WBB 20 schaltet bei sehr kalten Temperaturen mit Fehler F101 einfach ab

Diskutiere WBB 20 schaltet bei sehr kalten Temperaturen mit Fehler F101 einfach ab im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, nun der Titel sagt eigentlich, was passiert ist. Meine WBB 20, seit Oktober 2023 in Betrieb, hat sich in einer eiskalten Nacht am...

Langustino

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2024
Beiträge
3
Hallo Forum,
nun der Titel sagt eigentlich, was passiert ist. Meine WBB 20, seit Oktober 2023 in Betrieb, hat sich in einer eiskalten Nacht am 03.12.2023 einfach abgeschaltet. Der externe Außenfühler an der Nordseite des Hauses zeigte -14 Grad an. Die Luftansaugtemperatur im Außengerät lag jedoch, was sie eigentlich immer tut, deutlich darunter, ca. -20 Grad. Das Außengerät war ziemlich vereist, die Elektroheizung lief auf beiden Stufen, konnte aber die gewünschte Vorlauftemperatur, ca. 45 Grad für den HK Heizkörper nicht mehr ganz erreichen.

Die Anlage ging, trotz der Vereisung, jedoch nicht ins Abtauen, sondern schickte im Abstand von 30 Minuten 2 Warnungen W101 raus
(Wärmepumpe wird außerhalb der Einsatzgrenzen betrieben). 30 Minuten später ging sie dann komplett aus. Fehler F101.
Die Elektroheizung schaltete sich auch ab.
Wäre ich im Urlaub gewesen, das Haus wäre eiskalt gewesen.

Ich habe sie dann manuell entriegelt, was ich laut Bedienungsanleitung eigentlich gar nicht "darf", sondern nur der Werkskundendienst.
Sie lief wieder an, ging ins Abtauen und glücklicherweise stieg die Außentemperatur innerhalb der nächsten Stunden um einige Grad.
Danach lief sie wieder normal.

Das hat mich ehrlicherweise echt geschockt, denn ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die WBB 20 so programmiert wurde, dass sie bei Temperaturen außerhalb ihrer Einsatzgrenzen, also kälter als -22 Grad laut Datenblatt, zumindest die Elektroheizung weiterlaufen lässt und dann bei steigenden Temperaturen die Wärmepumpe wieder einschaltet.
Doch scheinbar kann die das nicht? Oder doch? Gibt es nicht? Kann mich jemand aufklären?

Es gibt im Fachmann-Menü Einstellungsparameter im 2.WEZ (Grenztemperatur, Störungsfreigabe), die zumindest vermuten lassen, einen Automatismus einzustellen, um ohne Fehlermeldung und Abschaltung der gesamten Anlage, den Einsatzbereich zu verlassen. Eine Temperatur im Winter unter -22 Grad kommt, zumindest hier in Bayern, gelegentlich schon mal vor.

Leider gab es keine Kontaktaufnahme seitens Weishaupt. Meine Mail an den Kundendienst wurde nie beantwortet. Mein Heizungsbauer sagte, dass er so ein Abschaltverhalten von anderen Wärmepumpen nicht kennt. Eine weitere von ihm verbaute WBB 20, ca. 25km entfernt, hat sich in der selben Nacht mit der gleichen Fehlermeldung abgeschaltet. Er wollte mit Weishaupt Kontakt aufnehmen, hat sich bisher jedoch noch nicht gemeldet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Dieses Erlebnis hat mich ziemlich verunsichert.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

WBB 20 schaltet bei sehr kalten Temperaturen mit Fehler F101 einfach ab

WBB 20 schaltet bei sehr kalten Temperaturen mit Fehler F101 einfach ab - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus

    Viessmann Vitodens: Heizbetrieb schaltet immer wieder aus: Hallo, wir haben letztes Jahr eine neue Vitodens bekommen. Es hat bisher auch immer alles wunderbar funktioniert, aber seit einem Monat oder so...
  • Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab

    Condens 5300 iW - warmes Wasser schaltet ab: Guten Abend, wir haben eventuell ein Problem mit unserer Gas-Brennwerttherme. Es geht um die Bereitstellung von warmen Wasser zum Duschen oder...
  • Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab

    Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab: Unsere Heizungspumpe SaniEco RS25/4EAB schaltet immer wieder ab und bleibt dann mit der Anzeige 1 statt 10 stehen. Anzeige 1 - wo die momentane...
  • Hydraulische Weiche GB172 mit Kombispeicher Fussbodenheizung wird kalt und schaltet nicht.

    Hydraulische Weiche GB172 mit Kombispeicher Fussbodenheizung wird kalt und schaltet nicht.: Hallo Zusammen, ich habe einen Kombispeicher wo alles angeschlossen ist. Heizkreismischer,Frischwasserstation und die Gastherme nur zum Beladen da...
  • Therme schaltet auf AE und alles wird kalt.

    Therme schaltet auf AE und alles wird kalt.: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und hoffe hier eine Vorantwort zu bekommen. Zu mir: Status Mieter Therme: Junkers cerastar ZWR 18-5...
  • Ähnliche Themen

    Oben