Viessmann Vitotronic 200 / Vitoflame 300

Diskutiere Viessmann Vitotronic 200 / Vitoflame 300 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe erstmal das es in Ordnung ist, dass ich hier ein neues Thema erstelle. Habe in der Suche dazu leider...

Paddy88

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
19
Hallo Leute,

ich bin neu hier und hoffe erstmal das es in Ordnung ist, dass ich hier ein neues Thema erstelle. Habe in der Suche dazu leider nichts gefunden.

Ich habe bei mir eine sehr gute gebrauchte Vitola 200 verbaut und ich habe sie bisher nicht vernünftig zum laufen bekommen. Sie braucht sehr viel Luftzufuhr und hat eine geringe Abgastemperatur (90-100 Grad). Was mir und meinem Klempner bei der Grundeinstellung aufgefallen ist, dass die ölpumpe bzw. der Öldruck sehr am Schwanken ist. Sie schwankt dauerhaft sehr schnell zwischen 12 & 15 bar. Keine Luft im System oder Filter. Düse und alle Filter sind neu. Kann das die Ursache für so eine geringe Abgastemperatur und der Eigentlich viel zu hohen Luftzufuhr sein? Ist die ölpumpe defekt?

Grundsätzlich sagt mein Schornsteinfeger ist die geringe Abgastemperatur kein Problem allerdings erzeugt diese auch sehr viel Kondenswasser, werde das wohl um eine Verrohrung im Schornstein nicht drum herum kommen.

Wäre für jede Hilfe dankbar!
Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Ich habe bei mir eine sehr gute gebrauchte Vitola 200 verbaut und ich habe sie bisher nicht vernünftig zum laufen bekommen. Sie braucht sehr viel Luftzufuhr und hat eine geringe Abgastemperatur (90-100 Grad). Was mir und meinem Klempner bei der Grundeinstellung aufgefallen ist, dass die ölpumpe bzw. der Öldruck sehr am Schwanken ist. Sie schwankt dauerhaft sehr schnell zwischen 12 & 15 bar. Keine Luft im System oder Filter. Düse und alle Filter sind neu. Kann das die Ursache für so eine geringe Abgastemperatur und der Eigentlich viel zu hohen Luftzufuhr sein? Ist die ölpumpe defekt?
Da bestehen mehrere grundlegende Fehler.
Es gibt keine Grundeinstellung.#
Welcher brenner genau ist da montiert? ( ersten 7 Stelklen der Herstellnummer)

Die Ölversorgung ist mangelhaft. Sofern die Anlage in Deutschalnd installiert ist, besteht hier Fachbetriebpflicht ( zertifizierter Ölfachmann). Etwa 3/4 aller Tankanlage haben fehler

Der Kaminkehrer möge erst mal die Füße still kalten bis die Anlage korekt eingestellt ist
 

Paddy88

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
19
Alles klar, werde morgen umgehend ein Bild davon nachreichen. Der Ölkessel ist aufjedenfall der selbe der vorher auch drin war wo die alte Heizung Problemlos lief.
Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Der Ölkessel ist aufjedenfall der selbe der vorher auch drin war wo die alte Heizung Problemlos lief.
Das besagt erst mal gar nichts.......... Poste Daten zum Brenner, dann kann ich sagen wie der Brenner einzustellen ist
 

Paddy88

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
19
Super danke, werde morgen Vormittag Fotos machen und hochladen
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.443
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Grundsätzlich sagt mein Schornsteinfeger ist die geringe Abgastemperatur kein Problem allerdings erzeugt diese auch sehr viel Kondenswasser, werde das wohl um eine Verrohrung im Schornstein nicht drum herum kommen.
WAS EIN WITZBOLD! Ein Bestandsschornstein MUSS trocken gefahren werden, DARAUF richtet man die ganze Anlage ein. Ein Edelstahlrohr macht KEIN MENSCH mehr in einen Schornstein, das ist rausgeschmissen Geld wenn in ein paar Jahren der nächste Wärmeerzeuger kommt!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Rezirkulationsspalt 3 mm, Düse Danfoss 0,6 /80° S-LE , CO² Einstellung 13,5% - fertig!

Die Ölversorgung vor Ort ist mangelhaft! Fachmann holen der auch an Ölanlagen arbeiten darf und sich damit auch auskennt. Bei deinem bisherigen Klemptner bist du ganz ausgenscheinlich an der falschen Adresse. Der weiß nicht was er tut.
 

Paddy88

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
19
Das hatte mein Klempner soweit eingestellt, der Spalt passte. Es ist keine LE-Düse verbaut. Kann da schon ein Problem sein?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
dass die ölpumpe bzw. der Öldruck sehr am Schwanken ist. Sie schwankt dauerhaft sehr schnell zwischen 12 & 15 bar. Keine Luft im System oder Filter.
Sicher keine Luft ? War ein Serviceschlauch zur Überprüfung angeschlossen ? Während des Brennerlaufs blieben die Druckschwankungen weiter vorhanden ?
 

Paddy88

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
19
Ja leider keine Luft, konnte nirgendwo etwas feststellen. Während des Brennerlaufes bleiben die Schwankungen.
Wegen dem Co Gehalt muss ich mich bei ihm erkundigen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Während des Brennerlaufes bleiben die Schwankungen
Ölpumpe undicht.

Du betreibst da eine Ölversorgung im Zweistrangsystem. Das ist nicht mehr Stand der Technik ! Im Schadensfall bekommst du als Anlagenbetreiber ein Problem mit deiner Versicherung.
 

Paddy88

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
19
Ja das zweistrangsystem möchte er noch umrüsten auf einstrang. War bei meinem Hauskauf noch so drin. Wo wäre denn eine Undichtigkeit zu sehen bzw kann man das irgendwie Prüfen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Ja das zweistrangsystem möchte er noch umrüsten auf einstrang
Dann aber bitte richtig. Befinden sich Öllagerstätte und Ölgerät auf einer Ebene ? Und liegen nicht weiter 40 Meter auseinander ? Die Leistung des Wärmeerzeugers liegt nicht größer 100 KW ? Dann reicht eine Saugleitung aus Kupferrohr 6 x 1mm aus.

Wo wäre denn eine Undichtigkeit zu sehen bzw kann man das irgendwie Prüfen?
Pumpenwellendichtung oder / und Einstellschraube für den Pumpendruck. Laut Typenschild ist der Brenner aus Baujahr 2006, somit 15 Jahre alt. Da repariere ich aus Gewährleistungsgründen nichts mehr und tausche die Ölpumpe komplett aus.
 

Paddy88

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2021
Beiträge
19
Der Öltank befindet sich ca 3 Meter von der Heizung entfernt und auf 100kw komme ich nicht. Werde das so weitergeben 👍🏻

Der Schornsteinfeger hat die Werte gemessen und meint das sie in Ordnung sind außer halt die Abgastemperatur. Er kommt aber im Laufe der nächsten Woche nochmal vorbei dann kann ich die Werte nochmal kontrollieren und nachreichen. Allerdings müsste dafür ja die ölpumpe einwandfrei laufen. Habe eben nochmals auf Luft kontrolliert….zumindest im Ölfilter befindet sich keine Luft. Darf ich dann davon ausgehen das die Pumpe neu muss?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.375
Der Schornsteinfeger hat die Werte gemessen und meint das sie in Ordnung sind außer halt die Abgastemperatur.
Das ist vollkommen bedeutungslos!
Der Kaminkeher wird dir niemals eine korrekte Brennereinstellung bescheinigen.
Habe eben nochmals auf Luft kontrolliert….zumindest im Ölfilter befindet sich keine Luft.
So geht das auch nicht.
Dazu braucht man einen Serviceschlauch

Darf ich dann davon ausgehen das die Pumpe neu muss?
Nö. Mit sehr sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird das Problem nach Pumpentausch weiterbestehen
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.395
Der Schornsteinfeger hat die Werte gemessen und meint das sie in Ordnung sind außer halt die Abgastemperatur.
Welchen CO²-Wert hat der denn gemessen ?

Darf ich dann davon ausgehen das die Pumpe neu muss?
Ja, dann ist schon mal eine Fehlerquelle ausgeschlossen. Der Rest erledigt sich durch die Umrüstung auf Einstrangsystem. Aber ACHTUNG : Diese Arbeiten darf nur ein zertifizierter Fachbetrieb durchführen. Einsatz vom Heberschutzventil nicht vergessen.
Wie sieht denn der restliche Sekundärschutz deiner Heizöllagerstätte aus ?
 
Thema:

Viessmann Vitotronic 200 / Vitoflame 300

Viessmann Vitotronic 200 / Vitoflame 300 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • Viessmann Vitotronic-200-KW1

    Viessmann Vitotronic-200-KW1: Hallo zusammen, ich habe eine Viessmann Vitotronic-200-KW1und die startet nicht und hört nicht auf im Automatik betrieb, alles läuft normal, das...
  • Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1

    Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1: Hallo, ich habe leider seit einer Woche folgendes Problem: Der Schornsteinfeger war da und hat seine Emissionsmessung durchgeführt und alles ist...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung

    Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung: Hallo geschätzte Experten, ich bin neu in dem Forum weil ich es sehr hilfreich finde und selber viele Fragen habe. Ich habe eine 3 Liter...
  • Viessmann Vitorond 111 mit Viessmann - Vitotronic 150 KB2 Heizungsregelung

    Viessmann Vitorond 111 mit Viessmann - Vitotronic 150 KB2 Heizungsregelung: Hallo zusammen, vielleicht findet sich hier jemand, der weiterhelfen kann. Leider haben sich da schon diverse Heizungs-Techniker abgearbeitet...
  • Ähnliche Themen

    Oben