Vissmann Ölgebläseheizung springt nicht mehr an

Diskutiere Vissmann Ölgebläseheizung springt nicht mehr an im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Forum Mitglieder, ich weiß das ich natürlich als erstes die Suchfunktion benutzen soll, was ich auch gemacht habe. Aber leider finde...

W.Christian

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
14
Hallo liebe Forum Mitglieder,
ich weiß das ich natürlich als erstes die Suchfunktion benutzen soll, was ich auch gemacht habe. Aber leider finde ich nichts vergleichbares, was mir in meinem Fall weiterhelfen könnte.

Daher die Frage an Euch ob jemand mit meinem Fehler was anfangen und mir möglicherweise helfen kann.

Heizung: Vissmann VitolaComferral 22 kW (Typ 7259624702067104) Ölgebläsebrenner
Steuerung: Trimatic 7450285

Problem: Nach einen Stromausfall springt die Heizung nicht mehr an. Die Trimatic zeigt alles normal an (Uhrzeit, Zeitschalt-Einstellungen, Außentemp, Kesseltemp.) und lässt sich auch wie gewohnt bedienen. Aber die Heizung (Gebläse Motor/Ölpumpe, Zündung und Kreislauf-Pumpe für das Heizungswasser springen nicht an, obwohl die Trimatic mir 19° Kesseltemperatur anzeigt. Schalte ich auf Schornsteinfegerbetrieb um, sollte normalerweise alles anlaufen aber komischerweise läuft nur die Kreislaufpumpe an.

Was ich bereits alles geprüft habe:
  • Stecker am Feuerungsautomat (kommend von der Trimatic) geprüft, aber da liegen weder an L1 noch an T1 oder T2 Spannung an.
  • STB auf Durchgang geprüft und überbrückt aber ohne Erfolg
  • Glassicherungen in der Trimatic geprüft aber IO

Hat jemand von Euch eine Idee was ich noch prüfen kann und wie ich den Fehler lokalisieren könnte. Ich möchte ungerne auf Verdacht die Trimatic tauschen (Kosten ca. 200-400€ für gebraucht)


Für Eure Hilfe und Erfahrung bedanke ich mich bereits im Vorfeld.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
W.Christian schrieb:
STB auf Durchgang geprüft und überbrückt
Lebensmüde?
Dieses Bauteil wir nicht mal testweise gebrückt!! ;)

Wenn an Stecker 40 Spannung anliegt und alle Feinsicherungen ok sind und der STB durchschaltet aber an L1 des Brennersteckers keine Spannung anliegt, hat die Regelung Totalschaden.

Wodurch trat denn dieser Stromausfall auf?
 

W.Christian

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
14
Hallo Hausdoc,
Gut zu wissen, wurde mir aber leider von jemand so als Test vorgeschlagen. :thumbdown:

Der Kurzschluss wurde ausgelöst, da wir versehentlich mit dem Rasenmäher übers Kabel gefahren sind ;( und der FI im Haus raus geflogen ist. Seit dem haben wir keine Heizung mehr.

VG Christian
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Codierebene 2 aufrufen und die Codieradressen( CA) 00 auf 15 und die CA 01 auf 00 setzen. Bitte prüfen und gegebenfalls durchführen. Was passiert dann ?
 

W.Christian

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
14
mit einem LED Phasenprüfer Spannungsprüfer Stromprüfer

Mit den Codieradressen probiere ich gleich mal wenn ich Zuhause bin.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
W.Christian schrieb:
mit einem LED Phasenprüfer Spannungsprüfer Stromprüfer
Wie sieht dieses Teil genau aus?

1 polige Messung oder 2 polige Messung?
 

W.Christian

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
14
2 Polige Messung.

Mir wurde gesagt das ich von N nach T1, N nach T2 und N nach L1 Messen müsse und dann liegt aber keine Spannung an. Hoffe das nicht auch eine Fehlinformation war :/
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Am Stecker 40 liegen 230V an?
 

W.Christian

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
14
Stecker 40 habe ich noch nicht geprüft. Ich bin davon ausgegangen das da 230V Spannung anliegt da die Trimatik ja alles normal Anzeigt. Wenn da keine Spannung anliegen würde, müsste die Trimatik doch auch tot sein, oder?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Ist da in der Sicherheitsschleife noch etwas eingebunden ? Abgasklappenmotor oder Kaminnebenlufteinrichtung oder Wassermangelsicherung ? Liegen an der Steckeranschlußleiste am Stecker (40) 230 Volt an, bitte mit einem Duspol prüfen und nicht mit dem einfachen Lügenstift (Spannungsprüfer einpolig).
 

W.Christian

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
14
Hallo tricotrac,
Ne ist nichts zwischen geklemmt. An der Stecker Leiste sind nur die Stecker 40 und 20 eingesteckt. Und wie vorher schon geschrieben liegen am Stecker 20 für die Kreislauf Pumpe nur 230 Volt an wenn ich auf Schornsteinfeger betrieb umschalte.

Am Stecker 40 liegen 230 Volt.
 

W.Christian

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
14
die codieradressen sind korrekt ca0=15 und ca1=0
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
Wenn der STB 100% in Ordnung ist, kann nur noch die Brücke für ext. Sicherheitseinrichtung (zw X 1.1 und X 6.4) locker sein oder fehlen.
 

W.Christian

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
14
Ok!? Und wo finde ich diese Brücke?

Und woher weiß ich das der STB wirklich in Ordnung ist. Da ich ja mit dem überbrücken eine falsche Info bekommen habe, bin ich mir nun nicht sicher ob ich ihn überhaupt richtig geprüft habe. Wie würdest du ihn prüfen?
 

W.Christian

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
14
Ok :) Die Brücke 1.1 zu 6 habe ich gefunden. Ist gesteckt und fest.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.374
W.Christian schrieb:
Wie würdest du ihn prüfen?
Spannung messen.

STB Eingang gegen N = 230V
Bei STB Ausgang muss gegen N auch 230V anliegen.

Ist dies der Fall liegt am Brennerstecker an L1 Spannung an.
 

W.Christian

Threadstarter
Mitglied seit
22.09.2017
Beiträge
14
STB geprüft.

Kabel abgezogen und Durchgang geprüft = ok

Mit Kabel Eingang gegen N gemessen = 230V / Ausgang gehen N gemessen = 230V / L1 an Brennerstecker gemessen = 230V

Ich könnte schwören das an L1 gestern keine Spannung anlag. Wie auch immer. T1 und T2 ist immer noch ohne Spannung (gemessen gegen N) und die Kreislauf Pumpe läuft nur an wenn ich auf Schornsteinfeger betrieb gehe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.391
Welcher Typ Ölfeuerungsautomat verrichtet da seinen Dienst ? Ein Landis und Gyr LOA24 oder neuere Bezeichnung : Siemens LOA24 ? Steckt dieser in einer schwarzen klappbaren Konsole ? Falls ja, in der Konsole steckt ein Halter mit einer Feinsicherung 230V 4 Ampere. Bitte in stromlosem Anlagenzustand diese Sicherung prüfen und gegebenenfalls ersetzen.
 
Thema:

Vissmann Ölgebläseheizung springt nicht mehr an

Vissmann Ölgebläseheizung springt nicht mehr an - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

    Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
  • Vissmann Hybrid Totalversagen

    Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
  • vissmann vitola

    vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
  • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

    Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

      Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
    • Vissmann Hybrid Totalversagen

      Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
    • vissmann vitola

      vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
    • Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

      Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht: Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...
    Oben