Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

Diskutiere Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren...

Andreas53

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
18
Hallo,
ich habe die o.g. BWWP gebraucht (2Jahre) gekauft und habe zu Hause dann gesehen dass die Ausgänge seltsam unten wie abgeknabbert waren, nunja habe gedacht das diese nicht vernünftig abgedichtet waren und das Wasser durch Undichtigkeit diese Kerben reingefressen hat.
Als ich die angeschlossen habe, achtete ich besonders darauf und habe Recht ordentlich Dichtband eingearbeitet, das war auch die ersten Tage kein Problem, doch jetzt kommt ganz langsam, tröpfchenweise Wasser aus den, besonders kalten Anschlüssen raus.
Genau das, was dem Vorbesitzer ebenfalls passiert ist. Habe die Verschraubung auch soweit angezogen, aber weiter traue ich mich nicht, da es nicht mehr ohne brutale Gewalt geht.
Weiss jemand was man in diesem Fall machen könnte?IMG_20231027_200523.jpg
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Nochmals abmachen und neu eindichten. Gewinde anrauhen, Hanf mit der Drehrichtung anbringen, Dichtungspaste drauf und festdrehen. Wenn das Gewinde schon halb weggefressen ist, ist das Gerät eher für den Müll. Gewinde evtl. falsch angesetzt und krumm geschnitten ?
 

Andreas53

Threadstarter
Mitglied seit
27.10.2023
Beiträge
18
Leider hat der Vorbesitzer den Murks gebaut.
Ich werde es versuchen neu einzurichten, muss es Hanf sein oder ist Dichtband genauso gut?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.425
Wenn die Eisen emaillierte Gewindeanschlüsse dort aus sehen, als hätte einer wie eine Maus angeknabbert, ist mit Sicherheit ein alter Montagefehler gewesen. Aber da Sie dieses Gerät schon mal haben, könnte ein Rettung-Versuch hier eine Lösung doch bedeuten. Am besten ist es das Restgewinde soweit gut Säubern, und dann mit ein Hanffaden dieses neu Eindichten.

Das sind die richtigen und auch stabilen Rotguss Muffen...

1700841881370.jpeg


Und nun sollte eine Rotgussmuffe der entsprechenden Größe dort aufgeschraubt werden, nach dem kommt Ihr Rohrleitung Anschlussstück wieder in die Rotgussmuffe eingeschraubt. So schön es auch mit dem Teflon Dichtband oder Faden ist, für diese Art von Gewinde ist das richtige Einhanfen immer noch die Alte und Bewärte Weise, denn eine Hanfverbindung verleiht das ganze eben auch einige gewisse Festigkeit...

Schauen Sie sich mal den Beruf ein alter Film eines Gas Wasser Installateur hier unter anderen beim Einhanfen mit an...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht

Vissmann Vitocal 060a an den Anschlüssen undicht - Ähnliche Themen

  • Vissmann Tetramatik III

    Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
  • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

    Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
  • Vissmann Hybrid Totalversagen

    Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
  • vissmann vitola

    vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
  • Ochsner Europa Mini IWP oder Vissmann Vitocal 262-A T2W-ze

    Ochsner Europa Mini IWP oder Vissmann Vitocal 262-A T2W-ze: Hallo, ich möchte mir eine WW Wärmepumpe anschaffen, ich habe bis jetzt zwei Geräte auf dem Schirm, die Ochsner Europa Mini IWP und Vissmann...
  • Ähnliche Themen

    • Vissmann Tetramatik III

      Vissmann Tetramatik III: Hallo Forum: Ich möchte meine Heizungssteuerung Tetramatik III durch eine Vissmann Vitotronik 200 K01B erneuern. Mein Frage: Ich bin...
    • Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann

      Wärmepumpe Anschaffung Bosch vs Vissmann: Hallo, wir planen die Anschaffung einer Wärmepumpe. Unser Haus ist von 2003 und wir müssen 137qm beheizen (Typ 33 Heizkörper). Bisher heizen wir...
    • Vissmann Hybrid Totalversagen

      Vissmann Hybrid Totalversagen: Anlage ist seit Nov. eingebaut. Die Kiste ist bisher keinen einzigen Tag ohne Störung gelaufen. Jetzt Totalausfall. Die HK sind im Gasbetrieb...
    • vissmann vitola

      vissmann vitola: viessman vitola: heizkörber werden trotz allem entlüften nicht alle warm
    • Ochsner Europa Mini IWP oder Vissmann Vitocal 262-A T2W-ze

      Ochsner Europa Mini IWP oder Vissmann Vitocal 262-A T2W-ze: Hallo, ich möchte mir eine WW Wärmepumpe anschaffen, ich habe bis jetzt zwei Geräte auf dem Schirm, die Ochsner Europa Mini IWP und Vissmann...
    Oben