Viessmann Vitotronic 200 - Platine defekt? Erfahrungen?

Diskutiere Viessmann Vitotronic 200 - Platine defekt? Erfahrungen? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe uns kann geholfen werden. Wir haben vor 2 ¾ Jahren(FEB 2015) eine komplett neue Ölheizung Vissmann Vitotronic 200 erhalten...

Tez80

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
9
Hallo,

ich hoffe uns kann geholfen werden.

Wir haben vor 2 ¾ Jahren(FEB 2015) eine komplett neue Ölheizung Vissmann Vitotronic 200 erhalten.

Der Monteurbetrieb war eine Katastrophe, aber davon will ich hier nicht sprechen, sowas weiß man halt erst danach. Nachdem die Heizung aber schließlich lief ist sie vor einer Woche ausgefallen.
Monteurbetrieb will allerdings nicht kommen da er sagt er ist dieses Jahr komplett ausgebucht und Viessmann kenne dieses Problem nicht (das Heizung nicht funktioniert?!) und somit musste ich einen anderen Betrieb alles prüfen lassen.
Die Sache stellt sich wie folgt dar:

Der Brenner läuft ein paar Minuten und geht dann in die Störung. Selten zeigt ein einen Fehler an (D1 Brennerstörung), meist zeigt er allerdings keinen an. Als wäre alles ok. Wenn ich auf den Knopf drücke springt der Brenner wieder an um dann nach 2-3 Minuten wieder in den Fehlermodus zu gehen. Danach lässt er sich nicht mehr starten und bleibt auf rot. Wie gesagt, dann steht im Display sogar das alles ok wäre.

Die Prüfung durch den anderen Betrieb hat gezeigt, dass alle Pumpen, der Brenner etc. alles ok ist, er tippt auf die Platine und riet mir,mich an den Einbaubetrieb zu wenden wg. Gewährleistung. Doch dort fühlt sich niemand zuständig –außer das sie meinten die Garantie (was hat das eine mit dem anderen zu tun?) ist sowieso nach 2 Jahren abgelaufen. Auch ein Anruf bei Viessmann half mir nicht weiter da wohl nur Monteurbetriebeanrufen dürfen.

Tolle Sache, fast neue Heizung, Haus ist seit einer Woche kalt, kein warmes Wasser, der Monteur kommt einfach nicht und die Hotline ist nicht für Endkunden gedacht und bevor die Kinder krank werden muss ich wohl am Montag gleich einen anderen Monteur rufen müssen. Zum Glück haben wir noch einen Holzofen, der glüht mittlerweile fast schon damit das Haus nicht einfriert.

Nun meine Frage: Hat hier noch jemand einen Tipp ode rErfahrungen mit der Anlage (Platine, Fühler, ...) oder wie ich den Einbaumonteur doch noch herbekommen kann oder bzgl. Gewährleistung oder oder oder ?( ?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Wie ist denn die Ööversorgung aufgebaut?

Einstrang (1 Leitung angeschlossen) oder Zweistrang ( 2 Leitungen angeschlossen)?

Welcher CO² Wert ist eingestellt? Du findest diese Angabe auf dem Meßausdruck.

Welchen Durchmesser hat die Öllleitung?
 

Tez80

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
9
Wow, danke für die schnelle Antwort.

Eine Ölleitung geht zur Heizung und der Außendurchmesser ist ca. 1,3 cm von dem Kupferrohr. Innendurchmesser kann ich nicht erkennen.

Den Meßausdruck kenne ich leider auch nicht. Allerdings hat der letzte Monteurbetrieb vor 2 Tagen gesagt das die Heizung komplett falsch eingestellt war (deshalb hat auch diese Klappe die in den Schornstein führt auch immer wie verrückt gerumpelt) und er hat es wieder neu eingestellt. Aber auch hierüber habe ich keinen Meßausdruck. :/
 

Tez80

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
9
Die Herstellernr. lautet 7441268501005104.

Mehrere Baustellen?? <X
Grüße
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Mache mal einige Fotos vom Wärmeerzeuger bei geöffnetem Frontblech, seiner direkten Umgebung und von der Regelung.
Nimm die Serviceanleitung zur Hand und lies dich ein in die Bedienung der Codierebenen. Öffne die Codierebene 2 und suche nach : "Alle Codierungen"
Wähle die Codieradresse 38 an und schreibe den angezeigten Wert hierher.

Bilder hochladen geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".

 

Tez80

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
9
Hallo Tricotrac,

ich habe jetzt wie gewünscht paar Fotos gemacht, ich hoffe es ist so wie Du es meinst.

Auch habe ich die 38 in der Codierebene gesucht, aber bei mir kommt nach der 35 gleich die 40 -> somit kann ich nichts unter 38 auslesen (Foto anbei)

Viele Grüße
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Ölversorgung falsch.
Der Durchmesser der Ölleitung ist zu groß.
Zudem wird hier ein eher ungeeigneter Filtereinsatz (siku über 50 µm) verwendet.

Ein fehlender Messausdruck vor Ort spricht dafür, daß der Fachmenn keinen Wert auf vernünftige Brennereinstellung legt
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Hausdoc schrieb:
Ölversorgung falsch.
Der Durchmesser der Ölleitung ist zu groß.
Zudem wird hier ein eher ungeeigneter Filtereinsatz (siku über 50 µm) verwendet.
So sehe ich das auch ! Und bitte einmal die Magnetspule auf der Ölpumpe auf Rissfreiheit überprüfen !
 

Tez80

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
9
Ich bekomme immer mehr das Grauen. Und das war ein "Fachbetrieb" mit 2 Niederlassungen an denen der Cheffe selber mitgeholfen hat. Das ist wahrscheinlich auch der Grund warum er nun - nach nicht mal 3 Jahren kommen will. Gibt es da nicht sowas wie Gewährleistung nach VOB? Aber das hilft mir auf die schnelle auch nicht weiter.

Das heißt ist bräuchte eine neue Ölleitung die einen geringeren Durchmesser hat und einen anderen Filtereinsatz der besser passt und die Ölpumpe sollte auch geprüft werden. Kann mir jemand dennoch das Problem schildern? Kommt dann Zuviel Öl in den Brennraum das die Düse das Öl nicht mehr zerstäuben kann? Und wieso lief das dann die ganze Zeit?

LG
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Ich bin zwar kein Heizungsspezi, aber vielleicht kann ich hier doch etwas bei dem Verständnis des Ganzen helfen:

In welchem Postleitzahlengebiet steht die Heizung?

Warum ist es im Keller so staubig?

Nun zur Sache im Detail das Foto:



1 ist wohl der siebenpolige genormte Stecker von der Regelung, also der Elektronik mit dem Display oben auf der Heizung. Wenn dem so ist dann ist er mit 41 beschriftet. Mindestens einer der Anschlüsse darin führt permanent 230V! Also ein guter Grund da nicht bei zu gehen. Zwei Anschlüsse werden zur Regelung geführt. Immer wenn die Regelung diese schließt, weiß der Brenner, dass er laufen soll. Ist ein Thermostatschalter oder die Regelung der Meinung, dass das Wasser im Kessel heiß genug ist, dann werden die Anschlüsse getrennt und der Brenner schaltet ab. Und dann gibt es noch einen Anschluss der direkt und bis zum Bedienerpanel geführt wird und dort eine rote Lampe zum Leuchten bringt. Leuchtet es oben also rot, dann leuchtet es auch am Brenner rot und die Elektronik hat nichts davon mitbekommen, da sie nicht mit am Störungskabel hängt!

2 ist die Brennersteuerung. Sie sorgt dafür, dass alles in richtiger Reihenfolge abläuft (erst Lüften, dann Öl fördern, gleichzeitig Zünden, prüfen ob Flamme vorhanden....) und überwacht alles. In dem Rohr ist bestimmt die Störungslampe mit dem Schalter für einen erneuten Versuch.

3 ist ein Elektromotor. Auf der abgewandten Seite ist ein Lüfterrad, das Luft in den Brennraum befördert. Deshalb sind normalerweise rechts und links auch Schlitze, durch die er die zur Verbrennung benötigte Luft ansaugt. Und deshalb auch die Frage wegen des Staubs in deinem Keller. Auf dem vorderen Teil des Motors ist die Pumpe

4 Die Ölpumpe (das schwarze Danfoss Teil) saugt über einen Ölschlauch 5 mit ca. -0,2bar das Öl an und gibt über die zweite Ölleitung 5 das zuviel geförderte Öl wieder zurück. Damit sie nicht hoffnungslos zuviel fördert gibt es eine Einstellschraube (V=Vakuum). Außerdem sitzt in der Ölpumpe ebenfalls ein Ölfilter, der bei der Wartung schon einmal übersehen wird. Das Öl kommt durch die Pumpe unter Druck (so 13-14bar!) und wird durch die

6 Öldurckleitung zum

7 Ölstock/ Öldüse gefördert, wo es dann verbrennt. Das aber nur, wenn

8 das Magnetventil geöffnet wird. Nicht das da zB etwas nachtropft oder so. Dieses Teil sollst du also auf äußerliche Risse überprüfen. Vielleicht läßt sich auch der Stecker abziehen, ein Blick auf die Kontakte werfen (verbogen, verschmort...) und wieder aufstecken.

9 ist wohl der Zündtrafo, der an

10 den Zündelektroden beim Brennerstart für einen permanenten Funken sorgt, um das eingespritzte Öl zu entzünden.

11 könnte die Heizung des Düsenstocks sein, denn je feiner Öl zerstäubt wird, desto besser die Verbrennung und warmes Öl ist dünner und läßt sich feiner zerstäuben.

12 könnte eine Fotozelle sein, die auf Licht reagiert, d.h. wenn es hell ist, dann meldet sie praktisch Flamme vorhanden, Brenner brennt.

So weit einmal prinzipiell.

Wenn der Brenner nun aus geht, dann könnte die Regelung zu früh gemeldet haben, dass die gewünschte Temperatur bereits erreicht ist. Dann dürfte allerdings niemals das rote Lämpchen leuchten. Ich nehme einmal an, dass du mit der Heizung Heizungswasser und Heisswasser (zum Waschen, Baden) erzeugst. Das läuft eigentlich über verschiedene Thermostate und Fühler und ist somit eher unwahrscheinlich.
Wenn die rote Lampe am Brenner leuchtet, dann stimmt dort etwas nicht. ZB könnte eine defekte Fotozelle melden, daß plötzlich keine Flamme mehr da ist. Oder der Öldruck ist so gering (zB verstopfter Filter in der Ölleitung), dass die Flamme tatsächlich erlischt. Oder die Düsenstockheizung ist defekt und immer wenn das kalte Öl aus dem Erdtank ankommt geht es nicht mehr richtig durch die Düse. Oder das Magnetventil schließt eigenwillig. Oder der Elektromotor verliert seine Drehzahl...

Gottseidank gibt es für solche Probleme Brennerspezialisten.
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Tez80 schrieb:
Kann mir jemand dennoch das Problem schildern? Kommt dann Zuviel Öl in den Brennraum das die Düse das Öl nicht mehr zerstäuben kann? Und wieso lief das dann die ganze Zeit?
Bei zu großer Ölleitung hat das Öl im Zustand des Vacuums relativ lange Zeit auszugasen. Bei Brennerstart bekommt der Brenner demnach kein Öl, sondern eine Luftblase.

Ich nehm an daß die Brennerstörung vor allem "über nacht" auftritt?

Wie bereits genannt ist eine fehlerhhafte Ölversorgung nur eine ( von mehreren) Möglichkeiten.

Elementar wichtig wär, auf welchen CO² Gehalt der Brenner eingestellt ist.

Gibts am Abgasrohr einen Kaminzugregler? Wenn der fehlt, wär das auch ein Grund...
 

Tez80

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
9
Erstmal: Vielen, vielen Dank für Eure vielen tollen Tipps!! Ich dreh zwar fast durch was alles defekt sein kann aber Eure Hilfe ist echt mega!!

@Brenner: Unser PLZ-Gebiet ist 754xx

Im Vissmann Forum kam als Tipp noch: Platine über die Düse, Zündelektrode, Ölpumpe, Stazscheibe, Gebläsepressung bis zum Magnetventil und Spule


Als Laie muss ich ja sagen, es könnte somit alles sein ;( Und das bei einer neuen Heizung!!!
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Tez80 schrieb:
Im Vissmann Forum kam als Tipp noch: Platine über die Düse, Zündelektrode, Ölpumpe, Stazscheibe, Gebläsepressung bis zum Magnetventil und Spule

Als Laie muss ich ja sagen, es könnte somit alles sein Und das bei einer neuen Heizung!!!
Was wollen wir wetten daß es ein Installations oderInbetriebnahmefehler ist?
 

Tez80

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
9
Mich würde hier nix mehr wundern. Als sie es eingebaut haben hat es eine Woche gedauert bis sie geblickt hatten das sie Zu- und Ablauf der Fußbodenheizung verwechselt hatten und es deshalb nicht warm wurde...

Aber wieso lief es dann knapp 3 Jahre??

Aber nochmals, es müsste doch eigentlich 5 Jahre Gewährleistung nach VOB geben oder nicht? Oh man.... X(
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Tez80 schrieb:
Aber nochmals, es müsste doch eigentlich 5 Jahre Gewährleistung nach VOB geben oder nicht?
Wenn es eine Auftragsvergabe nach VOB gab.....


Andernfalls Gewährleistung 6 Monate.

BTW stehen die allermeisten Firmen dazu, wenn sich im Nachhinein ein Fehler herausstellt.
 

Tez80

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
9
Ja, die meisten Firmen machen das wohl.... Da hab ich wohl mal mächtig ins Klo gegriffen. Bereits am Anfang hat es an der Klappe die in den Kamin geht gerumpelt ohne Ende und er kam nicht - trotz mehrmaligem anschreiben.
 

Brenner

Mitglied seit
25.12.2013
Beiträge
145
Fassen wir einmal zusammen:

Alle sind sich einig, dass es sich um eine Störung oder einen Defekt am Brenner handelt.

Fragen wie
... bitte einmal die Magnetspule auf der Ölpumpe auf Rissfreiheit überprüfen ,,,I
Ich nehm an daß die Brennerstörung vor allem "über nacht" auftritt?
wurden nicht beantwortet.

Es gibt kein Video über einen Brennvorgang, so dass man orakeln könnte, ob es schon beim Brennerstart Probleme gibt oder ob seltsame Geräusche auftreten oder ob der Ölfilter leergesaugt wird oder ...

Ich hatte einmal vorgeschlagen die Ölpumpe wie HIER beschrieben zu entlüften. Bisher keine Rückmeldung.

In meinem vorletzten Beitrag hatte ich einen Film über Blasenbildung in den Ölleitungen verlinkt. Dort waren die sechs Faktoren zur Bestimmung des Ölleitungsdurchmessers genannt. Hättest du diese hier mitgeteilt, wäre evtl. jemand so nett gewesen zu überprüfen, ob die Ölleitung zu dick aussieht oder tatsächlich zu dick ist. Aber bisher keine Rückmeldung.

Von daher wird dir das Internet nicht weiterhelfen können, denn niemand kann aus der Ferne Messuhren zur Überwachung der Verbrennung anschließen oder den Spannungsverlauf an der Magnetspule überprüfen.

Aufgrund der vielen möglichen Fehlerquellen solltest du dir einen Brennerspezialisten aus der Nähe suchen, weil es evtl. mehrere Reparaturversuche dauern kann, bis sich der gewünschte Erfolg einstellt (Anfahrtskosten) und der passende (Gebraucht-) Teile zum Testen hat, damit du nicht immer ein neues Teil kaufen mußt und sich hinterher evtl. das alte Teil als OK herausstellt (deshalb immer Altteile behalten!).

Weiss jemand jemand, ob der Brenner überhaupt von Viessmann stammt und nicht evtl. ein MAN, Elco, Weishaupt oder sonstwas mit anderem Typenschild und anderer Haube ist?

Und wenn er wieder läuft, wüßten wir ganz gerne, was die Ursache für den Fehler war...
 

Tez80

Threadstarter
Mitglied seit
02.12.2017
Beiträge
9
Hallo, ich hatte gestern einen Monteur da (den 3ten). Ich habe ihm alle Punkte gesagt die hier im Forum genannt wurden. Bei der Ölleitung sagte er, die würde man tatsächlich heute (3 Jahre später) kleiner machen, aber da zwischen Öltank und -Brenner nur eine kurze Strecke ist würde das nichts ausmachen. Er hat scheinbar alles durchgeschaut - was ich nicht beurteilen kann - und hat schließlich die Magnetspule getauscht. Wie von Euch auch vorgeschlagen und.... TATAAAA.... bis jetzt läuft sie, seit über 24h!!!

Zu dem Text von Dir, Brenner: Über Nacht ist es eigentlich nicht aufgetreten. Man hatte Entstört und paar Minuten später ist er wieder auf Störung gesprungen.

Bzgl. der Ölleitung muss ich dem guten Herrn mal vertrauen das er Recht hat, ich hoffe es. Am Wochenende will ich mal in dein Video einarbeiten, vielleicht kann ich dann beurteilen ob die Leitung zu groß ist.

Ja, der Brenner ist von Vissmann (Vitoflame 200).

Wie gesagt, bis jetzt läuft es noch und ich bin happy. Vor allem für Eure tollen und schnellen Tipps!!! Danke dafür!
 
Thema:

Viessmann Vitotronic 200 - Platine defekt? Erfahrungen?

Viessmann Vitotronic 200 - Platine defekt? Erfahrungen? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

    Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
  • Viessmann Vitotronic-200-KW1

    Viessmann Vitotronic-200-KW1: Hallo zusammen, ich habe eine Viessmann Vitotronic-200-KW1und die startet nicht und hört nicht auf im Automatik betrieb, alles läuft normal, das...
  • Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1

    Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1: Hallo, ich habe leider seit einer Woche folgendes Problem: Der Schornsteinfeger war da und hat seine Emissionsmessung durchgeführt und alles ist...
  • Viessmann Vitotronic 200 / Vitoflame 300

    Viessmann Vitotronic 200 / Vitoflame 300: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe erstmal das es in Ordnung ist, dass ich hier ein neues Thema erstelle. Habe in der Suche dazu leider...
  • Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung

    Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung: Hallo geschätzte Experten, ich bin neu in dem Forum weil ich es sehr hilfreich finde und selber viele Fragen habe. Ich habe eine 3 Liter...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige

      Viessmann Vitotronic 200 KW 2 keine Anzeige: Liebe Anhänger des Viessmann Heinzungsforungs, nachdem ich bereits mehrmals durch Stöbern im Forum meine Heizung wieder zum laufen brachte und ich...
    • Viessmann Vitotronic-200-KW1

      Viessmann Vitotronic-200-KW1: Hallo zusammen, ich habe eine Viessmann Vitotronic-200-KW1und die startet nicht und hört nicht auf im Automatik betrieb, alles läuft normal, das...
    • Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1

      Viessmann Vitotronic 150 Typ KB1: Hallo, ich habe leider seit einer Woche folgendes Problem: Der Schornsteinfeger war da und hat seine Emissionsmessung durchgeführt und alles ist...
    • Viessmann Vitotronic 200 / Vitoflame 300

      Viessmann Vitotronic 200 / Vitoflame 300: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe erstmal das es in Ordnung ist, dass ich hier ein neues Thema erstelle. Habe in der Suche dazu leider...
    • Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung

      Viessmann Vitotronic 200 KW 5 Erweiterungssatz Mischer Fussbodenheizung: Hallo geschätzte Experten, ich bin neu in dem Forum weil ich es sehr hilfreich finde und selber viele Fragen habe. Ich habe eine 3 Liter...
    Oben