Viessmann Vitotronic-200-KW1

Diskutiere Viessmann Vitotronic-200-KW1 im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen, ich habe eine Viessmann Vitotronic-200-KW1und die startet nicht und hört nicht auf im Automatik betrieb, alles läuft normal, das...

Edwin

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen, ich habe eine Viessmann Vitotronic-200-KW1und die startet nicht und hört nicht auf im Automatik betrieb, alles läuft normal, das Warmwasser Programm läuft einwandfrei. Kann mir Bitte weiterhelfen?
 

xeeka

Mitglied seit
26.08.2023
Beiträge
136
Das klingt etwas widersprüchlich. Sie startet nicht (Brenner oder Steuerung?), läuft aber trotzdem unbegrenzt?
Weitere Infos wären sehr hilfreich: sämtliche Temperaturanzeigen an der Steuerung und an den Rohren, welcher Brenner, Störungsmeldungen/Lampen, Fotos etc.
 

Edwin

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
7
Hallo xeeka, die Steuereung hat probleme, der Brenner startet, alles ist ok die Läuft unbegrenzt, hört nicht auf zu arbeiten , es gibt keine Störungen, ich Programiere die Steuerung, und leider läuft die unbegrenzt weiter, habe ein Aussenfüller, habe die Raumtemperatur gesengt, gut leider ist es Jezt ein bischen kalt, Vielecht ist die Neigung nicht richtig? Wie kann ich die Richtig Progamieren die Neigung meine ich? und das Niveau?
Vielen Dank
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
der Brenner startet, alles ist ok die Läuft unbegrenzt, hört nicht auf zu arbeiten
Welche Vitotronic ist da betroffen weiße oder schwarze Frontmaske ?

Das heißt, dein Wärmeerzeuger läuft gegen den mechanischen Temperaturregler (TR) bis 75°C hoch oder auch darüber hinaus bis in den
Sicherheits-Temperatur-Begrenzer ? Welcher Wärmeerzeuger-Baureihe und genaue Typenbezeichnung ist davon betroffen ?
Ist da eine Warmwasserbereitung angeschlossen ? Falls ja, ist das Wasser auch wärmer wie gewohnt ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Edwin

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
7
Hallo Tricotrac, ich weis STB ist aber was meinst du mit Wärmeerzeuger?, ist das die Heizung? das Wasser scheint nicht wärmer als sonst? Ja an der Heizung ist auch das warmasser angeschlossen. War gerade an der Heizung Warmwasser ist 56 Grad C, Kesseltemperatur war auf 56 Grad C. Das Warmwasser ist auf 55 Grad eingestellt, die Heizung ist auf Neigung 1.5, Niveau auf null, haben zur zeit -2 Grad draussen. Die Heizung heizt bis 60 Grad auf, dann wenn die Kesseltemperatur auf 46 Grad sinkt heizt sie den Kessel wieder auf. Sagt mir bitte wovon ich Fotos noch machen soll.
Vielen Dank
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Also bei jeder Warmwasserbereitung wird der Wärmeerzeuger vom Brenner auf ca. 75°C aufgeheizt um das warme Wasser so schnell wie möglich auf die gewünschte Zieltemperatur zu bringen. Wird diese erreicht folgt eine werksseitig festgelegte Temperaturerhöhung um 2,5 K. Wären dann bei gewünschten 55°C tatsächliche 57,5°C. Außerdem läuft die Speicherladepumpe noch bis zu 10 Minuten nach um eine Temperaturspitze aus dem Wärmeerzeuger zu entfernen.
Bei -2°C und der Heizkurve 1,5 will die Regelung es warm machen. Nach einem recht kleinformatigen Diagramm erscheint im Schnittpunkt zwischen Außentemperatur und gewählter Heizkurve etwa eine Vorlauftemperatur von ca. 55°C. Passt mit deinen abgelesenen 56°C.
 

Edwin

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Möchte den Filter von der Heizung Tauschen, der Filter sieht so aus als währe der aus Metal änlich wie bei der Düse, die lag auf der Heizung vermute das es die gleiche Düse verbaut worden ist,muss ich den Tauschen oder reicht es aus um den mit Bremsenreiniger zu Reinigen ? welchen Filter Brauche ich ? welche Dichtung ?ich habe ein paar Videos im Netz angeschaut aber da bin ich nict sicher wie ich es machen soll. Heizung aus, Hahn zu, Verschraubung raus , Filter raus, Dichtung wechseln, dann im umgekerter reihenfolge ist das Ok?


Vielen Dank
Edwin20231201_123823.jpg
20231201_123823.jpg
20231201_123912.jpg
20231201_123925.jpg
Foto Öl Filter.jpg
Öl Filter + Entlüfter.jpg
Typenschild Öl Filter + Entlüfter.jpg
20231201_123912.jpg20231201_123925.jpgFoto Öl Filter.jpgÖl Filter + Entlüfter.jpgTypenschild Öl Filter + Entlüfter.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Edwin

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
7
Vielen, Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!!!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Eigentlich eine fachbetriebspflichtige Tätigkeit in der Heizölverbrauchsanlage. Geht da etwas schief, bekommst du ein Problem mit der Versicherung.
Und einen Düsenwechsel geht nur mit abschließender Abgasanalyse. Öldüsen haben Streuungen von +/- 20% ihrer Leistung.
 

Edwin

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
7
Also bei jeder Warmwasserbereitung wird der Wärmeerzeuger vom Brenner auf ca. 75°C aufgeheizt um das warme Wasser so schnell wie möglich auf die gewünschte Zieltemperatur zu bringen. Wird diese erreicht folgt eine werksseitig festgelegte Temperaturerhöhung um 2,5 K. Wären dann bei gewünschten 55°C tatsächliche 57,5°C. Außerdem läuft die Speicherladepumpe noch bis zu 10 Minuten nach um eine Temperaturspitze aus dem Wärmeerzeuger zu entfernen.
Bei -2°C und der Heizkurve 1,5 will die Regelung es warm machen. Nach einem recht kleinformatigen Diagramm erscheint im Schnittpunkt zwischen Außentemperatur und gewählter Heizkurve etwa eine Vorlauftemperatur von ca. 55°C. Passt mit deinen abgelesenen 56°C.
 

Edwin

Threadstarter
Mitglied seit
27.11.2023
Beiträge
7
Hallo Tricotrac, Vielen Dank für deine Hilfe,

Ich möchte die Düse nicht Tauschen, ich möchte nur den Filter Tauschen welcher Filter kommt da rein? Muss ich einen neuen Filter einbauen? Reicht es in mit Bremsenreiniger zu reinigen? Den er scheint aus Messing zu sein. Weiche Dichtung brauche ich?

Ich habe im Netz gesucht aber ich bekomme viele Vorschläge aber ich weiß nicht welcher passt?


zur zeit da es draußen sehr Kalt ist schaltet die Heizung nicht ab wegen den Frostschutz, aber warum arbeitet die im Normalfall ab 3 Grad Außentemperatur nicht im Automatikbetrieb?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Viessmann Vitotronic-200-KW1

Viessmann Vitotronic-200-KW1 - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1

    Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1: Hallo, ich habe leider seit einer Woche folgendes Problem: Der Schornsteinfeger war da und hat seine Emissionsmessung durchgeführt und alles ist...
  • Viessmann Vitotronic 200 / Vitoflame 300

    Viessmann Vitotronic 200 / Vitoflame 300: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe erstmal das es in Ordnung ist, dass ich hier ein neues Thema erstelle. Habe in der Suche dazu leider...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung

    Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung: Hallo geschätzte Experten, ich bin neu in dem Forum weil ich es sehr hilfreich finde und selber viele Fragen habe. Ich habe eine 3 Liter...
  • Viessmann Vitorond 111 mit Viessmann - Vitotronic 150 KB2 Heizungsregelung

    Viessmann Vitorond 111 mit Viessmann - Vitotronic 150 KB2 Heizungsregelung: Hallo zusammen, vielleicht findet sich hier jemand, der weiterhelfen kann. Leider haben sich da schon diverse Heizungs-Techniker abgearbeitet...
  • Ähnliche Themen

    Oben