Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot

Diskutiere Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Der Hausanschluss wurde neu gemacht Und der ausführende elektro Fachbetrieb hat dabei den Neutralleiter vergessen an die Vorsicherung des...

Nachbrenner

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
13
Gab es einen Stromausfall oder ein Gewitter mit Stromausfall?
F1 sichert die komplette Heizung ab.
F1 und F2 sind miteinander verbunden, d.h. wenn F1 OK ist, dann muß am Ausgang von F1 und dem Eingang von F2 die 230V Netzspannung anliegen!
F2 sichert alle 230V Seiten der Relais und das was an ihnen dranhängt ab, außer dem Brennerrelais inkl. Brenner, d.h. irgendwo bei den Pumpen/ Mischern/ Klappenmotoren muß ein Kurzschluß vorhanden sein.
Der orangene Trafo hat eine 70°C Temparatursicherung die ggfs. durchbrennt. Teilweise wurden auch schwarze Trafos mit rückstellender Sicherung verbaut. Die Thermosicherung liegt in/ bei der Sekundärwicklung und trennt ggfs. die 230V Primärseite. Sehr wahrscheinlich hat diese ausglöst. Das zu messen sollte nur jemand machen, der sich mit 230V auskennt. Den Spannungsausgang des Trafos kann man von der Platinen- Vorderseite nur an den linken Seiten der mittleren Dioden V1 und V3 messen.
Die Grundplatine gibt es in den Varianten "1 Kanal" bestückt und "2 Kanal" bestückt. Du hast die erstere Variante, wie du an der vielen Freifläche auf der Platine siehst. Dieser Platinentyp wurde auch in anderen Modellen zB ...285, 286 (da steht sie dann senkrecht oder ...361, 362, 386, 387 verbaut.
Der Hausanschluss wurde neu gemacht
Und der ausführende elektro Fachbetrieb hat dabei den Neutralleiter vergessen an die Vorsicherung des Sicherungskastens wieder anzuklemmen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.533
Und der ausführende elektro Fachbetrieb hat dabei den Neutralleiter vergessen an die Vorsicherung des Sicherungskastens wieder anzuklemmen.
Das kann ja wohl nicht wahr sein. Es gibt anscheinend nichts, dass in den Händen eines Fachbetriebs nicht zur Funktionsuntüchtigkeit reifen könnte.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
Und der ausführende elektro Fachbetrieb hat dabei den Neutralleiter vergessen an die Vorsicherung des Sicherungskastens wieder anzuklemmen.
Sternpunktverschiebung! Bis 400V Spannung auf der Heizung.
Das ist wirtschaftlicher Totalschaden. Kontakt mit dem Elektriker aufnehmen. In aller Regel kommt da auch ein Gutachter der Versicherung da Schadensumme über 5000€

Sind auch andere Geräte gestorben? Hier den Schadentag festhalten für Schäden die erst die nächsten Wochen auftreten.
 

Nachbrenner

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
13
Kühlschrank Komfort wc sämtliche Radiowecker Fernseher Gefrierschrank...Sprechanlage....die Geräte sind schon gemeldet. Warte schon 1 Woche kam noch nix zurück. Heizung ist dank Boiler erst 1 Woche später aufgefallen
 

Nachbrenner

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
13
Problem : die Firma hat nun Betriebsferien keiner erreichbar keine Reaktion per Email.
Zugestellte Rechnungen gibts aber munter weiter. Zudem wollte der Chef ohnehin schon den Fehler nicht einsehen keine Entschuldigung o ä. Kann damit unmöglich was zu tun haben...etc.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
Zudem wollte der Chef ohnehin schon den Fehler nicht einsehen keine Entschuldigung o ä. Kann damit unmöglich was zu tun haben...etc.
Hast du die schriftliche Zusage der Firma daß der Schaden der Versicherung gemeldet wurde ( Bestätigung der Versicherung) ?
Wenn nein, oder der Chef eiert rum vorsorglich Strafanzeige wegen Sachbeschädigung stellen.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.478
Zitat: Problem: die Firma hat nun Betriebsferien, keiner erreichbar, keine Reaktion per E-Mail.


1690380505258.png
 

Nachbrenner

Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2023
Beiträge
13
Hast du die schriftliche Zusage der Firma daß der Schaden der Versicherung gemeldet wurde ( Bestätigung der Versicherung) ?
Wenn nein, oder der Chef eiert rum vorsorglich Strafanzeige wegen Sachbeschädigung stellen.

Erst mal danke für eure Antworten.


So wie es von Anfang schon den Anschein hat wollen die es wohl ohne Versicherung lösen.
Hatte letze Woche ein wieder zu geklebtes Netzteil für den receiver zurück bekommen " schon mal ". Heute hat sich wieder keiner gemeldet. Die Lebensmittel aus der kühl Gefrierschrank Kombi hab ich bei den Eltern untergebracht. Was bleibt auch anders übrig.
In Sachen Anwalt weiss nicht was da für Kosten auf mich zu kommen. Ausserdem fahre ich ab Freitag 3 Wochen weg.
Dann brauch ich wenigstens erst mal nicht mehr kalt duschen 🚿 🚿 🚿
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.422
So wie es von Anfang schon den Anschein hat wollen die es wohl ohne Versicherung lösen.
Geh keinesfalls auf sowas ein.

Deiner Beschreibung nach dürfte die Schadensumme schon im 5 stelligen Bereich liegen.
Bevor du weg fährst solltest du dringend schriftlich per Einschreiben mit Frist die Zusage der Schadenregulierung einfordern.
 
Thema:

Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot

Viessmann Vitola Bifferal Trimatik Display nach Stromausfall tot - Ähnliche Themen

  • Viessmann vitola biferral - Anschlüss

    Viessmann vitola biferral - Anschlüss: Hallo, ich habe die Frage schon in einem anderen Forum gestellt, leider Ergebnislos. Deswegen probiere ich es hier nochmal: Ich beschäftige mich...
  • Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start

    Viessmann Trimatik Vitola-bifferal 1998 - heulendes Geräusch beim Start: Hallo, wir haben die im Betreff genannten Ölheizung von Viessmann Baujahr 1998. Die Heizungsanlage funktioniert einwandfrei und wird jedes Jahr...
  • viessmann vitola bifferal-e optimieren

    viessmann vitola bifferal-e optimieren: Hallo... ich würde mich über eure hilfe sehr freuen. Anlage daten: Viessmann vitola bifferal-e bj. 1992 Typ 19.201.22 BEA18 Bauartkennzeichen...
  • Viessmann Trimatik-MC/B Comfortrol Vitola-bifferal-RN Hilfeschrei aus Tallinn

    Viessmann Trimatik-MC/B Comfortrol Vitola-bifferal-RN Hilfeschrei aus Tallinn: Moin Moin! Bevor ich euch mit meinen Problemen ärgere kurze Eckdaten zu mir und zu dem Haus. Mein Name ist Kaspar, aufgewachsen in Karlsruhe und...
  • Viessmann Vitola Bifferal RN - 2. Heizkreis für Fußbodenheizung

    Viessmann Vitola Bifferal RN - 2. Heizkreis für Fußbodenheizung: Hallo an Alle, ich habe ein kleines Problem und werde immer mehr verwirrt. Ich hoffe, mir kann hier jemand Klarheit verschaffen: Ich habe oben...
  • Ähnliche Themen

    Oben