Abgassystem

Diskutiere Abgassystem im Fragen an den Kaminkehrer/Schornsteinfeger Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Community , Es geht um eine Brennwerth Anlage Vitodens 200 19kW die Anlage ist Neu 2023 das Haus hat davor kein Abgassystem gehabt !ich...

Musko

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2024
Beiträge
4
Hallo Community ,

Es geht um eine Brennwerth Anlage Vitodens 200 19kW die Anlage ist Neu 2023 das Haus hat davor kein Abgassystem gehabt !ich habe mein Schornstein Star bis Dachgeschoss danach habe ich den abgetragen , weil ich 2 Zimmer Aufteilung möchte dafür ein kleiner Flur nötig ist und dies ansonsten nicht möglich wäre .Jetzt möchte ich das Abgasrohr im Trennwand haben , was wäre am besten ein Flexibles rohr für den Sprung gibt es da maximal winkel regeln für den knick ? Oder Kunststoff Schornsteinfeger meinte ist egal ob ich Flexibeles nehme oder Kunstoff einwandig reicht ,wichtig ist das der nach dem Schornstein mit Brandschutz Regips Schacht erstellt wird . ( neben dem Balken ) grade Hoch mit Schrägdachhochführung .
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.448
Das gesamte Abgassystem muss in einem Stück zugelassen sein. Flickwerk geht nicht
Schornsteinfeger meinte ist egal
Was ist dieser Kerl von Beruf?

wichtig ist das der nach dem Schornstein mit Brandschutz Regips Schacht erstellt wird .
Diese Aussage ist so wie sie da steht auch erst mal hirnrissig,


Ergo: Abgassystem ab Heizgerät komplett neu machen. ggf als LAS System .
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.604
Aus welchem Baujahr ist das Viessmann-Gasgerät ? Und wer ist Hersteller des vorhandenen Abgassystems ?

Schornsteinfeger meinte ist egal wichtig ist das der nach dem Schornstein mit Brandschutz Regips Schacht erstellt wird .
Egal ist 88, heißt das hier in der Region. Was macht der schwarze Traumtänzer sonst von Beruf ? Da muss und sollte der Bezirksschornsteinfeger doch genauere Angaben zur Änderung der Abgasanlage machen, denn es handelt sich um ein zertifiziertes Abgassystem. Da kann man nicht einfach etwas anflicken. Eventuell muss ein komplett neues Abgassystem installiert werden.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.514
Zitat: Das gesamte Abgassystem muss in einem Stück zugelassen sein. Flickwerk geht nicht

Jetzt wissen wir,
wie genau diese Abgasrohre Situation (der privaten Werkzeugkiste) zustande kommen, und der Schornsteinfeger kann vor lauter Mängelberichtschreiben nicht weiter kommen..

Wie hier zum Beispiel...

1714900600916.jpeg


Oder gar so etwas...

1714900871747.jpeg
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
550
Rigips Schacht, lachhaft die Aussage!
Tippe, das war ein Geselle des BSM.
 

Musko

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2024
Beiträge
4
Zitat: Das gesamte Abgassystem muss in einem Stück zugelassen sein. Flickwerk geht nicht

Jetzt wissen wir,
wie genau diese Abgasrohre Situation (der privaten Werkzeugkiste) zustande kommen, und der Schornsteinfeger kann vor lauter Mängelberichtschreiben nicht weiter kommen..

Wie hier zum Beispiel...

Anhang anzeigen 52703

Oder gar so etwas...

Anhang anzeigen 52704
Ich habe mit der firma Atec telefoniert bezüglich abgassystem ich soll konzentrisch system doppel wandiges nehmen und es mit F90 verkleiden
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.514
Wenn das (ganze) auch noch von der schwarzen Zunft so abgenommen wird...

1715248537267.jpeg
 

Musko

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2024
Beiträge
4
Wie ich es verstehe sind alle der meinung es wäre nur richtig wenn es ein durchgehender Schornstein ist ? L-Schacht oder Brandschutzschacht wäre also nicht richtig ??
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
818
Ich habe mit der firma Atec telefoniert bezüglich abgassystem ich soll konzentrisch system doppel wandiges nehmen und es mit F90 verkleiden
Dann mach es doch so.

Wie ich es verstehe sind alle der meinung es wäre nur richtig wenn es ein durchgehender Schornstein ist ? L-Schacht oder Brandschutzschacht wäre also nicht richtig ??
Es sind alle der Meinug, daß du beim Kaminbau genau wissen mußt was du so machst. Weil du hier aber nachfragst, weißt du es nicht. Nimm also besser eine zugelassene Fertiglösung, weil der nächste Bezirksschornsteinfeger bei der wiederkehrenden Feuerstättenbeschau eventuell was gegen deine Improvisationen haben könnte. Oder laß es gleich besser von einer Fachfirma einbauen. Es ist nun einmal nicht immer möglich, alles selbst zu bauen. Und wenn du wegen Fehler oder der Abnahmeverweigerung zweimal bauen mußt, wird es keineswegs billiger.
 
Thema:

Abgassystem

Abgassystem - Ähnliche Themen

  • Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13

    Brennwert > horizontales Abgassystem DN60/100 Bausatz C13: Moin, ich baue zur Zeit mit Abstimmung und Genehmigung des Schornis unser Abgassystem von der Überdachführung auf ein horizontales System mit...
  • Aufbau Abgassystem

    Aufbau Abgassystem: Hallo liebe Spezialisten, gehe ich recht in der Annahme das ein Abgassystem eines Brennwertwärmeerzeugers wie folgt aussieht: Ein Rohr vom Dach...
  • Abgassystem Zulassung Protokoll

    Abgassystem Zulassung Protokoll: Hi Die Experten Frage ich muss ein Protokoll für den Schornsteinfeger ausfüllen sonst nimmt er mir die Abgasanlage nicht ab Ich komme aber...
  • Ist es möglich / erlaubt ein Flexibles Abgassystem (80/120) in einem im Schornstein vorhandenen (130 mm) Edelstahlrohr zu installieren

    Ist es möglich / erlaubt ein Flexibles Abgassystem (80/120) in einem im Schornstein vorhandenen (130 mm) Edelstahlrohr zu installieren: Hallo bin neu hier und bitte um Unterstützung Ist es möglich in einem Schornstein (25x25 cm) mit vorhandenem Edelstahlrohr (130 mm) ein flexibles...
  • 60/100 Konzentrisches Abgassystem in flexibel?

    60/100 Konzentrisches Abgassystem in flexibel?: Hi Leute, mal ne kurze Frage... gibt er ein 60/100er konzentrisches Abgassystem in flexibel? Als flexibels Rohr im flexibeln Rohr? MFG Andy
  • Ähnliche Themen

    Oben