Vitodens 200 mit Vitotronic 200 lässt sich nicht richtig einstellen

Diskutiere Vitodens 200 mit Vitotronic 200 lässt sich nicht richtig einstellen im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Wolli, zum Thema "Maulwurf" wollte ich noch etwas sagen. JA, wir sind tatsächlich die Firma Viessmann und lesen auch in den einschlägigen...

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Wolli,

zum Thema "Maulwurf" wollte ich noch etwas sagen.
JA, wir sind tatsächlich die Firma Viessmann und lesen auch in den einschlägigen Foren mit und kommentieren, sofern wir es für richtig erachten.
Natürlich arbeiten wir auch eng mit unseren Fachpartnern, den Heizungsfirmen, zusammen und informieren diese über verschiedene Ereignisse,
um gemeinsam nach einer zufriedenstellenden Lösung für den jeweiligen Endverbraucher zu suchen.

Es freut mich zu lesen, dass Du mit deiner neuen Heizungsanlage zufrieden bist und wünsche Dir alles Gute.

Beste Grüße °be
 

Wolli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
Hallo Benjamin °be,

bei einigem Nachdenken sollte es auch so sein, das die Hersteller Support in den einschlägigen Foren geben. Natürlich sollten auch die Fachpartner davon profitieren. Man kann es aber auch negativ sehen wie Entwicklung beim Kunden. In meinem Fall war es sicher richtig und notwendig, den Fachpartner dahingehend zu unterstützen, die viel zu groß dimensionierte Kesselleistung wieder auszubauen und zu tauschen. Ihr solltet aber ein Prüfsystem installieren, das das Fehlen einer Heizlastberechnung dazu führen muss, beim Fachpartner zumindest nachzufragen, ob er sie überhaupt gemacht hat. Vielleicht ein Formblatt mit Angaben den notwendigen zum Gebäude,den Angaben zur berechneten Heizlast usw. das sowohl Fachpartner als auch Endkunde unterschreiben sollen bzw. müssen.
So lassen sich Überdimensionerungen, die ja leider kein Einzelfall sind sondern stark in Mode gekommen sind, verhindern. Das in meinem Fall der bestellte Speicher aus Normalstahl war und nicht Edelstahl, kann ein Missverständnis sein. Ebenso, das ein Wasserfilter berechnet wurde, der gar nicht eingebaut aber angeblich vom Hersteller gefordert ist, kann ein weiteres Missverständnis sein. Aber bei der Häufung von Missverständnissen muss ein Mensch wie ich die Sache kritisch ansehen. Vielleicht solltet ihr euch den Fachpartner auch einmal kritisch ansehen, genau wie auch den Vertreter der Fa. Viessmann, der neben dem wirklich guten und absolut sachlichen Servicemitarbeiter, Herrn E. aus Korbach, beim letzten "Vor-Ort" Termin dabei war und die Anlage überprüfte. Der andere MA von Viessmann stieß nämlich mit dem Fachpartner immer wieder in das gleiche Horn, bließ meist noch vor dem GEFÜ des Fachpartners die Melodie und wollte mir immer wieder nur einreden, dass ja alles normal und in Ordnung sei.
-Gbrauchtwagenverkäufermentalität- würde ich sagen, wenn ich gehässig wäre. Bin ich aber nicht, deshalb lasse ich es.

Soweit, so gut, ich hatte da eine gute Heizung - nur leider war sie im falschen Haus eingebaut. Ich hatte und habe nämlich kein 6-stöckiges Wohnhaus ohrne Fenster und ohne Türen, sondern ein Niedrigenergiehaus durch eine Masse von Dämmungen und nachträglich angebauten Räumen (ca. 85kw/Jahr und m². Das hätte man von mir schon erfahren, wenn man nur danach gefragt hätte. :thumbdown:

So, ich bin froh das das Thema nun ein Ende hat. :D Die 300W funktioniert super bis auf ein Grad Diff. zwischen Soll und Ist und das Wort "Takten" kann ich aus meinem Wortschatz streichen, wie auch den Namen des Technikers des Fachpartners. Da helf ich mir doch lieber selbst und frage gelegentlich das Forum.

Alles Gute weiterhin Benjamin °be und wenn du den Servicetechniker Herrn E. aus Korbach siehst, grüß ihn nett und
herzlich von mir.

Wolli Schabullke :thumbsup:
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo Wolli,

vielen Dank für die Anregung in Bezug auf das "Formblatt".
Allerdings liegt die Verantwortung bei der Planung einer Heizungsanlage nicht allein beim Heizungsbauer oder gar dem Heizungshersteller, sondern auch der Endverwender sollte sich beim Kauf einer neuen Heizungsanlage mal etwas mit dem Thema auseinandersetzen.
Ich werde deine Anregung aber gerne an die zuständige Stelle weiterleiten.

Beste Grüße °be

PS: Der Kollege E. kam nicht aus Korbach. Das Kennzeichen KB hatte er deshalb, da alle unsere Firmenwagen im Stammsitz Allendorf angemeldet sind. ;)
Ich werde Deine Grüße aber gerne übermitteln.
 

Wolli

Threadstarter
Mitglied seit
31.10.2013
Beiträge
104
DANKE, war inzwischen im Urlaub wandern deshalb der Zeitverzug, aber dennoch noch einmal aufrichtig DANKE!!
 
Thema:

Vitodens 200 mit Vitotronic 200 lässt sich nicht richtig einstellen

Vitodens 200 mit Vitotronic 200 lässt sich nicht richtig einstellen - Ähnliche Themen

  • Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300)

    Ständige Störungen der Heizungsanlage (Vitodens 200/Vitotronic 300): Hallo Forum, in unserem Haus mit 7 Wohneinheiten wurde im November 2020 eine neue Gasheizung eingebaut, bestehend aus 2 Vitodens 200-W Brennern...
  • Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen

    Vitodens 200-W mit Vitotronic 200 Typ HO1B - grundsätzliche Anfängerfragen: Hallo, da ich nur Anwender und kein Experte bzgl. Heizungen bin, habe ich Anfänger- bzw. grundsätzliche Fragen. Unser Heizung Vitodens 200-W mit...
  • Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?

    Regelung der Vitodens 300-W statt Vitotronic 200 für Vitocrossal 300?: Hallo allerseits, ich habe vor Monaten von meinem Heizungsbauer gehört, dass Viessmann beabsichtigt die Regelung Vitotronic 200 aus der...
  • Wieviel Brennerstarts sind normal? (Viessmann Vitodens 300 -W 11 KW mit Vitotronic 200)

    Wieviel Brennerstarts sind normal? (Viessmann Vitodens 300 -W 11 KW mit Vitotronic 200): Hallo Wieviel Brennerstarts sind "normal"? Habe ein Haus gekauft mit Viessmann Vitodens 300 -W 11 KW mit Vitotronic 200. Habe über 3 Monate einmal...
  • Suche Speichertemperaturfühler für Vitodens 200-W mit Vitotronic 200

    Suche Speichertemperaturfühler für Vitodens 200-W mit Vitotronic 200: Hallo bekomme bald die oben erwähnte Heizung eingebaut für meine defekte Vaillant Heizung ! Den Warmwasserspeicher behalte ich noch von...
  • Ähnliche Themen

    Oben