 200, Druck gering und Fußbodenheizung im OG läuft nicht

Diskutiere Vitodens 200, Druck gering und Fußbodenheizung im OG läuft nicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forumsgemeinde Meine Familie friert sich momentan die Füße kalt weil im OG die Fußbodenheizung nicht mehr läuft. Bei dem...

Heizmit

Threadstarter
Mitglied seit
08.11.2017
Beiträge
1
Hallo liebe Forumsgemeinde

Meine Familie friert sich momentan die Füße kalt weil im OG die Fußbodenheizung nicht mehr läuft. Bei dem Wirtschaftboom sind Handwerker in München Mangelware und ich muss zwei Woche warten. Danach kommt mir aber ein Wartungsvertrag in die Tüte!!! :/

Vielleicht kann mir hier aber einer eine kompetente Anwort liefern. ;)

Alles schaut so aus als ob Luft in der Heizungsanlage ist. Zum einen habe ich es schon öfters früh Mogens im OG gurgeln gehört und zum anderen ist der obere Teil des Handtuchtrockners kalt.

Die Druckanzeige am Vitodens 200 zeigt 0,2 bar wenn die Grundfosspumpe läuft (siehe Bild). Schalte ich die Heizungsanlage aus, dann sind es 0 bar. Dann sind die 0,2 bar offensichtlich der Differenzdruck der Grundfosspume zwischen Vor- und Rücklauf und die Anlage hat eigentlich 0 bar und läuft trotzdem! ;(

Im EG und Kellergeschoß läuft die Fußbodenheizung im OG läuft Sie nicht. Lediglich der Handtuchtrockern wird unten warm.

Auf dem Expansionsgefäß steht 0,9 bar von Hand geschrieben. Das kommt mir wenig vor. Was wird hier von Viessman eigentlich empfohlen?

Dazu meine Fragen: :?:

Sollte ich nun soviel Wasser einfüllen, bis die Druckanzeige 0,9 bar zeigt?
Muss ich die Anlage beim Befüllen ausschalten?
Wo fülle ich ein (einen Schlauch dazu habe ich) ?
Darf ich Leitungswasser einfüllen (hoher Kalkgehalt in München, anderseits ist deionisiertes Wasser sehr agressiv) ?
Wie kriege ich die Luft aus der Fußbodenheizung im OG raus? Kann ich im OG einfach das Überdruckventil am Verteilerkreis der Fußbodenheizung vorsichtig öffnen? Das müsste doch der höchste Punkt sein.


Bilder sagen mehr als tausend Wort. Deshalb anbei ein paar dokumentierte Fotos. Und noch eins: Soll ich lieber die Finger davon lassen um nichts kaput zu machen, so dass die Heizungsanlage dann komplett steht!

Danke im Voraus
 

Anhänge

Thema:

Vitodens 200, Druck gering und Fußbodenheizung im OG läuft nicht

Vitodens 200, Druck gering und Fußbodenheizung im OG läuft nicht - Ähnliche Themen

  • Vitodens 200wb2a beim ww Vorbereitung steigt der Druck

    Vitodens 200wb2a beim ww Vorbereitung steigt der Druck: Ich hoffe, ich bekomm von euch ne Antwort auf og Problem oder?
  • Vitodens 333 f verliert Druck in einem Heizungskreislauf

    Vitodens 333 f verliert Druck in einem Heizungskreislauf: Moin, wir haben im Herbst letzten Jahres eine neue Heizungsanlage bekommen, eine Viessmann Vitodens 333 f. Zwei Heizungskreisläufe...
  • Vitodens 200 - Druck zu niedrig - wo Wasser nachfüllen? - Bilder anbei

    Vitodens 200 - Druck zu niedrig - wo Wasser nachfüllen? - Bilder anbei: Hallo zusammen, meine Vitodens 200 zeigt mir einen Druck nahe Null. Außerdem ist mein Warmwasser nur noch lau. Da ist wohl Wasser nachfüllen...
  • vitodens 200 verliert Druck ohne erkennbarem Wasseraustritt Fehler 0D

    vitodens 200 verliert Druck ohne erkennbarem Wasseraustritt Fehler 0D: Moinsen ihr Lieben ich schon wieder. Nachdem ja die Zünd-/Startprobleme prima gelöst wurden, geht der Druck laut Manometer von hier auf jetzt...
  • Vitodens 300 - Druck fällt, Wasser tröpfelt in Massen in Siphon

    Vitodens 300 - Druck fällt, Wasser tröpfelt in Massen in Siphon: Liebe Experten, wir haben eine Viessmann Heizung (Vitodens 300), Einfamilienhaus, Fußbodenheizung Gas, 10 Jahre alt. Lange Zeit gabs keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben