Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung

Diskutiere Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo geschätzte Experten, ich bin neu in dem Forum weil ich es sehr hilfreich finde und selber viele Fragen habe. Ich habe eine 3 Liter...

A.Andy

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
3
Hallo geschätzte Experten,

ich bin neu in dem Forum weil ich es sehr hilfreich finde und selber viele Fragen habe. Ich habe eine 3 Liter Ölheizung vom Viessmann 22 KW mit der Vitotronic 200 KW 5 Steuerung. Nach mittlerweile gut 11 Jahren Betriebszeit möchte ich nun die Heizung etwas optimieren. Für die Kaltwasser Beimischung an der Fussbodenheizung ist derzeit ein ESBE VT … Mischautomat zuständig, das ich jetzt durch einem Erweiterungssatz mit einem Mischmotor und mit dem entsprechenden 3- Wegeventil austauschen möchte. Habe mich nun etwas damit beschäftigt und herausgefunden, dass es zwei Möglichkeiten gibt. Ein Mischmotor , der auf dieses 3 Wegeventil aufgebaut wird und dem entsprechenden Stecker mit der Viessmann Steuerung verbunden wird „52“ und zusätzlich ein Vorlauftemperatursensor. Bestellnummer bei Viessmann 7450 650, der Motor 7450657. Es gibt wohl noch eine Motorsteuerung mit einer Wandhalterung, die dann mit einem separaten 3- Wegeventil verbunden werden kann. Darf so eine Steuerung mit einem Fremdfabrikat wie zum Beispiel ESBE verbunden werden? Welche Nummer hätte die entsprechende Steuerung und muss nach Abschluss der Montagearbeiten eine entsprechende Codierung erfolgen. Vorab vielen Dank für die Antwort und wenn hier was falsches schreibe, bitte um Aufklärung
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
11.529
Um des Verständnis wegen : Mache mal mehrere Bilder von der Einbausituation des Drei-Wege-Mischers, dem Wärmeerzeuger selbst und seiner direkten Umgebung.

Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 

A.Andy

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
3
Hallo,
Es gibt eben derzeit noch keinen Mischer, lediglich einen ESBE Mischautomat . An dieser Stelle soll nun ein Mischer hinkommen. Beimischung Kaltwasser aus dem Rücklauf der Fussbodenheizung zum Vorlauf der Fussbodenheizung. Vitorond 111
Im EG Fussbodenheizung im OG Heizkörper. Kann ich zum Beispiel ein ESBE VRG 131 mit einer Viessmamm Steuerung verwenden? Und welche Steuerung wäre es dann?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
11.529
Das Foto ist optisch schlecht brauchbar und ein wenig mehr Abstand zum Objekt wäre auch nicht schlecht. Benutze mal eine Digitalkamera statt der miserablen Handykamera
 

A.Andy

Threadstarter
Mitglied seit
29.07.2021
Beiträge
3
Ja sorry, komme jetzt nicht dran en Foto zu machen, das hier hatte ich zuffälig noch abgespeichert. Dieses ESBE VT ... Mischautomat oder Zonenventil auf dem Bild sollten wir aber nicht beachten, denn das soll eben ersetzt werden gegen ein Mischer mit Motor
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
11.529
denn das soll eben ersetzt werden gegen ein Mischer mit Motor
Dazu muss aber geklärt sein, wo ist der Vor- und der Rücklauf und wo gehört die Beimischleitung hin. Der Mischermotor muss zum Drei-Wege-Mischer passen sowohl von der Mechanik wie auch von der Motorlaufzeit. Und eben aus diesen Gründen liefere bitte brauchbare Bilder.
 
Thema:

Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung

Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitorond 111 mit Viessmann - Vitotronic 150 KB2 Heizungsregelung

    Viessmann Vitorond 111 mit Viessmann - Vitotronic 150 KB2 Heizungsregelung: Hallo zusammen, vielleicht findet sich hier jemand, der weiterhelfen kann. Leider haben sich da schon diverse Heizungs-Techniker abgearbeitet...
  • Viessmann 7187086 Vitotronic 200 Typ Kw1 .Störung

    Viessmann 7187086 Vitotronic 200 Typ Kw1 .Störung: Hallo in die Runde Habe Folgendes Problem ,habe diese Heizung nach dem Sommerbetrieb als nur Warmwasser wieder auf Warmwasser und Heizen...
  • Öl Brennwerthz. Viessmann Vitoladens 300-C / Vitotronic 200 / Vitocell 100-H

    Öl Brennwerthz. Viessmann Vitoladens 300-C / Vitotronic 200 / Vitocell 100-H: Ein empfehlenswertes Angebot für ein größeres EFH?
  • Viessmann Vitotronic 200 - Platine defekt? Erfahrungen?

    Viessmann Vitotronic 200 - Platine defekt? Erfahrungen?: Hallo, ich hoffe uns kann geholfen werden. Wir haben vor 2 ¾ Jahren(FEB 2015) eine komplett neue Ölheizung Vissmann Vitotronic 200 erhalten...
  • Viessmann Vitotronic 200 Typ kw1 --> Kein DIsplay, keine Anzeige, Brenner und Umwäzpumpe laufen aber

    Viessmann Vitotronic 200 Typ kw1 --> Kein DIsplay, keine Anzeige, Brenner und Umwäzpumpe laufen aber: Hallo zusammen, ich habe schon fleissig in diesem Forum gelesen, hoffe aber nun direkt auf eure Hilfe. Ich musste gestern wegen Eletrikerarbeiten...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben