Viessmann Vitotronic 200 / Vitoflame 300

Diskutiere Viessmann Vitotronic 200 / Vitoflame 300 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Na ja das wäre halt schon recht viel Aufwand, auch das Umstecken. Durch das kurze Rohr wirds da kaum Kondensat geben - nach der...
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Wäre es noch eine Option das Rohr trotz allem zusätzlich mit einer Dichtmasse oder Ähnliches abzudichten?
Na ja das wäre halt schon recht viel Aufwand, auch das Umstecken. Durch das kurze Rohr wirds da kaum Kondensat geben - nach der Abgastemperatur-Anhebung eh nicht.
Wenn das Rohr echt press auf dem (ohnehin konischen) Kesselstutzen sitzt, dann ist das an sich auch ausreichend dicht. Die Dichtheit ist nur wichtig um an der Messöffnung keine Falschluft zu haben, weil man sonst den Brenner nicht genau einstellen kann. Aber auf diesem Wege hats ja auch noch andere minimale "Undichtigkeiten" an Steckstellen und Falzen und am Putzdeckel. Da würde ich mal abwarten was die Messergebnisse dann beim EINSTELLEN so hergeben. Als Schnell-Lösung KÖNNTE man bei der Messung bei Bedarf die Spalten kurzfristig mit (Alu)Klebeband verschließen um diese evtl Fehlerquelle auszuschließen.

Jaaa, der Zugbegrenzer, das ist ein guter alter (und so schön schorni-schwarz gespritzter) Upmann-Zugbegrenzer😍 aus den 1980ern. Von denen hab ich ein paar Dutzend damals eingebaut, weil das DAMALS und vor Inkrafttreten der DIN 4795 "Nebenluftvorrichtungen" einfach die besten waren bzgl Genauigkeit, Dichtheit, Zuverlässigkeit und Unempfindlichkeit in der Achsenlagerung und weil man dieääääh-na-ja "toll einstellen" konnte. :thumbup: (An sich darf der mit der neuen Anlage nicht mehr verwendet werden, da er nicht der DIN entspricht...aber DA wird sich ja auch eh vermutlich was ändern)
Der ist ja lediglich mit vier Federblechlaschen im Rahmen fixiert, den kannste so einfach herausziehen. Dann besprühst mal vorsorglich die Schraubteile mit Rostlöser damit die gangbar werden. Auch die Lager mal mit Pressluft oä auspusten damit alles leichtgängig ist. NICHT schmieren, da sich mit angesaugtem anhaftendem Staub sonst Schmirgel und Schwergängigkeit ergibt. Aber selbst DA war der sehr robust mit dem Messerlager.
Nun hältst den Rahmen senkrecht und stellst die Gewichte so ein, dass die Regelscheibe graaade so geschlossen ist. Die darf nicht verbogen sein und muss ringsum gleichmäßig anliegen können. Das ist dann zwar nicht DIN-konform, weil er dann bereits unterhalb 10Pa öffnet, aber wir wollen hier mal vorerst etwas pragmatisch sein - der Kessel braucht eh max 5Pa Zug, also keinerlei Risiko oder sonstigen negativen Effekt. Denn zumindest schließt er dann auch wenn der Druckstoß vom Brennerstart kommt. DESHALB darf der NIE "immer ein bißchen geöffnet oder gar verbogen sein".
 

Paddy88

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
19
Na ja das wäre halt schon recht viel Aufwand, auch das Umstecken. Durch das kurze Rohr wirds da kaum Kondensat geben - nach der Abgastemperatur-Anhebung eh nicht.
Wenn das Rohr echt press auf dem (ohnehin konischen) Kesselstutzen sitzt, dann ist das an sich auch ausreichend dicht. Die Dichtheit ist nur wichtig um an der Messöffnung keine Falschluft zu haben, weil man sonst den Brenner nicht genau einstellen kann. Aber auf diesem Wege hats ja auch noch andere minimale "Undichtigkeiten" an Steckstellen und Falzen und am Putzdeckel. Da würde ich mal abwarten was die Messergebnisse dann beim EINSTELLEN so hergeben. Als Schnell-Lösung KÖNNTE man bei der Messung bei Bedarf die Spalten kurzfristig mit (Alu)Klebeband verschließen um diese evtl Fehlerquelle auszuschließen.
Okay dann würde ich davon ausgehen, das es dicht ist und zum einstellen werde ich ihn trotz allem nochmal Abkleben, sicher ist sicher.
Das der Zugbegrenzer drin bleiben kann ist super. Dann werde ich so vorher wie du gesagt hast und ihn anschließend so einstellen.
Sobald die Pumpe drin ist, Öffnungen im Kessel offen und die Heizung eingestellt ist, werde ich nochmal die Werte nachreichen und mich melden.
Ich wünsche schon mal einen Guten Rutsch in das neue Jahr und bedanke mich für die ausführliche Hilfe 💪🏻💪🏻😊
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
:thumbup: Dann programmieren wir um wenn Du wieder dort an der Anlage bist.
 

Paddy88

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
19
Was Programmieren wir dann um?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Die "Schornsteinangepasste optimierte Kesselbetriebsweise nach Dr Schorni"
 

Paddy88

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
19
Alles klar das klingt doch sehr gut, werde mich melden. Vielen vielen Dank 😊 💪🏻
 

Paddy88

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
19
Die "Schornsteinangepasste optimierte Kesselbetriebsweise nach Dr Schorni"
Hallo, wünsche noch ein frohes neues Jahr ✌🏻
Die neue Ölpumpe ist mittlerweile drin und läuft konstant. Ich habe 3 Bohrungen im dämmblock jetzt geöffnet.
Die Abgastemperatur liegt jetzt bei einer Kesseltemperatur von 65 grad bei ca 110 grad. Wie soll ich weiter vorgehen? Alle öffnen? Und was könnte ich nach Dr. Schorni noch tun?
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.536
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
na ALLE Bohrungen ÖFFNEN:
Dazu muss auf jeden Fall die Abgastemperatur angehoben werden: Brennerleistung rauf aufs Maximum, Brennkammeröffnungen ausschälen um mind 160°C Abgastemperatur und 7,0% Abgasverlust zu erreichen.
IST die Brennerleistung nun am Maximum? Welche Abgaswerte genau?? Das sollt alles längst SO FERTIG sein, warum muss man da immer nachhaken... WIE waren nun die Abgaswerte vom Schornsteinfeger? WIE ist nun der Schornsteinquerschnitt genau...ich warte schon DAS GANZE JAHR 😆
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.222
na ALLE Bohrungen ÖFFNEN:

IST die Brennerleistung nun am Maximum? Welche Abgaswerte genau?? Das sollt alles längst SO FERTIG sein, warum muss man da immer nachhaken... WIE waren nun die Abgaswerte vom Schornsteinfeger? WIE ist nun der Schornsteinquerschnitt genau...ich warte schon DAS GANZE JAHR 😆
Machst du Wartung 😂
 
Thema:

Viessmann Vitotronic 200 / Vitoflame 300

Viessmann Vitotronic 200 / Vitoflame 300 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • Viessmann Vitotronic-200-KW1

    Viessmann Vitotronic-200-KW1: Hallo zusammen, ich habe eine Viessmann Vitotronic-200-KW1und die startet nicht und hört nicht auf im Automatik betrieb, alles läuft normal, das...
  • Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1

    Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1: Hallo, ich habe leider seit einer Woche folgendes Problem: Der Schornsteinfeger war da und hat seine Emissionsmessung durchgeführt und alles ist...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung

    Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung: Hallo geschätzte Experten, ich bin neu in dem Forum weil ich es sehr hilfreich finde und selber viele Fragen habe. Ich habe eine 3 Liter...
  • Viessmann Vitorond 111 mit Viessmann - Vitotronic 150 KB2 Heizungsregelung

    Viessmann Vitorond 111 mit Viessmann - Vitotronic 150 KB2 Heizungsregelung: Hallo zusammen, vielleicht findet sich hier jemand, der weiterhelfen kann. Leider haben sich da schon diverse Heizungs-Techniker abgearbeitet...
  • Ähnliche Themen

    Oben