Vitodens 200-WW Kesselkreispumpe läuft obwohl Heizkreispumpen aus sind, Stromverbrauch Kesselkreispu

Diskutiere Vitodens 200-WW Kesselkreispumpe läuft obwohl Heizkreispumpen aus sind, Stromverbrauch Kesselkreispu im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe folgende Viessmann-Anlage aus dem Jahr 2015 mit dem Problem, dass die Kesselkreispumpe läuft auch wenn die HK-Pumpen aus sind und diese...

nzlander

Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
7
Ich habe folgende Viessmann-Anlage aus dem Jahr 2015 mit dem Problem, dass die Kesselkreispumpe läuft auch wenn die HK-Pumpen aus sind und diese Pumpe auch noch richtig Strom verbrät:



  • Ein Heizkreis mit Heizkörpern (im Bild Nr. 7) (Altbestand mit HK aus 1975)
  • Ein Heizkreis mit Fußbodenheizung (im Bild Nr. 9) (Neu BJ 2015)
  • Vor den Heizkreisen hängt ein Systemtrenner (mit 18 bezeichnet)
Ich logge den Stromverbrauch der Anlage und auch der Pumpen. Dabei stellt sich heraus, dass selbst wenn die beiden Pumpen 8 und 11 von der Vitotronic 200 ausgeschaltet werden, die Kesselkreispumpe weiter läuft. Die Kesselkreispumpe wird nur während der WW-Speicherladung ausgeschaltet. Das macht aus meiner Sicht wenig Sinn. Nervig ist auch der Stromverbrauch der Kesselkreispumpe, der im Betrieb rund 140W beträgt und durch die hohe Laufzeit für etwas 700-1000kWh Strom übers Jahr frisst. Die Pumpe ist eine Stratos Para 25/1-11 8-140W (auch aus 2015), die über PWM an der Vitotronic angeschlossen ist, aber offensichtlich nicht geregelt wird. Die HK-Pumpen brauchen im Betrieb ca. 10-15W, also OK.

  • Woran liegt es dass die Kesselkreispumpe läuft ohne dass die HK-Pumpen an sind?
  • Wieso läuft die Kesselkreispumpe auf vollen Touren bei einem Kreis, der gerade mal ca. 2-3m Gesamlänge zum Systemtrenner und zurück hat? Gibt es eine Einstellung in der Vitotronic, die ich übersehen habe?

Und eine zusätzliche Frage noch:
  • Macht der Systemtrenner in der Anlage überhaupt Sinn? Schutz für die FBH ist in dieser Konfiguration ja nicht gegeben.
Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
nzlander schrieb:
Woran liegt es dass die Kesselkreispumpe läuft ohne dass die HK-Pumpen an sind?
Um noch im Gerät vorhandene Wärme durch die Primärseite der Systemtrennung zu fördern

nzlander schrieb:
Wieso läuft die Kesselkreispumpe auf vollen Touren bei einem Kreis, der gerade mal ca. 2-3m Gesamlänge zum Systemtrenner und zurück hat? Gibt es eine Einstellung in der Vitotronic, die ich übersehen habe
Um die produzierte Wärmemenge so schnell wie möglich durch die Systemtrennung zu bekommen. Da ich über keine aktuellen Unterlagen von Viessmann mehr verfüge (wir bauen seit 2012 nur noch auf besonderen Kundenwunsch Produkte von Viessmann ein) muss das hier jemand anderes beantworten.

nzlander schrieb:
Macht der Systemtrenner in der Anlage überhaupt Sinn?
Ja natürlich, ansonsten die gesamte Anlage spülen und reinigen und mit behandeltem Heizungswasser nach VDI 2035 füllen.
 

nzlander

Threadstarter
Mitglied seit
14.07.2017
Beiträge
7
tricotrac schrieb:
nzlander schrieb:
Woran liegt es dass die Kesselkreispumpe läuft ohne dass die HK-Pumpen an sind?
Um noch im Gerät vorhandene Wärme durch die Primärseite der Systemtrennung zu fördern

nzlander schrieb:
Wieso läuft die Kesselkreispumpe auf vollen Touren bei einem Kreis, der gerade mal ca. 2-3m Gesamlänge zum Systemtrenner und zurück hat? Gibt es eine Einstellung in der Vitotronic, die ich übersehen habe
Um die produzierte Wärmemenge so schnell wie möglich durch die Systemtrennung zu bekommen. Da ich über keine aktuellen Unterlagen von Viessmann mehr verfüge (wir bauen seit 2012 nur noch auf besonderen Kundenwunsch Produkte von Viessmann ein) muss das hier jemand anderes beantworten.

nzlander schrieb:
Macht der Systemtrenner in der Anlage überhaupt Sinn?
Ja natürlich, ansonsten die gesamte Anlage spülen und reinigen und mit behandeltem Heizungswasser nach VDI 2035 füllen.
Das verstehe ich jetzt nicht: Was soll das bringen, wenn noch im Gerät vorhandene Wärme auf die Primärseite des Systemtrenner geschickt wird und auf der Sekundärseite nicht abgenommen wird? Das heizt vielleicht den Heizraum, sonst aber auch nichts. Außerdem würde ich einsehen, wenn die Kesselkreispumpe einige Zeit (ich denke da in Minuten) nachläuft. Meine Messungen zeigen aber was anderes. Die Kesselkreispumpe läuft die ganze Nacht durch, selbst im Absenkbetrieb.

Zum Sinn des Systemtrenners: und die FBH braucht kein behandeltes Heizungswasser? Ist das nicht bei sauerstoffdichten Rohren notwendig? Die Rohre sind neu.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
nzlander schrieb:
Zum Sinn des Systemtrenners: und die FBH braucht kein behandeltes Heizungswasser? Ist das nicht bei sauerstoffdichten Rohren notwendig? Die Rohre sind neu.
Der Wärmetauscher deiner Vitodens muss vor verunreinigtem Wasser geschützt werden, sonst entfällt die Gewährleistung seitens des Herstellers.
Das dem Heizkörperkreis von 1975 geschuldet.
 
Thema:

Vitodens 200-WW Kesselkreispumpe läuft obwohl Heizkreispumpen aus sind, Stromverbrauch Kesselkreispu

Vitodens 200-WW Kesselkreispumpe läuft obwohl Heizkreispumpen aus sind, Stromverbrauch Kesselkreispu - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben