Vissmann Ölgebläseheizung springt nicht mehr an

Diskutiere Vissmann Ölgebläseheizung springt nicht mehr an im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Erstmal schonmal vielen Dank für eure Hilfe und Geduld. Habe gerade gesehen das ich T1 & T2 im gesteckten Zustand messen muss gesagt getan und...

W.Christian

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
14
Erstmal schonmal vielen Dank für eure Hilfe und Geduld. Habe gerade gesehen das ich T1 & T2 im gesteckten Zustand messen muss gesagt getan und siehe da, liegt auch 230 V an. Dafür habe ich nun einen leuchtende Leuchte gefunden die ich vorher noch nie gesehen habe. Neben der Leuchte steht „Anfoderung“?????

Der Feuerungsautomat ist ein Landis
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
W.Christian schrieb:
Neben der Leuchte steht „Anfoderung“?????
Alles OK
In diesem Zustand läuft die Ölvorwärmung.
Nach ca 1-2 Minuten schaltet das Thermostat im Ölvorwärmer und der Brennermotor läuft an.
Passiert dies nicht, ist entweder der Stecker des Ölvorwärmers abgegangen oder der Ölvorwärmer defekt.

Für die Überprüfung dieses Fehlers brauchst du den Fachmann. Hier enden deine Bemühungen.
 

W.Christian

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
14
Ok, würde aber bedeuten das wenn ich einen neuen Düsenstock mit Ölvorwärmer einbauen würde (kostet ja nicht die Welt das mal auszuprobieren), könnte der Fehler behoben sein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
Und wer prüft die Abgaswerte nach Einbau eines neuen Ölvorwärmers ? Das kann nur ein Fachmann mit entsprechendem Gerät. Hier ist deine Selbsthilfe am Ende angekommen.
 

W.Christian

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
14
Die Abgaswerte kann ich von einem Nachbarn messen lassen da er Heizungs Installateur ist. Nur leider hat er keine Ahnung von Viessmann da er eigentlich nur Buderus macht. Daher konnte er mir bei der Fehler suche nicht helfen.
 

W.Christian

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
14
Naja wie auch immer. Möglicherweise kann er ja den Ölvorwärmer tauschen und dann direkt die Abgaswerte messen.

Euch auf jeden Fall vielen Dank für eure Hilfe
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.464
W.Christian schrieb:
Nur leider hat er keine Ahnung von Viessmann da er eigentlich nur Buderus macht
So gravierende Unterschiede gibt es bei der Generation von Ölbrennern noch nicht ! Ein nicht richtig eingestellter Ölbrenner produziert neben dem Ruß auch Kohlenmonoxid mit vielleicht tödlicher Konzentration. Also nur mit Bestimmung der Abgaswerte weiteres durchführen(lassen)
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
W.Christian schrieb:
Ok, würde aber bedeuten das wenn ich einen neuen Düsenstock mit Ölvorwärmer einbauen würde (kostet ja nicht die Welt das mal auszuprobieren), könnte der Fehler behoben sein?
Nein... In dem Fall würden sich mehrere neue Fehler auftun.
Sobald der Brenner "geöffnet" war, muss bei Wiederinbetriebnahme sofort eine Abgasanalyse und Brennereinstrellung erfolgen.
Das gilt selbstverständlich auch für das entfernen der Stausscheibe und austauschen der Ölvorwärmung.

Veränderungen von wenigen 1/10 mm können sich enorm negativ auf die CO Konzentration im Abgas auswirken.

Der Unterschied zwischen Buderus und Viessmann ist hier nur die Brennereinstellung. Der Buderus Blaubrenner muss mit 13,5-13,8% CO² eingestellt werden. Dein Viessmann Gelbbrenner braucht exakt 12,5% CO².
Ansonsten kommt dein Nachbar ganz bestimmt zurecht.
 
Thema:

Vissmann Ölgebläseheizung springt nicht mehr an

Vissmann Ölgebläseheizung springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

    Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
  • Vissmann Hybrid Totalversagen

    Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
  • vissmann vitola

    vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
  • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

    Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

      Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
    • Vissmann Hybrid Totalversagen

      Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
    • vissmann vitola

      vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
    • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

      Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
    Oben