Vitocall 300 Entzugsleistung

Diskutiere Vitocall 300 Entzugsleistung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, von welcher Entzugsleistung ist bei einem Flächenkollektor pro m² auszugehen wenn 32 Pe Rohre in 2m Tiefe, in einem Sandboden mit...

possil

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2014
Beiträge
7
Hallo,

von welcher Entzugsleistung ist bei einem Flächenkollektor pro m² auszugehen wenn 32 Pe Rohre in 2m Tiefe, in einem Sandboden mit Lehmanteilen verbaut werden. Der Grundwasserspiegel liegt bei 16 meter. Welchen Einfluss hat der Feuchtigkeitsgehalt des Sandes auf die Entzugsleistung.

vielen Dank possil
 

possil

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2014
Beiträge
7
danke °be

heißt das in meinen Fall, Klimazone 4, dass ich bei einem Verlegeabstand von 1m im besten Falle von 13 W/m² Entzugsleistung ausgehen kann??

MfG possil
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo possil,

deine Anfrage lässt sich anhand des Informationsblattes ganz einfach beantworten.

Laut deiner Aussage befindest du dich in der Klimazone 4.
Das BDH Blatt sagt bei dieser Klimazone aus, dass bei einem Verlegeabstand von 1m im Sand (Da 32: turbulente Strömung) eine Entzugsleistung von ca. 12-15 Watt/m² zu erwarten ist.

Diese Angabe ersetzt aber keinesfalls eine fachgerechte Beurteilung und Planung vor Ort.

Schönen Gruß °be
 

possil

Threadstarter
Mitglied seit
11.02.2014
Beiträge
7
Hallo,

und danke °be,

wie kann ich die Beurteilung der Entzugsleistung fachgerechter bei einer bereits bestehenden Anlage gestalten. Bodenprobe nehmen?? Ich bin bei der Fehleranalyse der gesamten Heizungsanlage. Das nichtvorhandensein von Taccosetter am Soleverteiler habe ich schon als 1.Fehlerquelle festgestellt. Kann man die Entzugsleistung auch messen ??

Mfg possil
 

Viessmann Werke

Mitglied seit
29.05.2013
Beiträge
289
Hallo possil,

die Entzugsleistung kann man ermitteln, indem man den Volumenstrom und die Temperaturen, Primär ein und Primär aus, der Wärmepumpe misst und auswertet.
Der Volumenstrom kann mittels einer Ultraschall-Volumenstrommessung ermittelt werden.
Um dein Ziel mit der Fehleranalyse fachgerecht zu verfolgen, solltest du auf jeden Fall einen Fachmann vor Ort, der dich bei der Auswertung der Daten unterstützen kann, zu Rate ziehen.

Gruß °be
 
Thema:

Vitocall 300 Entzugsleistung

Vitocall 300 Entzugsleistung - Ähnliche Themen

  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Vitocall 222-G, einfach nur kalt......

    Vitocall 222-G, einfach nur kalt......: Hallo, unsere Wärmepumpe läuft bei Temperaturen oberhalb von 0 Grad problemlos. Sobald es kalt wird, wird der Fußboden nicht mehr warm. Und das...
  • Ähnliche Themen

    Oben