Vitodens 200 läuft durchgängig

Diskutiere Vitodens 200 läuft durchgängig im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich gerne einmal hören möchte, ob sich meine Heizung "normal" verhält oder ich mit...

Blue1991

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2020
Beiträge
4
Hallo Zusammen,

ich habe mich hier im Forum angemeldet, da ich gerne einmal hören möchte, ob sich meine Heizung "normal" verhält oder ich mit meiner Vermutung, das etwas nicht ganz rund läuf, richtig liege.

Und zwar handelt es sich um eine Viessmann Vitodens 200 mit Warmwasser-Speicher aus dem Jahr 2000.
Es ist eine Brauchwasserzirkulationspumpe angeschlossen und es gibt eine Fußbodenheizung im Bad.
Die Gastherme steht in meinem Keller und beheizt ein klassisches EFH (Keller, EG, OG). Ich bin erst vor vier Wochen eingezogen, daher bin ich noch nicht sehr vertraut mit dem Gerät.

Aus meinen vorigen Wohnungen mit Gastherme und Warmwasserspeicher kenne ich es so, das die Heizung komplett "abschaltet" bzw. in den Standby-Modus geht, sobald das Wasser im Speicher die eingestellte Temperatur erreicht hat und eben keine Heizung (wie jetzt im Sommer oder z.B. Nachts) läuft. Das passiert bei dieser Therme aber nicht. Sie befindet sich 24 Stunden im hörbaren Betrieb. Ich würde es als eine Art permanentes Rauschen beschreiben, als würde ein Gebläse permanent pusten. Selbst in der oberen Etage hört man ein leises aber permanentes, hohes Summen. Es kommt definitiv aus den Heizkörpern, hält man das Ohr dran ist es eindeutig. Und auch nervig, vor allem nachts wenn man sich darauf konzentiert.

Wenn ich den "Betriebsprogramm-Wählschalter" auf "Aus" drehe, passiert nichts. Der Voreigentümer hat immer den Notschalter betätigt (grenzwertig wie ich finde, aber nicht mehr zu ändern). Belassen tue ich ihn aktuell auf "Warmwasser", da ja keine Heizsaison. Eingestellt habe ich die Therme so, das sie zwischen 6 und 22 Uhr das Wasser heizt. Trotzdem pustet sie weiter, die Einstellung greift gefühlt nicht. Der Brenner schaltet aber ordnungsgemäß ab, nachdem er an war. Auch die LED Leuchte geht dann entsprechend aus.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Vielen Dank im Voraus und Grüße,

Jochen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Und zwar handelt es sich um eine Viessmann Vitodens 200 mit Warmwasser-Speicher aus dem Jahr 2000.
Und diese Vitodens - Baureihe gibt es seit 1999 in verschiedensten Varianten. Deshalb wird hier die vollständige Herstellnummer deiner Vitodens benötigt.
Welche Regeleinheit ist dort verbaut ? 1) kleines rechteckiges Display und waagerecht rechts daneben zwei Drehknöpfe oder 2) Standard-Bedieneinheit mit etwas größerem rechteckigen Display und vier roten und vier blauen Knöpfen oder 3) Comfortrol-Bedieneinheit mit noch größerem rechteckigem Display und den Bedientasten mit Buchstaben "A" bis "D".
Daran entscheidet sich die weitere Vorgehensweise !
 

Blue1991

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2020
Beiträge
4
Und diese Vitodens - Baureihe gibt es seit 1999 in verschiedensten Varianten. Deshalb wird hier die vollständige Herstellnummer deiner Vitodens benötigt.
Welche Regeleinheit ist dort verbaut ? 1) kleines rechteckiges Display und waagerecht rechts daneben zwei Drehknöpfe oder 2) Standard-Bedieneinheit mit etwas größerem rechteckigen Display und vier roten und vier blauen Knöpfen oder 3) Comfortrol-Bedieneinheit mit noch größerem rechteckigem Display und den Bedientasten mit Buchstaben "A" bis "D".
Daran entscheidet sich die weitere Vorgehensweise !
Danke schon einmal für deine Antwort!

Ich hänge mal zwei Fotos an, das eine ist das Typenschild und das Zweite zeigt die gesamte Reglereinheit. Hilft das weiter oder benötigst du noch mehr Informationen?
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Ich würde es als eine Art permanentes Rauschen beschreiben, als würde ein Gebläse permanent pusten.
Vitodens 200 mit Warmwasser-Speicher aus dem Jahr 2000.
Ich sehe es richtig, daß es keinerlei Fehlermeldungen gibt?

Dann tippe ich auf defekten Feuerungsautomat LGM......

Leider ist dieses Ersatzteil nicht mehr lieferbar, weswegen du dich um Anlagenerneuerung umsehen solltest.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Dein Regler ist die Standard-Bedieneinheit. Unter den farbigen Knöpfen befinden sich drei Drehschalter. Links der ist für die "Heizkurve" und der in der Mitte für die Einstellung "Niveau". Rechts der ist eigentlich selbsterklärend für die Warmwassertemperatur zuständig.
Warum sind die Heizkurve und das Niveau so hoch eingestellt ? Mit den Vorgaben schaltet die interne Heizkreispumpe (HKP) niemals ab. Beschreibe mal bitte deine Heizungsanlage deutlicher. Heizkörper und / oder Fußbodenheizung oder eine Mischung aus beidem ?

Laut Typenschild ist dein Gerät ab Baujahr 01.05. 2001 produziert worden.
 

Blue1991

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2020
Beiträge
4
Dein Regler ist die Standard-Bedieneinheit. Unter den farbigen Knöpfen befinden sich drei Drehschalter. Links der ist für die "Heizkurve" und der in der Mitte für die Einstellung "Niveau". Rechts der ist eigentlich selbsterklärend für die Warmwassertemperatur zuständig.
Warum sind die Heizkurve und das Niveau so hoch eingestellt ? Mit den Vorgaben schaltet die interne Heizkreispumpe (HKP) niemals ab. Beschreibe mal bitte deine Heizungsanlage deutlicher. Heizkörper und / oder Fußbodenheizung oder eine Mischung aus beidem ?

Laut Typenschild ist dein Gerät ab Baujahr 01.05. 2001 produziert worden.
Warum diese beiden Regler so hoch eingestellt sind, kann ich leider nicht beantworten. Die wurden vom Voreigentümer so eingestellt, ich habe seit der Übergabe nur an den Schaltzeiten etwas geändert, den Rest aber so belassen. Was würde denn deine Empfehlung lauten?

Wir haben im Keller, EG und OG Heizkörper. Im Bad im EG ist eine Fußbodenheizung verbaut. Also eine Mischung. Zur Zeit sind alle Heizkörper ausgedreht. Ebenso die Fußbodenheizung.

@Hausdoc
Das wäre aber richtig heftig, gerade das Haus gekauft und schon muss die Anlage getauscht werden?
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Dann tippe ich auf defekten Feuerungsautomat LGM......

Leider ist dieses Ersatzteil nicht mehr lieferbar,
Sicher? Der 7822554 ist bei einigen einschlägigen Händlern erhältlich, allerdings arg teuer. Ich meine auch gelesen zu haben, dass Viessmann die Teile wieder auf den Markt geworfen hat?!?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Warum diese beiden Regler so hoch eingestellt sind, kann ich leider nicht beantworten. Die wurden vom Voreigentümer so eingestellt, ich habe seit der Übergabe nur an den Schaltzeiten etwas geändert, den Rest aber so belassen. Was würde denn deine Empfehlung lauten?
Deutlich reduzieren, vernünftig einstellen geht aber erst bei einstelligen Außentemperaturen.

Wir haben im Keller, EG und OG Heizkörper. Im Bad im EG ist eine Fußbodenheizung verbaut.
Hat diese "Fußbodenheizung" einen einzelnen Heizkreis oder ist das lediglich eine "Fußbodenerwärmung" mittels eines RTL-Ventils im Bad ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Sicher? Der 7822554 ist bei einigen einschlägigen Händlern erhältlich, allerdings arg teuer. Ich meine auch gelesen zu haben, dass Viessmann die Teile wieder auf den Markt geworfen hat?!?
Mir ist da nichts bekannt, das die Fa. Viessmann die LGM wieder liefern kann. Muss ich morgen mal unseren Kundendienstleiter mal fragen, ob der da Kenntnis von hat.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.098
Müsste in diesem Fall 7822554 = LGM29.55 A6201 sein.
 

Blue1991

Threadstarter
Mitglied seit
25.08.2020
Beiträge
4
Ich habe jetzt mal beide Regler reduziert, sprich die Kurve und die Neigung. Linkes Rad auf 0,6 und das rechte daneben auf 0. Getan hat sich nichts, ich habe die Befürchtung, das die gesamte Bedieneinheit gar nicht funktioniert oder eben nur teilweise. Das ist zum verrückt werden, da denkt man alles ist gut und dann sowas.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Du kannst deine Regelung nicht wie einen Lichtschalter bedienen. Da gibt es Trägheiten zu berücksichtigen.Und schon gar nicht bei der herrschenden Aussentemperatur !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.365
Müsste in diesem Fall 7822554 = LGM29.55 A6201 sein.
Ist wohl schon länger wieder erhältlich. Es gab keinerlei Info dazu aus dem Hause Viessmann ! Listenpreis Viessmann = 927 Euro Netto ! Das ist das ganze Brennwertgerät nach zwanzig Jahren nicht mehr wert !
Zum Vergleich liegt mir eine alte Preisliste von 2016 vor, da kostete diese LGM 29.55 A2200 = 311 Euro Netto ! Da kann sich ein jeder seine Gedanken zu machen.

Ich frage mich gerade, wer verarscht hier eigentlich wen ? Viessmann seine Heizungsbauer und die ihre Kunden ?
 
Thema:

Vitodens 200 läuft durchgängig

Vitodens 200 läuft durchgängig - Ähnliche Themen

  • Vitodens 100, Brenner geht an läuft, geht aus.....an....aus....

    Vitodens 100, Brenner geht an läuft, geht aus.....an....aus....: Hallo, bei meiner Vitodens 100 geht der Brenner an und läuft, dann geht er nach ca. 5 - 10 Sekunden aus. Nach 30 bis 60 Sekunden geht er wieder...
  • Vitodens 200-WW Kesselkreispumpe läuft obwohl Heizkreispumpen aus sind, Stromverbrauch Kesselkreispu

    Vitodens 200-WW Kesselkreispumpe läuft obwohl Heizkreispumpen aus sind, Stromverbrauch Kesselkreispu: Ich habe folgende Viessmann-Anlage aus dem Jahr 2015 mit dem Problem, dass die Kesselkreispumpe läuft auch wenn die HK-Pumpen aus sind und diese...
  • Vitodens 200, Druck gering und Fußbodenheizung im OG läuft nicht

    Vitodens 200, Druck gering und Fußbodenheizung im OG läuft nicht: Hallo liebe Forumsgemeinde Meine Familie friert sich momentan die Füße kalt weil im OG die Fußbodenheizung nicht mehr läuft. Bei dem...
  • VITODENS 200 W läuft rund um die Uhr.

    VITODENS 200 W läuft rund um die Uhr.: Hallo, wird haben 18 Arbonia Röhrenheizkörper an unserer Vitodens 200W hängen. Vor ca. 14 Tagen ist die Anlage fast ausgefallen und nach langem...
  • Vitodens 200 /WB2 Wasser läuft immer weiter ab

    Vitodens 200 /WB2 Wasser läuft immer weiter ab: Guten Morgen Zusammen, heute früh aufgewacht weil ich ein Plätschern hörte. Aktuell verliert meine Heizung in 10 min 1 Liter Wasser, bei...
  • Ähnliche Themen

    Oben