Vissmann Tetramatik III

Diskutiere Vissmann Tetramatik III im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...

Tetramatik III

Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2024
Beiträge
2
Hallo Forum:

Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern.
Mein Frage: Ich bin Heizungsmonteur habe die Anlage vor Jahren selber eingebaut, bin aber seit Jahren aus dem Beruf. Montage und Inbetriebnahme müsste doch noch möglich sein.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Mein Frage: Ich bin Heizungsmonteur habe die Anlage vor Jahren selber eingebaut,
Also in der Zeit zwischen 1981 und etwa 1985. Kessel ist vermutlich ein Vitola-biferral. Zu seiner Zeit ein Spitzenprodukt aus dem Hause Viessmann.
Du solltest dich mal mit besser der Erneuerung der Anlage auseinandersetzen.

Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern.
Welcher Brennstoff ? Brenner Ein- oder Zweistufig ? Warmwasserbereitung ? Mischerkreis oder / und direkter Heizkreis ? Sämtliche Sensorik muss ersetzt werden. Der passende Kesselcodierstecker muss auch zum Wärmeerzeuger passend ausgewählt werden. Zur Parametrierung, die solltest du mit einem damit erfahrenen Kollegen machen, denn das ist recht umfangreich geworden.
 

Tetramatik III

Threadstarter
Mitglied seit
29.02.2024
Beiträge
2
Das Erneuern der Anlage ist eine Frage meines Alters

Heizung bestehend aus:

Mono -Vitola A-B-f Unit 18-21 KW
Grundkessel Mono-F18 KW Kessel ist außer Betrieb
Grundkessel Vitola A-B18 BF-18
Unit Ölbrenner 18-21 mit Ölvorwärmung
Boiler: Verticell-NT 200 Liter

EG: Fußbodenheizung
OG: Heizkörper
Tetramatik III.jpg
Kessel u. Boiler.jpg
Pumpengruppe.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.359
Ich erkenne da noch einige Auffälligkeiten :
1) Heizölversorgung im Zweistrangsystem ist nicht mehr Stand der Technik. Eine Rückleitung die nicht da ist kann auch nicht undicht werden und einen Umweltschaden verursachen.
2) Der gelbe Füllschlauch. Eine ständige Verbindung zwischen sauberem Trinkwasser und verunreinigtem Heizungswasser ist und war so noch nie zulässig. Außerdem fehlt da ein Rohrtrenner nach DIN EN 1717.
 
Thema:

Vissmann Tetramatik III

Vissmann Tetramatik III - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

    Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
  • Vissmann Hybrid Totalversagen

    Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
  • vissmann vitola

    vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo! Versuche gerade, eine alte Vissmann Tetramatik III Gasheizung effizienter einzustellen. Sie verbraucht exorbitant viel Gas! Meine Frage...
  • Vissmann Tetramatik

    Vissmann Tetramatik: Hallo, Wer kennt sich mit der optimalen Einstellung der Tetramatik von Vissmann aus. Ich habe eine Niedertemperaturheizungsanlage die unsere...
  • Ähnliche Themen

    • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

      Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
    • Vissmann Hybrid Totalversagen

      Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
    • vissmann vitola

      vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo! Versuche gerade, eine alte Vissmann Tetramatik III Gasheizung effizienter einzustellen. Sie verbraucht exorbitant viel Gas! Meine Frage...
    • Vissmann Tetramatik

      Vissmann Tetramatik: Hallo, Wer kennt sich mit der optimalen Einstellung der Tetramatik von Vissmann aus. Ich habe eine Niedertemperaturheizungsanlage die unsere...
    Oben