Vitocall 222-G, einfach nur kalt......

Diskutiere Vitocall 222-G, einfach nur kalt...... im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, unsere Wärmepumpe läuft bei Temperaturen oberhalb von 0 Grad problemlos. Sobald es kalt wird, wird der Fußboden nicht mehr warm. Und das...

berliner1973

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
28
Hallo, unsere Wärmepumpe läuft bei Temperaturen oberhalb von 0 Grad problemlos. Sobald es kalt wird, wird der Fußboden nicht mehr warm. Und das obwohl ich die Heizkurve und Kennlinie nach oben gesetzt habe, so dass der Heizungsvorlauf (laut Kurve) bei über 40 Grad sein müsste. Aber es heizt nur ab und zu für etwa 2 Minuten so hoch und das war es dann. Ansonsten steigt der Vorlauf nicht über 32 Grad, was bei diesen Temperaturen natürlich nicht ausreicht. Wir haben Zimmertemperaturen zwischen 16 und 20 Grad. Auch das Einschalten des Elektrostabes half nicht. Es bessert sich nicht.
Hat jemand damit Erfahrung bzw. weiß Abhilfe zu schaffen?

Gruß Christian
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Bitte poste die ersten 7 Stellen der Herstellnummer............ nenne ein paar Daten zum Gebäude......Fläche.....Dämmzustand...
 

berliner1973

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
28
Hallo,
die Herstellernummer müsste "Z016842" sein. Das Gebäude ist ein Einfamilienhaus, Baujahr 1912 mit doppelwandigem Mauerwerk, neue doppelt verglaste Holzfenster, 130qm, das Dach ist gedämmt. Die Heizung hängt an einer Tiefenbohrung von 2x50 Meter.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
die Herstellernummer müsste "Z016842
Nö..... Sie beginnt mit einer 7............ ;) - aber egal.... dein Gerät hat 7,5 KW. Für dein Gebäude vermutlich schlicht zu klein. Ich weiß nicht wie lang das Gerät schon in Betrieb ist..... aber du könntest mal die Verdichterlaufzeit auslesen. Wenn das mehr als 2000h/ Jahr sind, ist das Gerät zu klein.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Welche Verdampfungstemperatur hast du da?
Die 2*50 ist die Sohlebohrung?
 

berliner1973

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
28
Richtig, die Heizung hat 7,5kW. Meine alte Wärmepumpe hatte nur 5kW, damit hatten wir nie Probleme.
Die 2x50 Meter sind die Tiefen der Sole.

Mir ist noch etwas aufgefallen. Die Heizung heizt den Vorlauf auf z.B. 53 Grad. Der Rücklauf wird mir mit 51 Grad angezeigt. Aber wenn ich den Heizkreisverteiler anfasse, ist der Rücklauf fast kalt. Der Vorlauf etwas wärmer, aber bestimmt keine 53 Grad. Das verstehe ich nicht......
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Hallo, unsere Wärmepumpe läuft bei Temperaturen oberhalb von 0 Grad problemlos. Sobald es kalt wird, wird der Fußboden nicht mehr warm. Und das obwohl ich die Heizkurve und Kennlinie nach oben gesetzt habe, so dass der Heizungsvorlauf (laut Kurve) bei über 40 Grad sein müsste. Aber es heizt nur ab und zu für etwa 2 Minuten so hoch und das war es dann. Ansonsten steigt der Vorlauf nicht über 32 Grad, was bei diesen Temperaturen natürlich nicht ausreicht. Wir haben Zimmertemperaturen zwischen 16 und 20 Grad. Auch das Einschalten des Elektrostabes half nicht. Es bessert sich nicht.
Hat jemand damit Erfahrung bzw. weiß Abhilfe zu schaffen?

Gruß Christian
Wo hast du da die 32 ° gemessen?
Wird das Brauchwasser erwärmt? Wie hoch ist die Brauchwassererwärmung eingestellt?
Gibt es mehr als 1 Heizkreis?
Könnte ein Elektronikproblem sein.
Bist du imstande die Anlage vom Netz zu nehmen und wieder neu anzufahren?

Ansonsten Fachmann rufen, Ferndiagnosen sind bei Wärmepumpen nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

berliner1973

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
28
Die 32 Grad werden mir von der Anlage angezeigt.
Mit dem Brauchwasser gibt es kein Problem, das hat schon immer problemlos funktioniert. Ansonsten habe ich nur einen Heizkreis.
Ich habe die Anlage schon öfter neu gestartet, aber das ändert nichts......
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Gibt es ein Überströmventil was geöffnet ist
Die 32 Grad werden mir von der Anlage angezeigt.
Mit dem Brauchwasser gibt es kein Problem, das hat schon immer problemlos funktioniert. Ansonsten habe ich nur einen Heizkreis.
Ich habe die Anlage schon öfter neu gestartet, aber das ändert nichts......
Die 32° und die 53° auch?

Wenn jetzt die Wärmepumpe 53° macht, und die kommen nicht zum Heizkreisverteiler,
dann kann es eventuell sein das ein Überströmventil nicht richtig geschlossen ist und das Heizungswasser
im Kreis läuft.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Geht der Vorlauf von der Wärmepumpe in einen Pufferspeicher,
und wird vom Pufferspeicher mit einer Pumpe das Heizungswasser zum Heizkreisverteiler gepumpt?
Laufen diese Pumpen? Ist das Umschaltventil in der richtigen Position um nicht weiter das Brauchwasser zu erwärmen?
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Gibt es ein Überströmventil was geöffnet ist
Die 32° und die 53° auch?

Wenn jetzt die Wärmepumpe 53° macht, und die kommen nicht zum Heizkreisverteiler,
dann kann es eventuell sein das ein Überströmventil nicht richtig geschlossen ist und das Heizungswasser
im Kreis läuft.


Moment, 53° dürfen doch nicht in eine Fußbodenheizung. Das muß der Vorlauf zum Brauchwassererwärmen gewesen sein.
 

berliner1973

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
28
Also die Heizung hat jede Menge Temperatursensoren verbaut. Die kann ich sowohl an der Heizung als auch über eine App ablesen. Es wird aber nur der Vor- bzw. Rücklauf für den Heizkreis angezeigt. Wenn das Brauchwasser aufgeheizt wird, sieht man das nur an der steigenden Temperatur des Kessels.
Im Moment habe ich für die Heizung einen Vorlauf von 41,1 Grad und einen Rücklauf von 41,9 Grad. Verstehe ich auch nicht.....
Ein 3-Wege-Umschaltventil ist verbaut. Da ist auch ein kleiner Hebel dran, den man manuell verstellen kann, also entweder nach links (Standard) oder rechts. Habe ihn jetzt mal ne Weile nach rechts gemacht, ändert aber auch nichts.
Ein Pufferspeicher ist auch nicht verbaut.
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Dann las mal vor Ort einen Fachmann ran der findet das raus was da ist.
Ferndiagnosen sind bei Wärmepumpen da sie schon speziell sind nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Also die Heizung hat jede Menge Temperatursensoren verbaut. Die kann ich sowohl an der Heizung als auch über eine App ablesen. Es wird aber nur der Vor- bzw. Rücklauf für den Heizkreis angezeigt. Wenn das Brauchwasser aufgeheizt wird, sieht man das nur an der steigenden Temperatur des Kessels.
Im Moment habe ich für die Heizung einen Vorlauf von 41,1 Grad und einen Rücklauf von 41,9 Grad. Verstehe ich auch nicht.....
Ein 3-Wege-Umschaltventil ist verbaut. Da ist auch ein kleiner Hebel dran, den man manuell verstellen kann, also entweder nach links (Standard) oder rechts. Habe ihn jetzt mal ne Weile nach rechts gemacht, ändert aber auch nichts.
Ein Pufferspeicher ist auch nicht verbaut.
Sind die Temperaturen auch am Heizkreisverteiler? Mal mit einem externem Temperaturmessgerät nachprüfen.
Eine Fußbodenheizung ist sehr träge, wenn man an der Temperatur was verändert dauert es etwa 24 Stunden bis es merkbar ist.
 

berliner1973

Threadstarter
Mitglied seit
12.02.2021
Beiträge
28
Nein am Heizkreisverteiler sind diese Temperaturen nicht. Den kann ich auch problemlos anfassen, ohne dass ich mich verbrenne. Das sind definitiv nicht um die 50 Grad......
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
Da sollten ja auch keine 50° sein. Das ist für eine Fußbodenheizung zu viel.
 
Thema:

Vitocall 222-G, einfach nur kalt......

Vitocall 222-G, einfach nur kalt...... - Ähnliche Themen

  • Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?

    Junkers Cerapur ZSBR 7-25A23 einfach ersetzen?: Hallo, unsere Heizung muss neu. Ist es am einfachsten diese gegen eine Junkers zu tauschen? Wenn ja welche? Oder kann eine X-beliebige Brennwert...
  • Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?

    Junkers ZR 18-3 AE Heizleistung einfach verringern?: Guten Abend zusammen, wir haben aktuell noch eine Gas-Therme aus 1995, Modell Junkers ZR 18-3 AE. Seitdem wir das Haus übernommen haben (Frühjahr...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • WBB 20 schaltet bei sehr kalten Temperaturen mit Fehler F101 einfach ab

    WBB 20 schaltet bei sehr kalten Temperaturen mit Fehler F101 einfach ab: Hallo Forum, nun der Titel sagt eigentlich, was passiert ist. Meine WBB 20, seit Oktober 2023 in Betrieb, hat sich in einer eiskalten Nacht am...
  • Vitocall 300 Entzugsleistung

    Vitocall 300 Entzugsleistung: Hallo, von welcher Entzugsleistung ist bei einem Flächenkollektor pro m² auszugehen wenn 32 Pe Rohre in 2m Tiefe, in einem Sandboden mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben