Vitodens 200 mit Vitotronic 200 lässt sich nicht richtig einstellen

Diskutiere Vitodens 200 mit Vitotronic 200 lässt sich nicht richtig einstellen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Rocco-rocco, Herr Viessmann hat geschlagene 14 Tage gebraucht um mir dann mitzuteilen, dass meine Heizung "in Ordnung" sei! Der...

Wolli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo Rocco-rocco,

Herr Viessmann hat geschlagene 14 Tage gebraucht um mir dann mitzuteilen, dass meine Heizung "in Ordnung" sei! Der Regelungstechniker der SHK-Firma hat danach die Brennerleistung auf 50% reduziert und die Differenztemperatur 9F von 8 auf 4 K verkleinert!. Ich habe daraufhin einige Tage damit verbracht, die Heizleistung weiter abzusenken. Nicht ohne vorher den Versuch gemacht zu haben, mit allen Heizkörpern volles Rohr zu fahren. Und siehe da, wenn genügend Wärmeabnahme da ist und die Heizleistung auf 50% begrenzt ist, fährt die Regelung den von mir gewünschten Strich geradeaus.
Was ist für mich der/die Umkehrschlusse.
Zwei Möglichkeiten: 1. Die Heizung ist von der Kesselleistung her völlig überdimensioniert und/oder 2. Das Versprechen von Herrn Viessmann, eine optimale Regelung über den gesamten (also auch den unteren) Leistungsbereich, ist falsch.
Wie seht ihr das? Oder welche Möglicheiten habe ich noch?

LG
Wolli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Zwei Möglichkeiten: 1. Die Heizung ist von der Kesselleistung her völlig
überdimensioniert und/oder 2. Das Versprechen von Herrn Viessmann, eine
optimale Regelung über den gesamten (also auch den unteren)
Leistungsbereich, ist falsch.

Wie seht ihr das? Oder welche Möglicheiten habe ich noch?
Nein- du bist nur zu ungeduldig :D

Dein Vorgehen mit den offenen Heizkörpern ist schon mal richtig.
Laß das mal so und versuche über die Heizkennlinie (Raumsoll rauf oder runter) die gewünschte Raumtemperatur zu erreichen.

Zum Zitat: Wenn der Brenner startet, tut er dies nicht mit Minimalleistung, sondern mit seiner Startleistung. Anchließend moduliert der Brenner nach unten.
Bei dir ist es so, daß hier längst die errechnete Vorlauftemperatur überschritten ist und der Brenner in Folge abschaltet.

Abhilfe: Die Heizkennlinie deutlich nach unten korrigieren.
BZW Hätte ich die Schalthysterese nicht veringert, sondern deutlich erhöht. Auf 10 K oder noch mehr.
 

Wolli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo rocco, hallo hausdoc,

danke erst einmal für die Tipps. Der HKLS-Mensch hat mir gesagt, dass die Codierung 30 und 31 nur bei Vorhandensein einer hydraulischen Weiche in Funktion wären??? Ist das tatsächlich so, warum steht es nicht dabei wenn es so ist? Ich habe die 31 trotzdem mal von 65 auf 100 gesetzt, ebenso E7 (minimale Drehzahl HK Pumpe) von 5 auf 30, so dass die Pumpe wieder auf 30% Minimalleistung, wie ursprünglich steht plus 100% Maximalleistung. Aber an 9F komme ich nicht mehr dran? Moment, geh mal eben in den Keller, bin gleich wieder oben, hab eine Idee.

... Hab 8A auf 176 gestellt und schon ging es. Hab 9F wie vorgeschlagen jetzt von 4 auf 10K gesetzt.

Eine andere Sache noch, wie wäre es wenn ich die Heizlast vergrößern würde? Auf Deutsch, ich habe mir voriges Jahr im Keller ein Bad eingerichtet, das im Sommer von mir z.B. nach der Gartenarbeit usw. und im Winter von meiner inzwischen 90jährigen Mutter benutzt wird (sie hat nur eine Wanne und unten ist eine hervorragende Dusche). Dort müsste sowieso noch ein Heizkörper hinein. Sie nimmt immer einen el. Heizer. Zusätzlich könnte ich noch für meinen Wintergarten eine größere Heizung bzw. größere Zuleitungen (jetzt DN 8 Schlauch) also bspw. 18er oder 15er Rohr und einen größeren Heizkörper anbringen. Zur Zeit kann ich max. 5-8 Grd. Celsius dort heizen (bei Minusgraden draußen um Pflanzen zu überwintern). Dann könnte der WG auch im Winter als Wohnraum dienen. Wäre das der Sache dienlich? Der Raum ist 5x3m mit 2 Wänden, 5m Länge mit 36er Poroton Mauerwerk, 3m mit 24er Hohlblockstein Bj. 57, Der Rest mit 3fach-Iso Verglasung Bj. !985. Wieviel KW müsste ich installieren um den Raum ordentlich beheizen zu können, wenn ich mein Problem aus der Welt schaffen will? Ich mein. ohne Anwalt usw.?
Habe einen Design-Heizkörper mit 2,2kW gefunden, der auch meiner Frau gefällt. Wär schön, wenn es einigermaßen reichen würde.

Nochmal zurück zur Heizung:
Sie steht jetzt auf Niveau -5K und Neigung 1,2. Heizkennliniensoll= ca. 40 Grad , Ist= 44 Grad. Warum regelt der Regler nicht herunter? Wird der Vorlauffühler nur zur Sollwertbildung benutzt und nicht als Rückkopplung für den Regler? Wenn Regler merken würde, dass nicht genug Abnahme da ist, Rücklauf sich aufheizt, muss er doch den Sollwert herunterfahren um im Mittel wieder 40 zu fahren, oder denke ich da falsch? Ist das vielleicht gar kein Regler, sondern nur eine Steuerung die bei max. Überschreitung der Kennlinie einfach abschaltet?

O.K. schon mal danke, ich muss mich fertig machen, Geburtstagsfeier meiner Frau!
Bis die Tage..
LG
Wolli
 

Wolli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Haaaaalllllooooooooo?
Ich bins doch nur, der Wolli.

Bitte meldet euch doch mal. Ich hatte im vorletzten Beitrag eine wichtige Frage gestellt und warte auf eine Antwort!

LG
Wolli ;(
 

Wolli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo rocco-rocco,

danke für die schnelle Antwort. Soweit habe ich es verstanden mit Vorlauf und Sollwert. Der Vorlauf-Sollwert wird vom Regler über Fühler rückgekoppelt und so überprüft. Aber wie kann es dann, dass der Vorlauf sich hochschaukelt. Hängt das auch mit dem gleichzeitigen aufschaukeln des Rücklaufs, also wegen zu geringer Abnahme zusammen? Wenn das so ist, dann lies doch noch einmal meine Fragen vom 28.12.13 bezüglich Zusatzheizkörper bzw. Austausch des 600W gegen einen mit 2400Watt im Wintergarten und zusätzliche Installation des 600W im Kellerbad.

Ich zitiere:"Eine andere Sache noch, wie wäre es wenn ich die Heizlast vergrößern würde? Auf Deutsch, ich habe mir voriges Jahr im Keller ein Bad eingerichtet, das im Sommer von mir z.B. nach der Gartenarbeit usw. und im Winter von meiner inzwischen 90jährigen Mutter benutzt wird (sie hat nur eine Wanne und unten ist eine hervorragende Dusche). Dort müsste sowieso noch ein Heizkörper hinein. Sie nimmt immer einen el. Heizer. Zusätzlich könnte ich noch für meinen Wintergarten eine größere Heizung bzw. größere Zuleitungen (jetzt DN 8 Schlauch) also bspw. 18er oder 15er Rohr und einen größeren Heizkörper anbringen. Zur Zeit kann ich max. 5-8 Grd. Celsius dort heizen (bei Minusgraden draußen um Pflanzen zu überwintern). Dann könnte der WG auch im Winter als Wohnraum dienen.
Wäre das der Sache dienlich? Der Raum ist 5x3m mit 2 Wänden, 5m Länge mit 36er Poroton Mauerwerk, 3m mit 24er Hohlblockstein Bj. 57, Der Rest mit 3fach-Iso Verglasung Bj. !985. Wieviel KW müsste ich installieren um den Raum ordentlich beheizen zu können, wenn ich mein Problem aus der Welt schaffen will? Ich mein. ohne Anwalt usw.?
Habe einen Design-Heizkörper mit 2,4kW gefunden, der auch meiner Frau gefällt. Wär schön, wenn es einigermaßen reichen würde."
Zitat Ende


P.S.Das mit der 9F scheint mein HKLS Reglermensch aber dann auch nicht zu wissen. Er hat die Hysterese auf 4 gestellt und sich wichtig gemacht! Der HKLS-Mensch hat mir auch gesagt, dass die Codierung 30 und 31 nur bei
Vorhandensein einer hydraulischen Weiche in Funktion wären??? Ist das
tatsächlich so, warum steht es nicht dabei wenn es so ist? Oder ist das auch Quatsch?
Ich habe die
31 trotzdem mal vorsichtshalber von 65 auf 100 gesetzt, ebenso E7 (minimale Drehzahl HK
Pumpe) von 5 auf 30, so dass die Pumpe wieder auf 30% Minimalleistung,
wie ursprünglich steht plus 100% Maximalleistung. War das in Ordnung so?

LG
Wolli ^^
 

Wolli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo,

ich weiß nicht wer mein Thema als erledigt markiert hat, aber ich warte immer noch auf eine Antwort. Habe inzwischen einen zusätzlichen Heizkörper von 2,4kW installiert sowie auch alle Körper auf 5 gestellt, bis aufs Schlafzimmer. Ich steure also die Raumtemp. über die Heizung, nicht mehr über die Ventile, und die Regelung ist superruhig bis es draußen wieder in die zweistelligen Temperaturen geht. Dann geht der Spaß wieder von vorne los. Fängt an mit zwischenzeitlichen ausschalten. Nach einiger Zeit dann meist mehrere Versuche wieder einzuschalten und wenns dann geklappt hat, dann schaukelt sich der Vorlauf langsam aber sicher über die Solltemp. hinaus und wenn die Differenz zu groß wird, schaltet der Kessel wieder ab.

Waskann ich noch tun?

LG
Wolli
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Hast du an der Anlage jetzt einen Mischer dran oder nicht?
Konnte ich bis jetzt nicht 100% erlesen!

Ich hatte Anfangs auch deine Probleme!
9F auf 2 gesetzt und Pumpenleistung hoch, haben bei mir die Probleme behoben.

Edit: gerade gelesen, Keinen Mischer!
 

Wolli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo Rocco-Rocco,

danke zunächst für dein schnelles Antworten. Habe zunächst 8A wieder auf 175 gesetzt (hatte der Monteur auf 176 stehen lassen), danach war 9F nicht mehr da, da ich ja keinen Mischer habe. Dann bin ich in den Heizkreis gegangen und fand die max Pumpendrehzahl auf 50% vor. Die habe ich dann auf 100 % gestellt. Die min. Drehzahl stand auf 5%, die habe ich wieder auf die ursprüngliche 30% gestellt. Bin dann mit der Heizkurve von 1,1 auf 0,9 runter, habe aber das Niveau von +3 auf +5 erhöht, damit bei tiefen Minausgraden wenigstens 60 Grad gefahren werden können.

Am Dienstag morgen kommt die Firma noch einmal, da ein Sensor 7 (Fehler 98) defekt ist in der Solarregelung. Das habe ich gemerkt, als letzten Sonntag und Montag die Sonne heftig schien und ich mal gucken wollte (auf dem Schreiber) welche Temperaturen wohl erreicht werden. NULL ANZEIGE! Ursache, Firma hatte Codierung 20 auf 0 stehen lassen und als ich umstellte auf 20:1 fiel die Heizung mit dem o.g. Fehler 98 aus. Fehler quittiert, Heizung läuft wieder. Alles im Bereich Solar überprüft, noch zwei Falscheinstellungen gefunden und beseitigt 02:0 auf 02:1 PWM angesteuerte Wilo Para ist verbaut. Den Fehler hatten sie bei der Heizkreispumpe (Grundfos UPM 2) auch gemacht. Da meine Kollektoren auf der Südostseite liegen, habe ich auch die Zieltemperatur eingeschaltet und auf Intervallfunktion der Solarkreispumpe mit 07:1 eingestellt.
Ich warte also jetzt erstmal bis Dienstag ab und melde mich am nächsten Wochenende wieder, da ich von Dienstag mittag bis Freitag auf einem Seminar bin. Freitag abend schau ich mir den Schreiber an und berichte dann.

LG
Wolli :)
 

Wolli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo Rocco-Rocco,

hat mir keine Ruhe gelassen, bin gerade in den Keller und habe meine Schreiber mit größtem Wohlgefallen angesehen. Lauter gerade Striche!! :thumbup: Es war also schon mal alles richtig, was du geraten hast. Schaun wir mal, ob das bei zweistelligen Außentemperaturen auch so bleibt.
Melde mich auf jeden Fall wieder. Danke erst einmal!

LG
Wolli
 

Wolli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo Rocco-Rocco,

ein paar Tage hatte ich jetzt himmlische Ruhe, als aber am Dienstag die Firma kam um den Solarsensor-Fehler zu beseitigen wars vorbei. Er wollte mir doch glatt erzaählen, das die Einstellung 20:2 falsch wäre und nur für bivalente Speicher wäre. Der Sensor 7 war gar nicht vorhanden. Dann wäre meine Einstellung, dass die Solarpumpe drehzahlgeregelt wäre auch falsch. Das erstere war wieder mal völliger Quatsch, das zweite richtig, als ich im Anlagenschema nachgeschaut hatte. Aber der Fehler wäre nicht angezeigt worden, wenn wie gezeichnet der Senseoreingang gebrückt gewesen wäre. Ich also eine Brücke gemacht, Fehler aus dem Speicher gelöscht und siehe da, es klappt Die dritte Behauptung war wieder Quatsch, denn bei mir ist eine Wilo Para mit PWM-Ansteuerung eingebaut.
Das zum Solar! Aber ich habe wie Goldenrider-Bernd, die gleiche Problematik, meine 200-W hat eine Grundleistung von 5,2 KW. Viel zu hoch. Man hat mir die falsche Heizung empfohlen, eine 300-W mit 1,9kw Grundleistung wäre wohl die geeignetste gewesen. Auch unser Haus ist stark gedämmt und mir sehr guten Fenstern versehen worden. Und bei Erreichen von 8-9 Grad Außentemperatur taktet sie wie blöd. Die Heizung ist jetzt 4 1/2 Monate alt und hat schon 5500 Brennerstarts hingelegt, WOW! Das ist die Leistung, die sie nach 1100 Tagen haben sollte, also in 4 1/2 Monaten die Leistung von 5 1/2 Jahren!. Das geht so nicht weiter.
Ich werde jetzt die Handwerkskammer-Schlichtungsstelle anrufen und um Vermittlung bitten. Geht das nicht, dannn kann die Firma alles ausbauen und Geld zurück! BASTA!
P.S. Der Kundendienst der Firma Viessmann hat unter Adresse 11:9 die Startleistung auf 50% gedrosselt, geändert hat sich dadurch aber nichts.

Euch danke ich jedenfalls für euren Einsatz und wünsche euch noch viel weiteren Erfolg bei eurer guten Beratung. Ich werde das Thema jetzt als erledigt kennzeichnen und verfolge eurer Forum mit großem Interesse weiter.

Liebe Grüße auch an Hausdoc und Viessmann-Werke,

Wolli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Du fängst jetzt einen sinnlosen teuren Krieg an.

Auch die Vitodens 300 startet nicht mit 1,9 KW.

Auch du begehst den häufig gemachten Fehler, daß du versuchst, mit angezogener Handbremse versuchst, sparsam zu fahren.
Du sparst dadurch nichts - im Gegenteil.

Ändere dieses Verhalten mal bei deiner Heiztechnik (ggf auch erst mal testweise) . Öffne möglichst viel Heizkörper und versuch die gewünschte Raumtemperatur durch Anpassung der Heizkennlinie zu erreichen.
 

Wolli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo rocco-rocco und Hallo Hausdoc,

ich halte euch nun wieder auf dem Laufenden, denn jetzt wird es spannend (Grummeln im Bauch)! Nach dem die Heizungsfirma 5 Nachbesserungsversuche hatte, hatte ich die Schn... voll und bin im persönlichen Gespräch mit dem Geschäftsführer zur Sache gekommen. Schlussendlich habe ich den Austausch der 200-w mit 5,2-26kw gegen eine 300-w mit 1,9-19kw verlangt. Er hat dies abgelehnt und ich bin zunächst an die Handwerkskammer gegangen. Die Schlichtungsstelle dort konnte auch nicht helfen, da die Firma die Überprüfung durch einen vereidigten Sachverständigen abgelehnt hatte.Also bin ich zum Anwalt. Der hat ihm eine Frist gesetzt von 4 Wochen, die noch laufen. Dann verlangte er plötzlich die Überprüfung durch einen Techniker von Viessmann. Nach Rücksprache mit dem Anwalt ließ ich das zu. Es kamen aber nicht nur der Techniker, sondern noch einer von Viessman, der Geschäftsführer und sein eigener Techniker. Also 4 gegen einen!!!
Bin gespannt was jetzt für Vorschläge von der Firma kommen, denn die vier standen noch eine halbe Stunde vor dem Haus und diskutierten ziemlich heftig!
Aber jetzt kommt der Hammer!! Obwohl ich jede Veränderung am Gerät von vorneherein untersagt hatte, wurden Codieradressen durch einen angeschlossenen (Nur zur Überprüfung-Ha, Ha)Laptop verändert.
Ich hatte nach dem 1- 1/2 stündigen Gesprächen meine Codier-Einstellungen, über die ich sauber Buch führe, kontrolliert (175/176) und 10 in Worten Zehn veränderte Codierungen gefunden.

Allgemein

89 von 155 auf 145
88 von 0 auf 64
92 von 91 auf 92
40 von 15 auf 11

Kessel

41 von 84 auf 80
42 von 74 auf 72
43 von 90 auf 92
44 von 9 auf 11
45 von 101 auf 107
48 von 13 auf 6

WW, Solar

unverändert.

Heizkreis

Die Min-Pumpendrehzahl im Heizkreis wurde von 5 wieder auf 30% zurückgesetzt, mit meinem Einverständnis nach Erläuterung durch den Viessmann-Techniker. Er hatte dies vom Laptop aus gemacht als ich mich schon bückte um Codierung 2 aufzurufen (das hatte mich auf die Idee mit der Überprüfung der Codierungen erst gebracht!!!)

1. Frage: Könnt ihr mir sagen, was die da im Einzelnen gemacht haben?

2. Frage: Kann man die Startleistung wirklich nicht verringern?

Idee von mir dazu: Z.B. für eine Zeit von 5 Minuten den Sollwert für die Raumtemperatur beim Starten künstlich z.B. um 5 Grad erhöhen. Man könnte diesen erhöhten Sollwert ja alle 5 Minuten um 1 Grad herabsetzen bis der eigentliche Sollwert dann nach 25 Minuten wieder steht. Dann wäre alle Zeit der Welt, die Startleistung im Heizsystem aufzufangen, ohne Wärmeverlust, die Heizung würde dann nicht mehr oder nicht mehr so oft takten. Ionisierung, Wärmeleifähogkeitsmessung-Gasart usw. kann dann in Ruhe ablaufen. Gleichzeitig sollte die Startleistung dann langsamer als jetzt z.B. auch in Stufen, erhöht werden. Schickt die Idee doch mal an einen der Chefkonstrukteure. Das bischen umprogrammieren ist ja kein Problem, zumal alle notwendigen Komponenten bereits im Gerät vorhanden sind.

Es wäre nett, wenn ihr mir die veränderten Codieradressen erklären könntet,
P.S. ich hab auch wieder auf 175 gestellt!!!

Liebe Grüße, Wolli.
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Mungo / Wolli,

die angegebenen Codieradressen sind Verbrennungsparameter. Diese sind Tabu und verändern sich im Betrieb von ganz alleine.
Der Techniker hat nur die Min-Pumpendrehzahl verändert.

Die Startleistung lässt sich nicht verändern.

Gruß °mi
 

Wolli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo °mi,

danke für die schnellen Antworten. Morgen läuft nämlich die Frist für den Heizungsbauer ab und ich muss meinem Anwalt noch vorher vom Besuch der vier Musketiere berichten.
Übrigens, wie ich jetzt erst erfahren habe, kam der Servicetechniker direkt aus Korbach und ich muss sagen, er war sehr sachlich und hat sich nicht an den Überzeugungsversuchen beteiligt und überhaupt schien er sehr kompetent zu sein.
So! Mit deiner Hilfe kann ich nun den Sachverhalt ordentlich erklären und muss keine Vermutungen anstellen. Deshalb auch mein Versuch im Haustechnik-Dialog. Aber keine Angst, bei Euch fühle ich mich gut aufgehoben.

Zur Info: In der Zwischenzeit habe ich durch drei verschiedene Stellen je eine überschlägige Heizlastberechnung durchführen lassen, natürlich auf Basis gleicher Datenlage. Alle drei sind unabhängig voneinander zu fast gleichen Ergebnissen gekomen, 1= 9,85kw, 2= 9,98 kw und 3=10,1 kw an Heizlast. Ich werde also jetzt eine 300-w mit 1,9-11kw einbauen lassen, die ist dann auch immer gut ausgelastet. Es sei denn, ihr habt noch eine andere Idee.

Melde wich wieder, und berichte wie es weitergegangen ist.

LG auch an Hausdoc und rocco-rocco,
Wolli
 

Wolli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo °mi, rocco-rocco und Hausdoc,

Ihr habt euch ja nicht wieder gemeldet, deshalb habe ich es beim von mir gewüscheten Austausch der Heizkessel auch nicht mit der 11kW Lösung probiert.

Am letzten Tag der anwaltlichen Frist kam ein Fax der Heizis, indem man mir nach einigen haltlosen Schuldzuweisungen ( 5% Min Drehzahl Umwälzpumpe war der große Grund allen Übels, dem einzig sachlichen Teilnehmer Herrn E. von Viessmann der wirklich "Klasse" war und hatte, noch was in den Mund gelegt was der niemals gesagt hätte, usw.) angeboten hat,meine 200 W mit 5,2-26kW gegen die von mir bevorzugte 300 w 1,9-19kW auszutauschen.
Nach Austausch der zu erwartenden Forderungen anläßlich der bevorstehenden Rückabwicklung de Kaufvertrages nebst etlichen Schadenersatzforderungen, hatte man angefangen, bei den Heizis ernsthaft nachzudenken! Wurde ja auch Zeit!
Anwalt und Hartnäckigkeit haben sich gegen Stuhrheit und die lästige Angewohnheit, ich müsste mir einen 45t Sattelschlepper zum Brötchenholen kaufen, einzureden versuchen, hoher Spritverbrauch wären dann (Starts) normal, durchgesetzt. Auch der Versuch 4 Mann gegen 1 hatte also nicht geklappt!! Hab mich wohl gut verkauft! (Eigenlob stinkt dennoch!!)
Aber eines hat mich doch sehr, sehr stutzig gemacht. Man beklagte im Fax sich seitens der Heizifirma darüber, das ich mich im Internet in Heizungsforen beklagt hatte, fügte noch ein paar Unwahrheiten hinzu - obwohl man sie ja nachlesen konnte und immer noch kann- und behauptete frech, die Fa. Viessman hätte sie darüber informiert, vermutlich damit die eigentliche Quelle verschleiert werden sollte. Ist zwar dilletantisch aber doch wirkungsvoll!
Wie kann das sein? Gibt es im Haustechnik-Dialog oder bei Euch jemand, der nicht ganz "dicht " ist und nah beim Admin und/oder bei Viessmann sitzt? Und wie kann °mi mich unter beiden Pseudonymen Kennn und im Haustechnik-Dialog ansprechen????

Wie dem auch sei, mein Ziel zu 100% erreicht, meine Wunschheizung zu 100 % erreicht, die Wirkung 110%, Madam 300 w läuft supersuper, 15 Brennerstarts in 4 Tagen!!!!!!! Immer sofort Start, einpegeln und dann Striche, Striche, Striche auf dem Schreiber. Geradeaus wie auf der A 31. Nix mehr 4 Starts pro Stunde, sondern 3 pro Tag wie von mir prophezeit!! Ich geh jetzt Lotto spielen!! Vorhersagen liegen mir anscheinend! Ha, Ha,!
Genauso stell ich mir Heizung vor und so kann ich die nächsten Jahre als Rentner auch gut leben.

Also, ich erwarte euren "kommentar zum Maulwurf"!

Liebe Grüße

Wolli alias Mungo Schabullke

DANKE an EUCH ALLE für die guten Tipps und meine "Beförderung" zum "Fortgeschrittenen". Ist mir erst jetzt aufgefallen!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Wolli schrieb:
Also, ich erwarte euren "kommentar zum Maulwurf"!
Ich trau mich felsenfest behaupten - kein einziger Beteiligter hier würde Daten weitergeben!

Es ist sehr wohl gut vorstellbar daß dein Fachmann oder Anwalt ........ über Google + Co einen Suchbegriff eingegeben hat und promt einen Beitrag von dir erwischt hat.
Du kannst das selbst auch testen.

und meine "Beförderung" zum "Fortgeschrittenen"
Das geschieht automatisiert durch die Forensoftware.
 

Wolli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo rocco-rocco,

ich bin seit letztem Donnerstag auch jeden Tag ein par mal im Keller und staune, freue mich riesig, wie die 300w auch bei 19 Grad Außentemperatur und bei ziemlich herabgedrehten Thermostatventilen, super Strich fährt und anscheinend durch nichts beeindruckt werden kann. Werde heute Nachmittag mal alle TH-Ventile Abdrehen und dann läuft nur die Fußbadenheizung als Verbraucher. Mal sehen!

Zum Verbrauch kann ich jetzt natürlich noch nichts sagen, würde mich aber später, wenn ich eine erste Einschätzung machen kann, so etwa nach einer Woche kann man die Tendens erkennen, wieder melden.

Zum Thema Maulwurf: Wenn das tatsächlich die Fa. Viessmann, bzw. ein "°mi", ein Hauptamtlich Verantwortlicher der Gruppe "Öffentlichkeitsarbeit" ist, dann verstehe ich einiges besser. Der braucht keinen Maulwurf und keinen geschwätzigen Admin, der ist es selbst, der die Informationen zusammensetzt. Merkwürdig ist nur, dass die Heizis bei der Duplizität der Ereignisse sofort auf mich geschlossen wird, indem man mich persönlich, unter meiner privaten Adresse angeschrieben, mit den Aussagen in Verbindung gebracht hat. Dazu gehört sonst mehr als zwei und zwei zusammenzuzählen.Und das bedeutet, das °mi eine (in)direkte Verbindung zum Fachhandwerk hat. Aber lassen wir das, bringt eh nix.

Aber ist schon interessant, und eigentlich, zu Ende gedacht, sogar vernünftig, dass eine Fa. Viessmann Leute beschäftigt, die den ganzen Tag im Internet mit bestimmten Schlüsselwörten nach Beiträgen zum Thema Viessmann sucht und sich auch damit beschäftigt. So eine "NSA" für Arme gewissermaßen.
Dann müssten sie aber auch die Beratungs- und Verkaufspraktiken sowie den Schulungsstand der Servicetechniker bei den Fachpartnern überprüfen. Aber selbst wenn sie das tun würden, dann würden sie es uns nicht erzählen. Aber jetzt Schluss mit dem Thema!

Ich melde mich am Ende der Woche noch mal wg. Verbrauch und meinem geplanten Versuch mit den TH-Ventilen.

LG auch an Hausdoc

Wolli
 

Wolli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo rocco-rocco, hallo Hausdoc, :D

ich muss sagen, die 300w läuft einfach super, 56 Brennerstarts in 12 Tagen, also etwas mehr als 4/Tag ist bei einer so milden Witterung mit mittäglichen Abschaltungen völlig ok. Regelung bei Heizkurve 1,0 Niveau +-0 und allen Thermostatventilen auf mittlerer Stellung, noch völlig in Ordnung. Da kann kommen, was will, sie fährt Strich! So muss Regelung sein! Ich kann das Wort Takten jetzt aus meinem Sprachschatz verbannen. Das ist was anderes als 7000 Brennerstarts in 5 Monaten! So muss Technik sein!

Aber jetzt kommt der Hammer, ich vergleiche mich ja immer mit der Heizung meiner Tochter nebenan (Haus gleichgroß, aber erst 2005 nach ENeV 2002-Standard gebaut -Vitopend 200 mit 24kW). Mit meiner alten ABIG-Heizung lag ich immer so um die 8-10% besser im Verbrauch als sie, mit der Vitodens 200w ebenfalls nur um die 8% besser, aber jetzt mit der 300w liege ich um die 40% besser! Wohl gemerkt, das ist nur eine Momentaufnahme von 12 Tagen mit mildem Wetter. Aber die Tendenz zeigt ordentlich den Sparfinger auf! Bin mal auf die erste Heizperiode gespannt.

P.S. ein kleiner Schönheitsfehler ist doch von Anfang an vorhanden: Heizkreis, obwohl FA und FB beide auf 0 eingestellt sind, fährt der Apparat nach red. Heizzeit mit ca. 20% erhöhtem Sollwert für ca 1 Std. die Heizung im Normalbetrieb wieder an. Was kann ich da machen? Bevor ich meinen Heizi, zu dem ich ja ein gespanntes Verhältnis habe, frage, habe ich zunächst an euch gedacht.

LG :thumbsup:

Wolli
 

Wolli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo rocco-rocco,

Fa und FB standen auf Null. auch als beides von mir auf: F...:1 gesetzt wurden, trat diese Antwort des Heizkreises auf! Das reichte also nicht. Aber ich habe in der Adresse A3:15 gefunden???? Keine Ahnung, wie es da hingekommen ist, vielleicht war ich es selbst?? Nun hab ich sie auf A3:2 gesetzt und erst mal einen Versuch gestartet. Heizzeit unterbrochen, 10 Minuten später wieder eingestellt und das Phänomen war weg. Scheint also wieder in Ordnung zu sein, aber ich verstehe nicht warum das so ist. Was hat die Pumpenlogik mit der Aufheizphase zu tun? ist das irgendwo verknüpft?

Ich warte jetzt bis morgen früh ab, ...ist mir zu spät heute.

Aber was sagst du zu den restlichen Dingen wie Takten, Verbrauch usw.? Junge, junge, das habe ich euch zu verdanken, ihr habt mir den Mut dazu gegeben, es bis zum Austausch der Kessel zu bringen. Meine Annahmen und Erwartungen haben sich alle ausnahmslos als richtig erwiesen, aber den Mut dazu, den hatte ich von EUCH!!! DANKE! An euch alle! :D
Auch der Viessmann-"Verkäufer" Herr M., der mich in meinem Keller wie eine tibetanische Gebetsmühle immer wieder versucht hat zu überzeugen, dass das alles Quatsch ist, was ich erzähle, muss noch dazu lernen, vorausgesetzt, er kann es noch oder auch, wenn er es nicht schon selbst gewußt hatte. Dann hätte er aber nicht im Kundensinn argumentiert, sondern im Fachhändlersinn!
Ob der mit seiner Gebrauchtwagenverkäufermentalität so weiter machen kann? Die Fa. V. müsste jetzt eigentlich stutzig werden!!

Müßig darüber nachzudenken. Mir ist es fast egal!

Erst mal eine gute Nacht.
Ich genieße die wohlige Wärme der 300 W bei 16°C AT und 21°C Soll-RT ohne Takten sondern mit Superstrichfahren und höre mir jetzt ne CD von den Stones an.

LG Wolli :thumbsup:
 
Thema:

Vitodens 200 mit Vitotronic 200 lässt sich nicht richtig einstellen

Vitodens 200 mit Vitotronic 200 lässt sich nicht richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen

    Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen: Hallo, da ich nur Anwender und kein Experte bzgl. Heizungen bin, habe ich Anfänger- bzw. grundsätzliche Fragen. Unser Heizung Vitodens 200-W mit...
  • Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?

    Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?: Hallo allerseits, ich habe vor Monaten von meinem Heizungsbauer gehört, dass Viessmann beabsichtigt die Regelung Vitotronic 200 aus der...
  • Wieviel Brennerstarts sind normal? (Viessmann Vitodens 300 -W 11 KW mit Vitotronic 200)

    Wieviel Brennerstarts sind normal? (Viessmann Vitodens 300 -W 11 KW mit Vitotronic 200): Hallo Wieviel Brennerstarts sind "normal"? Habe ein Haus gekauft mit Viessmann Vitodens 300 -W 11 KW mit Vitotronic 200. Habe über 3 Monate einmal...
  • Suche Speichertemperaturfühler für Vitodens 200-W mit Vitotronic 200

    Suche Speichertemperaturfühler für Vitodens 200-W mit Vitotronic 200: Hallo bekomme bald die oben erwähnte Heizung eingebaut für meine defekte Vaillant Heizung ! Den Warmwasserspeicher behalte ich noch von...
  • Ähnliche Themen

    Oben