Vitodens 200-W online kaufen

Diskutiere Vitodens 200-W online kaufen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, möchte gerne meine alte Viessmann Vitodens 200-W Anlage austauschen. Diese geht nun immer öfters auf Störung. Habe einen Fachmann...

EduardLaser

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
4
Hallo zusammen,

möchte gerne meine alte Viessmann Vitodens 200-W Anlage austauschen. Diese geht nun immer öfters auf Störung.
Habe einen Fachmann vor Ort der mir gern die Vitodens aus und einbaut aber ich soll diese besorgen.
Bin dann auf KB Shop gestoßen.
Anscheinend vertreiben die nur Gasheizungen von Viessmann.
Dann sogar für mich passend als Komplettpaket.

Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit KB Shop oder sonst Online Kauf mit Gasheizungen gemacht?
Preisslich sind die ja echt gut.
Die Bewertungen bei Google sehen auch gut und echt aus :)

Vielen Dank für eure Hilfe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Habe einen Fachmann vor Ort der mir gern die Vitodens aus und einbaut
Und der soll auch das Gasgerät liefern. Immer auch eine Frage der Gewährleistung.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Selbst besorgen spart Geld, weil ein Fachbetrieb üblicherweise auch am Gerät verdient. Problematisch könnte es bei einem Defekt werden, weil es dann mehrere Ansprechpartner gibt, also Fachbetrieb, Hersteller und Verkäufer. Es wäre ggf. auch zu klären, ob man bei solch einer Konstellation die erweiterten Garantien des Herstellers (5 Jahr ViCare und 10 Jahre Wärmetauscher) bekommt. Aber vermutlich stellt sich die Frage wg. Fachbetriebmann eh nicht ;-)

Zum Shop: keine Ahnung.
 

EduardLaser

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
4
Natürlich geht es mir um das liebe Geld. Ich bin nicht bereit 8000€ für einen einfachen Tausch zu bezahlen wenn andere die komplette Anlage plus WW-Speicher für 3000€ liefern können. So hab ich das auch mit meiner Heizungsfirma ganz klar besprochen. Das diese dann etwas mehr für ihre Handwerksleistung nehmen, ist mir bewusst und darf auch gerne so sein. Unterm Strich hab ich dann trotzdem eine Ersparnis von fast 2000€.
Ich denke das ich das ganze mal mit KB Shop versuchen werde.
Werde hier dann mal berichten wie es gelaufen ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
So hab ich das auch mit meiner Heizungsfirma ganz klar besprochen. Das diese dann etwas mehr für ihre Handwerksleistung nehmen, ist mir bewusst und darf auch gerne so sein. Unterm Strich hab ich dann trotzdem eine Ersparnis von fast 2000€.
Da verschenkt ein Handwerksbetrieb seine Arbeitsleistung. Berichte mal, was in seinem Angebot alles enthalten ist und was tatsächlich montiert wurde.
 

EduardLaser

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
4
Die Vitodens 200-W steht nun bei mir in der Garage.

KB Shop und Service ist nur zu empfehlen!

Sowas an hervorragenden Service und Transparenz hab ich selten erlebt!:D
Da kann sich so mancher "Vor-Ort" Betrieb eine Scheibe von abschneiden.

Montag dort angerufen: Nach 5 Sekunden einen ECHTEN Menschen am Telefon. Der war super freundlich UND kompenent (Soweit ich das als Laie beurteilen kann).
Hat mich nach den Gegenheiten vor Ort gefragt und mir sogar die günstigere, kleinere Anlage mit 13 kW empfohlen (B2HB114). Ich hatte überhaupt nicht den Eindruck, das es ihm um Verkaufen sondern um Beraten ging. Mir wurden meine Fragen direkt beantwortet (Unterschied 300-W zu 200-W, Außenfühler dabei?, Was bringt mir die Vitoconnect, etc.) und eine Montageanleitung auf Wunsch vorab per Mail zugeschickt.
Das Bestellen ging auch super einfach und bequem über PayPal (War mir wichtig wegen Käuferschutz).
Am nächsten Tag eine E-Mail bekommen, dass meine Bestellung nun in den Versand geht und ich von der Spedition angerufen werde.
Die Spediton hat gestern zwecks Anlieferung mit mir ein anständiges Zeitfenster von 2 Stunden gemacht.
Eine halbe Stunde vor Anlieferung rief mich der Fahrer sogar noch mal an.
Das Vitodens 200 Paket kam auf zwei Einweg-Paletten unversehrt und top Verpackt bei mir an.

Ich habe schon öfters auch größere Anschaffung im Internet gekauft, aber sowas reibungsloses hab ich selten erlebt.

Abschließend kann ich jedem der die Möglichkeit hat, sich selber um eine Gasheizung zu kümmern, bei KB Shop sich die Viessmann Anlage zu holen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Nur traurig, dass es so Idioten gibt, die sich vom Kunden zum Lohnschrauber degradieren lassen. :kopfnuss:
 
socko

socko

Experte
Mitglied seit
20.12.2012
Beiträge
1.453
Schön das du jemanden gefunden hast der es dir einbaut.

Allerdings wird es interessant für dich wenn es um die Fragen der Gewährleistung/Garantie geht. Da wird dir dein Monteur leider wenig helfen können da er, wie schon beschrieben, aus dieser Angelegenheit raus ist. Da bleibt nur zu hoffen das innerhalb der Gewährleistung kein Fehler auftritt und dir der Monteur zukünftig weiter zur Seite steht. Aber dann nicht daraus sein Geschäft macht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Schön das du jemanden gefunden hast der es dir einbaut.
Nein, diesem Vollpfosten müsste seinen Meisterbrief zurückgeben und den nicht eher wiederbekommen, bis er die Kalkulation im Handwerk verstanden hat. Er verschenkt sich ; seine Arbeitsleistung und meint, er sei ein Samariter. Nein, er ist eine ganz arme Wurst, nur er weiß es anscheinend noch nicht !
 

EduardLaser

Threadstarter
Mitglied seit
05.03.2020
Beiträge
4
Ich verstehe den ganzen Hass nicht wirklich.
Meine Heizungsbauer verbaut normal nur Buderus. Ich wollte gerne eine Viessmann Vitodens 200. Er war so ehrlich und sagte, dass er mir keinen vernünftigen Preis dafür machen kann. Alles an Verrohrung und Zubehör stellt meine Firma vor Ort.
In allen anderen Gewerken ist das doch auch kein Problem. Sei es die Tapete vom Maler oder die Klinker Steine beim Maurer.

Die Garantie gibt mir doch der Hersteller auf das Gerät. Solange es richtig verbaut wurde, und nach den Vorgaben gewartet wird, wäre im Falle eines Schadens der Verkäufer (KB Shop bzw. Viessmann) mein Ansprechpartner.

Für mich als Käufer sehe ich beim Internetkauf keine Nachteile.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Ich verstehe den ganzen Hass nicht wirklich.
Dito. Schlimm ist zudem mal wieder, dass hier geurteilt wird, ohne überhaupt wissen zu können, was der Fachbetrieb warum wie macht. Man kennt eine Sache / einen Betrieb und glaubt, dass es dann überall so sein muss.
Für den Betrieb kann es unterm Strich sehr wohl wirtschaftlich sein. Zum einen nimmt er für die Arbeit, wie Du geschrieben hast, mehr Geld und zum anderen reduziert er, wenn er es richtig macht, das betriebswirtschaftliche Risiko und den Aufwand sowieso.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Dito. Schlimm ist zudem mal wieder, dass hier geurteilt wird, ohne überhaupt wissen zu können, was der Fachbetrieb warum wie macht.
@KarlZei : Schlimm wenn man als Volltheoretiker kennen Schimmer aus der Praxis hat. JEDES Unternehmen wird gegründet um Gewinne zu erzielen !

Man kennt eine Sache / einen Betrieb und glaubt, dass es dann überall so sein muss.
Wer das nicht macht, sollte das Wort "Sozial" mit in seinen Firmenlogo aufnehmen.

. Zum einen nimmt er für die Arbeit, wie Du geschrieben hast, mehr Geld
Schreiben kann der TE hier viel. Ich glaube es ihm nicht ohne weiteres !

zum anderen reduziert er, wenn er es richtig macht, das betriebswirtschaftliche Risiko und den Aufwand sowieso.
So, das möchte ich mal näher von Ihnen erklärt haben !
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Ich verstehe den ganzen Hass nicht wirklich.
Das hat mit "Hass" überhaupt nichts zu tun. (Ist aber ein zur Zeit ein Schlagwort in vieler Munde) , sondern mit Dummheit.

Die Garantie gibt mir doch der Hersteller auf das Gerät
Falsch ! Dein Vertragspartner ist der "Verschenker". Er macht eventuelle Gewährleistungsansprüche gegen seinen Lieferanten = Hersteller geltend.

Ein Garantie ist immer ein freiwilliger Wille des Herstellers über die gesetzliche Gewährleistung hinaus.
 

UliHeizung

Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
16
Nein, diesem Vollpfosten müsste seinen Meisterbrief zurückgeben und den nicht eher wiederbekommen, bis er die Kalkulation im Handwerk verstanden hat. Er verschenkt sich ; seine Arbeitsleistung und meint, er sei ein Samariter. Nein, er ist eine ganz arme Wurst, nur er weiß es anscheinend noch nicht !
Aus Deinen Beiträgen in diesem Thread spricht vielleicht kein Hass, aber eine unglaubliche Arroganz. Der Heizungsbauer wird schon wissen, wie er seine Arbeitszeit kalkuliert und bewertet.
Ich kenne die Kalkulationen im Heizungsbau-Handerk nicht. Aber eine anderes Beispiel, off topic ....: Wenn das Wechseln von Bremscheiben und Bremsbelägen auf einer Achse in zwei Fachbetrieben mit den gleichen Markenteilen einmal 300,- und einmal 400,- Euro kostet und andererseits wiederum
das gleiche Material für 120,- Euro zu kaufen ist, ist was faul (Arbeitszeit unter 1 Stunde). In einer Autowerkstatt mögen 100,- für eine Werkstattstunde angemessen sein. Dann akzeptiere ich aber nicht zusätzlich eine Handelspanne von weit über 100% auf die Teile. Gibts da vielleicht Parallelen im Heizungsbau?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Ich kenne die Kalkulationen im Heizungsbau-Handerk nicht. Aber eine anderes Beispiel, off topic ....: Wenn das Wechseln von Bremscheiben und Bremsbelägen auf einer Achse in zwei Fachbetrieben mit den gleichen Markenteilen einmal 300,- und einmal 400,- Euro kostet und andererseits wiederum
das gleiche Material für 120,- Euro zu kaufen ist, ist was faul (Arbeitszeit unter 1 Stunde). In einer Autowerkstatt mögen 100,- für eine Werkstattstunde angemessen sein. Dann akzeptiere ich aber nicht zusätzlich eine Handelspanne von weit über 100% auf die Teile. Gibts da vielleicht Parallelen im Heizungsbau?
Eine Vollstunde im Handwerk kostet derzeit ca 150€

Das muss unterm Strich ein Handwerker ( Ausnahme Friseure....) nehmen um zu überleben .

Autolackierer nehmen diese 150€ direkt und schlagen /fast) nichts aufs Material auf. Werkstätten nehmen 100 - 120€ und nehmen deshalb einen kleinen Materialzuschlag.
Heizungsbauer usw haben im Schnitt einen Stundensatz von 50 € ....Es fehlen also pro Stunde 100€, die der Fachmann durch Materialverkauf dazuverdienen muss.

Dein "Fachmann" verzichtet auf diese ca 800€ pro Arbeitstag.
Oder er verlangt für den Einbau um die ca 2000€........ dann wärs wieder OK.

Einbau für 50€ ( oder teilweise sogar noch weniger) pro Stunde ( oder 450€/Tag) ist weltfremt.


PS: Nur damit du eine Vorstellung bekommst. Bäcker müssen mindestens (!) 950% auf die Ware aufschlagen um zu überleben.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.451
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Sowas an hervorragenden Service und Transparenz hab ich selten erlebt!:D
Da kann sich so mancher "Vor-Ort" Betrieb eine Scheibe von abschneiden.
Also DA muss ich echt sagen: HUT AB, das war wirklich eine PERFEKTE Service-Leistung, das ist auch genau nach meinem Geschmack und Vorstellungen, SO LÄUFTS !
 

UliHeizung

Mitglied seit
14.02.2020
Beiträge
16
Eine Vollstunde im Handwerk kostet derzeit ca 150€

............
Im verlinkten Artikel der Deutschen Handwerkszeitung aus August 2019 wird die "Untergrenze" auf knapp 60,- Euro netto, also gut 70,- brutto kalkuliert. Da sind auch Gemeinkosten enthalten. Woher kommt der Unterschied zu 150,- , die Du ansetzt? Da ist ja noch eine ziemliche Spanne für Gewinn und Rücklagen dazwischen. Interessiert mich wirklich!

 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.382
Woher kommt der Unterschied zu 150,-
Definiere Gemeinkosten.

In diesen 150 € sind Betriebskosten wie Miete /Unterhalt Betriebsstätte, Unterhalt/ Anschaffung Fahrzeuge, Kosten für Zertifizierungen und Mitarbeiterschulungen enthalten.

Nimm nur allein Kundendienstfahrzeug. Hält im Schnitt ca 6...7 Jahre. Macht bei 35000€ Anschaffung pro Jahr 6000€ + Versicherung/Steuer.

Bleiben wir rechnerisch bei 6000€ .... macht bei durchschnittlich 250 Arbeitstagen um die 25 € Kosten pro Tag - nur fürs Fahrzeug..... ohne Sprit.....rechne Sprit mit ein sind wir ( bei mir im Schnitt) bei 45€.



Endsumme 60 oder 70 Euro sind demnach total weltfremd.
 

KarlZei

Experte
Mitglied seit
04.11.2018
Beiträge
6.096
Bleiben wir rechnerisch bei 6000€ .... macht bei durchschnittlich 250 Arbeitstagen um die 25 € Kosten pro Tag - nur fürs Fahrzeug..... ohne Sprit.....rechne Sprit mit ein sind wir ( bei mir im Schnitt) bei 45€.
Und jetzt bitte noch die steuerliche Betrachtung als Betriebsvermögen/-ausgabe.
Endsumme 60 oder 70 Euro sind demnach total weltfremd.
Hier bezahlte ich Ende 2018 für einen Monteur 50 EUR netto. Bei allen Fachbetrieben, die mir ein Angebot gemacht hatten, lagen die Stundensätze in dem Bereich. Scheint hier eine andere Welt zu sein?!?
 
Thema:

Vitodens 200-W online kaufen

Vitodens 200-W online kaufen - Ähnliche Themen

  • Vitodens 300 mit 35 KW

    Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
  • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

    Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
  • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

    Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

    Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
  • Ähnliche Themen

    • Vitodens 300 mit 35 KW

      Vitodens 300 mit 35 KW: Hallo Guten Abend Habe diese Seite heute entdeckt und mich gleich angemeldet, meine Frage Ich will bei meiner Anlage den Wärmetauscher wechseln...
    • Vitodens 100 Wasser nachfüllen

      Vitodens 100 Wasser nachfüllen: Guten Tag zusammen, ich habe festgestellt das der Druck an der Gastherme recht niedrig ist und wollte diesen Auffüllen. Leider bin ich mir bei den...
    • Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht

      Viessmann Vitodens 300 WB3 von 2001 Flamme hält nicht: Hallo zusammen, meine Vitodens 300 ist ausgefallen. Erst Fehler 95, Wasserdruckwächter erneuert, jetzt startet Sie nicht mehr: Das Gebläse geht...
    • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

      Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
    • Gaszähler wechseln Vitodens 333-F

      Gaszähler wechseln Vitodens 333-F: Guten Morgen, inzwischen ist unsere Anlage 1 1/2 Jahre jung, hochzufrieden, Gaseinsparung 23 %. Der Gasversorger kündigt den Austausch des...
    Oben